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Tipp Der Redaktion - 2019

Operation Wertheim: Ablauf der Operation, Folgen, Komplikationen, Reviews

Heute wird die Vulvektomie erfolgreich zur Behandlung von Vulvakrebs eingesetzt. Die Folgen für die Patienten nach der Operation sind unterschiedlich und hängen von der verwendeten Technik ab (teilweise oder radikal). Das Ergebnis dieser Manipulation ist die Entfernung der äußeren Genitalien. Bei Krebs mit Metastasen werden zusätzlich regionale Lymphknoten entfernt.

Vulvektomie: Ästhetische Implikationen

Durch einen solchen chirurgischen Eingriff wird das Aussehen des Körpers verformt. Trotz der Tatsache, dass Chirurgen vorschlagen, die Auswirkungen der Vulvektomie mit Kunststoff zu verbergen, ist es unmöglich, das vorherige Aussehen wiederherzustellen. Für junge Frauen werden solche Defekte nicht nur als ästhetisches Problem betrachtet, sondern führen zu schweren psychischen Störungen, die von einem Psychologen korrigiert werden müssen.

Vulvektomie: Auswirkungen und Funktionsstörungen des Körpers

Vulvektomie: Die Folgen sind für fast alle Patienten gleich.

  • Vulvektomie: Auswirkungen der Resektion der großen Schamlippen. Labia majora - Außenfalten, die ganz oder teilweise geschlossen sind und die inneren Schichten und den Eingang der Vagina vor Austrocknung und Infektionen schützen. Ihre Abwesenheit wird begleitet von Beschwerden, die durch übermäßige Trockenheit und Veränderungen der Mikroflora verursacht werden.
  • Vulvektomie: Auswirkung der Exzision der kleinen Schamlippen. Labia manora - zwei Falten innerhalb der großen Lippen. Ihre Hauptfunktion ist der mechanische Schutz des Eingangs in die Vagina bzw. deren Abwesenheit trägt zum Eindringen von Mikroben und zur Entwicklung viraler Infektionskrankheiten bei.
  • Vulvektomie: die Folgen der Resektion der Klitoris. Die Klitoris befindet sich an der Verbindung zweier kleiner Lippen. Es reagiert empfindlich auf Irritationen, wodurch eine Frau beim Sex maximale Freude haben kann.
  • Vulvektomie: Auswirkungen der Entfernung von Lymphknoten. Die Leisten- und Femurlymphknoten spielen die Rolle eines biologischen und mechanischen Filters, der das Eindringen von Fremdpartikeln, Bakterien und Toxinen in den Blutkreislauf verhindert. Verminderte Schutzfunktionen des Körpers.

Vulvektomie: Folgen, die das intime Leben beeinflussen

Vulvektomie, deren Folgen nicht nur die Lebensqualität des Patienten beeinflussen, sondern auch das Geschlecht negativ beeinflussen.

  • Der erste Faktor - Unzufriedenheit mit ihrem Auftreten und die Ablehnung der Intimität mit einem Partner.
  • Die zweite ist eine Abnahme der Libido aufgrund psycho-emotionaler Störungen.
  • Der dritte ist das Fehlen erogener Zonen. Während der Stimulation wird der Blutfluss zu ihnen beschleunigt und der Ausfluss verlangsamt sich. Infolgedessen schwellen die Organe leicht an, was das sexuelle Verlangen und den Orgasmus sicherstellt.
  • Die vierte ist übermäßige Trockenheit, was die Zufriedenheit beider Partner verringert.

Vulvektomie: Komplikationen durch chirurgische Eingriffe

Die Vulvektomie zeichnet sich durch eine ausgedehnte Wundoberfläche aus. In den meisten Fällen ist die Heilung langsam (der Krankenhausaufenthalt kann ungefähr 2-3 Monate dauern). Vulvektomie: Welche Konsequenzen und Komplikationen treten während der Rehabilitationsphase auf?

  • Ödeme und Hämatome werden durch einen gestörten Lymphabfluss und die Unversehrtheit der Blutgefäße sowie ausgedehnte Läsionen hervorgerufen.
  • Seroma - die Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Operationswunde, die auffällt, aber geruchlos ist. Eine verspätete Behandlung kann zu Gerberei führen.
  • Nekrose ist der Tod von Zellen, der bei weiterem Eindringen zu einem ausgedehnten Gewebetod führt.

Vulvektomie: Auswirkungen durch postoperative Eingriffe

Vulvektomie wird fast immer mit anderen Methoden gegen Krebs kombiniert.

Die Chemotherapie bewirkt eine Abnahme der Libido. Die Medikamente, die zu einer Abnahme der Östrogensynthese führen, rufen Symptome der Wechseljahre hervor: Trockenheit und Juckreiz, Schmerzen beim Sex.

Durch die Strahlentherapie werden Veränderungen in der Vaginalschleimhaut mit weiterer Verdichtung und Vernarbung der Oberfläche hervorgerufen und auch die Östrogensynthese beeinträchtigt. Die gleichen Nebenwirkungen werden von einer Hormontherapie begleitet.

Radikale Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskörper

Der Wertheim-Betrieb erfüllt die oben genannten Anforderungen vollständig. Die Essenz besteht darin, die Gebärmutter mit Gliedmaßen (Eileiter und Eierstöcke), das obere Drittel der Vagina zu entfernen sowie die Uterusbänder und das umgebende Fettgewebe mit Lymphknoten zu stützen.

Indikationen für die Operation sind Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterkrebs. In manchen Fällen wird jedoch keine Operation empfohlen:

  • in Gegenwart von Fernmetastasen,
  • im Falle eines großen Tumors mit dem Sprießen von Blutgefäßen und benachbarten Organen und manchmal den Beckenwänden,
  • mit schweren Begleiterkrankungen,
  • im Alter

Wertheim-Operation für Gebärmutterhalskrebs

Wenn wir über die Behandlung dieser Pathologie sprechen, ist zu beachten, dass die genannte Operation sowohl unabhängig als auch als Teil einer Kombinationstherapie eingesetzt werden kann.

Im Falle der Diagnose von plättchenzelldifferenziertem Krebs (Stadium T1bN0M0) kann diese Operation das Problem radikal lösen, ohne Methoden wie Chemotherapie und Strahlentherapie zu verwenden. Meistens ist der Wertheim-Betrieb jedoch Bestandteil der kombinierten Behandlung.

Bei Krebs des Uterus (auch im Stadium IB) werden neben der Operation immer andere Therapien verordnet.

Chirurgischer Zugang

Die Wertheim-Operation ist ein umfassender Eingriff, der eine gute Visualisierung des Operationsfeldes und die Möglichkeit der Manipulation erfordert, ohne dass dabei Schwierigkeiten oder Einschränkungen auftreten. Daher muss der Schnitt ausreichend sein. Mini-Zugänge und endoskopische Eingriffe sind in diesem Fall nicht geeignet. Bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen ist das kosmetische Ergebnis das wichtigste.

In der Regel wird eine Mittellinienlängslaparotomie durchgeführt (Dissektion der vorderen Bauchwand entlang der weißen Bauchlinie mit dem Nabelbypass) oder Zugang über Cherni (Querlaparotomie mit Dissektion des Rectus abdominis).

Mobilisierung der Gebärmutter

Zu diesem Zweck schneiden Sie das Rundband des Uterus, das eigene und das Suspendierband des Ovars sowie das Uterusende der Röhre. Alle angegebenen Formationen sollten nach Möglichkeit an den Stellen gekreuzt werden, an denen keine Schiffe vorhanden sind. Dies reduziert den Blutverlust. Die Gebärmutter selbst wird an Klemmen aufgenommen und zur Seite gestellt.

Nach dem Kreuzen des Aufhängungsbands des Ovars ist es möglich, die Anhängsel des Uterus zu entfernen. Die Hauptsache bei ihrer Mobilisierung ist es, den Harnleiter nicht zu beschädigen. Um dies zu erreichen, erfordert die Operation eine Palpation des breiten Uterusligaments. Auf der Rückseite ihres Blattes ist in der Regel leicht Harnleiterfalte. Diese Manipulation ermöglicht die Mobilisierung des Uterus und der Anhänge, ohne die Harnleiter zu beschädigen.

Nach dem Öffnen der Blasen-Uterus-Falten wird die Blase durch einen Tupfer von der vorderen Wand des Gebärmutterhalses getrennt. Dies sollte ohne Abweichung von der Mittellinie erfolgen, um das Risiko einer Verletzung des Plexus choroideus zu verringern.

Wenn die Blase an den Uterusverklebungen haftet, kann ihre Trennung schwierig sein. In diesem Fall beginnen sie mit der Manipulation von runden Bändern und gehen durch die Bereiche mit der größten Beweglichkeit zum Hals, wobei sie die Blase mit einer Schere trennen.

Als nächstes beinhaltet die Operation Wertheim die Ligation von Blutgefäßen. Das Hauptgefäßbündel der Gebärmutter ist die Uterusarterie und ihre begleitenden Venen, die entlang der Gebärmutterkante verlaufen. Ihr Ankleiden erfolgt auf der Ebene des inneren Os.

Zur zusätzlichen Mobilisierung des Uterus wird die Dissektion der Faszie vor der Gallenblase durchgeführt und das Gewebe wird stumpf von der Vorderfläche des Gebärmutterhalses nach unten verschoben. Weiterhin schneiden sich die Bänder, die zuvor für die Manipulation nicht zugänglich waren: die Sakro-Uterus- und Hals-Bänder. Danach tritt die Hysterektomie in das Endstadium ein.

Eigentlich Hysterektomie, Hämostase und Peritonisierung

Das Vaginalgewölbe wird geöffnet, der Gebärmutterhals wird an den Klammern abgenommen und nach und nach von der Vagina abgeschnitten. Danach werden Hämostase und Peritonisierung durchgeführt. Der Vagina-Stumpf kann nicht fest vernäht werden, er kann bei pathologischen Prozessen im Beckenraum und bei Ansammlung von Eiter oder Blut als natürliche Drainage dienen.

Der Vaginalschlauch wird auf besondere Weise behandelt. Die Wände der Vagina werden mit den Blasen-Uterus- und Rectus-Uterus-Falten sowie mit den Sacro-Uterus-Bändern genäht, wodurch eine Hämostase und Peritonisierung erreicht wird.

Postoperative Periode

Wie geht es dem Patienten nach der Wertheim-Operation? Eine solche radikale Operation kann nicht völlig spurlos passieren. Ohne Zweifel wirkt sich dies auf die Gesundheit von Körper und Geist aus.

Was beinhaltet der Wertheim-Betrieb? Die Folgen dieser Behandlungsmethode lassen sich früh und spät unterscheiden.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

Die postoperative Periode kann kompliziert sein:

  1. Infektion der Nähte (nicht nur Haut, sondern auch innere).
  2. Peritonitis und Sepsis.
  3. Blutungen aus dem Nahtbereich, einschließlich innerer.
  4. Hämatome des Nahtbereichs.
  5. Dysurie
  6. Lungenembolie (Lungenembolie).

Selbst die strengste Einhaltung der Sterilität ist nicht immer möglich, um eitrige Komplikationen zu vermeiden. Dies liegt daran, dass die Operation an Patienten durchgeführt wird, deren Körper bereits durch die Bekämpfung eines bösartigen Tumors geschwächt ist. Daher ist eine Entzündung der Nähte in ihnen eine mögliche Situation. Um diesen Zustand in der postoperativen Phase zu verhindern, ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich.

Blutungen und das Auftreten von Hämatomen deuten auf eine unzureichende Hämostase hin. Die Ernennung von Blutstillungsmitteln ist nicht immer ausreichend, manchmal sind wiederholte Operationen erforderlich - Revision der Wunde und Blutung der blutenden Gefäße.

Dysurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Das Auftreten dieses Symptoms ist möglich, wenn die Schleimhaut der Harnröhre durch einen Katheter beschädigt wird und eine traumatische Urethritis auftritt.

Die Lungenembolie kann als Komplikation der Venenthrombose der unteren Extremität auftreten. Deshalb werden in der postoperativen Phase Antikoagulanzien (Heparin) verordnet und es wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen zu tragen.

Folgen der späten Zeit

Es gibt auch bestimmte Komplikationen nach dem Wertheim-Betrieb, die sich im langfristigen Zeitraum entwickeln:

  1. Emotionale Probleme: Angst vor möglichen Veränderungen des Aussehens und Verlust des sexuellen Verlangens (weil die Eierstöcke entfernt werden, was bedeutet, dass sich das Niveau der Sexualhormone verändert), Angst vor der Unfähigkeit, schwanger zu werden, eine hässliche Narbe an der vorderen Bauchwand.
  2. Adhäsionen der Bauchhöhle.
  3. Höhepunkt
  4. Die Auslassung der Vagina.
  5. Retroperitonealer Lymphokist.

Die Erfahrungen von Frauen über die Auswirkungen der Hysterektomie sind durchaus verständlich. Daher ist die Unterstützung und das Verständnis von Angehörigen in der postoperativen Phase sehr wichtig.

Bei einigen Komplikationen (postoperative Narbe, Kinderunfähigkeit) müssen Sie dies nur akzeptieren. Andere Ängste können und müssen bekämpft werden, da sie oft unbegründet sind. Die Entfernung der Eierstöcke hat keine grundlegenden Veränderungen des Aussehens oder der sexuellen Sphäre zur Folge. Beim Geschlechtsverkehr kann es jedoch zu Beschwerden kommen, wenn der Vaginalstumpf nach der Hysterektomie zu kurz bleibt.

Die Adhäsionen nach der Wertheim-Operation werden wie nach jeder Bauchoperation geformt. Dies ist auf die Traumatisierung des Peritoneums während der Operation zurückzuführen, die zur Bildung von Bindegewebssträngen zwischen seinen Lagen und inneren Organen führt.

Abdominale Verwachsungen in der Bauchhöhle können Bauchschmerzen, Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang verursachen und in manchen Fällen sogar zu Darmverschluss führen. Für die Verhinderung der Adhäsionsbildung in der postoperativen Phase ist eine frühzeitige Aktivierung des Patienten und die Durchführung einer Physiotherapie am ersten Tag nach der Operation wichtig.

Der Höhepunkt nach der Hysterektomie tritt aufgrund der Entfernung der Eierstöcke auf. Die postoperative Menopause ist schwieriger zu ertragen, da in diesem Fall die hormonelle Anpassung dramatisch erfolgt. Zur Verringerung der Beschwerden angewandte Hormonersatztherapie.

Das Auslassen der Vagina nach der Wertheim-Operation wird durch die Beschädigung des Bandapparates (eine notwendige Bedingung für die Durchführung einer Hysterektomie) und die Verschiebung der Beckenorgane an die Stelle des fehlenden Uterus möglich. Zur Vorbeugung solcher Komplikationen wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Gymnastik durchzuführen, einen Verband zu tragen und die körperliche Aktivität für mindestens 2 Monate nach der Operation einzuschränken.

Oft bilden sich im retroperitonealen Raum nach Wertheim-Operationen Lymphozyten. Ihre chirurgische Behandlung. Es ist jedoch viel wirksamer, das Auftreten dieser Komplikation im Stadium der Operation zu verhindern, als sie zu behandeln. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden der Drainage des retroperitonealen Raums verwendet.

Was sagen sie über den Wertheim-Betrieb?

Der Wertheim-Betrieb wird verwendet, um Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs zu beseitigen. Bewertungen darüber sind unterschiedlich.

Ärzte und Patienten stellen positive Momente nach der Operation fest:

  1. Erhöhte Langlebigkeit.
  2. Garantierte Abwesenheit von Gebärmuttererkrankungen, einschließlich Krebs.
  3. Empfängnisverhütung, bei der nicht einmal eine geringe Chance für eine ungewollte Schwangerschaft besteht.
  4. Der Vorgang verringert die Leistung nicht, es ist möglich, zu einer vollen Lebensdauer zurückzukehren.

  1. Die Unfähigkeit, Kinder zu haben.
  2. Hässliche Narbe an der vorderen Bauchwand.
  3. Die Möglichkeit von Komplikationen, sowohl früh als auch entfernt (oben diskutiert).

Fassen wir zusammen

Die Wertheim-Hysterektomie ist eine wirksame Radikalbehandlung bösartiger Tumoren des Gebärmutterhalses und des Uterus. Diese Operation kann den Patienten nicht nur vor Krebs bewahren, sondern auch die Lebensqualität verbessern.

Natürlich ist die Hysterektomie wie bei jedem chirurgischen Eingriff mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden. Mit der richtigen Organisation der postoperativen Periode und der Einhaltung der erforderlichen Vorsorgemaßnahmen können diese jedoch vermieden werden.

Arten der Vulvektomie

In der medizinischen Praxis gibt es vier Arten von chirurgischen Verfahren, nämlich:

  1. Oberflächliche (Crinning-Vulvektomie) - entfernt nur die obere Hautschicht der Vulva, die von einer malignen Formation betroffen war. Beseitigen Sie den resultierenden Defekt mit der Haut, die von anderen Körperteilen einer Frau genommen wird.
  2. Einfach - entfernt die gesamte Vulva vollständig.
  3. Expandiert - zusammen mit der herausgeschnittenen Vulva in der Nähe des Gewebes.
  4. Radikal - in diesem Fall die Entfernung der Vulva, der Klitoris, des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten.

Welche Art von chirurgischem Eingriff zu verwenden ist, wird vom Frauenarzt festgelegt, nachdem spezielle Maßnahmen zur Diagnose durchgeführt wurden, deren Ergebnisse die genaue Diagnose bestimmen.

Bei operierenden Mädchen und jüngeren Frauen versuchen Ärzte, eine Operation durchzuführen, wodurch der Tumor vollständig entfernt werden kann, während das Organ, in dem es sich befand, erhalten bleibt. Bei Vertretern der erwachsenen und älteren Bevölkerung wird die radikale Therapiemethode am häufigsten verwendet, insbesondere in Gegenwart eines malignen Tumors.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation muss ein Frauenarzt eine Frau in einem gynäkologischen Stuhl untersuchen. Diese Manipulation ist notwendig, um den Zustand der Vulva zu beurteilen. Außerdem muss der Patient die folgenden Studien durchlaufen, und zwar:

  • Laboranalysen von Blut und Urin
  • Biochemischer Bluttest,
  • Elektrokardiogramm,
  • Analyse zur Bestimmung der Blutgerinnung
  • Analyse auf das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten,
  • Ultraschalluntersuchung des weiblichen Genitals
  • Computertomographie oder Kernspintomographie der Fortpflanzungsorgane.

Das CT- und MRI-Verfahren wird durchgeführt, um das Volumen des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten zu ermitteln. Die Operation wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Bevor Sie es ausführen, müssen Sie den Bauch waschen und die Haare vollständig aus dem Penis entfernen. 10 oder 12 Stunden vor der Operation ist es verboten, Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Damit eine Frau sich abends gut ausruhen und schlafen kann, werden ihr Beruhigungsmittel angeboten. Mit ihrer Hilfe kann eine Frau die Anästhesie viel einfacher ausruhen und übertragen.

Vorgang ausführen

Um eine Vulvektomie durchzuführen, wird eine Frau in Vollnarkose behandelt, wonach sich die Frau im Schlaf befindet und nichts fühlen wird.

Bild von MrMarker

Vor der Operation führt eine Frau einen Katheter in die Blase ein und behandelt den Penis mit einem speziellen Antiseptikum. Der Arzt seziert dann die Haut und das nahe gelegene Gewebe. Diese Einschnitte ähneln einem Oval und bedecken vollständig den Bereich der Vulva. Danach wird um den Vaginalschlauch ein Einschnitt gemacht und das pathologische Gewebe entfernt. Параллельно этому хирург проводит электрокоагуляцию либо перевязку кровеносных сосудов, для того чтобы избежать большой кровопотери. В ситуации, когда рак вульвы имеет вторую или третью стадию, необходимо провести удаление лимфатических узлов, а также кожный покров, расположенный над ними.Bei einem großen Defekt müssen Sie den Kunststoff festhalten. In diesem Fall wird die Haut vom Gesäß oder den Oberschenkeln genommen. Am Ende der Operation werden postoperative Abläufe installiert und die Wunde vollständig vernäht.

Alle inneren Nähte sind mit Catgut oder Faden vernäht, die sich nach einiger Zeit von selbst lösen. Alle Nähte außen werden ohne Material, das sich nicht löst, genäht. Bei der Verwendung resorbierbarer Nahtmaterialien kann es zu starker Schwellung kommen, was zu einer schlechten Wundheilung beiträgt.

Nach der Operation sollte der Patient von Spezialisten auf der Intensivstation überwacht werden. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, wird sie auf die allgemeine Station übertragen. Die Dauer der Operation beträgt etwa 120 Minuten.

Wenn sich eine bösartige Tumormasse auf nahegelegene innere Organe ausgebreitet hat, vergrößert sich das Operationsvolumen, um den gesamten Tumor vollständig zu eliminieren.

Erholung

Nach der Operation werden der Frau Schmerzmittel verordnet, da die an der Operationsstelle auftretenden starken Schmerzen den Patienten ständig stören und ihren Gesundheitszustand, den Völlegefühl und den Wasserlassen beeinträchtigen können. Ohne Erbrechen nach 3 Stunden können Sie die Flüssigkeit allmählich trinken. Um das Risiko einer Stauung und Lungenentzündung zu verringern, ist es notwendig, sich im Bett zu drehen und nicht lange auf dem Rücken zu liegen.

Bei der fortgeschrittenen Vulvektomie treten erhebliche Weichteilverletzungen auf. Um die Verengung der Harnröhrenöffnung zu verhindern, bleibt der Katheter ein bis zwei Tage und wird dann entfernt.

In den ersten zwei Tagen werden Aminocarbonsäuren und andere äußerst wichtige Substanzen für das Funktionieren des Körpers einer Frau parenteral verabreicht. Danach müssen Sie sich an eine flüssige Diät halten. Am 4. Tag nach der Operation erhält die Frau abführende Medikamente. Stiche werden nach 5 bis 7 Tagen entfernt.

Parallel zu diesem Patienten müssen Antibiotika eingenommen werden, damit der Mohn die Wunde sehr schnell heilen kann.

Unmittelbar nach der Operation kann es bei der Frau zu reichlichen Ödemen der unteren Extremitäten kommen, daher müssen nach einer Vulvektomie elastische Bandagen oder spezielle Kompressionsstrümpfe verwendet werden. Diese Mittel sollten mindestens 5-6 Stunden am Tag getragen werden. Es ist auch notwendig, eine Reihe von Übungen von einem therapeutischen Turner durchzuführen, die einfache Atemübungen, Beugung und Streckung der unteren Gliedmaßen in den Gelenken umfassen.

Am zweiten Tag nach der Operation müssen Sie ein wenig aufstehen und gehen, aber nicht sitzen, da sich die Nähte zerstreuen können. Sie können sich nach der Vulvektomie frühestens nach 10 Tagen setzen. In sitzender Position sollte eine Frau nicht länger als 30 Minuten hintereinander sein.

Während der Erholungsphase empfehlen Ärzte, die Beine höher zu legen. Dies ist notwendig, um das Auftreten von Schwellungen in den unteren Extremitäten sowie Blutgerinnsel zu verhindern.

Innerhalb von 30 Tagen ist es verboten, synthetische Unterwäsche zu tragen und Tampons zu verwenden. Wenn der Patient vollständig geheilt ist, kann der Patient allmählich zu seinem vorherigen Lebensstil zurückkehren. Beachten Sie jedoch alle Empfehlungen des Frauenarztes.

Um die Wundheilung mono zu beschleunigen, sollte das Bad der Kamille-Infusion nur in sitzender Position eingenommen werden. Solche Bäder können mehrmals täglich verwendet werden. Nach jedem Toilettenbesuch wird empfohlen, die Seife ohne Geruch zu waschen. Es ist notwendig, den Schritt sehr sorgfältig abzuwischen und dies von vorn bis hinten zu tun, um die Infektion nicht vom Anus in die Wunde zu tragen.

Sexuelle Handlungen werden nach Wundheilung aufgelöst. Häufig beträgt dieser Zeitraum zwei Monate. Derzeit ist es nicht ratsam, Gewichte zu heben und Sport zu treiben.

Das positive Ergebnis der Operation ist die vollständige Entfernung des Tumors. Damit eine Frau keine Komplikationen hat, muss sie sich an alle Empfehlungen ihres Arztes halten.

Entfernung der Vulva und der Lymphknoten

Beim Entfernen der Vulva und der Lymphknoten Die Dissektion der Haut und des subkutanen Gewebes beginnt oberhalb eines der Ligamata pupartalis und setzt sich in Querrichtung oberhalb der Symphyse bis zum gegenüberliegenden Ligamentum pupartina fort. Die oberflächlichen Lymphknoten werden entfernt, die Einschnittlinie, die an den Tumor angrenzt, steigt nach unten ab und setzt sich wie bei der einfachen Operation der Vulvektomie fort. Der innere Ring des Einschnitts und der Abschluss der Operation in dieser Phase wird wie für eine einfache Vulvektomie beschrieben durchgeführt.

Die zweite Phase der Operation zielt darauf ab, tiefe regionale Lymphknoten zu entfernen. Bis vor kurzem wurde dazu die Operation Duken verwendet. Die Erfahrungen des Forschungsinstituts für Onkologie. N. N. Petrova erlaubt uns, die von V., I. Stolyarov und L. M. Khachaturyan entwickelte Technik der iliak-inguinalen Lymphadenektomie zu empfehlen.

Hautschnitt ausgeführt in Form einer Spindel, vertikal ausgerichtet und in den unteren Abschnitten leicht nach außen - oben und innen - gedreht. Die Inzision beginnt 5 cm oberhalb der Verbindungslinie zwischen den vorderen oberen Stacheln der Beckenknochen, geht dann über den mittleren Teil der Leistenfalte und endet im Bereich der Spitze des Scarpov-Dreiecks. Der Einschluss eines Hautbereichs in den zu entfernenden Gewebeblock wird durch die Gefahr eines lokalen Wiederauftretens und die Tatsache bestimmt, dass durch diesen Einschnitt die Bildung von überschüssiger verdünnter Haut auf der vorderen Oberschenkeloberfläche beseitigt wird, was für die Verhinderung der Nekrose von Hautlappen und das Auftreten von Blindtaschen, in denen er sich ansammelt, wesentlich ist seröser Inhalt, der die primäre Wundheilung verhindert.

Durch einen Hautschnitt Auf den Wundrändern liegen Seidenfaserhalterungen bis zum Unterhautgewebe, mit denen die Hauttransplantate durch Ziehen leicht getrennt werden können und die lateralen und medialen Grenzen des Operationsfeldes markiert werden können. Hauttransplantate werden auf der Ebene der oberflächlichen subkutanen Faszie abgezogen. Die subkutane Fettschicht wird breit durchtrennt, so dass der iliakale Teil der Bauchwand und das gesamte Scarpov-Dreieck freigelegt werden. Unter den getrennten Hautlappen mit breiten Gaze-Servietten. Der Schnitt setzt sich bis zu den darunter liegenden Muskeln fort, deren Faszie zerlegt und abplatzt. Auf diese Weise werden die Schneid- und langen Adduktormuskeln, dh die äußeren und inneren Ränder des Blocks, die entfernt werden sollen, sowie die kurzen Adduktoren- und Kammmuskeln freigelegt. Diese Faszie ist das untere Gehäuse eines abnehmbaren Gewebeblocks. Nachdem dieser Eingriffsschritt abgeschlossen ist, wird das entfernte Präparat mit einer Gaze-Serviette bedeckt, die an die Ränder der abgezogenen Faszie genäht wird, die die Muskeln bedeckt. Als Ergebnis dieser Manipulation scheint mobilisierte Cellulose mit Lymphknoten des Inguinal-Femur-Bereichs in einer Hülle angeordnet zu sein, die die gesamte Einheit von den umgebenden Geweben abgrenzt.

Nächste Stufe ist die Auswahl, Kreuzung und Ligation der V. saphena magna in der unteren Ecke der Wunde (Scheitelpunkt des Scarpov-Dreiecks). Oft gibt es mehrere Äste dieser Ader, von denen jeder gebunden sein muss.

Voraussetzung dafür Betriebsphase Es ist eine sorgfältige Ligation in der unteren Ecke der Wunde zahlreicher Lymphgefäße, die in gewissem Maße ein übermäßiges Austreten von Lymphe in die Wunde in der postoperativen Periode verhindert.

Sequenzielle Schritte der partiellen Vulvektomie

Nach dem Überqueren der großen Vena saphena Gliedmaßen blockieren die Faser mit medial gedrückten Lymphknoten, und der Muskel des Schneiders wird mit Haken nach außen gegeben. Diese Technik macht es einfach, das Bett der Oberschenkelgefäße zu entblößen. Öffnet die Vagina der Oberschenkelarterie, die von der Oberschenkelvene nach außen und nach außen gerichtet ist. Allmählich, teilweise mit stumpfen und scharfen Mitteln, wird der gesamte entfernte Block zusammen mit der Außenwand der Gefäßvagina von den Femurgefäßen getrennt und steigt bis zu der Stelle an, an der die große Saphenavene der Extremität in die Femoralvene eintritt. An diesem Punkt kreuzt sich die V. saphena magna und ist gründlich gebunden. Während der Isolation des Gefäßbündels muss eine ausreichend zuverlässige Hämostase durchgeführt werden. Sie sollten wissen, dass in manchen Fällen eine große Vena saphena mit zwei oder sogar drei Stämmen in die Femurvene fließen kann, von denen jeder ligiert werden muss. Damit ist die erste Stufe der Operation abgeschlossen, deren Volumen der üblichen Operation von Duquin entspricht. Es gibt einen Wechsel von Handschuhen und Werkzeug.

Nächste Betriebsphasebestehend aus iliärer Lymphadenektomie beginnt mit der Dissektion des Beckenbeins iaiacia-cribal zwischen Lacuna vasorum und lacuna musculorum, wonach der Femurkanal mit dem Zeigefinger stumpf ausgefahren wird. Das Leistenband und die Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels werden oberhalb der Femurgefäße bis zum Hautschnitt der Wunde präpariert. Als nächstes wird die Bauchdecke entlang der Spigellinie präpariert.

Präperitoneale Faser ausgesetzt und parietal peritoneum, die in diesem Bereich die Wunde von oben nach medial begrenzen. Zum Zeitpunkt der Peritoneumablösung ist es notwendig, die unteren Oberbauchgefäße und tiefen Gefäße, die den Beckenknochen umgeben, zu isolieren und zu befestigen, was Blutungen vorbeugt und einen breiteren Zugang zu den Gefäßen und Lymphknoten fördert. Die Öffnung der vorderen Bauchwand (bis zum Peritoneum), die auf diese Weise hergestellt wird, eröffnet den notwendigen extraperitonealen Zugang, der eine lymphatische Lymphadenektomie ermöglicht.

Leistenband gekreuztDie Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels und des inneren schrägen Muskels wird zu den Seiten zurückgezogen, und tiefe Haken werden in die Wunde eingeführt, um das Peritoneum und die Beckenorgane von der Operationswunde nach innen und nach oben zu drücken. Die Entfernung der Knoten beginnt mit der Sektion der Faszie m. psoas major und umreißt so die äußere Grenze des zu schneidenden Gewebes. Ihre obere Grenze ist der Bereich der Teilung der Arteria iliaca communis in intern und extern.

Anatomie des zirkulatorischen n-lymphatischen Systems der Inguinal-Gallen- und der Beckenkammer

Nach und nach von oben beginnend teilweise scharf und stumpf Entfernen Sie eine Gruppe von Lymphknoten und Fettgewebe, die die Beckenkammer umgeben. Darüber hinaus sind die Lymphknoten, die sich an der Faszie der Obturatoröffnung befinden, sowie entlang der unteren epigastrischen und tiefen Gefäße, die den Beckenknochen umgeben, in dem entfernten Gewebeblock enthalten. Zur Vereinfachung der Entfernung der iliakalen Lymphknoten wird empfohlen, die iliakalen Gefäße zu mobilisieren oder auf einen weichen Gummihalter (die Kante eines Gummihandschuhs) zu bringen.

In einigen Fällen können Patienten die Leisten- und Iliakaknoten nicht in einer Einheit entfernen, dh mit der Erhaltung eines kleinen Gewebeabschnitts, der den Iliakal- und Leistenabschnitt des chirurgischen Präparats verbindet. Wenn dies zu zwei getrennten Blöcken führt, verringert die getrennte Entfernung der Inguinal- und Iliakal-Lymphknoten die radikale Natur des Eingriffs nicht.

Nach Entfernung der Beckenknoten Ein hämostatischer Schwamm wird in die Wunde gegossen und die Gummidrainage wird gestartet.

Radikale Operation bei Vulvakrebs

Integrität der vorderen Bauchwand Sie wird durch Nähen mit Catgut-Nähten an den Rändern des inneren schrägen Muskels, Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels und Seidennähten - dem Leistenband - wiederhergestellt. Zusätzlich wurde das Leistenband notwendigerweise an den Kamm geheftet, um die Entwicklung postoperativer Oberschenkelhernien zu verhindern.

Für eine effektive WunddrainageWas für eine erfolgreiche Heilung eine wichtige Rolle spielt, kann eine Gummidrainage mit Vakuumabsaugung verwendet werden. Der Gummidrainageschlauch wird ausgehend vom retroperitonealen Raum in die Wunde eingeführt, durch die gesamte Wunde am Oberschenkel geführt und in der unteren Ecke der Wunde durch die Haut des inneren Lappens dargestellt, so dass keine Bedingungen für die Bildung von Taschen bestehen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, einen Teil der Muskelfasern des Schneiders abzuschneiden, sie zwischen die Oberschenkelgefäße zu legen und die Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskeln zu säumen. Ebenfalls nützlich ist das Aufbringen von Catgut-Nähten auf das Unterhautgewebe, wodurch die Bildung von Taschen verhindert wird. Separate Seidennähte werden auf die Hautwunde aufgebracht, um eine vollständige Dichtheit zu gewährleisten, deren Vorhandensein durch Absaugen von Luft aus einer Vakuumdose am abgesaugten Gummidrainage kontrolliert wird.

Radikale Operation bei Vulvakrebs

Seröse Inhaltedas sich in der postoperativen Periode ansammeln kann, wird durch Punktion und Aspiration entfernt, ohne die Wundränder zu erweitern.

In der postoperativen Periode Oft entwickelt sich eine Schwellung der unteren Extremitäten, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußert. In solchen Fällen wird für lange Zeit empfohlen, die Bandagierung mit elastischen Stoffbandagen durchzuführen, die 3-6 Stunden täglich ziemlich fest angelegt werden.

Arten der Vulvektomie

Es gibt 4 verschiedene Arten von Operationen:

  1. Oberflächliche oder hautbildende Vulvektomie: Nur die obere Hautschicht der Vulva, die von einem malignen Tumor betroffen ist, wird entfernt. In einigen Fällen wird die Haut eines anderen Körperteils der Frau verwendet, um einen Defekt zu reparieren.
  2. Einfache Vulvektomie - Entfernung der gesamten Vulva.
  3. Extended - entfernt zusätzlich umliegendes Gewebe.
  4. Radikal: Die Vulva, die Klitoris, einige nahe gelegene Gewebe und periphere Lymphknoten werden entfernt.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs wird vom Frauenarzt nach Bestätigung der Diagnose bestimmt.

Bei jungen Frauen versuchen sie, eine organerhaltende Intervention durchzuführen, um die sexuelle Funktion zu erhalten. Bei älteren Patienten wird oft eine radikalere (ausgedehnte) Entfernung von Gewebe bevorzugt, insbesondere wenn es sich um einen malignen Neoplasma handelt.

Vorbereitung auf die Intervention

Zunächst führt der Frauenarzt oder Onkologe eine gründliche äußere Untersuchung des Patienten und eine Untersuchung der äußeren Genitalorgane durch. Die Konsultation des Therapeuten wird verordnet, die notwendige medikamentöse Therapie wird festgelegt und die Antikoagulanzien werden abgebrochen, wenn die Frau sie einnimmt.

Der Patient sollte folgende Tests bestehen:

  • allgemeine Blutuntersuchungen, Urin,
  • Blutbiochemie
  • ECG
  • Koagulogramm
  • Tests auf HIV, Hepatitis B und C, Mikroreaktion auf Syphilis,
  • Ultraschall der Beckenorgane,
  • CT oder MRI der Beckenorgane, um den Umfang der Operation zu klären und Metastasen in den Lymphknoten zu identifizieren.

Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Bevor Sie die Haare von den äußeren Genitalorganen entfernen müssen, reinigen Sie den Darm. 12 Stunden vor dem Eingriff sollte aufhören, Wasser und Nahrung zu sich zu nehmen. Am Abend vor der Operation kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel angeboten werden, um sich besser auszuruhen und einen sanfteren Einstieg in die Anästhesie zu ermöglichen.

Wie wird die Operation ausgeführt?

Die Vulvektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist im Schlaf und fühlt nichts.

Technik und Arbeitsweise:

  • zuerst den Katheter in der Blase installieren,
  • nach der antiseptischen Behandlung des Operationsbereichs schneidet der Chirurg die Haut und das darunter liegende Gewebe mit zwei Schnitten, wobei diese Schnitte den Vulvabereich in Form eines spitzen Ovals bedecken,
  • um den Vaginalschlauch wird ein innerer Schnitt gemacht, alle pathologischen Gewebe werden entfernt, die Elektrokoagulation oder die Blutung der Blutgefäße werden gleichzeitig durchgeführt,
  • bei Bedarf werden die Lymphknoten in den Leisten- und Femurbereichen entfernt, die darüberliegende Haut wird ebenfalls herausgeschnitten
  • Es werden 3 Abschnitte des entfernten Gewebes gebildet, die jedoch in einem einzigen Block herausgeschnitten werden können. Auf diese Weise wird die radikale Vulvektomie durchgeführt.
  • Im Falle eines großen Defekts wird Hautplastik mit einem Abschnitt aus einem anderen Bereich des Körpers aufgetragen, häufiger aus der Gluteal- oder Femurzone
  • postoperative Drainagen werden installiert, die Wunde wird genäht.

Der Schnitt im oberen Teil befindet sich 2 cm über der Klitoris, der untere befindet sich im gleichen Abstand unter der hinteren Kommissur. Der zweite Schnitt bedeckt die Vagina. Interne Nähte bestehen aus Catgut oder resorbierbaren Nähten. Die oberste Schicht der Haut und der Schleimhaut wird genäht, ohne das nicht resorbierbare Material zu straffen und Blutungen zu stoppen. Wenn resorbierbare Nähte verwendet werden, tragen sie nach der Operation zu Gewebeschwellung und schlechter Wundheilung bei.

Nach der Operation steht die Frau unter der Aufsicht von Ärzten auf der Intensivstation. Wenn keine Komplikationen vorliegen, wird es auf die allgemeine Abteilung übertragen. Die Dauer der Operation beträgt etwa 2 Stunden.

Wenn sich ein maligner Neoplasma auf umgebende Organe (Harnröhre, Vagina, Rektum, Blase und Perinealgewebe) ausgebreitet hat, wird das Interventionsvolumen vergrößert, um den gesamten Tumor zu entfernen.

Erholungsphase

In der frühen postoperativen Phase werden dem Patienten Schmerzmittel verordnet. Schmerzen im Wundbereich können zur Abnutzung, zum Wasserlassen und zur Völlegefühl führen. Sie können nach 3 Stunden nach der Operation Wasser trinken, wenn kein Erbrechen vorliegt. Ab dem ersten Tag wird empfohlen, das Bett regelmäßig zu wenden und nicht lange auf dem Rücken zu liegen, um stagnierende Lungenveränderungen und Lungenentzündungen zu vermeiden.

Расширенная вульвэктомия сопровождается значительной травмой тканей. Чтобы избежать сужения отверстия мочеиспускательного канала, постоянный мочевой катетер оставляют на 1-2 дня (реже – на более долгий срок, до недели), а затем удаляют.

In den ersten Tagen ist eine parenterale Ernährung angezeigt - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren und anderen essentiellen Substanzen. Dann verschreiben Sie eine flüssige Diät. Am 4. Tag geben sie ein Abführmittel ab, verwenden Sie keinen Einlauf. Stiche werden normalerweise für 5-7 Tage entfernt.

Gleichzeitig eine Behandlung mit Antibiotika. All dies ermöglicht die normale Heilung von Gewebe bei 90% der Patienten.

In der postoperativen Phase treten häufig Schwellungen beider Beine auf. Zur Rehabilitation nach der Vulvektomie gehören elastische Strümpfe oder Bandagen. Sie werden täglich für 6 Stunden angewendet. Medizinische Gymnastik wird abgehalten. Erstens handelt es sich um einfache Atemübungen und Vibrationsmassagen der Brust. Dann wird die rhythmische Biegung der Beine an den Knöchelgelenken und dann am Knie hinzugefügt.

Am zweiten Tag nach der Operation ist es normalerweise möglich, aufzustehen und langsam zu gehen, es darf jedoch nicht früher als 10 Tage nach dem Eingriff sitzen, so dass sich die Stiche nicht trennen. In sitzender Position sollte der Patient nicht länger als eine halbe Stunde verbringen. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt innerhalb eines Monats.

Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, sich mit aufgestellten Beinen hinzulegen, um Schwellungen zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen zu verhindern.

Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es nicht erforderlich, eng anliegende synthetische Unterwäsche zu tragen oder Tampons zu verwenden. Nehmen Sie ein Bad, führen Sie ein normales Leben nur nach Erlaubnis des Arztes. Dies geschieht in der Regel in 1 - 1,5 Monaten mit guter Abheilung der Stiche. Detaillierte Empfehlungen sollten vom Frauenarzt vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eingeholt werden.

Die Intimhygiene nach der Vulvektomie umfasst Sitzbäder mit Kamillenextrakt, die eine heilende Wirkung haben. Sie können 2-3 mal am Tag durchgeführt werden. Nach jedem Stuhlgang empfiehlt es sich, mit Seife und Parfüm zu waschen und das Perineum mit Furatsilina-Lösung zu spülen. Danach müssen Sie die Haut mit einer Papierserviette gründlich trocknen. Es ist notwendig, den Schritt von vorne nach hinten abzuwischen, um keine Mikroorganismen aus dem Afterbereich in den Operationsbereich zu befördern.

Sexuelle Kontakte sind nur nach Abheilung der postoperativen Wunde zulässig, normalerweise nicht früher als sechs Wochen nach der Operation. In derselben Zeit ist es unmöglich, schwere Gegenstände anzuheben und Übungen mit einer Belastung der Presse und der Beine zu machen.

Die Prognose nach der Operation ist gut. Es wird angenommen, dass es verwendet werden kann, um einen Vulvantumor radikal zu entfernen.

Wenn der Vorgang angezeigt wird

Die Vulvektomie ist bei gutartigen Tumoren indiziert. Es ist möglich, dieses Verfahren in Situationen anzuwenden, in denen der Juckreiz in der Umgebung, der die Frau erschöpft, nicht durch andere Behandlungsmethoden beseitigt werden kann. Kraurose und Leukoplakie der äußeren Genitalorgane einer Frau im postmenstruellen Alter sind ein direkter Hinweis auf diese Operation.
Zu den Indikationen zählen auch die Paget-Krankheit und der Entstehungszeitraum der Formation. Eine Operation ist im ersten Stadium des Krebses angebracht, wenn der Tumor nicht tiefer als fünf Millimeter ist. In einer solchen Situation genügt es in der Regel, das Gewebe im Dammbereich zu entfernen, um das Wachstum schädlicher Zellen zu beseitigen.
Im ersten Stadium, bei Gewebsläsionen, die größer als fünf Millimeter sind, kann eine Operation nur bei der Entfernung von Lymphknoten wirksam sein. In diesem Fall muss der Chirurg das Gewebe der Vulva und andere Ansätze entfernen, durch die sich die Krankheit ausbreiten kann.
In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit werden nur die Lymphknoten entfernt, die sich auf der betroffenen Seite befinden. Neunundneunzig von hundert Fällen von Metastasen treten nicht auf der anderen Seite auf. Wenn sich die Läsionen in der Mitte befinden, müssen die Lymphknoten auf beiden Seiten entfernt werden.
Wenn die Erkrankung des Patienten bis zum zweiten oder dritten Stadium fortgeschritten ist, müssen die Lymphknoten in der Leistengegend, die Femurzone und die iliakalen Lymphknoten entfernt werden. Ein Arzt kann die Operation verschieben oder ausschließen, wenn

  • Entzündungskrankheiten in der Zeit der Verschlimmerung.
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Geschlechtskrankheiten
  • Herz-, Nieren- und Leberversagen sowie andere Verletzungen der inneren Natur.

Arten von Operationen

  1. Während des Betriebs dieses Typs wird nur der oberflächliche Teil des äußeren Genitalgewebes entfernt, der von der Krankheit betroffen ist. Manchmal kann ein plastischer Chirurg Gewebe von einem anderen Ort entnehmen, um den entstandenen Sehfehler zu beseitigen.
  2. Bei einer einfachen Vulvektomie wird die gesamte Vulva entfernt.
  3. Eine fortgeschrittene Art der Operation beinhaltet die Entfernung von nahe gelegenen Geweben, die von Krebszellen betroffen sind.
  4. Bei einer radikalen Vulvektomie entfernt der Chirurg nicht nur die äußeren Genitalorgane und angrenzende Gewebe, sondern auch die peripheren Lymphknoten.

Welche Maßnahmen ergriffen werden, entscheidet der Frauenarzt, nachdem die Diagnose genau gestellt und bestätigt wurde. Für Frauen, die sexuell aktiv sind, wird eine Methode gewählt, die die sexuelle Funktion aufrechterhält. Bei älteren Patienten wird meistens die Strategie der Operation gewählt, bei der alle Gewebe entfernt werden, die dem Angriff von Krebszellen ausgesetzt sind.

Was Sie in Vorbereitung brauchen

Eine eingehende gynäkologische und onkologische Untersuchung der äußeren Zone der Fortpflanzungsorgane ist erforderlich. Der Patient muss auch einen Hausarzt bezüglich der zu verwendenden Medikamente konsultieren. Wenn eine Frau Antikoagulanzien einnimmt, werden sie abgesagt. Um sich auf eine Vulvektomie vorzubereiten, sollte etwas Forschung betrieben werden. Unter ihnen:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  • Koagulogramm
  • Blutbiochemie.
  • Studien zum humanen Immundefizienzvirus sowie Tests auf Hepatitis B, C und Mikrokreation auf Syphilis.
  • Elektrokardiogramm.
  • Ultraschalluntersuchung von Organen im Becken.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Beckenorgane, die das Volumen des bevorstehenden Ereignisses bestimmen und Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten ermitteln.

Operative Maßnahmen werden im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient sollte sich zunächst auf den Eingriff vorbereiten: Es ist notwendig, die Genitalien zu rasieren und den Darm zu reinigen. Vor der Operation ist es verboten, Flüssigkeit und Lebensmittel zwölf Stunden lang zu verwenden. Am Vorabend kann eine Frau ein Beruhigungsmittel erhalten, das Ihnen hilft, sich vor einem schwierigen Tag zu entspannen, und es ist einfacher, in die Anästhesie zu geraten.

Details zur Bedienung

Zur Durchführung der Vulvektomie wird eine Vollnarkose verwendet, dank derer der Patient unabhängig von der Dauer der Operation im Schlafzustand ist und absolut nichts spürt.
Funktionsalgorithmus:

  1. Der Arzt legt als Erstes einen Katheter in die Blase.
  2. Die zu operierende Stelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Es werden zwei Gewebeeinschnitte vorgenommen, die sich im Genitalbereich befinden, was zu einem Oval mit scharfen Kanten führt.
  3. Der nächste Schritt ist der innere Schnitt, der um den Umfang des Vaginalrohrs angelegt wird. Als nächstes werden Gewebe, die von Krebs betroffen sind, entfernt. Mit diesem Verfahren wird eine Moxibustion durchgeführt. Es ist auch eine Ligation der Blutgefäße des Kreislaufsystems möglich.
  4. Wenn angezeigt, entfernt der Chirurg die Lymphknoten in den Hüften und in der Leistengegend.
  5. Während der Operation gibt es drei Zonen, die die erforderlichen Manipulationen erfordern. Bei einer radikalen Variante der Vulvektomie wird alles gemeinsam entfernt.
  6. Wenn die Defekte signifikant sind, führt der Chirurg den plastischen Teil der Operation aus. Hauptsächlich werden Stoffe aus Hüften und Gesäß verwendet.
  7. Am Ende der Entwässerung werden die Bereiche platziert, die der Operation ausgesetzt sind.

Der obere Schnitt endet nach zwei Zentimetern oberhalb der Klitoris. Der untere Teil ist zwei Zentimeter von der hinteren Kommissur entfernt. Die zweite umgürtet die Vagina. Zum Aufnähen auf der Innenseite des aufgebrachten Katguts sowie der Fäden, die die Eigenschaft haben, sich aufzulösen. Die Oberfläche der Haut und der Schleimhaut wird mit Fäden gespannt, die sich nicht auflösen. Dies hilft, das Blutungsproblem zu lösen. Bei der Verwendung von auflösenden Fäden sind Schwellungen und ein langer Heilungsprozess möglich.
Nach der Operation wird die Patientin auf die Station gebracht, wo die Ärzte sie beobachten. In dem Fall, in dem die Operation durch bestimmte Indikatoren als erfolgreich angesehen werden kann, wird die Frau in die allgemeine Abteilung gebracht. Um die betrieblichen Maßnahmen vollständig umzusetzen, genügen in der Regel zwei Stunden.

Bei einem Angriff auf die Krebszellen benachbarter Organe wird das Operationsvolumen größer und alles, was benötigt wird, wird ebenfalls entfernt. Oft gibt es Fälle, in denen aufgrund einer Operation Komplikationen möglich sind.

Postoperative Komplikationen

  • Es kann zu Blutungen kommen, die auf unzureichende Kauterisation der Blutgefäße sowie auf Diskrepanzen bei chirurgischen Nähten zurückzuführen sind.
  • Ohne angemessene antiseptische Behandlung hinter dem operierten Bereich sind nach dem Eingriff Konsequenzen in Form infektiöser Prozesse möglich, die auf das Eindringen von Mikroben in die Wunde zurückzuführen sind.
  • Es gibt Fälle von unterdrückter Libido sowie das Auftreten von Trockenheit und Juckreiz in der Vagina.
  • Chronische Schmerzsymptome und Probleme beim Wasserlassen.
  • Vielleicht die Taubheit des Teils der Vulva, der nicht entfernt wurde.
  • In Gegenwart von Diabetes kann der Heilungsprozess des operierten Bereichs länger dauern.
  • Der Patient kann auch allergisch auf die Komponenten der Anästhesie und Schmerzmittel reagieren.

In den meisten Fällen wird die Wundheilung zur Hauptkomplikation. Zehn von hundert Patienten sind mit diesem Phänomen konfrontiert. Mögliche Ursachen sind eine schlechte Drainagequalität, das Problem der Fettleibigkeit, die Verwendung von sich auflösenden Fäden und die unzureichende Pflege des zu behandelnden Bereichs.
Der eitrige Prozess kann sich in pulsierenden Schmerzen, Schwellungen und starken Hautrötungen äußern. Aufgrund einer Entzündung können sich die Lymphknoten in der Leistengegend erhöhen, wenn sie während der Operation nicht entfernt werden mussten. Ein schlechter Allgemeinzustand, Fieber und Schüttelfrost können auf eine eitrige Entzündung hinweisen.
Die Therapie bei eitrigen Prozessen beinhaltet chirurgische Manipulationen des operierten Bereichs. Die Wunde wird mit Antiseptika, Antibiotika und Enzymen gewaschen. Es ist notwendig, Entgiftungsmedikamente zu verwenden, die intravenös verabreicht werden. In Zukunft verschreibt der Arzt dem Patienten Salben, darunter Antibiotika. Physiotherapie wird ebenfalls verschrieben. Für die vollständige Heilung der Wunden dauert es unter den gegebenen Umständen etwa zwei Monate.

Rehabilitation

Zur Schmerzlinderung verwendet der Patient nach der Operation Schmerzmittel. Schmerzempfindungen können nicht nur den psychischen und allgemeinen Zustand des Patienten beeinflussen, sondern auch Abnormalitäten beim Wasserlassen und Blähungen verursachen.
Nach drei Stunden nach dem Ende der Operation kann der Patient ohne Erbrechen Wasser trinken. Bereits am nächsten Tag nach den operativen Maßnahmen ist es ratsam, nicht ständig auf dem Rücken zu liegen und sich regelmäßig von einer Seite zur anderen zu rollen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Lungenstauungen und Lungenentzündungen zu vermeiden.
Bei der erweiterten Vulvektomie sind die Folgen durchaus spürbar. Nach einer Verletzung des Gewebes wird ein Katheter dauerhaft platziert, um eine Verengung der Harnröhrenöffnung zu vermeiden. Normalerweise reicht es von einem Tag bis zwei, und es wird entfernt, aber es gibt Fälle, in denen dieser Zeitraum bis zu sieben Tagen beträgt.
Die ersten Tage der Ernährung sind parenteral. Alle Nährstoffe werden intravenös injiziert. Die nächste Stufe wird zu flüssigem Essen. Am vierten Tag sollte der Patient ein Abführmittel nehmen, da der Einlauf noch kontraindiziert ist. Die Nahtentfernung erfolgt am Ende der ersten Rehabilitationswoche.
Als Frau in der postoperativen Phase verschreibt der Arzt Antibiotika, die sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken. Nach der Operation haben die Patienten oft geschwollene Beine. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen daher die Verwendung von elastischen Bandagen, die für einen Viertel des Tages verwendet werden können.
Um den Erholungsprozess zu beschleunigen, wird eine spezielle therapeutische Gymnastik eingeführt. Es beginnt mit leichten Atemübungen und Lungenzellstimulation. Es folgt die Einführung von Übungen, die entwickelt wurden, um den Knöchel etwas später zu trainieren - Übungen für die Kniegelenke.
Schon am nächsten Tag nach dem Eingriff können Sie nach Belieben aufstehen und sich langsam bewegen. Nach der Vulvektomie kann man am elften Tag sitzen. In früheren Perioden möglicher Divergenzen. Nach zehn Tagen kann der Patient bis zu einer halben Stunde sitzen, nicht mehr. Erst in einem Monat kann man davon ausgehen, dass sich der Organismus erholt hat.
Es ist sehr nützlich, sich hinzulegen und die unteren Gliedmaßen anzuheben, was dazu beiträgt, das ödematöse Phänomen zu entfernen und das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern.
Im ersten Monat müssen keine engen Unterwäsche aus synthetischen Materialien oder Tampons verwendet werden. Das Baden und alle Elemente, die das Leben vor der Operation ausmachen, sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. In einem normalen Erholungsprozess wird es möglich sein, in etwa dreißig bis vierzig Tagen zum normalen Leben zurückzukehren. Nach der Entlassung sollten Sie den Frauenarzt konsultieren und ihm alle besorgniserregenden Fragen stellen.
Die Hygiene der Intimzonen in der postoperativen Phase sollte aus Bädern mit Kamille-Infusion bestehen, die die Wundheilung fördern. Es ist gut, dieses Verfahren dreimal täglich durchzuführen.
Die Defäkation sollte mit Wasserprozeduren mit einer einfachen Seife ohne Verwendung von Duftstoffen enden. Sie können für diese Zwecke furatsilinovy ​​Lösung verwenden. Trocknen Sie die Haut nach dem Waschen mit einer Papierserviette ab. Die Bewegung sollte von vorne nach hinten gelenkt werden, um pathogene Mikroben vom Bereich des Afteres bis zu den Genitalien zu vermeiden.
Sexueller Kontakt ist nur nach Abschluss des Erholungsprozesses möglich. Um wieder sexuell aktiv zu sein, dauert es mindestens eineinhalb Monate, sofern keine Komplikationen auftreten. Zu den Einschränkungen gehören auch Gewichtheben und Übungen, die mit Bauchmuskeln und Beinen arbeiten.

Video ansehen: Meniskus Operation (Oktober 2019).

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