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Vesikuläre Pathogene bei Neugeborenen, Behandlung und mögliche Anomalien

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Moderne Methoden zur Überwachung schwangerer Frauen können diese Art von Erkrankung bei Neugeborenen vermeiden, wie z. B. Vesiculopusculosis - Entzündungsprozesse in den Tubuli der Schweißdrüsen an der Hautoberfläche, die hauptsächlich durch Bakterien der Staphylococcus-Gruppe (golden oder epidermal) verursacht werden. Die Symptome erscheinen hell.

Zunehmend tritt die Krankheit nicht bei Kindern auf, was gewöhnlich am Ende der ersten Lebenswoche beobachtet wird. Dies ist auf eine antibakterielle Therapie während der Entbindung, das Management einer schwangeren Frau, die rechtzeitige Erkennung von Bakterien, die Behandlung von Kindern während der Nachgeburt, die Unterbringung des Kindes mit der Mutter usw. zurückzuführen.

Die Hauptschwierigkeit der Website slovmed.com identifiziert die Diagnose der betreffenden Krankheit. Die Haut eines Neugeborenen hat einige Besonderheiten, daher wird es für einige Ärzte schwierig zu bestimmen, ob die Hautentzündung infektiös oder nicht infektiös ist.

Ursachen der Vesikulopustose bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist die Ursache der Vesiculopuskulose der direkte Kontakt mit einer Person mit Staphylococcus aureus. Oft reden wir über die Mutter. Die Krankheit entwickelt sich in der ersten Lebenswoche des Babys.

Oft ist es Staphylococcus, der die Krankheit verursacht. Es gibt jedoch Fälle von Vesiculopusculosis aufgrund von Escherichia coli, Streptococcus, Klebsiella oder Candida-Pilz.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Vesikulopustose beitragen, sind:

  1. Geschwächter Körper durch Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  2. Mit künstlicher Fütterung.
  3. Übertragung der Infektion durch die Hände von medizinischem Personal oder Unterwäsche.
  4. Überhitzung des Babys, was zu Windelausschlag (Mazeration) verschiedener Hautbereiche führt.
  5. Infektion während der pränatalen Entwicklung von der Mutter.
  6. Infektion im Krankenhaus unter unbeobachteten Bedingungen.
  7. Unsachgemäße Pflege der Babyhaut, schlechte Hygiene.
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Wie erkennt man die Vesikulopustose bei Neugeborenen?

Entsprechend den Symptomen wird die Vesikulopustose bei Neugeborenen in drei Gruppen unterteilt:

  • Angeborene - Infektion tritt in der vorgeburtlichen Periode in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf. Die Symptome treten ab dem Zeitpunkt der Geburt oder in den ersten Lebenstagen auf.
  • Intranatal - wenn eine Infektion auftritt, während das Kind den Geburtskanal passiert. Symptome treten am dritten Tag auf.
  • Postnatal - wenn eine Infektion nach der Geburt auftritt, die sich am fünften Tag manifestiert.

Häufige Manifestationen der Vesikulopustose sind:

  1. Unruhe und Tränen des Kindes.
  2. Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad.
  3. Trocknen der Lippen und des Mundes.
  4. Appetitlosigkeit

Diese Anzeichen deuten auf eine komplizierte Form der Krankheit hin. Wenn es sich um eine milde Form des Flusses handelt, manifestiert sich die Vesiculopustenose hauptsächlich in Form von Hautkrankheiten:

  • Das Auftreten von kleinen Blasen an Stellen der Ansammlung von Schweißdrüsen.
  • Der Übergang der Bläschen nach 1 oder wenigen Tagen in den Pusteln und sie sind bereits mit Krusten bedeckt, die bald verschwinden.
  • Die Füllung der Blasen mit Flüssigkeit ist zunächst transparent, dann trüb.
  • Hyperämie (Rötung) der Haut um die Blasen herum.
  • Verschiedene Anzahl von Blasen.
  • Erosion anstelle von Blasen in Form feuchter geröteter Bereiche, die keine Narben hinterlassen.

Die höchste Wahrscheinlichkeit von Blasen im haarigen Teil des Kopfes, in den Achselhöhlen, Falten am Körper, Gesäß und Gliedmaßen.

Wenn sich die Vesikulopustose bei einem gesunden Kind manifestiert, wird die Entzündung in wenigen Tagen verschwinden. Die Krankheit ist bei geschwächten Kindern schwieriger. Ähnliche Krankheitsbilder können bei anderen Krankheiten auftreten, die unterschieden werden sollten:

  1. Toxisches Erythem
  2. Pilzdermatitis
  3. Krätze

Wenn das Kind nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann eine bakterielle Infektion einige Krankheiten auslösen:

  • Reaktive Thrombophlebitis der Nabelschnur.
  • Omphalitis ist eine Entzündung der Haut um den Nabel.
  • Abszeß, Schleimhaut der Haut.
  • Otitis, Lungenentzündung, Konjunktivitis, Meningitis.
  • Sepsis
  • Pyelonephritis
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Wie werden Vesiculopuskulose bei Neugeborenen behandelt?

Ärzte sollten das Neugeborene behandeln. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist (mit Fieber und dem Auftreten einer großen Anzahl von Blasen), wird das Baby im Krankenhaus behandelt. Bei einer leichten Form der Vesikulopustose kann das Kind zu Hause behandelt werden.

Ärzte geben Empfehlungen zur Behandlung von Vesikulopustose:

  1. Baden Sie Ihr Baby in den Brühen von Schöllkraut, Kamille und Sukzession - diese Kräuter wirken entzündungshemmend.
  2. Behandeln Sie die betroffene Haut tagsüber mehrmals mit 1-2% grüner Farbe (Diamantsalbe) oder 5% iger Natriumpermanganatlösung.
  3. Blasen sollten mit in 70% igem Alkohol getränkten Tupfern entfernt werden.
  4. Die Verwendung von Antibiotika-Therapie. In der milderen Form ist die Verwendung von antibakteriellen Salben ausreichend: Linnomycin oder Erythromycin. In der komplizierten Form werden Pillen und Injektionen verschrieben, beispielsweise Cephalosporine.
  5. Um die Temperatur zu beseitigen, verschrieben Antipyretika. Zur Vermeidung von Vergiftungen wird die Verabreichung von Glukoselösungen angewendet.
  6. UFO.
  7. Vitamintherapie.
  8. Spezifische Immuntherapie, wenn der Körper nach und nach gegen Staphylokokken-Infektionen unterrichtet wird.

Wie ein Baby mit Vesiculopustose behandelt werden soll, entscheidet der Arzt, der zuerst diagnostische Maßnahmen zur Bestimmung des Gesundheitszustands durchführt. Einzeln verschriebene Medikamente.

Ein chirurgischer Eingriff wird nur bei Komplikationen der Vesikulopustose vorgeschrieben, wenn sich Eiter in der Haut befindet (Abszess, Phlegmone).

Prävention der Vesikulopustose bei Neugeborenen

In Anbetracht der Art der Übertragung von Bakterien auf das Neugeborene (von einer kranken Mutter, schlechte Hygiene, von medizinischem Personal usw.) werden die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen die Beseitigung dieser Faktoren sein:

  • Identifizierung bei Frauen im fruchtbaren Alter von chronischen Staphylokokken-Erkrankungen und Rehabilitation, Behandlung.
  • Sorgfältige Einhaltung der Gesundheitsstandards durch medizinisches Personal.
  • Durchführung der Prophylaxe zum Zeitpunkt der Lieferung.
  • Babys in den ersten 30 Minuten des Lebens setzen.
  • Stillen, gemeinsamer Aufenthalt des Babys und der Mutter in derselben Abteilung.
  • Sorgfältige Hygiene der Haut des Babys.
  • Behandlung von stacheliger Hitze, wenn sie erscheint.
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Der Inhalt

Die vesikuläre Störung ist eine bakterielle Erkrankung. Der Läsionsgrad ist der Ausscheidungsgang der Schweißdrüsen.

Die Schweißdrüsen befinden sich in der mittleren Hautschicht - der Dermis. Der Ausscheidungsgang auf der Hautoberfläche endet manchmal. Bei kleinen Kindern wird es ausgedehnt und klafft, wodurch das Eindringen von Bakterien in das Innere erleichtert wird.

Die wichtigsten Erreger der Vesiculopuskulose bei Neugeborenen sind:

Lesen Sie auch den Artikel über die Ursachen von Akne bei Neugeborenen auf unserem Portal.

Anmerkung: Staphylococcus und Streptococcus sind grampositive sphärische Bakterien. Die meisten Menschen sind Teil der bedingt pathogenen Mikroflora der Haut und der Schleimhäute, aber bei unkontrollierter Vermehrung können pathologische Prozesse einschließlich Hautläsionen auftreten.

Unter dem Elektronenmikroskop wirken Streptokokken wie Ketten aufeinander folgender Globuli, Staphylokokken wirken wie "Trauben".

Sorten der Vesikulopustose

Je nach Infektionsquelle gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • angeborene Vesikulopustose bei Neugeborenen - Die Aussaat der Haut des Kindes erfolgt in utero oder intranatal (beim Durchgang durch den Geburtskanal). Die ersten Symptome entwickeln sich bereits innerhalb von 1-2 Tagen nach der Geburt.
  • erworben - tritt 7 bis 10 Tage nach der Geburt auf.

Es ist wichtig! Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können die Nichteinhaltung der Hygieneregeln für die Haut des Kindes (kein tägliches Baden), pustulöse Hautveränderungen bei Personen, die mit dem Kind in Kontakt kommen (Eltern, Großmütter, Großväter, Pflegepersonal), sein.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Vesikulopustose bei Neugeborenen prädisponieren

Nicht alle Kinder sind gleichermaßen anfällig für die Entwicklung dieser Hautläsion. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Säuglinge in der Gruppe mit hohem Risiko für die Entwicklung der Krankheit "Vesiculopuskulose" vereinigen:

  • Frühgeburt
  • Flaschenfütterung,
  • Entwicklungsanomalien,
  • intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Schwangerschaftsverlauf vor dem Hintergrund der Präeklampsie,
  • Mehrfachschwangerschaft,
  • Geburt Asphyxie
  • das Vorhandensein einer atypischen fortschreitenden Geburt (schnell oder umgekehrt),
  • verlängerte Gelbsucht des Neugeborenen usw.

Hinweis: Bei der Kombination mehrerer Risikofaktoren erfordert das Kind eine besonders sorgfältige hygienische Pflege seiner Haut.

Klinische Manifestationen bei Neugeborenen

Am häufigsten betrifft die Vesikulopustose bei Neugeborenen die Stellen mit der größten Ansammlung von Schweißdrüsen: Achselhöhlen, Leistenfalten, Kopfhaut. Es beginnt mit dem Auftreten kleiner rötlicher Flecken (einige Millimeter im Durchmesser).

Das Auftreten von Hautausschlägen ähnelt meistens Chili, daher ist die Aufmerksamkeit der Eltern nicht ausreichend.

Die nächste Entwicklungsstufe der Elemente des Ausschlags werden zu Bläschen.

Das Vesikel ist eine kleine Phiole mit transparentem Inhalt und kann von einem Rötungsrand umgeben sein.

Diese Phase dauert ca. 1-2 Tage. Die Anzahl der Elemente ist unterschiedlich: von einzelnen Blasen bis zu mehreren ausgedehnten Läsionen.

Das letzte Stadium der Entwicklung des Ausschlags ist die Trübung des transparenten Inhalts, Pusteln erscheinen.

Die Pustel ist eine kleine Höhle, die mit Eiter gefüllt ist.

Die Pusteln werden unabhängig voneinander geöffnet, was zur Freisetzung ihres Inhalts an der Oberfläche und zur Infektion der angrenzenden gesunden Haut führt. Nach diesem Ort bleibt weinende Erosion, Heilung durch primäre Absicht ohne Bildung von Narben und Markierungen.

Hinweis Obwohl der Prozess einen großen Hautbereich erfassen kann, verläuft er in der Regel günstig. Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes ist nicht gebrochen. Selten kommt es zu einer Temperaturerhöhung bis 37 ° C.

Vesikulopustose bei Erwachsenen ist selten, es wird vermutet, dass diese Krankheit für die Neugeborenenperiode charakteristisch ist.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Zur Ermittlung des Erregers der Krankheit wird eine mikrobiologische Studie durchgeführt: Animpfen auf Nährmedium mit anschließender Mikroskopie von Kolonien. Molekulargenetische und serologische Studien sind für diese Krankheit teurer und weniger aussagekräftig.

Die Behandlung der Vesikulopustose bei Neugeborenen beginnt unmittelbar nach der Diagnose. Sie wird am häufigsten von einem Kinderarzt zu Hause durchgeführt. Um die Ausbreitung des Prozesses zu verhindern, wird das Baden eines Kindes abgebrochen. Schadstellen werden mit antiseptischen Lösungen behandelt.

Eines der Antiseptika in der Kinderpraxis ist Kaliumpermanganat oder Kaliumpermanganat. Zur Herstellung der Lösung wird gekochtes warmes Wasser mit einem Paar Kristalle versetzt. Die Farbe der Lösung sollte hellrosa sein.

Es ist wichtig! Diese Lösung muss sorgfältig verdünnt werden, da eine hohe Konzentration Verbrennungen an der empfindlichen Haut des Neugeborenen verursachen kann.

Die resultierende Erosion muss mit Lösungen von Methylenblau oder Brillantgrün getrocknet werden. Die Verwendung dieser Medikamente punktgenau.

Die Behandlung der Haut des Babys sollte zweimal täglich durchgeführt werden.

Bei ausgedehnten Hautausschlägen und dem Fehlen der Wirkung einer lokalen Behandlung wird zusätzlich eine Antibiotika-Therapie durchgeführt..

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, die gebildeten Vesikel und Pusteln unabhängig voneinander zu quetschen oder zu öffnen, weil Dies kann zur Ausbreitung von Infektionen und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Das Auftreten des Neugeborenen mit Vesiculopusculosis

Komplikationen

Vesikulopustose ist eine Krankheit mit gutartigem Verlauf und einer Tendenz zur Selbstheilung innerhalb von 1-2 Wochen nach ihrem Einsetzen, aber mit verminderter Immunität des Kindes oder mangelnder Pflege kann es zu Komplikationen kommen.. Dazu gehören die Bildung von Geschwüren unterschiedlicher Größe:

Es ist wichtig! Schwere Komplikationen können eine häufige Blutinfektion sein - Sepsis.

Einstufung und Ursachen der Vesiculopuskulose

Es gibt angeborene und erworbene Arten der Krankheit.

  • Angeborene Vesikulopustose tritt am ersten oder zweiten Tag nach der Geburt auf. Die Infektionsquelle ist die Mutter, wenn sie eine chronische Infektion oder einen Bakteriocarrier hat. Die Infektion des Kindes tritt während der fötalen Entwicklung oder während des Geburtsvorgangs auf.
  • Die Symptome der erworbenen Vesiculopuskulose treten nach 7–10 Tagen des Säuglingslebens unter Verletzung der für sie geltenden Regeln auf. Besonders gefährdet für diese Infektion sind Frühgeborene aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems und Babys, die mit der Flasche gefüttert werden.

Trägt zum Auftreten einer Infektion der empfindlichen Haut des Neugeborenen bei Überhitzung, unsachgemäßer Behandlung der Haut, der Verwendung von unverriegeltem Leinen und Windeln bei. Unbehandelte stachelige Hitze kann auch zur Entwicklung einer Vesikulopustose führen. Auch der Kontakt mit Trägern von Pflegemikroorganismen (auf Entbindungsstationen und zu Hause) ist wichtig.

In 80% der Fälle hat die Vesiculopuskulose eine Staphylokokken-Natur. Krankheitserreger können aber auch andere Bakterien (Streptococcus, Klebsiella, E. coli) und Pilze (Candida) sein.

Symptome einer Vesikulopustose

Das häufigste und häufig einzige Symptom der Erkrankung ist das Auftreten eines rosafarbenen Hautausschlags, der schnell zu Blasen mit transparentem Inhalt (5 mm oder weniger) wird. Dies können einzelne oder mehrere Elemente sein, die eine Tendenz haben, sich schnell zu verbreiten und zusammenzuführen. Elemente des Ausschlags sind an Stellen lokalisiert, an denen die meisten Schweißdrüsen vorhanden sind (Hautfalten, Gesäß und Rücken, Kopfhaut). Die Blasen sind von einem rötlichen Halo umgeben.

Der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Kindes werden nicht verletzt. Die Temperatur bleibt normal oder steigt auf 37,3 ° C. Und nur bei geschwächten Kindern oder bei Komplikationen steigt die Temperatur zu hoch an, trockener Mund erscheint, das Kind weigert sich zu essen, schreit.

Am zweiten oder dritten Tag nach dem Auftreten eines Ausschlags wird der Inhalt der Blasen trüb, was darauf hinweist, dass sie sich in Pusteln verwandeln. Juckreiz und andere unangenehme Hautausschläge verursachen nicht. Pusteln können sich mit der Bildung von Geschwüren selbständig ausdehnen oder ohne Sezieren mit einer Kruste bedeckt werden. Normalerweise hinterlassen weder Wunden noch Krusten Pigmentierungen oder Narben am Körper des Babys. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, dauert die Krankheit nicht länger als 10 Tage und endet sicher mit der Genesung.

Lokale Behandlung

In der akuten Phase der Krankheit sollte das Kind nicht baden, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.

Die Haut des Babys wird mit Furacilin-Lösung oder einer schwach rosa Manganlösung behandelt. Elemente des Ausschlags verbrannten mit Alkohollösungen von Fucorcin, Brillantgrün, Methylenblau, Silbernitrat. Die Kauterisation wird mehrmals täglich durchgeführt.

Eine große Nadel des Ausschlags wird mit einer sterilen Nadel durchstochen, der Eiter wird mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt, mit den gleichen Lösungen ätzend gemacht und dann mit einer antibakteriellen Salbe verschmiert.

Eine gute therapeutische Wirkung wird durch ultraviolette Bestrahlung der Haut des Babys erzielt.

Babywäsche und Windeln sollten auf beiden Seiten gebügelt werden.

Allgemeine Behandlung

Bei einem gemeinsamen Prozess oder Komplikationen werden Antibiotika (normalerweise Cephalosporin-Serien) entsprechend der Empfindlichkeit des isolierten Erregers verwendet.

Wenn nötig Entgiftungstherapie, Antipyretika, Vitamine verwenden.

In schweren Fällen werden spezifische Antistaphylokokken-Immunomodulatoren (Plasma, Toxoid, Gamma-Globulin) nach Alter dosiert verabreicht. In jedem Fall wird die Behandlung individuell ausgewählt.

Bei Auftreten von Komplikationen in Form von Phlegmonen oder Abszessen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die Krankheit endet in der Regel mit der Genesung. Im Falle einer verspäteten Behandlung bei einem septischen Prozess ist ein nachteiliger Verlauf der Erkrankung möglich.

Was ist das?

Vesikulopustose bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es bezieht sich auf infektiöse Hautveränderungen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind das Auftreten eines pustulösen Hautausschlags im Körper und ein mildes Intoxikationssyndrom. Bei Neugeborenen, die gestillt werden, haben sie in Abwesenheit anderer Pathologien ein normales Körpergewicht. Vesiculopustusis ist in der Regel nicht gefährlich.

Bei rechtzeitiger Behandlung bilden sich die Symptome schnell zurück, es werden keine Komplikationen beobachtet. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn die Krankheit schlecht therapierbar ist und sich der Zustand des Babys verschlechtert. In diesen Fällen stellt sich oft heraus, dass es neben Hautläsionen noch eine Art Infektionspathologie gibt, meistens angeborene.

Vesikulopustose bei Neugeborenen: Ursachen

Die Krankheit gehört zu den für diesen Zeitraum charakteristischen eitrigen-septischen Pathologien. Viele Bakterien können bei Neugeborenen Vesikulopustose verursachen. Pathogene - Gram (+) Cocci, E. coli. In den meisten Fällen verursacht die Krankheit eine Staphylokokkeninfektion. Помимо этого, выделяют факторы, способствующие развитию гнойно-септических процессов.Beispielsweise wird angeborene Vesiculopuskulose bei Neugeborenen fast immer mit intrauterinen Infektionen in Verbindung gebracht, die von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Unter ihnen sind das Herpes-simplex-Virus, CMV, Chlamydien usw.

Andere Ursachen der Vesikulopustose sind:

  • Unzureichende Hautpflege Baby. Neugeborene Babys entwickeln bei ständigem Einwickeln in warme Kleidung oft stachelige Hitze. Wenn die Falten des Babys nicht rechtzeitig verarbeitet werden (Pulver, Babycreme verwenden), kann sich eine bakterielle Infektion anschließen. Infolgedessen entwickelt sich eine Vesikulopustose.
  • Reduzierte Immunität bei einem Kind. Am häufigsten beobachtet bei Frühgeborenen oder bei Babys mit intrauteriner Infektion. Es ist zu beachten, dass das Stillen zur normalen Entwicklung des Immunsystems von Neugeborenen beiträgt.
  • Nichtbeachtung der Hygiene von Mutter und Kind (seltenes Baden, Windeln wechseln, festes Wickeln).
  • Erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.

Differentialdiagnose der Vesikulopustose

Vesikulopustose kann oft mit anderen Hautzuständen verwechselt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele dermatologische Pathologien mit ähnlichen Symptomen beginnen und mit der Zeit zu schwereren Formen führen. Zu diesen Erkrankungen gehören infektiöse und allergische Dermatitis, Pemphigus neonatal. Die Vesikulopustose ist durch ein leichtes Intoxikationssyndrom (manchmal völlig abwesend), die Größe und Art des Hautausschlags gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass es fast immer vor dem Hintergrund von Schüttelfrost und Aufstrichen nach dem Baden des Babys auftritt. Bei der Durchführung von KLA und OAM werden im Gegensatz zu anderen Pathologien keine Änderungen beobachtet. Wenn die Krankheit nicht auf die Therapie anspricht, wird der Inhalt der Läsionen für die Auswahl antibakterieller Wirkstoffe analysiert.

Vesikulopustose: Behandlung des Neugeborenen im Krankenhaus

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht von einem schwerwiegenden Zustand des Babys begleitet wird, muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist für eine genaue Diagnose und Wirksamkeit der Behandlung notwendig. In den meisten Fällen erfordert die Vesikulopustose bei Neugeborenen keine Antibiotika-Therapie. Meistens ausreichende lokale Behandlung. Der Ausschlag wird mit einer Lösung von Fucortin, leuchtend grün, behandelt. Babyhaut wird sanft gerieben, Baden ist kontraindiziert.

Die Falten werden mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Furatsilina, behandelt. Wenn die Behandlung nicht hilft, wird eine gründlichere Diagnose (auf das Vorhandensein von intrauterinen Infektionen) durchgeführt. Verschreiben Sie antibakterielle Medikamente: "Cefazolin", "Penicillin".

Prävention von Komplikationen bei Vesiculopuskulose

Durch die schnelle Heilung und Verbesserung des Zustands des Babys ist es möglich, die Vesikulopustolose bei Neugeborenen genau zu diagnostizieren. Fotos von Hautausschlägen bei dieser Krankheit sind in speziellen Lehrbüchern zur Neonatologie zu sehen. Um Komplikationen bei der Vesikulopustose zu vermeiden, müssen die neuen Blasen gründlich verarbeitet werden. Das Kind darf nicht gebadet werden. Vor der Babybenutzung die Hände waschen. Zur Vorbeugung von Primärkrankheiten gehört das Stillen und die Hygiene des Neugeborenen.

Beschreibung und Eigenschaften

Vesikulopustose bei Neugeborenen - Foto:

Das lokale Infektionskrankheit Haut bei Neugeborenen, die durch entzündliche Prozesse in ekkrinen Schweißdrüsen gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird in der Regel in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys diagnostiziert, da die Haut von Babys eine Reihe von Merkmalen aufweist.

Die Vesikulopustose tritt akut auf, jedoch kann die moderne Medizin die Schwere der Symptome verringern und die Entwicklung der Krankheit im Frühstadium verhindern, wenn alle erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden.

Die Hauptursache für die Erkrankung ist die Infektion des Neugeborenen, gewöhnlich durch die Umwelt oder durch Kontakt mit einem Kranken.

Erreger können sein:

  • Streptokokken
  • E. coli
  • Staphylokokken,
  • Candida (Pilz),
  • Klebsiella.
  • Risiko einer Krankheit solche Faktoren provozierenwie:

    • schwache Immunität der Mutter oder des Kindes
    • Flaschenfütterung,
    • geringe Hygiene,
    • schlechte hygienische Bedingungen
    • Diathese,
    • Furunkulose,
    • Hypothermie oder Überhitzung des Kindes,
    • Intertrigo usw.

    Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Infektion auf die Haut fällt und in die Schweißdrüsen eindringt.

    Die Immunität bei einem Kind ist noch nicht gebildet, so dass sich der Erreger rasch vermehrt, was sorgt für einen akuten Verlauf der Krankheit.

    Arten von Krankheiten

    Es gibt zwei Arten von Vesikulopustose:

    1. Gekauft - Die Infektion des Babys tritt bereits bei der Geburt durch die Eltern oder das medizinische Personal auf. Symptome treten in der zweiten Woche auf.
    2. Angeboren - Eine Infektion tritt sogar im Mutterleib oder direkt während der Geburt auf. Die Symptome treten ab den ersten Tagen nach der Geburt auf, hauptsächlich in Form eines Ausschlags.

    Wie sieht eine Windelallergie bei einem Kind aus? Siehe das Foto.

    Das Hauptsymptom und oft auch das einzige ist ein charakteristischer Ausschlag von rosa Farbe auf der Haut. Der Ausschlag wird in kurzer Zeit zu Blasen mit einer Größe von bis zu 5 mm, gefüllt mit Flüssigkeit. Die Blasen können einzeln oder in Form von Clustern sein.

    Manchmal verschmelzen sie und bilden große Kolonien. Dies geschieht an Stellen mit den meisten Schweißdrüsen: Gesäß, Leiste, Hautfalten, Kopfoberfläche, oberer Rücken.

    Ferner kann sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche ausbreiten. Nach 2-3 Tagen verwandeln sich die Blasen mit seröser Flüssigkeit in Pusteln bereits mit Eiter gefüllt.

    In einigen Fällen eine unabhängige Öffnung der Pusteln und Bildung von Geschwüren und Erosion.

    In diesem Fall zeigt das Kind keine Angst.

    Vielleicht Anderes Szenario: Pusteln platzen nicht und nach einigen Tagen trocknen sie aus und bilden eine harte Kruste, die nach einiger Zeit abfällt.

    Wunden heilen allmählich ab und Narben bleiben in der Regel nicht zurück, wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden.

    Manchmal möglich spezifische Symptomeaußer dem Ausschlag selbst:

    • erhöhte Körpertemperatur
    • Launenhaftigkeit und Tränen des Kindes,
    • verminderter Appetit
    • Trocknen der Schleimhäute von Mund und Lippen,
    • Durchfall

    Gesichtsasymmetrie bei einem Neugeborenen: Norm oder Pathologie? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

    Behandlungsmethoden

    Die Therapie der Krankheit wird durchgeführt in einer klinischen Umgebung unter der Aufsicht von Ärzten. Ziel ist es, die Infektion auszurotten, Symptome zu lindern und das Immunsystem zu stärken.

    Bei der milden Form der Vesiculopustose ist die Behandlung auf lokale Wirkstoffe (Salben) beschränkt: Erythromycin oder Lincomycin-Salbe.

    Die behandelten Stellen werden mehrere Tage lang mit diesen Mitteln behandelt, wonach die Krankheit abklingt. In schwereren Fällen werden zugewiesen Antibiotika intravenös: Ceftriaxon oder Cefix.

    Um den Zustand des Kindes zu lindern und die Anzeichen einer Vergiftung zu lindern, macht die Infektion Tropfenzähler aus Glukoselösung und Natriumchlorid.

    Wenn der Erreger Staphylococcus ist, wird er zugeordnet Antistaphylokokken-Immunglobulin intravenös.

    In diesem Fall werden dem Neugeborenen Vitamine injiziert, um das Immunsystem zu stärken.

    In einigen Fällen ist es möglich, den Inhalt der Blasen zu öffnen, um die Wiederherstellung zu beschleunigen. Danach werden sie mit Silbernitrat behandelt, grüne Farbe oder Fucorcin. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen.

    Die Behandlung mit traditioneller Medizin oder Selbstbehandlung ist streng verboten, da die Gesundheit des Kindes gefährdet ist.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, dann kann Komplikationen verursachen in Form anderer Krankheiten:

    • Otitis,
    • Lungenentzündung,
    • Osteomyelitis
    • Pseudofurunculose,
    • Sepsis
    • Pyelonephritis,
    • chronische Halsschmerzen,
    • Phlegmone,
    • Thrombophlebitis und andere

    Lesen Sie hier über Symptome und Behandlung von bronchopulmonaler Dysplasie bei Frühgeborenen.

    In den meisten Fällen ist die Prognose günstigwenn die Behandlung beginnen soll.

    Mit der Entwicklung von Sepsis kann die Krankheit verursachen Tod Daher sollten Sie unter keinen Umständen die Krankheit selbst verzögern oder versuchen, sie zu heilen.

    Die Krankheit verläuft schnell und akut, was eine sofortige Antibiotika-Therapie zur Unterdrückung der Infektion erfordert, da die Neugeborenen praktisch keine Immunität haben.

    Ursachen der Vesikulopustose bei Neugeborenen

    Vesiculopuskulose bei Neugeborenen kann zu grampositiven (Staphylokokken und Streptokokken), zu gramnegativen Mikroorganismen (Klebsiella, E. coli, Proteus) und Pilzen (Gattung Candida) führen. In mehr als 80% der Fälle wird Staphylococcus zur Krankheitsursache. Aureus und St. Epidermidis. Der pathogenetische Hauptfaktor bei der Entwicklung der Vesikulopustose bei Neugeborenen ist die Schädigung der Haut. Die Haut des Babys ist sehr empfindlich und dünn. Bei negativen Einflüssen tritt eine Verletzung seiner Unversehrtheit auf. Dazu gehören: unsachgemäßes Einwickeln des Kindes, Verwenden einer nicht markierten Windel, unzureichende Hautpflege, zu heiße Temperaturen und erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum. Eine wichtige Rolle spielt das übermäßige Schwitzen, die Schwächung der Körperresistenz des Neugeborenen aufgrund von Frühgeburt, das Füttern mit Mischungen anstelle von Muttermilch und die angeborene HIV-Infektion.

    Klassifikation der Vesikulopustose bei Neugeborenen

    Die Vesikulopustose bei Neugeborenen ist je nach Zeitpunkt und Ursache des Auftretens in zwei Arten unterteilt:

    1. Angeborene Vesikulopustose. Die ersten Manifestationen treten 24 bis 48 Stunden nach der Lieferung auf. Die Infektionsquelle ist eine Mutter, die an chronischen oder unbehandelten Krankheiten (Akne, Furunkel, Impetigo, Lungenentzündung usw.) leidet. Eine direkte Infektion des Kindes tritt im Mutterleib oder bei der Geburt auf.

    2. Erworbene Vesikulopustose. Sie tritt in der Zeit von 5 Tagen bis 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Geburt auf. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität oder als Komplikation der Kichererbse. Der Hauptgrund ist die unsachgemäße Hautpflege für das Neugeborene.

    Behandlung der Vesikulopustose bei Neugeborenen

    Das Hauptziel der Therapie in den frühen Stadien der neonatalen Vesikulopustose ist die Reorganisation der Haut. Die Behandlung milderer Formen wird ambulant unter Aufsicht eines Kinderarztes oder Hausarztes durchgeführt. Mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Änderungen der UAC, häufigen Rückfällen der Krankheit, dem Auftreten von erschwerenden Faktoren (fetale Anomalien, Frühgeburt, Geburtstrauma des Neugeborenen, Erstickung in der Geschichte) und ungünstigen sozioökonomischen Bedingungen, Krankenhausaufenthalt in der Kinder- oder Kinderheilanstalt.

    Die topische Behandlung in den frühen Stadien umfasst die Entfernung von Vesikeln oder Pusteln. Verwenden Sie dazu eine sterile Nadel, um den Inhalt eines Fläschchens oder einer Pustel aufzusaugen, und behandeln Sie sie mit einer 70% igen Alkohollösung mit einem sterilen Tupfer (Baumwolle oder Gaze). Die Haut des Kindes wird mit Furacilin abgewischt, zweimal täglich werden die Hautelemente mit einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat und einer alkoholischen Lösung von Fucorcin kauterisiert. Wenn Pusteln in den Hautfalten vorhanden sind, wird Pulver verwendet, das Neomycin enthält. Wenn Fieber oder Symptome einer allgemeinen Vergiftung verwendet werden, werden Breitbandantibiotika verwendet. Ausgangsmedikamente der Wahl - Erzeugung von Cephalosporinen II (Cefuroxim, Cefaclor), nachdem die Ergebnisse des Antibiogramms etiotropische antibakterielle Mittel erhalten hatten. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 ° C werden Antipyretika eingesetzt - Paracetamol, Ibuprofen. Falls erforderlich, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - 5% ige Glucoselösung, 0,9% NaCl.

    Die nichtmedikamentöse Behandlung von Neugeborenen mit Vesiculopustose umfasst UV-Bestrahlung, Hygienebäder mit Zusatz von Kaliumpermanganat in einer Verdünnung von 1: 10.000, Kamillenblüten und Schöllkrautabkühlung.

    Prognose und Vorbeugung von Vesiculopuskulose bei Neugeborenen

    Die Prognose der Vesiculopustose bei Neugeborenen ist günstig. Mit der Entwicklung einer Sepsis, einer unzureichenden oder späten Behandlung ist ein nachteiliger Erfolg möglich. Prävention umfasst eine umfassende Untersuchung und Behandlung schwangerer Frauen, die Einhaltung angemessener Temperaturbedingungen und einer angemessenen Luftfeuchtigkeit im Zimmer bei Neugeborenen, regelmäßige ärztliche Untersuchung des medizinischen Personals der Entbindungsstation, Stillen, regelmäßige Hygienemaßnahmen und die Betreuung von Neugeborenen, die Verwendung gebügelter Kleidung und Windeln.

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