Gynäkologie

Hormone während der Schwangerschaft: Welche Veränderungen erwarten eine zukünftige Mutter?

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Schwangerschaft und Geburt - eine ernsthafte Prüfung für den Körper. Aber die Natur hat dafür gesorgt, dass der Körper der Frau mit der Entwicklung des Fötus mit der zusätzlichen Belastung fertig wird und das zukünftige Kind alle lebensnotwendigen Nährstoffe erhält. Das Wachstum des Fötus und der Geburtsvorgang selbst wären nicht möglich, wenn im Körper einer schwangeren Frau keine hormonelle Veränderung stattgefunden hätte.

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft sind also Änderungen in der Konzentration der Hormone, die bereits von den endokrinen Organen produziert werden, und der Beginn der Produktion dieser Hormone, die zum korrekten Verlauf der Schwangerschaft beitragen und einen physiologischen Arbeitsablauf ermöglichen. Ausfälle in diesem Bereich führen zu Komplikationen, Fehlgeburten und Fehlgeburten.

Wer ist verantwortlich

Tatsächlich sind hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft ein natürlicher Prozess, der automatisch in unserem Körper beginnt, völlig unabhängig von unserem Willen und Wissen über den Beginn der Schwangerschaft. Fast alle endokrinen Drüsen - Hypophyse, Geschlechtsdrüsen, Schilddrüse, Nebennieren - sind für die Veränderungen verantwortlich. In diesem Fall ist der Dirigent die Hypophyse - es ist nicht umsonst, dass er während der Schwangerschaft fast zwei- bis dreimal zunimmt! Er ist für die starke Abnahme der Hormone verantwortlich, die die Arbeit der Geschlechtsdrüsen regulieren - FSH und LH der Hormone, die für die Reifung der Eier und den Eisprung verantwortlich sind. Jetzt sind keine neuen Eier mehr erforderlich, daher sollte der Körper wertloses Material nicht umsonst verschwenden. Es produziert auch ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert, die Produktion von adrenocorticotropem Hormon stimuliert, das die Arbeit der Nebennieren reguliert. Die Nebennieren produzieren unter ihrem Einfluss Mineralokortikoide und Glukokortikoide, deren Aufgabe darin besteht, den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu regulieren und die Immunität zu unterdrücken. Letzteres ist paradoxerweise extrem wichtig, damit der Körper der Mutter den Fötus nicht ablehnt. Eine Nebenwirkung, die durch diese Hormone hervorgerufen wird, ist das Ausdünnen der Haare, die Hyperpigmentierung der Haut, die Bildung von Striaea, das Haarwachstum im Körper. Die Hypophyse ist auch für die Produktion und Regulierung der Konzentration von Oxytocin verantwortlich, einem Hormon, das die generische Aktivität stimuliert.

Bei vielen schwangeren Frauen nimmt auch die Schilddrüse zu und beginnt, Hormone intensiv zu produzieren. Deshalb ist es so wichtig, sie zu kontrollieren - nach der Geburt gibt es oft Misserfolge in ihrer Arbeit. Eine übermäßige Hormonproduktion erhöht das Abortrisiko, und umgekehrt kann eine verminderte Hormonproduktion zu Fehlfunktionen bei der Bildung des Gehirns und des Zentralnervensystems führen.

Als endokrine Drüse beginnt die Plazenta selbst zu arbeiten und produziert Östrogene, die das Wachstum der Gebärmutter stimulieren, Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und den Druck wieder normalisieren sollen.

Das Pankreas ist nicht direkt an der Synthese bestimmter Hormone beteiligt, um den korrekten Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen. Während der Schwangerschaft kann sich jedoch die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber dem produzierten Insulin ändern. Dies ist mit der Entwicklung von Diabetes mellitus behaftet. Daher ist die regelmäßige Blutspende für Zucker keine Rückversicherung von Ärzten, sondern ein notwendiges Instrument zur Überwachung der Schwangerschaft.

Hauptstadien

Bald nach der Empfängnis treten die ersten hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft auf, die mit der Arbeit des Corpus luteum zusammenhängen. Es beginnt das Hormon Progesteron zu sekretieren, dessen Aufgabe darin besteht, die Anhaftung der Eizelle an das Gebärmutterschleimhautende zu gewährleisten, seine Erregbarkeit zu verringern und das Wachstum der Brustdrüsen zu stimulieren. Ohne dieses Hormon ist eine Schwangerschaft fast unmöglich, ihr Mangel ist mit der Gefahr einer Fehlgeburt behaftet. Es ist dieses Hormon, das für Weinen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsansammlungen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, häufiges Wasserlassen und Schwellungen verantwortlich ist. Die Hormonproduktion tritt während der Schwangerschaft auf und nimmt allmählich ab.

Von dem Moment an, an dem der Fötus anhaftet, und bis zum Ende der Schwangerschaft beginnt die Produktion von Choriongonadotoropin (CG) - es provoziert dem Corpus luteum die weitere Produktion von Progesteron, stimuliert die Östrogensynthese durch die Eierstöcke und gewährleistet so den normalen Verlauf der Schwangerschaft.
Die aktive Hormonproduktion der Plazenta beginnt nach zehn Wochen. Neben den oben genannten Östrogenen produziert die Plazenta auch viele andere Hormone, darunter Somatomammotropin und hCG - humanes Choriongonadotropin.

HCG

Die Produktion von hCG erfolgt seit Beginn der Schwangerschaft und dauert über die gesamte Dauer an. Gleichzeitig hängt die Menge des produzierten Hormons von der Schwangerschaftsperiode ab und ändert sich jede Woche. Daher ist der Zeitplan für Änderungen der HCG während der Schwangerschaft ein wichtiger diagnostischer Faktor und ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt der Schwangerschaft zu verfolgen, das Risiko einer Fehlgeburt und einer nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaft zu ermitteln. Im ersten Trimester stimuliert hCG die Produktion der Hormone Progesteron, Östrogen und Schilddrüsenhormone, die für eine ordnungsgemäße Schwangerschaft erforderlich sind. Außerdem stimuliert hCG die Aktivität männlicher Leydig-Zellen, die anfangen, Testosteron zu synthetisieren und die Bildung von männlichen Organen zu fördern. Mit der Produktion von hCG ist die Tatsache verbunden, dass die Zellen des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft schnell aktualisiert werden. Die Ansicht, dass eine Schwangerschaft zur Erneuerung und Verjüngung des Körpers einer Frau beiträgt, ist also nicht weit von der Wahrheit entfernt.

Das erzeugte chorionische Somatomammotropin beeinflusst das Wachstum der Brust. Ein Nebeneffekt ist eine Änderung der Fußlänge: sie kann leicht wachsen.

Am Ende des dritten Trimesters, also einige Wochen vor der Geburt, treten hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft in eine neue Phase ein. Jetzt macht es keinen Sinn, das Kind vor einer vorzeitigen Ablehnung zu bewahren. Im Gegenteil ist es notwendig, seine Geburt sicherzustellen. Die Progesteronproduktion nimmt ab und die Östrogenmenge steigt. Letztere wiederum beginnen die Produktion von Prostaglandinen zu stimulieren - Substanzen, die die Geburt anregen, und die Synthese von Oxytocin, die die Gebärmutter reduziert. Östrogene sind auch für die Produktion anderer stimulierender Substanzen verantwortlich, die den Mechanismus der Arbeit auslösen - Histamin, Serotonin und Melatonin. Zum Zeitpunkt der Geburt steigt die Prolaktinproduktion im Vergleich zum Beginn des ersten Trimesters um das 5- bis 6-fache.

Warum solche Feinheiten?

Natürlich haben hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft mit einer detaillierteren Untersuchung ein noch komplexeres Bild. Hormone, die bei einer schwangeren Frau ins Blut gelangen, wirken vielfältig. Im Idealfall wirken die "positiven" und "negativen" Wirkungen der Hormone harmonisch zusammen und gewährleisten den normalen Verlauf der Schwangerschaft und eine sichere Entbindung. Darüber hinaus ändert sich die Wirkung von Hormonen und das Erscheinungsbild von Frauen. Je komplexer der Mechanismus ist, desto wahrscheinlicher ist die Funktionsstörung, weshalb die Kontrolle hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft so wichtig ist. Die moderne Medizin kann Medikamente anbieten, die bei Abweichungen dazu beitragen können, Hormone zu normalisieren, die Produktion bestimmter Hormone zu erhöhen oder zu verlangsamen, wodurch die Schwangerschaft erhalten bleibt und die Geburt eines gesunden Kindes gewährleistet wird.

Hormone während der Schwangerschaft: Alles beginnt mit humanem Choriongonadotropin

Der Moment, der hormonelle Veränderungen im Körper auslöst, ist die Einführung der Eizelle in die Gebärmutterwand (Implantation). Während der Implantation bilden die Zellen der Eizelle Zotten, die sich mit den Blutgefäßen der Gebärmutter verbinden und zusammen ein besonderes Organ bilden, das Chorion. Chorion produziert auch das erste Schwangerschaftshormon, das als "humanes Choriongonadotropin" (hCG) bezeichnet wird. HCG im Körper eines gesunden Menschen wird nur während der Schwangerschaft gebildet, da sich nur in diesem Fall das Chorion entwickelt. Dies erlaubte die Verwendung der Definition dieses Hormons zur Diagnose des Beginns der Empfängnis. Der einfachste Schwangerschaftstest in der Pharmazie basiert auf der Bestimmung des im Urin ausgeschiedenen HCG. Der hCG-Spiegel hängt direkt von der Entwicklung des Chorions und somit von der Dauer der Schwangerschaft ab: Er steigt zweimal alle zwei Tage an und erreicht seinen Höhepunkt nach 8-10 Wochen. Darüber hinaus unterscheidet sich sein Niveau 100 000 Mal vom ursprünglichen Nullpunkt! Nachdem es allmählich zu sinken beginnt, bleibt es in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nahezu auf dem gleichen Niveau. Die Steigerungsrate von hCG im Blut im ersten Trimenon kann beurteilt werden, ob sich Schwangerschaft und Fötus normal entwickeln.

Das Auftreten dieses Hormons im Blut ist ein Signal für den Körper, dass eine Schwangerschaft stattgefunden hat und der gesamte Stoffwechsel neu organisiert werden muss. HCG unterstützt die Aktivität des Corpus luteum im Eierstock und blockiert den Beginn der nächsten Menstruation. Bei einer nicht schwangeren Frau stirbt der Corpus luteum innerhalb von 2 Wochen ab und in Gegenwart von hCG bestehen die 3-4 Monate der Schwangerschaft weiterhin. Mit dem Blutfluss dringt HCG in das Hauptregulationszentrum des Körpers ein - in die Hypophyse. Und nachdem die Hypophyse ein solches Signal erhalten hat, baut sie die gesamte hormonelle Aktivität des Körpers wieder auf. Die Nebennieren reagieren auch auf den hCG-Spiegel im Blut und verändern die Synthese ihrer Hormone. Darüber hinaus ist der Gehalt an hCG für die Entwicklung des Chorions selbst und seine Umwandlung in die Plazenta von Bedeutung. An sich ist das Vorhandensein von hCG im Körper bei Frauen nicht spürbar, aber es ist dieses Hormon, das die Produktion weiblicher Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) stimuliert, die das Wohlbefinden beeinflussen.

Hormone während der Schwangerschaft: Östrogene bereiten die Mutter auf die Stillzeit vor

Östrogene sind eine Gruppe von Hormonen, von denen hauptsächlich Estron, Estradiol und Estriol vorwiegend in den Eierstöcken produziert werden. In den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft ist die Hauptquelle für Östrogen das Corpus luteum (das temporäre Organ, das jeden Menstruationszyklus im Eierstock nach dem Eisprung an der Stelle des freigesetzten Follikels bildet) und dann die gebildete Plazenta. Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel im Blut von Frauen um das 30fache an. Östrogene während der Schwangerschaft beeinflussen viele wichtige Aspekte der fötalen Entwicklung, z. B. die Geschwindigkeit der Zellteilung in den frühen Stadien der Embryonalbildung. Unter ihrem Einfluss nehmen die Brustdrüsen zu, die Milchgänge entwickeln sich und wachsen in ihnen, um sich auf die Stillzeit vorzubereiten. Die Brüste einer Frau schwellen an und werden empfindlicher. Östrogene während der Schwangerschaft und des allgemeinen Wohlbefindens wirken sich aus: Sie können die "Schuldigen" für das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit werden. Es wird vermutet, dass Östrogen der werdenden Mutter während der Schwangerschaft eine besondere Weiblichkeit verleiht, es scheint zu blühen. Sie können jedoch auch übermäßige Hautpigmentierung oder Haarausfall verursachen.

Östrogene helfen, die Größe der Gebärmutter zu vergrößern, und beteiligen sich auch an der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt: Sie erhöhen die Empfindlichkeit der Uterusmuskeln gegenüber Oxytocin (das Hypophysenhormon, das Kontraktionen verursacht), lockern das Bindegewebe des Gebärmutterhalses auf und tragen zu dessen Öffnung bei.

Durch die Bestimmung des Estriolspiegels im Blut schwangerer Frauen können Sie Verletzungen der Schwangerschaftsentwicklung erkennen. Daher wird eine Abnahme dieses Hormons bei einigen Missbildungen des Fötus, bei intrauterinen Infektionen und bei Plazentaininsuffizienz beobachtet.

Hormone während der Schwangerschaft: Progesteron schützt den Fötus

Progesteron ist ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält. Ihre Hauptquelle in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist der Corpus luteum, und wenn er nach 12 Wochen verschwindet, übernimmt die Plazenta ihre Funktion. Während der Schwangerschaft steigen die Progesteronspiegel allmählich an, der Höchstwert kann 20-mal höher sein als der ursprüngliche.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus sichert Progesteron die Entwicklung des Endometriums, so dass es im Falle einer Schwangerschaft ein befruchtetes Ei erhalten kann. Während der Implantation der Eizelle trägt sie zur sicheren Fixierung im Endometrium und zur vollständigen Ernährung des Fötus bei. Während der Schwangerschaft verhindert Progesteron den Beginn des nächsten Eisprungs und blockiert die Immunreaktion des Körpers der Mutter auf den Fötus, als ob es sich um ein außerirdisches Objekt handelt, und aktiviert die Brustbereiche, die für die Milchproduktion verantwortlich sind. Unter dem Einfluss von Progesteron wird der Schleim im Gebärmutterhals dick und bildet einen sogenannten Schleimpfropfen, der den Inhalt der Gebärmutter vor der Außenwelt schützt.

Mit zunehmender Laufzeit trägt Progesteron während der Schwangerschaft zur Dehnung und Entspannung der Uterusmuskeln bei und verhindert so den vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft. Aber hier ist es nicht selektiv: es entspannt jede glatte Muskulatur. Und wenn dies im Fall der Gebärmutter gut ist, dann führt seine Wirkung auf andere Muskelorgane zu verschiedenen Beschwerden. Dadurch entspannt sich der Muskel zwischen dem Magen und der Speiseröhre, weshalb schwangere Frauen häufig unter Übelkeit und Sodbrennen leiden. Es macht den Darm weniger aktiv, verursacht Verstopfung und Völlegefühl. Es reduziert den Tonus der Harnleiter und der Blase, was zu häufigem Wasserlassen und erhöhtem Entzündungsrisiko der Nieren führt. Es senkt den Tonus der Blutgefäße und führt zum Zurückhalten von Körperflüssigkeiten, Schwellungen, Druckabfall und Krampfadern. Darüber hinaus beeinflusst Progesteron das Nervensystem der zukünftigen Mutter, es ist er, der für Schläfrigkeit, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen verantwortlich gemacht wird.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist eine Progesteronkontrolle nicht erforderlich. Bei Frauen, die von einer Unterbrechung bedroht sind, kann der Frauenarzt in regelmäßigen Abständen Veränderungen im Progesteronspiegel beobachten, um die Behandlung vorherzusagen und zu korrigieren. Arzneimittel, die Progesteron enthalten, nehmen bei der Behandlung bedrohter Abtreibungen eine führende Stellung ein.

Hormone während der Schwangerschaft: Laktogen aus der Plazenta speichert Nährstoffe für das Baby

Die Produktion von plazentalem Laktogen (PL) steigt mit der Dauer der Schwangerschaft entsprechend der Masse der Plazenta und des Fötus. In der 36. Schwangerschaftswoche scheidet die Plazenta pro Tag etwa 1 g Lactogen aus. Laktogen in der Plazenta baut den Stoffwechsel der Mutter auf, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Auf diese Weise wird die Synthese von Proteinen im Körper der Frau verhindert, wodurch der Vorrat an Aminosäuren erhöht wird, die der Fötus für seine Bildung verwendet. Er hält auch den Blutzuckerspiegel im Mutterblut für den Verzehr durch den Fötus aufrecht. Bei einer schwangeren Frau nimmt das Gewicht aufgrund des plazentaren Laktogens zu. Sein Einfluss erklärt den zukünftigen Appetit seiner Mutter und ihre besonderen Vorlieben für bestimmte Produkte. Neben der metabolischen Funktion erhöht PL die Produktion von Progesteron, stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen und unterdrückt die Immunreaktion des weiblichen Körpers auf fötale Proteine, was für die normale Entwicklung der Schwangerschaft wichtig ist. Da die Plazenta die einzige Quelle dieses Hormons ist, ist ihre Definition ein direkter Indikator für den Zustand dieses temporären Schwangerschaftsorgans. Es hilft, den Zustand des Babys herauszufinden. Während der Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus sinkt die Konzentration des Laktogens Plazenta im Blut fast um das Dreifache.

Andere Hormone während der Schwangerschaft

Entspannen Sie sich in den späteren Stadien der Schwangerschaft stark in den Eierstöcken und der Plazenta abgesondert. Relaxin entspannt den Gebärmutterhals während der Wehen, schwächt die Verbindung der Schambein-Symphyse mit anderen Beckenknochen. So bereitet dieses Hormon den Körper der Mutter auf die Geburt vor. Zusätzlich zu diesem direkten Effekt fördert Relaxin das Wachstum und die Bildung neuer Blutgefäße, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert und die Lebenserwartung von Frauen, die sich in Schwangerschaft und Geburt befinden, erhöht wird.

Prolaktin - Hypophysenhormon (Drüse im Gehirn), verantwortlich für die Laktation. Während der Schwangerschaft steigt das Niveau um das 10fache. Prolactin während der Schwangerschaft stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen und bereitet sie schrittweise auf die Produktion von Kolostrum und Milch vor. Unter ihrem Einfluss verändert sich die Struktur und Größe der Brust - das Fettgewebe wird durch Sekretion ersetzt. Darüber hinaus reguliert es das Volumen und die Zusammensetzung von Fruchtwasser, nimmt am Wasser-Salz-Stoffwechsel teil und erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit vor der Geburt. Eine erhöhte Prolaktinkonzentration während der Schwangerschaft ist auch für das Kind erforderlich, da das Hormon zur Entwicklung der Lunge beiträgt und an der Bildung von Tensid beteiligt ist (eine spezielle Substanz, die die innere Lungenoberfläche bedeckt und deren Öffnung während des ersten Atemzugs des Neugeborenen gewährleistet).

Oxytocin Während der Schwangerschaft bildet sie sich im Hypothalamus des Gehirns und wird in den Hinterlappen der Hypophyse transportiert, wo sie sich ansammelt. Die Haupteigenschaft von Oxytocin während der Schwangerschaft ist die Fähigkeit, starke Kontraktionen der Uterusmuskeln (Kontraktionen) zu verursachen. Oxytocin fördert auch die Milchsekretion aus den Brustdrüsen. Es wird vermutet, dass dieses Hormon Auswirkungen auf die Psyche der zukünftigen Mutter hat, ein Gefühl der Zuneigung und Zärtlichkeit für das Kind hervorruft, sowie ein Gefühl der Zufriedenheit, des Friedens und der Sicherheit, das die Angst mindert.

Максимальное количество окситоцина вырабатывается в конце беременности, что является одним из пусковых механизмов родовой деятельности, а в кровь этот гормон выбрасывается преимущественно в ночное время, поэтому чаще всего роды начинаются ночью.

Тироксин – гормон щитовидной железы. Das Niveau dieses Hormons ändert sich während der Schwangerschaft im Vergleich zu den weiblichen Sexualhormonen nicht so stark (zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Produktion von Thyroxin um ein Drittel), aber es ist wichtig, seine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus zu erwähnen. Die Anordnung und Bildung aller Organe des Fötus, einschließlich des Nervensystems, erfolgt durch Thyroxin und andere Schilddrüsenhormone der Mutter. Eine verringerte Produktion von Thyroxin kann zu Fehlfunktionen der Bildung des Gehirns und des zentralen Nervensystems des Fötus führen, und eine Erhöhung seines Spiegels erhöht das Abortrisiko. Manchmal kann eine erhöhte Thyroxinsynthese in der frühen Schwangerschaft das Wohlbefinden beeinträchtigen: Puls steigt, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Tränen, Reizbarkeit.

Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist der Hauptregulator für den Kohlenhydratstoffwechsel und den Blutzuckerspiegel. In der frühen Schwangerschaft steigt der Insulinspiegel leicht an, was den Blutzuckerspiegel senkt und morgendliche Schwäche und Schwindel verursacht. Nach der 14. Woche erhöht das plazentare Laktogen die Insulinsensitivität des Körpergewebes, verbessert dessen Abbau und der Blutzuckerspiegel steigt an. Die Zirkulation freier Fettsäuren im Blut nimmt jedoch zu. Und wenn der größte Teil der Glukose zur Energieversorgung des Fötus gehört, gehen die freien Fettsäuren zur Energieversorgung der Mutter. Ein Anstieg des Blutzuckers ist mit der Entwicklung von Diabetes mellitus verbunden, daher ist es notwendig, den Blutzucker regelmäßig zu überwachen.

Die Schwangerschaft führt zu einem gewissen Anstieg der Haupthormone der Nebennieren - Mineralokortikoide und Glukokortikoide. Die Aufgabe von Mineralocorticoiden, insbesondere von Aldosteron, umfasst die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Ihre Konzentration verdoppelt sich bis zum Ende der Schwangerschaft. Dies führt zu Wasser- und Natriumretention im Körper, was zu Ödemen und Bluthochdruck führt.

GlukokortikoideInsbesondere Cortisol und Hydrocortison helfen dabei, Aminosäuren aus dem mütterlichen Gewebe bei der Synthese von fötalem Gewebe zu mobilisieren und die Immunität zu unterdrücken, so dass der zukünftige Körper der Mutter den Fötus nicht abstößt. Eine durch diese Hormone verursachte Nebenwirkung ist das Ausdünnen der Haare, Hyperpigmentierung der Haut, die Bildung von Dehnungsstreifen und das vermehrte Haarwachstum im Körper.

Die Zeit, wenn sich alles wieder ändert

Ein paar Wochen vor der Geburt treten hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft in eine neue Phase ein: Der Körper wird mit dem Tempo der Veränderung von der „Erhaltung der Schwangerschaft“ zur „Geburt“ beschleunigt. Seit der 36. Schwangerschaftswoche sind die Östrogensekretion erhöht und der Progesterongehalt gesunken. Erhöhte Östrogenspiegel führen zu einem Anstieg des Prostaglandingehalts in der Gebärmutter, der in die Blutbahn eintritt und die Sekretion von Oxytocin in der Hypophyse bei einer Frau und einem Fötus anregt, die Zerstörung von Progesteron verursacht und direkt die Wehen anfängt, was eine Kontraktion des Uterusmuskels verursacht.

Alle hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft zielen auf den normalen Verlauf der Schwangerschaft und auf eine sichere Entbindung ab. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht mit der Hormonfunktion zurechtkommt, empfehlen die Ärzte, ihre eigenen Hormone - Hormonpräparate - zu ersetzen, um die bestehende Verletzung zu korrigieren. Der Zweck solcher Medikamente erfordert einen ausgewogenen Ansatz, aber bisher wurde keine Alternative gefunden.

Welche Hormone produzieren die Plazenta?

Die Plazenta ist ein temporäres Schwangerschaftsorgan, das sich im Uterus entwickelt und eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt, um angemessene Bedingungen für den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Als endokrine Drüse wird die Plazenta schließlich von der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche gebildet. Von diesem Datum an ist sie die Hauptquelle für Östrogen und Progesteron im Körper einer schwangeren Frau. Seine Hormonfunktion ist jedoch nicht auf diese Hormone beschränkt. Die Plazenta ist eine ganze Fabrik zur Herstellung verschiedener hormonähnlicher Substanzen, von denen bisher nicht alle von Wissenschaftlern entdeckt wurden. Es synthetisiert fast alle bekannten Hormone des menschlichen Körpers sowie einzigartige Substanzen, die für die Schwangerschaft spezifisch sind. Dazu gehören das uns bekannte hCG sowie plazentares Lactogen.

Warum muss ich den Hormonspiegel während der Schwangerschaft kontrollieren?

Kardinalveränderungen treten im Körper der schwangeren Frau auf, insbesondere bei hormonellen. Das endokrine System ist keine Ausnahme. Alle Bedingungen müssen für das sichere Tragen des Kindes geschaffen werden.

Von großer Bedeutung sind die hormonellen Parameter des Körpers - die intrauterine Entwicklung des Fetus kann beurteilt werden. Der behandelnde Arzt kontrolliert den Hormonspiegel mit Hilfe von vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchungen - sie werden während der gesamten Schwangerschaft mindestens zweimal durchgeführt: im ersten Trimester (11-12 Wochen) und im zweiten (16-19 Wochen). Welche Indikatoren sind in dieser Umfrage enthalten?

Hormone, die den Körper des zukünftigen Babys "schaffen"

  1. Humanes Choriongonadotropin- hCG. Sobald der Fötus an der Gebärmutterwand anhaftet, beginnt er aktiv von den Chorionzellen zu produzieren. Die Produktion von hCG ist entscheidend für die Erhaltung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Dieses Hormon steuert die Produktion der wichtigsten Hormone der Schwangerschaft - Progesteron und Östrogen. Bei einem signifikanten Mangel an hCG löst sich der Embryo von der Gebärmutter - dies führt zu einer spontanen Fehlgeburt. Die hCG-Konzentration im Blut einer schwangeren Frau sollte kontinuierlich ansteigen und in 10 bis 11 Wochen ein Maximum erreichen, wonach die Konzentration dieses Hormons allmählich abnimmt und danach bis zum Ende der Periode konstant bleibt.
    Das Hormon hCG ähnelt in seiner Struktur dem durch die Hypophyse produzierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormon, das die Wirkung der Schilddrüse stimuliert. Die Anhäufung von Schilddrüsenhormonen unter dem Einfluss von hCG nimmt zu. Dies führt zu einer Beschleunigung des Stoffwechsels und aktualisiert alle Körperzellen.
    Der hCG-Test während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung, weil:
    1) Beim Testen des HCG-Niveaus ist es möglich, die "interessante Position" einer Frau in weniger als einer Woche nach der Empfängnis genau zu bestimmen.
    2) der Test hilft, den Zeitpunkt der Schwangerschaft mit großer Genauigkeit zu bestimmen,
    3) Das hCG-Niveau kann ganz genau sagen, wie sich das Baby entwickelt.
  2. Chorionisches Somatomammotropin bewirkt das Wachstum der Brustdrüsen.
  3. Plazenta-Laktogen und freies Östriol. Es ist sehr wichtig, den Spiegel dieser Hormone zu kontrollieren, um das Risiko erblicher Chromosomenanomalien bei einem Kind einzuschätzen.
  4. Freies Estrioldie von der Plazenta produziert wird. Es verbessert den Blutfluss durch die Gebärmutter der Gebärmutter, unterstützt die Funktion der Milchdrüsenkanäle, was zur Vorbereitung von Müttern für das Stillen eines Babys beiträgt.
  5. Plazenta-Laktogen (PL) produziert auch die Plazenta. Es wächst auf ein Maximum von 937 bis 38 Wochen), danach sinkt es. Das Niveau muss jedoch während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden, um den Zustand der Plazenta ständig zu überwachen und eine Plazentainsuffizienz rechtzeitig zu diagnostizieren.

Hormone, die für die Schwangerschaft verantwortlich sind

Östradiol und Progesteron. Tests auf der Ebene dieser Hormone während der Schwangerschaft werden in Hormonstudien einbezogen und gelten als obligatorisch. Sie unterstützen die normalen Bedingungen, in denen die Schwangerschaft abläuft.

Östradiol produzieren die Eierstöcke und während der Schwangerschaft und der Plazenta. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Östradiolspiegel stark an. Eine Abnahme des Spiegels weist auf eine reale Gefahr hin, die mit einer Unterbrechung der Schwangerschaft einhergeht. Am Ende der Schwangerschaft erreicht seine Dichte aus natürlichen Gründen ein Maximum - sie wirkt als starkes natürliches Anästhetikum.

Progesteron. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung des Kindes zu schaffen. Sein normales Niveau sichert die Konzeption selbst. Zusammen mit Östrogen hilft es dem Embryo, sich an der Gebärmutterwand zu befestigen und verhindert Fehlgeburten. Während der Schwangerschaft stimuliert dieses Hormon das Wachstum der Brustdrüsen und deren Reifung. Seine Nebenwirkung ist Übelkeit, Schläfrigkeit, Zärtlichkeit der Brust und häufiges Wasserlassen.

Bei einem Mangel an Progesteron kann es zu einer Schwangerschaft mit erheblichen Problemen und dem Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft und eines spontanen Abbruchs kommen.

Mutterschaftshormone

Hypophysenhormone spielen in der Schwangerschaft eine große Rolle. Dies ist die endokrine Drüse, die sich in der hypothalomischen Abteilung des Gehirns befindet. Während der Geburt gelangt das Hormon Oxytocin aufgrund der Hypophyse in die Blutbahn einer Frau. Es regt die Kontraktion der Gebärmutter an. Nach der Geburt wird das Hormon Prolaktin aktiv synthetisiert - eine Frau kann mit ihrem Mangel nicht vollständig stillen.

Die ersten "rein schwangeren" Hormone

Das Hormon, das tatsächlich von einer Schwangerschaft berichtet, ist Choriongonadotropin. Es unterstützt die Funktion des Corpus luteum - dies ist die Struktur, die sich an der Stelle des Follikels bildet (der „Beutel“, in dem die Eizelle reifte).

Als nächstes kommt Progesteron, ein Hormon, das vom Corpus luteum produziert wird und die Gebärmutter auf die Schwangerschaft vorbereitet. Es hilft, den Embryo zu halten. Dieses Hormon gibt dem Nervensystem ein Signal: „Die Schwangerschaft ist gekommen! Eine vollständige Mobilisierung ist angekündigt. ”:) Die physiologische Rolle von Progesteron besteht darin, die Erregbarkeit und die kontraktile Aktivität des Uterus zu hemmen. Er hat dann eine beruhigende Wirkung auf die Psyche der Schwangeren, verursacht dann Reizbarkeit, Nervosität und Schläfrigkeit.

Ebenso bekannt ist das "weibliche Hormon" Östrogen, dem während der Schwangerschaft eine eigene Rolle zugewiesen wird. Es stimuliert das Wachstum der Gebärmutter und manifestiert sich während der Geburt dadurch, dass es die Erregbarkeit der Gebärmutter erhöht. Dieses Hormon erweckt den Instinkt "seiner Ecke" und damit zusammenhängender Anliegen. Wahrscheinlich mussten viele Menschen das Bild sehen: Während des Tages gehen schwangere Frauen zu verschiedenen Zeitpunkten in den Gebäude-Supermarkt, wandern zwischen den Regalen und wählen Tapeten oder Fliesen.

Zweite Staffel von Hormonen

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel erhöht sich die Produktion des Hormons Prolactin, das für die Entwicklung der Brustdrüsen und der Milchproduktion verantwortlich ist, und bereitet die zukünftige Mutter darauf vor, das Baby zu stillen. Er bildet den Instinkt der Mutterschaft - ein Gefühl der Hingabe an das eigene Blut.

Die Nebennieren bilden das Hormon Cortisol, das die Anfälligkeit des Körpers der schwangeren Frau für die durch äußere Einflüsse verursachten Belastungen verringert und so die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten verringert. Die Nebennieren erhöhen auch die Produktion von Hormonen, die die Pigmentierung um die Brustwarzen herum erhöhen.

"Generische" Hormone

Im dritten Trimester beginnt der Körper, sich auf die Geburt vorzubereiten. Progesteron wird weniger und Östrogen im Gegenteil mehr. Ein erhöhter Endorphingehalt ist auch charakteristisch für diese Periode der Schwangerschaft. Kein Wunder, dass es das Hormon des Glücks genannt wird: Es erzeugt gute Laune und wartet auf ein Wunder der Geburt. Endorphin "streichelt" sanft das Nervensystem, alles rund um eine schwangere Frau.

Aber jetzt ist es Zeit zu gebären. Oxytocin beginnt mit der Arbeitstätigkeit und führt sie als hervorragenden Dirigenten eines großen Orchesters. Es beeinflusst auch die Emotionen einer schwangeren Frau und verursacht ein Gefühl der Liebe.

Östrogen erhöht, wie oben erwähnt, die Erregbarkeit des Uterus, und Oxytocin verursacht Kontraktionen, d.h. es gibt eine Erweiterung des Beckens, die allmähliche Öffnung und Kontraktion der Gebärmutter. Dies ist begleitet von starken Schmerzen. Aber Endorphine helfen, die als natürliches Schmerzmittel wirken und die Frau in den Zustand des „veränderten Bewusstseins“ bringen. Und wenn nach den letzten Versuchen das Baby geboren wird, kommt für die Frau ein glücklicher Moment. Freude, Glück und Dankbarkeit überwältigen Mom.

Hormonfunktionen

Hormone sind am Stoffwechsel beteiligt, sie liefern die Prozesse des Lebens und des Wachstums des Körpers. Diese Substanzen werden von den Drüsen produziert, die das endokrine System des Menschen bilden. Die endokrinen Drüsen befinden sich in verschiedenen Körperteilen und beeinflussen verschiedene Prozesse.

  • die Hypophyse befindet sich im Gehirn, sie steuert andere Drüsen, die Hypophysenhormone bestimmen die Größe einer Person und die Intensität von Wachstumsprozessen.
  • Die Schilddrüse befindet sich in der Halsregion, ihre Hormone sind am Stoffwechsel beteiligt.
  • Nebenschilddrüsen befinden sich in der Nähe der Schilddrüse und ermöglichen die Regulierung der Kalzium- und Phosphorsynthese.
  • Thymus oder Thymusdrüse, die sich im oberen Brustbereich befindet, produziert Thymosin, das beim Aufbau des Immunsystems hilft,
  • Pankreas sekretiert Saft zur Verdauung von Nahrungsmitteln sowie Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert.
  • Nebennieren produzieren Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind und die Funktion des Nervensystems unterstützen, Eisen produziert auch Sexualhormone,
  • die Zirbeldrüse oder die Epiphyse befindet sich im Gehirn, produziert Melatonin, das den Tagesablauf reguliert,
  • Fortpflanzungsdrüsen sind für die Fortpflanzung verantwortlich, ihre Hormone entwickeln sekundäre Geschlechtsmerkmale (die Form des Skeletts und des Beckens ändert sich bei Mädchen, die Brustdrüsen nehmen zu, die Zahl wird umrissen, Schamhaare und Achselhöhlen treten auf, die Menstruation tritt auf, die Fortpflanzungsfunktion ist etabliert).

Warum muss ich die Hormone kontrollieren?

Hormone sind an allen wichtigen Prozessen des Körpers beteiligt: ​​Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung. Damit der Körper richtig funktioniert, muss das Verhältnis der Hormone dem Geschlecht und Alter der Person entsprechen. Es gibt Normen für jedes Hormon und jede einzelne Personengruppe.

Jeder Indikator ist für Schwangere wichtig. Alle Änderungen in den Analysen spiegeln den Prozess der fötalen Entwicklung wider. Deshalb wird die Kontrolle der Hormone regelmäßig von einem Arzt durchgeführt. Zur Untersuchung des Hormonspiegels werden verschiedene Methoden verwendet.

Obligatorisch ist das perinatale Screening - eine Gruppe von Studien, die zur Bestimmung des Risikos von Defekten im Fötus beitragen. Ärzte empfehlen mindestens zweimal eine Vorsorgeuntersuchung. Im ersten Trimester werden Studien nach 11–12 Wochen durchgeführt. Im zweiten Trimester sind 16-19 Wochen geeignet.

Bei Frauen ändern sich die Hormone nach der Pubertät, zum Zeitpunkt der Empfängnis, während der Menopause. Routine-Laborblutuntersuchungen können viele Krankheiten erkennen und sogar den Ort und die Art der Abweichungen bestimmen. Ein Bluttest auf Hormone ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung einer schwangeren Frau. Nach ihren Ergebnissen kann der Frauenarzt den Zustand der Mutter und des Kindes beurteilen und den korrekten Behandlungsplan erstellen.

Welche Tests machen Hormone während der Schwangerschaft?

Da die chemische Zusammensetzung der Hormone unterschiedlich ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Blut zu untersuchen. Während der Schwangerschaft benötigen Sie möglicherweise Tests für Hypophysenhormone:

  • Prolaktin
  • Follikelstimulierendes Hormon
  • Luteinisierungshormon
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.

Sexualhormontests:

Analyse für Nebennierenhormone:

  • Cortisol
  • Progesteron,
  • adrenocorticotropes Hormon
  • DHEA-Sulfat.

Schilddrüsenhormonanalyse:

  • Thyrotropikum (TSH),
  • Triiodthyronin (T3),
  • Triiodthyronin (T3 frei),
  • Thyroxin (T4),
  • Thyroxin-frei (T4-frei).

Antikörperanalyse:

Diese Hormone werden im Rahmen des perinatalen Screenings im ersten und zweiten Trimester untersucht. Im ersten Trimester werden die Konzentrationen von PAPP-A und Beta-hCG gemessen. Im zweiten werden die AFP-, E3- und hCG-Hormone untersucht. Die Kontrolle von 17-Ketosteroiden und 17-Hydroxyprogesteron sowie von Globulin, das Sexualhormone bindet, ist ebenfalls erforderlich. Gleichzeitig werden Tests mit den Hormonen des Reproduktionssystems (Testosteron, Estradiol) und der Nebennieren-Substanz Cortisol durchgeführt.

Humanes Choriongonadotropin (hCG)

Kurz vor der 10. Schwangerschaftswoche beginnt die Plazenta intensiv, Hormone zu produzieren. Das Hormon hCG wird von der Hülle des Fötus (Chorion) produziert. Die Sekretion beginnt unmittelbar nach dem Anbringen des Embryos an der inneren Gebärmutterschicht. HCG ist eines der wichtigsten Hormone für den Menschen, insbesondere für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Dieses Hormon kontrolliert die Produktion anderer Substanzen, die für die Schwangerschaft notwendig sind - Progesteron und Östrogen.

Mit einer gesunden Schwangerschaft wächst der hCG-Spiegel ständig. Nach 10 bis 11 Wochen nimmt die Konzentration des Hormons im Blut ab und ändert sich bis zur Entbindung nicht. Bei einem Mangel an hCG kommt es zu einer Fehlgeburt: Progesteron bereitet das Endometrium nicht ausreichend vor, die Eizelle hält nicht und verlässt die Gebärmutter, die Menstruation tritt auf.

Es ist das Hormon hCG, das die Schwangerschaft bestätigt. Ein einfacher Test reagiert 5-6 Tage nach der Empfängnis auf das Hormon im Urin, es ist jedoch sicherer, einen Bluttest durchzuführen. Der hCG-Wert ermöglicht es, den Zeitraum zu berechnen, in dem eine Frau den Tag der Empfängnis nicht genau bestimmen kann.

Die hCG-Werte spiegeln den Zustand des Fötus wider, sodass Sie bei der Analyse die Komplikationen kennen lernen können. Für jede Schwangerschaftsperiode wird die Norm von hCG im Blut festgelegt, was die Richtigkeit der Entwicklung des Fötus bestätigt.

Abnormales Wachstum von hCG kann von Mehrlingsschwangerschaft, Diabetes mellitus, Gestose (Mikroschaden an der Plazenta) sprechen. Manchmal deutet ein Anstieg des Hormonspiegels auf Fehlbildungen und Erbkrankheiten wie das Down-Syndrom hin.

Die Senkung des hCG-Werts tritt während der Eileiterschwangerschaft auf sowie eingefroren. Dies kann ein Ausdruck einer verzögerten Entwicklung, einer Plazentainsuffizienz (Verletzung der Funktionalität der Plazenta) oder eines spontanen Abbruchs sein.

Lassen Sie sich bei hohen oder niedrigen HCG-Werten nicht einschüchtern. Möglicherweise wurde das Datum der Empfängnis falsch angegeben.

Progesteron

In einer bestimmten Periode des Menstruationszyklus steigen die Progesteronspiegel an. Das Hormon wird vom Corpus luteum produziert, das an der Follikelstelle reift, nachdem es das Ei am Tag des Eisprungs freigesetzt hat.

Этот гормон отвечает за готовность матки к имплантации, считается основным при беременности. Прогестерон способствует лучшему прикреплению оплодотворенной яйцеклетки к эндометрию матки. Гормон предотвращает выкидыш, снижая тонус матки.

Ohne normalen Progesteronspiegel tritt keine Empfängnis auf. Das Hormon signalisiert dem zentralen Nervensystem, sich auf die Empfängnis vorzubereiten. Sie hält die Schwangerschaft und schafft die notwendigen Voraussetzungen für das Tragen und die Ernährung des Kindes. Progesteron ist auch besorgt über den psychischen Zustand einer Frau. Er beruhigt eine schwangere Frau, schafft Zuneigung und Liebe zum Fötus.

Auf der anderen Seite wirkt Progesteron auf die Psyche und macht die Frau reizbar und deprimiert. Außerdem behält das Hormon Salz und Flüssigkeit, verursacht Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Übelkeit und erhöht das Wasserlassen. Dank Progesteron schwellen und verletzen die Brustdrüsen.

Die Progesteronkonzentration steigt in der 8. Woche zweimal an und in der 38. Woche steigt sie allmählich an. Im ersten Trimester gelten 9 nmol / l als normal und ein Anstieg auf 770 nmol / l durch das dritte Trimester.

Ein Mangel an Progesteron ist mit Schwangerschaftskomplikationen verbunden. Vielleicht Medikamente, um die Hormonvorräte aufzufüllen. Andernfalls endet die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt oder Unterentwicklung.

Plazenta-Laktogen

Das Plazenta-Laktogen bestimmt das Risiko von Chromosomenanomalien. Die Sekretion des Hormons wird durch die Plazenta erzeugt. Im Blut einer Frau ist er bereits nach 5-6 Wochen anwesend. Normalerweise wird das maximale plazentare Lacton im Blut bei 37 bis 38 Wochen beobachtet. Nach dieser Zeit sinkt der Hormonspiegel.

Die Untersuchung des Plazenta-Laktogens dient der Beurteilung des Zustands der Plazenta. Die Analyse lässt Zeit für die Fehlerdiagnose. Ein starker zweimaliger oder häufiger Abfall des Hormons (im Vergleich zu normalen Raten an einem bestimmten Tag der Schwangerschaft) kann auf eine Verzögerung der Entwicklung des Kindes hindeuten. Eine 80% ige Reduktion des Laktogens in der Plazenta kann zum Tod des Kindes führen. Der Arzt sollte eine zeitliche Abnahme bemerken, um die Abnahme des Hormons dringend zu verhindern.

Die Rate des plazentaren Laktogens liegt im Frühstadium bei 0,05 mg / l, mit einem Anstieg auf 11,7 um 40 Wochen. Die Laktogenanalyse wird in Gegenwart von zwei Fehlgeburten in der Anamnese durchgeführt.

Wichtig während der Schwangerschaft ist der Östrogenspiegel. Das Hormon unterstützt die generische Aktivität und unterstützt das Wachstum der Gebärmutter. Außerdem normalisieren Östrogene den Blutdruck, entfernen Flüssigkeit und entspannen sich Blutgefäße. Östrogene werden von der Plazenta und den Nebennieren des Kindes produziert.

Freies Estriol verbessert die Blutzirkulation in den Gebärmuttergefäßen. Das Hormon beeinflusst die Brustdrüsen und hilft dem Körper, sich an die Ernährung des Babys anzupassen. Eine Analyse des freien Östriols zeigt eine Plazentainsuffizienz (beeinträchtigte Durchblutung der Plazenta), Entwicklungsverzögerung, verschobene Schwangerschaft. Bei 5-6 Schwangerschaftswochen beträgt die Östriolrate 0,6-2,5 nmol / l. In der 40. Woche steigt der Hormonspiegel auf 111 nmol / l.

Eierstockhormone

In der üblichen Zeit wird Estradiol (Östrogen) von den Eierstöcken produziert und nach der Empfängnis auch von der Plazenta. Es unterstützt den normalen Verlauf der Schwangerschaft, so dass sein Niveau ständig steigt. Erstens kann ein Estradiol-Test über den Zustand der Plazenta berichten. Eine Reduktion des frühen Östradiols kann auf ein Risiko für den Abbruch der Schwangerschaft hinweisen.

In der ersten Woche liegt die Norm bei 800-1400 pmol / l und in den letzten 57100-99100 pmol / l. Unmittelbar vor der Geburt steigen die Östradiolspiegel auf das Maximum. Er muss sich für die Schmerzlinderung bei der Geburt bedanken, denn Estradiol ist ein natürliches Anästhetikum.

Auf der psychologischen Ebene ist Estradiol für die Bereitschaft zum Auftreten des Babys verantwortlich. Das Hormon wirkt auf die Frau ein, und sie beginnt, Dinge zu kaufen, ein Zimmer auszurüsten und sich auf die Geburt eines Kindes vorzubereiten.

Bei Fehlgeburten müssen Sie Progesteron und Estradiol sowohl vor der Empfängnis als auch danach überwachen. Während der Vorbereitung der Befruchtung muss der Zustand des hormonellen Hintergrunds überwacht werden, da er die Implantation und die Entwicklung des Fötus beeinflusst.

Nebennierenhormone

Das adrenokortikotrope Hormon der Hypophyse (ACTH) stimuliert die Produktion von Mineralokortikoiden und Glukokortikoiden durch die Nebennieren. Wenn Stress den ACTH-Spiegel erhöht und das Geheimnis der Nebennierenhormone erhöht. Solcher Stress ist Schwangerschaft.

Wirkung von Nebennierenhormonen:

  • Unterdrückung der Immunität, Verhinderung der Abstoßung des Kindes
  • Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch Salz- und Flüssigkeitsretention
  • schwächende Haare
  • Formationen Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen),
  • Hauthyperpigmentierung,
  • starkes Haarwachstum.

Schilddrüsenhormone

Während der Schwangerschaft muss die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse überwacht werden. Mangel und übermäßige Hormonproduktion dieses Organs können Missbildungen des Fötus verursachen. Zur Beurteilung des Zustands der Schilddrüse kann man auf Thyroxin und Triiodthyronin setzen.

Analyse der Hormone während der Schwangerschaft, diese Drüse wird Patienten verschrieben, die in der Vergangenheit Probleme mit dem Körper haben. Die Indikation kann starke Müdigkeit, Benommenheit, Probleme mit Haaren, Haut und Nägeln, niedriger Blutdruck, Schwellungen und eine starke Gewichtszunahme sein. Alle diese Symptome können auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung hinweisen.

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Mangel diagnostiziert, obwohl auch ein Überfluß an Schilddrüsenhormonen möglich ist (Hyperthyreose). Ein Übermaß an gefährlichen Frühgeburten. Die beginnende Hypothyreose (Mangel an Hormonen) führt zum Tod des Fötus im Mutterleib, zur geistigen Behinderung.

Es ist notwendig, solche Hormone zu untersuchen:

  • Thyrotropikum (TSH), das die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert (normal 0,4-4,0 mU / l, bei Schwangeren liegt die Rate bei 0,4-2,0 mU / l)
  • Thyroxin-frei (T4-frei), das den Metabolismus beschleunigt (die Norm ist 9-22 pmol / l, während der Schwangerschaft 8-21 pmol / l),
  • Triiodothyronin (T3-frei), das ebenfalls den Stoffwechsel beschleunigt, aber aktiver ist (die Norm liegt bei 2,6 bis 5,7 pmol / l, während der Schwangerschaft bleiben die Indikatoren normal).

Manchmal schreibt der Endokrinologe auch vor, Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG) und Thyroperoxidase (AT-TPO) zu testen - Proteine, die während einer Drüsenentzündung im Blut vorkommen.

Hypophysenhormone

Das Wachstum des Fötus umfasst auch die Hormone der Hypophyse, der endokrinen Drüse, die sich im Gehirn befindet. Bei der Geburt zieht sich der Uterus unter dem Einfluss von Oxytocin zusammen. Die Laktation nach der Geburt ist auf Prolaktin zurückzuführen. Der Mangel an Prolaktin verringert die Menge an Muttermilch.

Oxytocin und Prolaktin sind die sogenannten Hormone der Mutterschaft. Sie helfen einer Frau, die Liebe zu ihrem Kind zu empfinden, sich wie eine Mutter zu fühlen und das Füttern zu genießen. Diese Hormone sagen einer Frau, wie sie sich verhalten soll, wie man Prioritäten setzt. Die Natur durch Hormone lässt eine Frau, wie jede Frau auf dem Planeten, ihr Kind lieben und schützen. So wird die Fortpflanzung und Erhaltung jeder Bevölkerung durchgeführt.

Der Wunsch einer Frau, dem Kind nahe zu sein und es zu schützen, hängt von der Konzentration der mütterlichen Hormone ab. Die Konzentration mütterlicher Hormone ändert sich allmählich, so dass sich die Psyche der Frau auf das Aussehen des Babys vorbereiten kann.

Indikationen für die Untersuchung von Bluthormonen

Diagnostische Reagenzien sind teuer und es ist nicht notwendig, eine Studie für alle Frauen mit normaler fötaler Entwicklung durchzuführen. Die Ausnahme ist die Analyse von Schilddrüsenhormonen. Sie werden allen Frauen zugewiesen, weil Das Versagen der Funktion dieses Körpers führt zu schwerwiegenden Pathologien des Kindes, einschließlich geistiger Behinderung und Unterentwicklung.

Für die verbleibenden Hormone wird eine Liste von Indikationen festgelegt:

  1. Verletzungen des Menstruationszyklus in Verbindung mit einem gestörten Hormonspiegel.
  2. Habituelle Fehlgeburten (drei oder mehr Fehlgeburten für bis zu 20 Wochen) und die Gefahr des Abbruchs der aktuellen Schwangerschaft.
  3. Teilweise Plazentaunterbrechung in der Frühphase.
  4. Das Risiko der Bildung genetischer Anomalien des Fötus.
  5. Schwangerschaft, erhalten durch IVF.
  6. In der späteren Zeit kann der Prolaktinspiegel an der Unbefangenheit der Frau eines Kindes gemessen werden oder nicht.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie Verletzungen erkennen und eine Korrektur des pathologischen Zustands zuweisen.

Vorbereitung für die Analyse

Für die Untersuchung von Kininen nehmen Sie venöses Blut. Wenn also Prüfungen bestanden werden müssen, werden bestimmte Vorbereitungsbedingungen eingehalten:

  1. Einen Tag vor dem Zeitpunkt müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel vermeiden. Eine große Menge Fett beeinträchtigt die Serumqualität und kann zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen. Viele Produkte verursachen Blutgerinnsel, die auch die Ergebnisse der Studie beeinflussen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 19 Stunden sein. Blut spendete am Morgen streng auf nüchternen Magen. In den meisten Fällen wird der morgendliche Hungerstreik leicht toleriert, aber wenn die Empfindungen sehr ausgeprägt sind, darf er etwas sauberes Trinkwasser trinken.
  3. Am Tag bevor die Tests nicht physisch überarbeitet werden müssen, sollten Sie die Stressfaktoren begrenzen.
  4. Wenn eine Frau wesentliche Arzneimittel einnimmt, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Es kann erforderlich sein, sie vor der Blutabgabe abzubrechen oder die Dosierung zu reduzieren.
  5. Bei der Untersuchung von Blut ist es auch am Vorabend des Rauchens und Alkoholkonsums unmöglich.

Was sagen einzelne Hormone und ihre Kombinationen aus?

Für eine gesonderte Schwangerschaftszeit zeichnet sich die eigene Rate eines bestimmten Hormons aus. Diagnostiklabors verwenden verschiedene Untersuchungsmethoden und Maßeinheiten. Daher ist die Dekodierung der Analyse nur vom behandelnden Arzt möglich.

Chorionisches Gonadotropin bei Frauen im Normalzustand ist nicht definiert. Es erscheint im Blut nach der Befruchtung des Eies. Die Hormonsynthese wird vom Embryo-Shell-Chorion produziert. HCG baut das Immunsystem der Mutter wieder auf, schwächt es, stimuliert die erhöhte Progesteronproduktion in den Eierstöcken.

Alle zwei Tage wird das verfügbare Hormon verdoppelt. Die Maximalwerte des Indikators erreichen den Zeitpunkt der Beendigung der Plazenta-Bildung - auf 9-11 Wochen.

Teststreifen verwenden eine qualitative Antwort auf hCG. Sie bestimmen nur ihre Anwesenheit, ohne die Menge anzugeben. Ein hCG-Bluttest ist erforderlich, um folgende Anomalien während der Schwangerschaft festzustellen:

  • nicht entwickelnde oder biochemische Schwangerschaft,
  • erfolgreiche Implantation eines Embryos in IVF,
  • ektopische Anhaftung des Embryos.

Das Phänomen der biochemischen Schwangerschaft ist ein Zustand, in dem es unmöglich ist, das befruchtete Ei mit Hilfe von Ultraschall zu bestimmen, und Hormonuntersuchungen weisen wie in der normalen Trächtigkeit Indikatoren auf. Aber nach einigen Tagen beginnt die Blutung, es kommt zu einer Fehlgeburt.

Bei der ektopen Implantation der Eizelle steigen zunächst die Indikatoren für hCG an, werden dann aber ab einem bestimmten Stadium eingestellt und es treten klinische Symptome einer abgebrochenen Eileiterschwangerschaft auf. Ähnliche Ergebnisse zeigen nicht entwickeltes befruchtetes Ei. HCG nach einem erfolgreichen Anstieg wird nicht mehr steigen und stark abnehmen.

Eine niedrige hCG-Rate ist möglich, wenn die Schwangerschaftsdauer falsch ist. Erhöhte Mengen des Hormons treten bei Mehrlingsschwangerschaften, vesikulärer Drift, Diabetes, Missbildungen des Fötus, Gestose auf.

In ECO-Protokollen wird die Bestimmung von hCG zwei Wochen nach der Embryo-Wiederanpflanzung durchgeführt. Nach zwei Tagen wird die Studie wiederholt. Wenn sich der Indikator verdoppelt, können wir davon ausgehen, dass sich der Fötus erfolgreich entwickelt. In einigen Fällen wird die Analyse bis 21 Tage nach dem Umpflanzen wiederholt.

Wenn eine Frau versucht, eine solche Analyse auf eigene Faust zu entschlüsseln, sollte daran erinnert werden, dass die Ärzte der vorgeburtlichen Klinik die Schwangerschaftszeit am letzten Menstruationstag berechnen und zur Bestimmung von hCG den Tag der Befruchtung als Bezugspunkt heranziehen.

Alpha-Fetoprotein

Im gelben Körper einer schwangeren Frau, dann im Dottersack des Embryos und in der Leber wird ein spezifisches Protein synthetisiert, dessen Definition in die Untersuchung des hormonellen Zustands der Schwangeren einbezogen wird. Es führt viele Funktionen aus:

  • sichert das Wachstum des Embryos durch den Transfer von Proteinen von der Mutter auf das Kind,
  • transportiert die für den Embryo notwendigen Fette und beteiligt sich auch an der Synthese des Tensids - einer Substanz, die es erlaubt, die Lunge nach dem ersten Atemzug zu glätten;
  • wirkt immunsuppressiv auf den mütterlichen Organismus,
  • reduziert die Wirkung von Östrogen auf den Fötus,
  • liefert den physiologischen Blutdruck in den Gefäßen des Kindes.

Es wird empfohlen, die Analyse bei Frauen durchzuführen, die sich entschlossen haben, nach 35 Jahren Mutter zu werden, sowie Fehlgeburten, Totgeburten und Kindern mit Entwicklungsstörungen. Die Studie wird nicht verhindern, dass werdende Mütter unter schädlichen Bedingungen arbeiten, Strahlung und Chemikalien ausgesetzt sind.

Der AFP-Anstieg wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Virusinfektion
  • intrauterine Wachstumsverzögerung
  • großes Körpergewicht des Kindes,
  • hydrocephalus,
  • Präeklampsie schwerwiegend
  • Chromosomenanomalien,
  • Unterentwicklung des Neuralrohrs, des Verdauungssystems, der Harnorgane.

Wenn in der Blutprobe die AFP-Konzentration erhöht wird, wird die Untersuchung durch fötalen Ultraschall und Amniozentese ergänzt. Bei schweren Entwicklungsstörungen wird einer Frau angeboten, eine Schwangerschaft zu beenden.

Bei Hypophysenhormonen handelt es sich um Prolaktin. Sie wird bei nicht schwangeren Frauen in geringer Zahl ermittelt und steigt mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft an. Die Prolactinsekretion wird durch Östrogen reguliert. Mit steigenden Mengen des letzteren steigt die Konzentration an laktotropem Hormon. Sie beeinflusst die Brustdrüse - sie nimmt zu, fängt an, Kolostrum zu produzieren. Die Konzentration von Prolactin wird auch durch Dopamin reguliert, das seine Sekretion hemmt.

Bei Frauen hat Prolaktin eine geringe analgetische Wirkung, hilft bei der Vorbereitung auf die Geburt und verringert die Schmerzen während der Fütterung. Es überquert die Plazenta und fördert die Reifung der Lunge und die Verteilung des Tensids. In der Zeit nach der Geburt hemmt Prolaktin die Wirkung von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen und hemmt den Eisprung.

Die Bestimmung der Prolaktinkonzentration ist vor der Schwangerschaft bei Frauen mit Unfruchtbarkeit sowie nach der Geburt für diejenigen von klinischer Bedeutung, die nicht bis zum Beginn der Menstruation warten können. Im späteren Begriff ermöglicht die Definition von Prolaktin die Installation, nicht Perenashivaet oder Geburt. In einigen Fällen kann eine künstliche Geburtseinleitung erforderlich sein.

Allgemeine Konzepte

Hormone sind die aktiven biologischen Substanzen, die an allen im Körper ablaufenden Prozessen beteiligt sind. Sie werden durch die Drüsenstrukturen des inneren Sekretes erzeugt. Jeder der unbedeutendsten Faktoren, z. B. Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Tageszeit oder Altersmerkmale usw., kann den Hormonspiegel absolut beeinflussen.

Besonders wichtige hormonelle Substanzen während der Trächtigkeit, da der weibliche Körper während dieser Zeit unter enormem Stress leidet, dem nur Hormone helfen können. Ihr Hauptziel in der Schwangerschaft ist es, die Vitalität des Fötus und seine volle Entwicklung bis zum Ende der Schwangerschaft zu erhalten. Daher ist es so wichtig, die quantitative Zusammensetzung des hormonellen Hintergrunds vor der Schwangerschaft im Voraus zu überprüfen, um mögliche Schwierigkeiten während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Die Bedeutung des Hormonhaushalts

Wenn die Ehepartner lange Zeit kein Kind zeugen, wird zur Bestimmung der Unfruchtbarkeitsfaktoren eine sorgfältige Untersuchung des hormonellen Hintergrunds und beider Partner gezeigt. Schließlich sind hormonelle Anomalien oft die Hauptursache für Probleme bei der Empfängnis. Im Folgenden betrachten wir, welche Hormone die Empfängnis beeinflussen. Die Identifizierung solcher Verstöße und deren rechtzeitige Beseitigung ermöglichen es Ihnen, das Kind sicher zu empfangen und auszuführen.

Unser Körper ist so kompliziert, dass schon eine kleine Abweichung eine Vielzahl endokriner Erkrankungen hervorrufen kann. Das Fehlen einer hormonellen Komponente kann den Beginn oder die Erhaltung der Schwangerschaft verhindern. Nach einer vorläufigen Analyse erfährt der Arzt den Zustand des Fortpflanzungssystems des Mädchens.

Hormonelle Studien werden normalerweise nicht allen Ehepartnern zugeordnet, die beabsichtigen, ein Kind zur Welt zu bringen. Der Arzt weist ihn an, bei der Planung einer Schwangerschaft nur dann Hormone zu erforschen, wenn folgende Anhaltspunkte vorliegen:

    Schwangerschaft erfordert zusätzliche ärztliche Überwachung.

Anomalien bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse festgestellt,

  • Verschiedene Arten von Verletzungen des weiblichen Zyklus,
  • Das Vorhandensein äußerer Anzeichen, die auf einen Überschuss an androgenen Hormonsubstanzen hinweisen (Haarigkeit, organo-sexuelle Unterentwicklung usw.),
  • Schwierigkeiten mit dem Beginn der Empfängnis für ein Jahr,
  • Vorhandensein von unabhängigen Unterbrechungen oder Fetal Fading in der Vergangenheit
  • Der Beginn der ersten Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter - nach dem 35. Geburtstag, wenn die hormonelle Ovarialaktivität verschwindet. Für ihre Stimulation werden spezielle Medikamente benötigt, dann ist die hormonelle Sphäre für Empfängnis und Schwangerschaft günstiger.
  • Während Planer Blutproben zu benennen, die die hormonalen Substanzen, die von der Ovarien (Testosteron, Estradiol, AMH und Progesteron), Schilddrüse (Thyroxin Tetraiodthyronin und Trijodthyronin), Hypophyse und Hypothalamus (LH, Prolactin, FSH), Nebennieren (DHA-S hergestellt, um zu bestimmen, DEA-Sulfat.

    Die follikelstimulierende Hormonkomponente wird vom Hypophysen-Hypothalamus-System synthetisiert. Его основной функцией выступает активация эстрогеновой продукции и развития фолликулов. В норме это вещество управляет овуляторными процессами. Лабораторное исследование крови на данный гормон надо сдавать в определенные дни цикла – во 2-5 и 20-21 сутки месячного цикла, биоматериал берут исключительно на голодный желудок.

    Während des gesamten FSH-Zyklus ändert sich das Niveau ständig. Normalerweise betragen die Hormonspiegel in der Follikelphase 3,4–12,6 mIU / ml, in der Ovulationsphase - 4,6–21,6 mIU / ml, in der Luteinphase - 1,6–7,8 mIU / ml. Da FSH Ovulationsprozesse durchführt, erreicht sein Spiegel während der Ovulationsperiode seine Maximalwerte.

    Wenn der Spiegel eines solchen Hormons zu hoch ist, besteht der tatsächliche Verdacht, dass die Eisenfunktionen nicht ausreichend funktionieren oder es Hypophysentumoren gibt. Der charakteristische FSH-Überschuss ist bei Männern aktuell mit Alkohol, Menopause oder Orchitis verbunden. Ein Mangel an follikelstimulierendem Hormon weist auf Hypothalamus- oder Hypophysen-Hypofunktion hin und ist auch für einen schwangeren Zustand charakteristisch.

    Die Blutflüssigkeitsanalyse zeigt den Hormonspiegel.

    Das Prolaktinhormon wird von Hypophysenstrukturen produziert und stellt aufgrund der Aktivierung der Produktion von Muttermilch die volle Funktion der Brustdrüsen sicher. Prolaktin hilft auch dabei, die Produktion von follikelstimulierendem Hormon zu unterdrücken und die Reifung der Follikel zu hemmen. Der Gehalt dieser Hormonsubstanz ist eng mit den Schilddrüsenhormonen und dem Östrogen verbunden. Die Analyse der Prolaktinhormone bei der Planung einer Schwangerschaft wird am Morgen vor der Nahrungsaufnahme bestanden. Die Blutspende erfordert eine vorherige Vorbereitung, die in der Abstoßung der sexuellen Intimität, der Stimulation der Brust am Tag vor der Blutentnahme besteht. Kontraindiziert sind auch nervöse Erlebnisse, die einen Prolaktinanstieg bewirken. Es ist notwendig, die Analyse innerhalb von 5-8 Tagen des Zyklus durchzuführen.

    Berücksichtigt man normale Indikatoren für Prolaktin im Bereich von 4-23 ng / ml bei nicht schwangeren Patienten. Wenn Prolaktin gesenkt wird, wird seine Abnahme mit anderen hormonellen Indikatoren verglichen. Mit der gleichzeitigen Abnahme der Schilddrüsenhormone kann eine Hypophysenpathologie auftreten. Wenn die Prolaktinindizes die Norm übersteigen, kann dies ein Symptom für Hypophysentumorprozesse, akzessorische Polyzystien, Nieren- oder Lebererkrankungen, Schilddrüseninsuffizienz oder Anorexie sein.

    Luteinisierendes Hormon

    Luteinisierendes Hormon (LH) in Kombination mit FSH kontrolliert und gewährleistet den vollständigen Ablauf des Follikelwachstums, des Eisprungs und der Bildung einer gelblichen Drüse. Der maximale LH-Spiegel wird in der Periode des Austritts der weiblichen Zelle beobachtet.

    Es ist wichtig! In der Regel werden Studien zum Luteinisierungshormon in Verbindung mit einer FSH-Analyse durchgeführt, da diese Substanzen miteinander verbunden sind und eine Bewertung ihres Verhältnisses für diagnostische Befunde erforderlich ist.

    Während verschiedener Zyklen des Zyklus ändert sich der LH-Gehalt im Blut ständig: Vor der Ovulationsperiode erreicht der Spiegel 3,5-12,4 mIU / ml, mit der Ovulation - 4,6-21,4 mIU / ml und nach der Ovulation - 1,7-7 6 mIU / ml. In der Regel sollte das Verhältnis von FSH / LH bei reifen und einsatzbereiten Frauen etwa 1,5 bis 2 betragen. Wenn die Indikatoren dieses Verhältnisses nicht der Norm entsprechen, ist es wahrscheinlich, dass der Patient Hypophysen- oder Nierenversagen, Amenorrhoe oder Hypothyreose hat.

    Bereiten Sie sich sorgfältig auf die Lieferung vor.

    Dieses Hormon ist ebenfalls instabil und ändert sich entsprechend der Phase des weiblichen Zyklus. Östradiol-Hormon wird in Fettgewebe, Follikeln und Eierstöcken unter dem Einfluss anderer hormoneller Substanzen wie Follikel-stimulierendes Hormon oder LH synthetisiert. Östradiol hilft dem Uterus, sich vollständig auf die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten und steuert das charakteristische Wachstum der Gebärmutterschleimhautstrukturen. Normalerweise wird Blut entnommen, um den Östradiolspiegel bei leerem Magen zu untersuchen. Einen Tag vor der Studie sollten fetthaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. Körperliche Betätigung und Rauchen sind kontraindiziert.

    Estradiol-Hormone für die Empfängnis sind unglaublich wichtig. Solche Studien werden normalerweise 2-5 und 21-22 Tagen des weiblichen Zyklus zugeordnet. Normalerweise erreichen die Estradiolwerte in der Ovulationsperiode ein Maximum, wenn sie etwa 85,8 bis 498 pg / ml betragen. Vor der Ovulation übersteigt Estradiol 12,5-165 pg / ml nicht, und nachdem die Zelle das Niveau verlassen hat, erreicht ihr Spiegel 43,8-211 pg / ml.

    Faktoren wie Tabakrauchen, übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Prolaktin und die Gefahr eines spontanen Abbruchs der Schwangerschaft hormonellen Ursprungs können die Verringerung dieses Hormons beeinflussen. Östradiol erhebt sich vor dem Hintergrund zystischer Formationen in den Gliedmaßen sowie von hormonproduzierenden Tumoren.

    Testosteron

    Testosteron, das zur Kategorie der androgenen Hormone gehört, wird von den weiblichen Nebennieren und den Eierstöcken produziert. Der erhöhte Gehalt dieser hormonellen Komponente verletzt die Ovulationsprozesse und kann zu einer Schwangerschaftsunterbrechung führen. In der ersten Hälfte des weiblichen Zyklus liegt der Testosteronspiegel bei etwa 0,45-3,16 pg / ml und nach der Ovulationsperiode übersteigt er 0,46-2-47 pg / ml nicht.

    Bei einigen pathologischen Faktoren können die Testosteronspiegel ansteigen. Dies ist typisch für akzessorische Tumorläsionen, Nebennieren-Überfunktion oder mit einer genetischen Prädisposition für erhöhte Hormonspiegel. Unter solchen Bedingungen wie Osteoporose oder Uterusmyomen, Hyperöstrogenismus oder milchigen Tumoren sowie Endometriose wird ein merklicher Testosteronmangel beobachtet.

    Schilddrüsenhormone

    Welche Hormone sollten bei der Planung einer Schwangerschaft getestet werden? Wenn der Menstruationszyklus gestört ist und lange keine Empfängnis oder gewohnheitsbedingte Fehlgeburt vorliegt, müssen die Patienten normalerweise auf die Menge der Schilddrüsenhormone getestet werden. Diese Kategorie umfasst thyrotropes Hormon sowie Thyroxin und Triiodthyronin. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon stimuliert die Prolaktinsekretion. Wenn dies nicht ausreicht, wird von der Entwicklung funktioneller Störungen der Schilddrüse gesprochen. Solche Verstöße können die Ovulationsprozesse und die Funktionalität der Gelbkörperdrüse beeinträchtigen.

    Normalerweise betragen die TSH-Werte 0,27–4,3 µIU / ml, freies Thyroxin 1,5–2,8 µg / 100 ml und freies Triiodthyronin - 0,4 ng / 100 ml. TSH steigt vor dem Hintergrund psychischer Pathologien, Tumorläsionen oder Nierenversagen. Ein Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ist typisch für traumatische Verletzungen der Hypophyse oder Probleme mit der Schilddrüsenaktivität.

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