Gynäkologie

Was ist anovulatorische Unfruchtbarkeit?

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Endokrine oder normogonadotrope anovulatorische Unfruchtbarkeit ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Diese Abweichung ist mit einer Funktionsstörung des Hormonsystems und einem Ausfall des Menstruationszyklus verbunden. Ausschlaggebend ist hier die Pathologie der Nebennieren, der Hypophyse und der Schilddrüse. Das Hauptmerkmal dieser Form der Unfruchtbarkeit ist die Anovulation, wenn das Ei den Eierstock nicht verlässt. Dieses Symptom ist entscheidend, es kombiniert verschiedene Arten von Störungen hormoneller Prozesse im Körper.

Ein fehlender Eisprung bei Frauen macht die Empfängnis unmöglich, und etwa 25% aller unfruchtbaren Frauen sind mit diesem Problem konfrontiert. Eine solche Abweichung ist behandelbar, erfordert jedoch einen langen therapeutischen Verlauf, den Konsum von Hormonarzneimitteln und einen veränderten Lebensstil. Eine Entzündung der Gonadotropin-Freisetzung, ein plötzlicher Gewichtsverlust und viele andere Faktoren können den Eisprung bei Frauen auslösen.

Merkmale der endokrinen Sterilität

Störungen der anovulatorischen Unfruchtbarkeit können zu Störungen des Hypothalamus führen, die die Sekretion von Gonadotropin beeinflussen. Gonadotropin-Mangel wird bereits ein wesentlicher Faktor für die Unfruchtbarkeit sein.

Der Eisprung bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Zeit, in der ein reifes Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird, das sich in die Gebärmutter zu bewegen beginnt. Wenn Spermatozoen zu dieser Zeit eindringen, besteht die Möglichkeit einer Befruchtung des Eies. Endokrine Sterilität mit Anzeichen eines Eisprungs macht diesen Prozess unmöglich und es wird eine anovulatorische Unfruchtbarkeit gemacht.

Bei einer gesunden Frau wird der Eisprung während einer bestimmten Periode des Menstruationszyklus jeden Monat wiederholt. Häufige Zyklusstörungen wirken sich auf die Reifefähigkeit des Eies aus, was auch das Risiko einer Unfruchtbarkeit erhöht.

Es gibt verschiedene Optionen für anovulatorische Infertilität, abhängig vom zugrunde liegenden ursächlichen Faktor. Bis er identifiziert ist, bleibt die Behandlung unmöglich.

Diese Art der Unfruchtbarkeit aufgrund der Beendigung des Eisprungs. Dies wird durch Störungen des endokrinen Systems beeinflusst. Ursache kann jede endokrine Drüse sein.

Arten der Unfruchtbarkeit, je nach Ursache.

  1. Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus - traumatische Hirnschäden, Blutungen, Durchblutungsstörungen, Tumorprozesse, nekrotische Organschäden, erhöhte körperliche Aktivität. Dies reduziert die Sekretion von Östrogen. Die Prognose dieser Form der Unfruchtbarkeit ist günstig, es besteht die Möglichkeit, die Fruchtbarkeit mit Medikamenten wiederherzustellen, und es werden Dopamin-Rezeptor-Agonisten verschrieben.
  2. Ovarialpathologien, Polyzysten - erhöhen die Östrogensynthese, die mit dem Insulinresistenzsyndrom kombiniert wird. Die Behandlung dieser Art von Unfruchtbarkeit ist möglich, die Prognose hängt von der Schwere der Verletzung ab, Antiandrogene und FSH werden verschrieben.
  3. Oozytenmangel, Fehlfunktion der Eierstöcke, deren Abnahme - und keine reifen Follikel werden beobachtet. In seltenen Fällen ist eine Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion möglich, es wurde keine Behandlung gefunden. Bei einer solchen Verletzung kommt es zu einem spontanen Eisprung und dann zu einem „Wunder“, wenn unfruchtbare Frauen schwanger werden.

Endokrine Unfruchtbarkeit kann auch mit Lebererkrankungen, starker Gewichtsabnahme und früherer Menopause einhergehen. Auch angeborene Anomalien der Hypophyse und des Hypothalamus können entscheidend sein. Wichtig ist auch der Zustand der Ei-Chromosomen, in dem Anomalien beobachtet werden können.

Anzeichen von Unfruchtbarkeit

Die Hauptmanifestation einer anovulatorischen Unfruchtbarkeit ist der fehlende Eisprung, der fehlende Zyklus der Menstruation oder das völlige Fehlen der Menstruation. Eine Frau kann Blutungen, starke Schmerzen und eine verzögerte Menstruation haben.

Der Patient kann alle Symptome der Menstruation, Schmerzen in den Brustdrüsen und Blutausfluss zeigen, dies wird jedoch Anzeichen für eine Verletzung sein. Sie können auch die Gewichtsschwankungen beobachten, das Haarwachstum am Körper erhöhen, was bereits von endokrinen Erkrankungen spricht.

Bei manchen Frauen kann die Menstruation normal ohne Zyklusversagen stattfinden, aber der Eisprung findet sowieso nicht statt. In jedem Fall kann jedoch von anovulatorischer oder endokriner Sterilität gesprochen werden.

Wie behandelt man Unfruchtbarkeit?

Die Behandlung beginnt mit der Normalisierung der Funktion der Hormondrüsen. Drogen stellen die Schilddrüse und die Nebennieren wieder her. Dann müssen Sie den Eisprung stimulieren. Dies geschieht durch Verschreibung von Medikamenten. Die Hypophyse ist für die Reifung des Follikels verantwortlich, und die Wirkung der Präparate wird darauf abzielen. Es ist notwendig, die Produktion eines Hormons zu stimulieren, das für das Wachstum des Follikels verantwortlich ist, und dies ist möglicherweise die Verwendung von Clomiphencitrat.

Es gibt Arten von Unfruchtbarkeit, die gegenüber dem Hauptarzneimittel unempfindlich sind, dann werden Gonadotropine verschrieben. Die Verwendung des Arzneimittels in der Therapie ist unerwünscht, da es viele Nebenwirkungen hat, die zu Mehrlingsschwangerschaften führen können.

Die meisten Störungen der endokrinen Infertilität können medizinisch beseitigt werden, und erfolgreiche Konzeption findet statt. Wenn sich der konservative Ansatz als unwirksam erwies, bleiben nur noch Operationstechniken übrig. Bei polyzystischem Eierstock werden die Formationen mit der laparoskopischen Methode entfernt, wodurch die Befruchtungsmöglichkeiten des Eies erhöht werden. Die Embryotransfermethode wird ebenfalls verwendet. Diese Methode wird als IVF bezeichnet und wird zuletzt verwendet, wenn andere Methoden fehlgeschlagen sind.

Anovulatorische Unfruchtbarkeit fällt in die Kategorie der behandelbaren, weil die Prognose für die meisten Frauen günstig ist. Die Schwierigkeit entsteht, wenn Sie den Hauptgrund für den Eisprung nicht finden können. Das Hauptziel ist eine umfassende Untersuchung des endokrinen Systems einer Frau. Es ist wichtig, vor dem Hintergrund einer Dysfunktion der endokrinen Drüsen nicht die geringsten Veränderungen im Hormonhaushalt zu verpassen.

Die Haupttherapie, die den meisten Frauen hilft, basiert auf dem Ausschluss der Ursache, die den Eisprung auslöst. In einigen Fällen endet die Behandlung mit der Normalisierung des Patientengewichts, aber häufig ist der Grund gut versteckt, und es kann mehrere Monate dauern, bis er sie findet, und mehr als ein Jahr, um sie auszuschließen.

In schweren Fällen wird der Frau eine IVF angeboten. Diese Art der Befruchtung wurde lange Zeit praktiziert. Sie hat gute Statistiken über die erfolgreiche Fortpflanzung und Geburt eines gesunden Babys. IVF hat Kontraindikationen, aber manchmal ist es viel einfacher, sie zu beseitigen, als die Ursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit zu beseitigen.

Definition

Der korrekte Name für diesen Zustand ist normogonadotrope anovulatorische Unfruchtbarkeit. Es hat eine hormonelle Ursache und entwickelt sich als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts, das auftritt, wenn die Funktion der Schilddrüse und / oder der Geschlechtsdrüsen, die Hormone produzieren, gestört ist. Bei dieser Art von Pathologie fehlt der Eisprung, das Ei reift nicht und verlässt den Follikel nicht. Obwohl es so aussieht, als ob die Menstruationsfunktion normal ist, fehlen tatsächlich direkt die für die Empfängnis notwendigen Eizellen.

In diesem Fall kann der Verlauf der Pathologie variieren. Der Eisprung kann für eine lange Zeit völlig abwesend sein, periodisch abwesend, dauerhaft oder periodisch unvollständig sein (das heißt, nur sehr wenige Zellen sind reif). Es hängt alles von der Stabilität und dem Grad des hormonellen Ungleichgewichts ab.

In diesem Fall gibt es Fälle, in denen die Erkrankung unabhängig von der Behandlung ausgeglichen wurde. Das heißt, es vergeht, sobald sich der Hormonspiegel im Körper wieder normalisiert hat.

Diese Art von Unfruchtbarkeit ist selten absolut und unheilbar. Normalerweise ist es erfolgreich für die Anpassung zugänglich. Darüber hinaus kann diese Unfruchtbarkeit sowohl primär als auch sekundär sein, da sie nicht direkt vom Schwangerschafts- und Geburtsprozess abhängt (es gibt jedoch die Meinung, dass die Geburt ein hormonelles Versagen hervorrufen kann, das zu dieser Art von Unfruchtbarkeit führt).

Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, liegen die Ursachen dieser Erkrankung immer in hormonellem Versagen, das aus verschiedenen Gründen auftreten kann, z.

  1. Medikamentöse Hormonpräparate,
  2. Autoimmun- und endokrine Erkrankungen
  3. Stress, Schlafmangel,
  4. Unterernährung, schlechte Gewohnheiten,
  5. Starke Gewichtsschwankungen nach oben oder unten
  6. Abnormalitäten im Hypothalamus und der Hypophyse
  7. Erbliche Veranlagung
  8. Einige chronische Krankheiten, die nicht direkt mit dem endokrinen System und den Hormonen zusammenhängen,
  9. Angeborene Überfunktion der Nebennierenrinde
  10. Störung der Schilddrüse,
  11. Lebererkrankungen,
  12. Frühe Wechseljahre, natürlich oder künstlich,
  13. Übermäßiger Stress, sowohl körperlich als auch emotional.

Welche Hormone sind an dem Prozess beteiligt? Die Hauptursache für annovulatorische Infertilität ist eine Abnahme der Produktion von Gonadotropinhormonen. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Follikel mit der anschließenden Bildung einer Eizelle darin wächst.

Ursache für diese Unfruchtbarkeit ist manchmal ein starker Anstieg des Östrogengehalts im Blut, häufig begleitet von der Entwicklung von Tumoren in den Fortpflanzungsorganen. Darüber hinaus wird der Zustand manchmal durch angeborene Anomalien in der Struktur des Eies verursacht. In diesem Fall sind die Chancen, schwanger zu werden, auch nach dem Behandlungsverlauf nahezu Null.

Die Symptome der Unfruchtbarkeit liegen in der Unfähigkeit, schwanger zu werden. Ärzte sprechen von Unfruchtbarkeit, wenn die Empfängnis nicht länger als eineinhalb Jahre stattfindet. Während dieser Zeit wurde das normale Sexualleben ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln, auch während der Ovulationsperiode, durchgeführt. Wenn die Frau in dieser Zeit nicht schwanger werden konnte, müssen Sie einen Reproduktionsspezialisten konsultieren.

Diese Art von Pathologie ist jedoch etwas spezifisch und kann einige Symptome aufweisen. Dies sind Zeichen wie:

  • Deprimiert
  • Azyklische oder verstärkte Blutung während der Menstruation,
  • Regelmäßige oder periodische Funktionsstörungen des Menstruationszyklus
  • Gewichtsverlust
  • In seltenen Fällen sind die Eierstöcke aufgebraucht, ihr Gewebe wächst polyzystisch
  • Bei Analysen kann ein signifikanter Überschuss an Östrogen nachgewiesen werden.

Eine gründliche Untersuchung in diesen Fällen hilft, die Ursache der Erkrankung schnell genug zu ermitteln. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, hat diese im Vergleich zu anderen Formen der Unfruchtbarkeit eine relativ gute Prognose.

Diagnose

Um den Zustand zu diagnostizieren, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Ultraschall,
  • Bluttest auf Sexualhormone und Nebennierenhormone
  • Kolposkopie
  • Rohrquerschnittsanalyse
  • Flora aus der Vagina streichen,
  • Postcoital-Test.

Dies wird dazu beitragen, andere Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen und seine hormonelle Natur zu bestätigen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Zustands ist völlig medizinisch. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn große hormonabhängige hormonabhängige Tumoren vorhanden sind.

Grundsätzlich zielt die Behandlung darauf ab, den pathologischen Zustand zu beseitigen. Abhängig von den Gründen, aus denen der Zustand verursacht wird, führen sie diese oder jene Behandlung durch. Eines der folgenden Schemata wird ausgewählt:

  1. Clomiphenitram in Kombination mit Choriongonadotropin - das erste Medikament wird drei Monate lang mit 50 mg pro Tag von 9 bis 12 Tagen im Zyklus verabreicht, das zweite mit 10, 12 und 14 Tagen intramuskulär mit 1500 IE pro Tag.
  2. Nur Choriongonadotropin an 10, 12, 14, 16 Tagen des Zyklus, 1500 IE pro Tag für drei Monate, intramuskulär,
  3. Menopausales Gonadotropin von 5 bis 14 Tagen eines Zyklus von 75 Einheiten täglich für 15, 17 und 19 Tage - humanes Choriongonadotropin von 1500 Einheiten, 2-3 Kurse werden gehalten,
  4. Progesteron - eine Tablette für 5 bis 25 Tage des Zyklus für 3 bis 4 Monate; bevorzugt werden Zweikomponenten-Medikamente.
  5. Östrogene (mit abnehmendem Gehalt) - 5 mg Estradiol einmal intramuskulär für 12, 1 oder 14 Tage des Zyklus, für drei oder vier Zyklen.

Es gibt andere, weniger gebräuchliche Behandlungsschemata. Der am besten geeignete Arzt verschreibt.

Statistiken und Prognosen

Anovulatorische Unfruchtbarkeit wird erfolgreich behandelt. Bei 80% der Frauen, bei denen ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert wurde, besteht eine vollständige Heilung ohne Operation. Wenn nach wie vor ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, erfolgt die Heilung in 70% der Fälle. Der Menstruationszyklus wird wiederhergestellt, der Eisprung normalisiert sich mit einer ausreichenden Anzahl von Eiern.

Bei dieser Art von Unfruchtbarkeit ist eine In-vitro-Fertilisation häufig nicht erforderlich. Da es keine physischen Hindernisse für die Empfängnis gibt, ist dies auf natürliche Weise durchaus möglich. Die Ausnahme ist ein Fall - wenn sich die Anovulation als Folge eines Eierstocks entwickelt hat. In diesem Fall werden die Eier auf keinen Fall produziert, egal wie die Behandlung ist. Sogar die Stimulation des Super-Eisprungs ist machtlos.

In diesem Fall kann eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt werden. Vor ihm wird das Endometrium mit Hilfe von Hormonpräparaten für die Anheftung von Embryonen vorbereitet. Wenn es immer noch möglich ist, eigene Eier zu erhalten, verwenden Sie diese. Wenn es unmöglich ist - dann Spender. Sie werden im Labor befruchtet und dann in die Gebärmutter gelegt.

Physiologische Ursachen von ovulatorischer Unfruchtbarkeit

Nicht immer kann ein Verstoß gegen den Eisprungprozess als pathologischer Zustand betrachtet werden. In einigen Fällen wird der unregelmäßige Menstruationszyklus durch natürliche Veränderungen im Körper der Frau verursacht:

  • Menarche und die anschließende Bildung des Menstruationszyklus. Dauert nicht länger als 6 Monate. Entsteht in der Jugend. Evolutionäre Bedeutung - bei den aktiven hormonellen Veränderungen und der Bildung der Funktionen des Fortpflanzungssystems.
  • Stillzeit. Laktierende Amenorrhoe wurde bei laktierenden Frauen seit etwa 6 Monaten beobachtet. Seine evolutionäre Bedeutung besteht darin, dem Körper einer Frau nach der Geburt eine Stärkung zu geben und sich um das Baby zu kümmern.
  • Die Wechseljahre. Das Aussterben der reproduktiven Funktion im Körper einer Frau. Evolutionäre Bedeutung ist die Verringerung der Anzahl genetischer Anomalien und chromosomaler Mutationen in der Bevölkerung, da das Risiko einer späten Schwangerschaft sehr viel höher ist.

Aber eine Anovulation im reproduktiven Alter außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit ist eine Pathologie. Dafür gibt es mehrere Hauptgründe. Das häufigste ist ein Ungleichgewicht von Hormonen.

Endokrine anovulatorische Unfruchtbarkeit

Normalerweise geht dem Eisprung eine Reihe von Änderungen des Hormonspiegels voraus. Sie haben eine andere Funktion. In der ersten Phase (follikulär) herrscht die Produktion von Hypophysen-FSH vor - sie sorgt für die Reifung der Eizelle in den Eierstockfollikeln. Östradiol erhöht auch allmählich seine Konzentration und nimmt an der Aktivierung der Proliferation des Endometriums teil.

Während des Eisprungs steigt das Luteinisierungshormon der Hypophyse zusammen mit FSH stark an - dies führt zur Freisetzung eines reifen Eies aus dem Graafov-Vesikel. Danach gelangt die Eizelle in den Eileiter und kann dort befruchten.

In der zweiten Phase des Zyklus tritt eine Erhöhung der Progesteronmenge auf - es ist für den Erfolg der Implantation eines befruchteten Eies verantwortlich, unterdrückt das Immunsystem, um die Abstoßung des Embryos zu verhindern. Wenn am Ende des Zyklus kein Gestationssack vorhanden ist, nimmt die Menge an Progesteron und Estradiol ab. Die Gebärmutterschleimhaut wird dünner und wird während der Menstruation aus der Gebärmutter abgelehnt.

Hormonelle Störungen können durch den Verlust eines Links in diesem Prozess verursacht werden:

  • Zyklusstörung durch Neuroregulationsstörung - Die Synthese von Freisetzungsfaktoren im Hypothalamus ist gestört.
  • Verletzung der Sekretionsfunktion der Adenohypophyse - die Unfähigkeit der Hypophyse, ein Hormon als Reaktion auf die Freisetzungsfaktoren des Hypothalamus zu produzieren.
  • Verletzung der Produktion von Sexualhormonen, die auf Zielzellen wirken: Progesteron, Prolaktin, Estradiol.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das zu Durchblutungsstörungen (Schilddrüsenerkrankung usw.) führt. Beispielsweise wird bei Hypothyreose eine Zunahme der Prolaktin-Zahl beobachtet, die die Wirkung von LH und den Beginn des Eisprungs unterdrückt sowie das Risiko eines polyzystischen Ovarialsyndroms erhöht.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal-Syndrom). Komplexe hormonelle Störungen, bei denen die Produktion von Progesteron reduziert wird, während gleichzeitig die Produktion von Östrogenen, Androgenen und Insulin gesteigert wird. Es wird auch eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Regulation festgestellt.

Eierstockkrankheit

Organische Läsionen der Eierstöcke, die dazu führen, dass keine reifen Eizellen freigesetzt werden können, können zu ovulatorischer Unfruchtbarkeit führen. Die wichtigsten pathologischen Prozesse, die es verursachen:

  • Das Vorhandensein von Ovarialtumoren.
  • Ovarialzysten, die den normalen Eisprung beeinträchtigen.
  • Ovarialinsuffizienz und Erschöpfung des Follikelbestands. In einigen Fällen wird Unfruchtbarkeit durch eine geringe Anzahl von Oozyten-Vorläuferzellen oder durch Veränderungen des endokrinen Systems bei einer Frau verursacht.

Ovarialinsuffizienz ist unterteilt in:

Ovarial-Resistenz-Syndrom Immunität von Eierstockgewebe gegen Hormone, die in ausreichender Menge produziert werden. Gleichzeitig ist die Anzahl der Follikel in den Geweben der Eierstöcke ausreichend. Это нормогонадотропное ановуляторное бесплодие.Das heißt, ein Zustand, in dem die Produktion von Hormonen, die die Reifung von Follikeln und die Freisetzung von Eiern stimulieren, nicht gebrochen wird.

Eierstock-Erschöpfungssyndrom Verursacht durch einen Rückgang des Follikelbestands. Dies kann durch eine Störung der Eizellenablagerung während der intrauterinen Entwicklung einer Frau oder durch hormonelle Störungen im Erwachsenenalter geschehen. In diesem Fall wird der Mechanismus der ovariellen Involution ausgelöst.

Eierstockversagen wird in primäre und sekundäre unterteilt:

Primäre Ovarialinsuffizienz kann verursacht werden durch:

  • Genetisch programmierte frühe ovarielle Involution.
  • Störungen der Ontogenese einer Frau während der fötalen Entwicklung: Eine Infektion ihrer Mutter während der Schwangerschaft sowie das Vorhandensein hormoneller Störungen oder Pathologie während der Schwangerschaft.

Sekundäre Ovarialinsuffizienz kann sich als Folge entwickeln:

  • Störungen der neuroendokrinen Regulation des Fortpflanzungssystems: Organische Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems (infolge von Verletzungen, Hämatomen, neoplastischen Prozessen), unzureichende Durchblutung der Hirnarterien.
  • Nahrungsmittelfaktoren: Mangel an Vitaminen und Nährstoffen in der Ernährung, Ernährungsstörungen (Bulimie, Anorexie usw.).
  • Neurasthenie, häufiger Stress, psycho-emotionale Überanstrengung.
  • Chronische entzündliche Prozesse der Beckenorgane (spezifisch - Tuberkulose, syphilitische Schädigung der Organe des Fortpflanzungssystems oder unspezifische Entzündung).

Behandlung der ovulatorischen Unfruchtbarkeit

In den meisten Fällen wird eine hormonelle Ersatztherapie durchgeführt: Die fehlenden Hormone gelangen in Form von Medikamenten in den Körper. Das Optimum ist die individuelle Auswahl der Hormondosis für die Ersatztherapie. Eine solche Behandlung ist lebenslang oder dauert bis zum Einsetzen der Schwangerschaft.

Wenn die Ursache eine Infektion im Urogenitalbereich ist, wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt. Chronische Entzündungen der Beckenorgane können Narbenveränderungen und Adhäsionen hervorrufen, die zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit operiert werden müssen.

Gutartige Neubildungen der Eierstöcke unterliegen einer Exzision.

Das Vorhandensein kleiner Ovarialzysten erfordert eine konservative Behandlung. Wenn die Zysten groß sind oder eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine chirurgische Zystektomie durchgeführt, und in besonders schweren Fällen wird die Resektion eines Teils des Eierstocks durchgeführt.

Die schwierigste Prognose in Bezug auf die Behandlung ist die Erschöpfung des Follikelstocks und die frühe Involution der Fortpflanzungsfunktion im Frauenkörper. Dieser Zustand ist für eine chirurgische Behandlung und Hormontherapie nicht geeignet. In diesem Fall sind die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft fast gleich Null. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, mit ART eine Schwangerschaft zu erreichen. Verwendete IVF mit Spenderoozyten.

Der Inhalt

Anovulatorische Infertilität wird als eine der häufigsten Formen dieser Pathologie angesehen. Diese Unfruchtbarkeit wird von verschiedenen klinischen Manifestationen begleitet, aber das Hauptmerkmal ist der fehlende Eisprung. Dies bedeutet, dass die Frau das Ei nicht aus dem Eierstock verlassen muss, was der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft ist.

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die medizinische Praxis zeigt, dass der Grund für eine längere Schwangerschaft nicht der Eisprung ist. Dieser pathologische Zustand des weiblichen Körpers kann durch Störungen des Hypothalamus verursacht werden.

Beim Eisprung handelt es sich um den Prozess der Freisetzung eines Eies aus dem Eierstockfollikel in die Bauchhöhle mit einem langsamen Fortschreiten in Richtung des Hohlraums des Genitalorgans. Bei einer gesunden Frau findet ein solcher physiologischer Prozess jeden Monat vor dem Beginn der Wechseljahre im Körper statt.

Wenn es dann zu Ausfällen anderer Art kommt, die die normale Reifung der Geschlechtszelle stören, entwickelt sich eine anovulatorische Unfruchtbarkeit. Es gibt folgende Gründe für diese Art von Unfruchtbarkeit.

Eine Progression im Frauenkörper von Hypothalamus- und Hypophysenerkrankungen, dh Unfruchtbarkeit kann sich entwickeln als Folge von:

  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Auswirkungen auf den Körper bei schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Ständig in Stresssituationen zu sein.
  • Die Bildung von malignen Tumoren.
  • Verletzungen anderer Art.
  • Verschiedene Blutungen.

Die Entwicklung des polyzystischen Ovarsyndroms. Bei diesem pathologischen Zustand des weiblichen Körpers wird eine Kombination aus Anovulation mit Ultraschallzeichen von polyzystischen Ovarien oder Insulinresistenzsyndrom beobachtet. Diese Art der Unfruchtbarkeit ist durch die Produktion einer erhöhten Menge an Östrogen gekennzeichnet.

Zu frühe Erschöpfung der Eierstöcke, bei der es vor dem Hintergrund einer erhöhten FGS nicht zu einem Reifungsprozess der Follikel in den weiblichen Genitalorganen kommt. Bei dieser Art von Unfruchtbarkeit nimmt die Östrogenproduktion ab und Progestogene verursachen keine "Entzugsblutung". Die Chancen auf eine Rückkehr der Fruchtbarkeit sind gering, da für diese Pathologie bisher keine wirksame Behandlung gefunden werden konnte. Trotz dieses pathologischen Zustands kann es zu einem spontanen Eisprung kommen.

Die Hauptzeichen einer anovulatorischen Unfruchtbarkeit sind verschiedene Störungen während des gesamten Menstruationszyklus.

Eine Frau kann haben:

  • Das Auftreten von Schmerz.
  • Verzögerte Menstruation.
  • Reichliche Blutungen.

Tatsächlich tritt der Austritt der weiblichen Fortpflanzungszelle aus dem Eierstock selbst während eines normalen Menstruationszyklus nicht auf. Frauen, die an normogonadotroper Unfruchtbarkeit leiden, können über Schmerzen und Beschwerden in der Brust klagen. In einigen Fällen beginnt sich Milch von der Brust abzuheben. Außerdem fängt der Patient an, das Körpergewicht dramatisch zu verändern, das heißt, er kann schnell abnehmen, nimmt dann aber schnell an Gewicht zu. Darüber hinaus gibt es eine Verletzung der Akne und das Haar erscheint im ganzen Körper.

Funktionen beseitigen die Krankheit

Normogonadotrope endokrine Unfruchtbarkeit gilt als pathologischer Zustand des weiblichen Körpers, der behandelt werden muss. Zunächst müssen Sie eine Behandlung durchführen, die darauf abzielt, die Funktion der endokrinen Drüsen wiederherzustellen.

In einigen Fällen kann das Fehlen einer Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum chronisch sein, da die Therapie darauf gerichtet sein sollte, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen:

  • Beseitigung der Funktionsstörung der endokrinen Drüsen.
  • Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut und der Eileiter.

Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn erste Anzeichen einer Verletzung des Eisprungs auftreten. Für den Fall, dass die Ursache der Verletzung im Bereich der Endokrinologie Übergewicht oder im Gegenteil dessen starker Mangel ist, wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Gewicht einer Frau einzustellen, was die Chancen einer vollständigen Genesung erhöht.

Bei hormoneller Unfruchtbarkeit gibt es im Blut einen hohen Gehalt eines solchen Hormons wie Prolaktin. In einem solchen pathologischen Zustand treten Menstruationsunregelmäßigkeiten auf, und Milch beginnt sich von den Brustdrüsen abzuheben. Um einen solchen Zustand zu beseitigen, werden Hormonpräparate verschrieben, in schwierigen Fällen kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Der nächste Schritt bei der Behandlung der anovulatorischen Unfruchtbarkeit ist die Stimulation des Eisprungs. Dieser Prozess muss unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Zur Stimulierung wird ein Medikament wie Clomiphencitrat verwendet, das auf die Hypophyse wirkt und dazu führt, dass es mehr follikelstimulierende Hormone produziert. In einigen Fällen greifen sie zur Stimulierung des Eisprungs nicht auf hormonelle Präparate zurück, sondern verwenden spezielle körperliche Verfahren. Es ist möglich, den Eisprung bei einer Frau durch Elektrostimulation des Gebärmutterhalses des Genitalorgans und des diencephalischen Bereichs zu induzieren.

Mit dem Abbau der Eierstöcke löst die Stimulation das Problem nicht und IVF ist in dieser Situation der einzige Ausweg. Bei einem solchen Verfahren wird ein befruchtetes Ei in die Höhle des Fortpflanzungsorgans transplantiert, wodurch einem lang erwarteten Kind die Geburt einer Frau ermöglicht wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass es möglich ist, endokrine Sterilität zu heilen, dies kann jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ursachen der normogonadotropen anovulatorischen Unfruchtbarkeit

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Abnahme der Sekretion von Gonadotropin-Hormonen, die für die Stimulierung des Wachstums von Follikeln mit Eiern verantwortlich sind. Die Krankheit kann durch Komplikationen nach chronischen Erkrankungen, häufigen Stresssituationen, starker Gewichtsabnahme und erblicher Veranlagung verursacht werden.

In dieser Hinsicht tritt endokrine (anovulatorische) Unfruchtbarkeit auf, deren Ursachen sein können:

  1. Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus. Die Frau hat Gewichtsverlust, Blutungen, Depressionen.
  2. Überschüssiges Östrogen mit Symptomen der polyzystischen Eierstöcke.
  3. Eierstockverarmung. Die Wahrscheinlichkeit, mit dieser Diagnose schwanger zu werden, ist gleich Null.
  4. Anomale Phänomene in den Chromosomen des Eies.
  5. Angeborene Überfunktion der Nebennierenrinde.
  6. Funktionsstörung der Schilddrüse
  7. Erkrankungen der Leber
  8. Frühe Wechseljahre.
  9. Hypothyreose und Hyperprolaktinämie, jedoch in sehr seltenen Fällen.

Krankheitsbehandlung

Zunächst muss die Arbeit der endokrinen Drüsen normalisiert werden. Wenn die Anovulation chronisch ist, ist es notwendig, die Dysfunktion nicht nur der endokrinen Drüsen zu beseitigen, sondern auch das Endometrium und die Eileiter in einen normalen Zustand zu bringen. Diese Störungen treten im Verlauf eines langen Ungleichgewichts der Hormonsphäre auf. Daher ist es sehr wichtig, wenn Sie die ersten Anzeichen von Eisprungstörungen sofort sehen, suchen Sie ärztliche Hilfe auf.

Wenn die Ursache endokriner Störungen Übergewicht ist oder umgekehrt, dann ist eine spezielle Diät erforderlich, um das Gewicht anzupassen.

Die durch Hyperprolactinämie verursachte hormonelle Sterilität wird gut behandelt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Blut des Patienten einen hohen Gehalt an Hormon Prolaktin. Symptome der Erkrankung sind Menstruationsstörungen, Ausfluss von Kolostrum oder Milch aus den Brustdrüsen. In diesen Fällen greifen Ärzte auf Hormonpräparate zurück. Manchmal erfordert die Behandlung auch eine Operation.

Bei 80% der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom wird die hormonelle Unfruchtbarkeit erfolgreich behandelt, manchmal muss jedoch auf eine Operation zurückgegriffen werden. Es besteht aus einer keilförmigen Resektion der Eierstöcke oder Kauter (Elektro- oder Thermokoagulation der Eierstöcke). Diese Methoden führen zu einer Abnahme der Androgene im Körper. Danach erholen sich etwa 70% der Frauen in ihrem Menstruationszyklus und es kommt zu einem vollständigen Eisprung.

Das Stadium der Stimulation des Eisprungs sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes stattfinden und ist eine ernsthafte Therapie, die von einer häufigen Ultraschalldiagnostik begleitet wird. Die Behandlung erfolgt durch hormonelle Präparate, die vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale der Frau ausgewählt werden und Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

Um den Eisprung zu stimulieren, verwenden Sie das Medikament Clomiphene Citrat (Clomid), das zur Entwicklung des follikelstimulierenden Hormons im Körper beiträgt. Manchmal wird die Stimulation des Eisprungs nicht durch hormonelle Präparate, sondern durch physikalische Methoden durchgeführt: Elektrostimulation des Gebärmutterhalses und der diencephalischen Region.

Wenn eine Frau die Eierstöcke aufgebraucht hat, hilft die Stimulation des Eisprungs hier nicht. In diesem Fall sollten Sie auf die Methode der IVF (künstliche Befruchtung) zurückgreifen. Eine Transplantation in die Gebärmutterhöhle eines bereits befruchteten Eies unter weiterer Aufsicht eines Arztes ermöglicht es einer Frau mit endokrinen Problemen, das gewünschte Baby zur Welt zu bringen.

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