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Schlecht von Gut: Wenn es zu viele Vitamine gibt

- Ein pathologischer Zustand, der durch eine D-Vitamin-Intoxikation verursacht wird, begleitet von Hyperkalzämie und Ablagerung von Calciumsalzen in vielen inneren Organen. Akute Hypervitaminose D tritt mit Anzeichen von Toxämie und Exsikkose (verminderter Appetit, Durst, Erbrechen, Dehydratation, Verstopfung) auf. Eine chronische Vergiftung mit Vitamin D ist durch Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, vorzeitiges Schließen der Federn, Beeinträchtigung der Nieren- und Herzfunktion gekennzeichnet. Bei der Diagnose der Hypervitaminose D werden die Konzentration von Blut und Phosphor im Urin sowie Calcium, Calcitonin und PTH untersucht. Die Behandlung der Hypervitaminose D erfordert die Verabredung einer Diät, der Vitamine A, B, C, E, einer Infusionstherapie, Kortikosteroiden usw.

Ursachen der Hypervitaminose D

Die Entwicklung der Hypervitaminose D kann zwei Ursachen haben: eine Überdosis oder eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit des Kindes gegenüber Vitamin D.

Eine Überdosis von Vitamin D tritt häufig auf, wenn es zur Vorbeugung gegen Rachitis im Sommer (in der Zeit der intensiven Sonneneinstrahlung) verschrieben wird, in Kombination mit dem allgemeinen UV-Licht, gleichzeitiger Verabreichung von Fischöl, überschüssigem Kalzium und Phosphor in der Nahrung, Mangel an Vitaminen A, B, C, hochwertig Eichhörnchen Als nicht toxisch für ein Kind gelten Vitamin-D-Dosen von 1000 bis 30 000 IE pro Tag. Bei einigen Kindern werden jedoch bereits bei einer Einnahme von 1000 bis 3000 IE pro Tag klinische Anzeichen einer Hypervitaminose festgestellt.

Eine Überempfindlichkeit gegen Vitamin D kann auf eine Sensibilisierung des Körpers des Kindes vor der Einführung des Arzneimittels im Rahmen wiederholter vorbeugender Behandlungen zurückzuführen sein. In diesem Fall entwickelt sich eine Hypervitaminose D auch bei Einnahme physiologischer Vitaminmengen. Hypervitaminose D bei einem Kind kann das Ergebnis einer übermäßigen Vitamin-D-Produktion bei einer schwangeren Frau sein, was zu einer vorzeitigen Ossifikation des fötalen Skeletts und zu einer Behinderung der Wehen führt. Überempfindlichkeitsreaktionen werden am häufigsten bei Kindern mit intrauteriner Hypoxie, intrakraniellen Geburtsschäden, nuklearer Gelbsucht, Stress, gastrointestinaler Dysfunktion, schwerer Hypotrophie, exsudativer Diathese usw. beobachtet.

Pathogenese der Hypervitaminose D

Die pathogenetische Hauptverbindung der Hypervitaminose D ist eine Verletzung des Mineralstoffwechsels (hauptsächlich Calcium-Phosphor), was zu Verschiebungen im Protein-, Kohlenhydrat-, Fettstoffwechsel, metabolischer Azidose und Schädigung der Zellstrukturen führt.

Die Störung des Kalziumstoffwechsels geht einher mit einer erhöhten Resorption im Darm, der Entwicklung von Hyperkalzämie und Hypercalciurie sowie einer metastatischen Verkalkung der Wände von Blutgefäßen und inneren Organen. Die Verkalkung von Organen bei Hypervitaminose D ist allgemeiner Natur: Das stärkste Kalzium reichert sich in Nieren, Herz, Blutgefäßen, Lymphknoten, Magen-Darm-Schleimhaut, Muskeln, Bändern, Knorpel an.

Ein weiterer Aspekt des gestörten Mineralstoffwechsels bei Hypervitaminose D ist die Hyperphosphatämie aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Phosphor in den Nieren unter dem Einfluss von Vitamin D. In der Höhe der klinischen Manifestationen der Hypervitaminose D kommt es jedoch zu einer Abnahme der Phosphorreabsorption sowie zu Glucose und Bicarbonat. Hypoglykämie, metabolische Azidose. Gleichzeitig nimmt der Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut ab, der Zitronensäuregehalt steigt an. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse wird ein verstärktes Auswaschen von Calcium- und Phosphorsalzen aus Knochen unter Bildung von Osteoporose festgestellt. Gleichzeitig wird bei Hypervitaminose D die Ablagerung von Kalzium und Phosphor im neu gebildeten Knochengewebe verstärkt, was zu einer Verdickung der Kortikalis führt und das Auftreten neuer Ossifikationskerne bewirkt.

Die toxische Wirkung von Vitamin D auf Zellen ist mit einer erhöhten Lipidperoxidation und der Bildung freier Radikale verbunden, die die Zellmembranen schädigen. Bei Hypervitaminose D sind vor allem Zellen des Nervensystems, des Gastrointestinaltrakts, der Nieren und der Leber betroffen. Hyperkalzämie und Schäden an den Thymusdrüsenzellen führen zur Involution des Thymus- und Lymphsystems, zu einem starken Rückgang der körpereigenen Abwehrkräfte und zum Anhaften verschiedener Sekundärinfektionen.

Klassifikation der Hypervitaminose D

Klinische Varianten der Hypervitaminose D werden nach Schweregrad, Entwicklungszeit und Verlauf klassifiziert. Nach dem Kriterium der Schwere werden leichte, mittlere und schwere Grade der Hypervitaminose D unterschieden, nach dem Krankheitsbild werden die Anfangsperiode, die Spitzenperiode und die Periode der Residualeffekte (Rekonvaleszenz) unterschieden.

Der Verlauf der Hypervitaminose D kann akut (bis zu 6 Monate) und chronisch (über 6 Monate) sein. Das Ergebnis der Hypervitaminose D ist häufig eine Verkalkung und Sklerose innerer Organe mit der Entwicklung von Stenosen der Lungenarterie, Urolithiasis, chronischem Nierenversagen usw.

Symptome einer Hypervitaminose D

Akute Hypervitaminose D entwickelt sich normalerweise bei Kindern der ersten Hälfte des Lebensjahres. Bei akuter Intoxikation bei einem Kind kommt es zu einem starken Appetitverlust, einschließlich Anorexie, Schlafstörungen, Durst, Polyurie, anhaltendem Erbrechen, abwechselnder Verstopfung mit Durchfall, Gewichtsverlust. Vor dem Hintergrund der Austrocknung wird die Zunge trocken, die Haut ist unelastisch, der Gewebeturgor wird reduziert. Charakterisiert durch Subfebrile, Tachykardie, Erregung, abwechselnde Lethargie, Krampfsyndrom. In der Höhe der akuten Hypervitaminose D kann es zu einem Anstieg von Leber und Milz, Nierenversagen, Anämie, Kardiomegalie, Verkalkung der Herzkranzgefäße, Nephrocalcinose, Entwicklung einer interstitiellen Pyelonephritis und Glomerulonephritis kommen. Vor dem Hintergrund der Hypervitaminose D entwickeln sich leicht verschiedene interkurrente Erkrankungen - ARVI, Pneumonie. In schweren Fällen kann Hypervitaminose D zum Tod eines Kindes führen.

Im chronischen Verlauf der Hypervitaminose D sind die Zeichen der Intoxikation mäßig ausgeprägt, die Kinder haben schlechten Schlaf, Schwäche, Reizbarkeit, Arthralgie, progressive Dystrophie. Früher Verschluss einer großen Fontanelle und Verschmelzung von Schädelnähten, chronische Pyelonephritis können nachgewiesen werden. Die vom Kind übertragene Hypervitaminose D beeinträchtigt die weitere intellektuelle und körperliche Entwicklung.

Diagnose der Hypervitaminose D

Die Diagnose Hypervitaminose D wird durch klinische und biochemische Parameter bestätigt. Die Labordiagnostik der Hypervitaminose D umfasst die Bestimmung der Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut und Urin, die alkalische Phosphatase und den Stoffwechsel des Knochengewebes. Biochemische Marker für Hypervitaminose D sind Hyperkalzämie, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, erhöhte Calcitonin-Konzentrationen und eine Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons, Hypercalciurie, Hyperphosphaturie, ein positiver Sulkovicha-Test.

Die Radiographie der Röhrenknochen bei Hypervitaminose D ist durch eine intensive Calciumablagerung in der Epiphyse der Röhrenknochen und eine erhöhte Porosität der Diaphyse gekennzeichnet. Bei einer Biopsie der Muskeln, Nieren, Leber, Magen, Blutgefäße des Herzens wird die Ablagerung von Calciumsalzen festgestellt. Die Differenzialdiagnose der Hypervitaminose D wird mit Hyperparathyreoidismus und idiopathischer Verkalkung, Knochentumoren, Leukämie durchgeführt.

Behandlung der Hypervitaminose D

Die Behandlung von Kindern mit Hypervitaminose D sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Eine Ausnahme können milde Formen der Hypervitaminose D sein, die ambulant von einem Kinderarzt beobachtet werden können.

Die Therapie bei Hypervitaminose D beginnt mit der Aufhebung von Vitamin D, dem Ausschluss der Sonneneinstrahlung, der Ernennung einer Diät mit Kalziumrestriktion und einer erhöhten Kaliummenge. Die Vitamine A, B, C, E werden zur Entfernung von D-Vitamin-Intoxikationen verwendet, intravenöse Infusionen von Glukose, Natriumbicarbonat, Albumin, Kochsalzlösungen, Ascorbinsäure und Cocarboxylase werden verabreicht. Bei der komplexen medikamentösen Therapie der Hypervitaminose D werden erzwungene Diurese, Glukoseinsulintherapie und Kortikosteroide eingesetzt. Tocopherol, Retinol, Prednison sind physiologische Antagonisten von Vitamin D, daher ist ihre Verwendung bei der Behandlung von Hypervitaminose D obligatorisch.

Prognose und Prävention von Hypervitaminose D

Das Ergebnis einer akuten D-Vitamin-Intoxikation kann eine toxische Hepatitis, Myokarditis, akutes Nierenversagen und Tod sein. Chronische Hypervitaminose D bei Kindern ist gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung von Nephrocalcinose, früher Atherosklerose, chronischer Pyelonephritis und nachfolgender CNI.

Präventive Maßnahmen umfassen die vernünftige Verschreibung und genaue Einhaltung der Dosierungen der Darreichungsformen von Vitamin D, die medizinische Überwachung der Medikamenteneinnahme, die Laborüberwachung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut und das 1-malige Einnehmen von Kalzium im Urin in 7-10 Tagen. Bei Anzeichen von Hypervitaminose D müssen Sie sofort Vitamin D abbrechen und das Kind entsprechend untersuchen.

Das Sprichwort der Kinderärzte zeugt vom Schweregrad und der unerwünschten Wirkung von D-Vitamin-Intoxikationen im Kindesalter: "Ein wenig Rachitis ist besser als Hypervitaminose D".

Der Inhalt

Es gibt zwei Arten von Hypervitaminose:

  • Akute Hypervitaminose - tritt bei einmaliger Einnahme großer Mengen an Vitaminen einer bestimmten Gruppe oder mehrerer Gruppen auf. Symptome ähnlich einer akuten Vergiftung.
  • Chronische Hypervitaminose - entwickelt sich bei regelmäßiger Einnahme bestimmter Vitamine in einer Dosis, die über der Norm liegt. Die Symptome dieser Art sind weniger akut.

Die Hauptursache für Hypervitaminose ist das Überschreiten der empfohlenen Dosis von Arzneimitteln (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln), die dieses Vitamin enthalten. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypervitaminose ist auch möglich, wenn Sie zusätzliche Vitamine in Kombination mit der Verwendung von Produkten und so reich an diesem Vitamin einnehmen.

Je nach Art des Vitamins, das zu Hypervitaminose führte, variieren die Symptome des Phänomens.

Vitamin A Hypervitaminose Bearbeiten

Übermäßige Mengen dieses Vitamins im Körper können eine heftige Reaktion auslösen. Bei dieser Art von Hypervitaminose wird beobachtet:

  • Hautausschläge, Haut schälen
  • Juckreiz
  • Übererregbarkeit
  • Haarausfall
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelenkschmerzen
  • Fieber

Ein Vitamin-A-Überschuss führt zu einem starken Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut sowie zu Störungen der Nieren und des Harnsystems.

Ein Überschuss dieses Vitamins kann wie bei der Einnahme von Vitaminpräparaten und lange Zeit unter Verwendung einer großen Anzahl von Innereien von Meerestieren und Seefischen erhalten werden.

Vitamin B-Gruppenhypervitaminose Bearbeiten

Vergiftung wird bei der Einnahme von Vitaminen festgestellt: B6, B5, B9, B12. Symptome einer Überdosierung:

  • Kopfschmerzen
  • Erregung und Schlaflosigkeit
  • Übelkeit
  • erhöhte Herzfrequenz

Eine große Dosis von B6 kann außerdem die Bewegungskoordination beeinträchtigen, und ein Überschuss an B5 kann zu Dehydratisierung führen.

Vitamin-C-Hypervitaminose Bearbeiten

Normalerweise wird ein Überschuss dieses Vitamins durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden, bei einem längeren Überschuss dieses Vitamins sind jedoch die folgenden Symptome wahrscheinlich:

  • Hautrötung
  • Pruritus
  • Reizung der Harnwege
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel

Ein Überschuss dieses Vitamins führt auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, zu erhöhtem Druck und zu Stoffwechselstörungen.

Vitamin-D-Hypervitaminose

Vitamin D ist in großen Mengen toxisch. Vergiftungssymptome bei dieser Substanz sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Gelenkschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchkrämpfe, Verdauungsstörungen, Verstopfung

Chronische Hypervitaminose mit diesem Vitamin führt zu Osteoporose sowie zur Ablagerung von Kalzium in den Nieren, im Herzen, in der Lunge und in den Gefäßwänden.

Vitamin E Hypervitaminose Bearbeiten

Ein Überschuss an Vitamin E führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen
  • erhöhte Müdigkeit
  • Störung des Gastrointestinaltrakts

Vitaminüberversorgung führt zu brüchigen Knochen und blockiert auch die Aufnahme anderer Vitamine.

Die Hypervitaminose dieses Vitamins ist hauptsächlich auf die erhöhte Einnahme von Medikamenten (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln) zurückzuführen.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Hypervitaminose ist die übermäßige Einnahme von Vitaminen im Körper mit einer falschen Dosierung vitaminhaltiger Wirkstoffe oder die Selbstverabreichung von Vitaminpräparaten ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten. In einigen Fällen ist Hypervitaminose eine Folge des übermäßigen Konsums von Nahrungsmitteln, die an dem einen oder anderen Vitamin reich sind.

Formen der Krankheit

  • Akute Hypervitaminose ist die häufigste Form, die aus einer einmaligen oralen Verabreichung oder einer unzureichend hohen Dosis eines Vitaminpräparats resultiert.
  • Chronische Hypervitaminose - wird viel seltener erfasst, da sie sich infolge der systematischen wiederholten Einnahme von hohen Dosen von Vitaminen entwickelt, die einige Dutzend (und manchmal Hunderte) Male die therapeutische Dosis überschreiten.

Die Symptome einer Hypervitaminose hängen von der Art des Vitamins ab und haben jeweils charakteristische Merkmale.

Derzeit sind etwa 10 Gruppen (oder Familien) von Fett und wasserlöslichen Vitaminen bekannt.

Hypervitaminose A

Anzeichen einer akuten Hypervitaminose A:

  • psychomotorische Erregung oder im Gegenteil Bewusstseinsstörung,
  • Kopfschmerzen,
  • Appetitlosigkeit, dyspeptische Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall),
  • Fieber
  • Photophobie (Photophobie),
  • Entwicklung von Anfällen, Lähmungen.

Bei chronischer Hypervitaminose A werden ähnliche Symptome beobachtet, die weniger ausgeprägt sind als bei der akuten Form. Darüber hinaus gibt es:

  • Hautmanifestationen - Trockenheit, Jucken und Abschälen der Haut, Hautausschläge verschiedener Form und Lokalisation, Beißen an den Mundwinkeln sowie trockene Schleimhäute, Haarausfall, brüchige Nägel,
  • Sehbehinderung - die sogenannte Nachtblindheit (Verschlechterung der Dämmerungssicht), Verringerung des Schweregrads
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens,
  • spezifische Schädigung des Bindegewebes - Hemmung der Osteo- und Chondrogenese, Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe, Osteoporose (Entladung von Knochenbalken),
  • die Bildung von Verkalkungsherden in den inneren Organen.

Hypervitaminose von Vitaminen der Gruppe B

Akute und chronische Formen der Hypervitaminose von B-Vitaminen haben ähnliche Symptome. Der Hauptunterschied besteht in der Entwicklungsgeschwindigkeit der pathologischen Reaktion.

Hypervitaminose B1 Sie manifestiert sich durch cholinerge Urtikaria (Hautausschlag an Unterarmen und Oberkörper, begleitet von Juckreiz, Fieber, Dyspeptika), Leber- und Nierenschäden (bis zu akutem Mangel), Photosensibilisierung (erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit).

Hypervitaminose B6 in progressiver Ataxie ausgedrückt, Verlust der tiefen Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, während Schmerz, Temperatur und Tastempfindlichkeit bestehen bleiben.

Bei Hypervitaminose B9 charakteristische tonische Krämpfe (oft in den Wadenmuskeln), unabhängig von der Tageszeit, sowie allergische Reaktionen.

Merkmale anderer Hypervitaminose

Eine Überdosis anderer Vitamine tritt viel seltener auf, nicht einmal die genaue toxische Dosisschwelle ist für alle festgelegt.

Anzeichen einer Hypervitaminose E sind nicht spezifisch: Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen, lockerer Stuhlgang, Krämpfe und Herzprobleme sind möglich. Der Features: mit einem langen Empfang von großen Dosen Vitamin E (Tocopherol, anti-steriles Vitamin) Die Resorption anderer fettlöslicher Vitamine (A, D, K) ist beeinträchtigt, die Hypovitaminose A entwickelt sich schneller, was zu Sehstörungen wie "Nachtblindheit", einem Gefühl von Trübung und Doppelbild führt.

Mit langfristig hohen Dosen Vitamin K (Naphthochinon, antihämorrhagisches Vitamin) mögliche Thrombozytose, Anämie, erhöhte Blutviskosität, Hyperbilirubinämie.

Langzeitanwendung von großen Dosen (> 2 g / Tag) Vitamin C (Ascorbinsäure, Anti-Scorching-Faktor) kann Schlaflosigkeit, Heißgefühl, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Schwindel, Hautausschlag oder Rötung der Haut, Juckreiz, Schäden am Zahnschmelz, erhöhten Blutdruck, Durchfall, Urolithiasis verursachen.

Bei der Aufnahme Vitamin PP (Nikotinsäure, Vitamin B5) Bei mehr als 50 mg auf leerem Magen kann über der Taille ein charakteristisches Flush von Gesicht und Oberkörper auftreten, das von einem Gefühl der Wärme begleitet wird. Wenn die Tagesnorm (15–25 mg) um mehr als das 100-fache überschritten wird, sind Schwindel, Parästhesien, Muskelschmerzen, trockene Haut, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen, Hyperglykämie und Hyperurikämie möglich.

Bei chronischer Hypervitaminose Vitamin b6 (Pyridoxamin, Pyridoxal, Pyridoxin, ein Antidermatitis-Vitamin) - 2–5 g, 1.000-fache Überschreitung der Tagesnorm; Bei Einzelpersonen sind solche Wirkungen jedoch bei Einnahme von 100 mg möglich.

Bei der Aufnahme Folsäure (In9Inmit, Folacin, antianämisches Vitamin)> 20 mg / Tag (Tagesbedarf - 200 µg / Tag) emotionale Labilität, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Hypovitaminose B können sich entwickeln12.

Vitamin-B-Vitamin-Hypervitaminose12 (Cyanocobalamin, antianämischer Faktor) führt zur Entstehung oder Verstärkung der Akne.

Die Hauptbedingung für eine Verbesserung bei jeder Hypervitaminose ist die Einstellung der Vitaminzufuhr im Körper, und bei der Behandlung der Hypervitaminose D ist auch das Calcium begrenzt.Falls erforderlich: Entgiftungsmaßnahmen, erzwungene Diurese, Glukokortikoide, Behandlung von Verletzungen einzelner Organe.

Mit der rechtzeitigen Erkennung und medizinischen Versorgung ist die Prognose günstig. Eine Ausnahme ist Vitamin D, dessen hohe Dosen zu chronischem Nierenversagen führen können.

Hypervitaminose K

Die langfristige Einnahme von Vitamin K3 durch Megadosen führt zu einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen und zur Entwicklung einer Anämie.

Bei Neugeborenen verursacht die langfristige Einnahme dieses Vitamins eine Hyperbilirubinämie, beeinflusst das Nervensystem und trägt zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei (Hämolyse). Der Tod ist möglich.

Eine tägliche Injektion von 10 mg K3 über 3 Tage ist für ein Kind tödlich. Diese tragische Tatsache wurde zu Beginn der Untersuchung von Vitaminen entdeckt, als dem Neugeborenen K3 verabreicht wurde, um eine hämorrhagische Krankheit zu verhindern. Derzeit wird eine andere Form von Vitamin K für diesen Zweck verwendet.

Hypervitaminose E (Tocopherol)

Tierversuche haben gezeigt, dass große Mengen dieses Vitamins die Aufnahme (Absorption in das Blut) anderer fettlöslicher Vitamine stören. Die langfristige Einnahme von Megadosen an Vitamin E kann auch einen Mangel an Vitamin D, A und K verursachen.

Ein Übermaß an Vitamin E im Körper kann Kopfschmerzen, Müdigkeit, Doppelbilder und Durchfall verursachen.

Hypervitaminose C (Ascorbinsäure)

Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C beträgt 60 mg. Eine Überdosierung ist gefährlich für Menschen mit erblicher Anfälligkeit für Nierensteine ​​oder Gallenblase. In der Regel bilden sich Oxalate. Diese Art von Stein enthält Salze der Oxalsäure, die in hohen Konzentrationen in Kakao, Schokolade, Rhabarber und Spinat enthalten sind. Die Produktion dieser Substanzen im Körper ist ein normales Phänomen, das mit dem Abbau von Vitamin C einhergeht. Bei einem täglichen Verzehr von 3 g verdoppelt sich jedoch der Gehalt an Oxalsäuresalzen, die durch die Nieren gelangen und im Urin ausgeschieden werden.

Symptome einer Vitamin-C-Überdosierung - können zu einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, Sehstörungen, Angststörungen, Nieren- und Pankreasstörungen, Schlaflosigkeit, verzögertem Menstruationszyklus bei Frauen, Auftreten verschiedener Pathologien während der Schwangerschaft und sogar Fehlgeburten führen. Außerdem irreversible Veränderungen des Herzens und Atrophie der Nebennieren. Es hat sich gezeigt, dass der menschliche Körper bereits bei einer leichten, aber regelmäßig übersteigenden Dosis extrem empfindlich werden kann, was in der Zukunft auch bei leichtem Mangel zu einem akuten Vitamin-C-Mangel führen kann.

Hypervitaminose - Folsäure (Folsäuresalz)

Folat in verschiedenen Formen in Lebensmitteln gefunden. Es gibt insgesamt mehr als zehn Formulare. Vitaminpräparate in Form von Tabletten enthalten nur Folsäure.

Symptome einer Folatüberdosierung (mehr als 20 mg pro Tag) - Nierenfunktionsstörung. Folate gelten als relativ ungiftig (es sei denn, die Einnahme kann zu maligner Anämie führen).

Das Problem bei der Behandlung mit Folsäure ist, dass diese Substanz, obwohl sie die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert, manchmal an sich eine Schädigung des Nervensystems verursacht.

Hypervitaminose B12 (Cyanocobalamin)

Vitamin B12 (Cobalamin, Cyanocobalamin) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von maligner Anämie, die am häufigsten bei erwachsenen Patienten im Alter von 40-80 Jahren auftritt. Gleichzeitig werden große Dosen an Vitamin verabreicht (in der Regel 0,1 mg täglich, bis die Symptome verschwinden). Dann werden orale Medikamente B12 lebenslang verschrieben. Bei maligner Anämie spielt die Vitamintoxizität keine große Rolle, aber die Behandlung mit Folsäure kann andere Probleme verursachen.

Die ersten Symptome einer malignen Anämie sind Schwäche, Müdigkeit. Unbehandelt ist eine irreversible Schädigung des Nervensystems möglich.

Symptome einer Überdosierung von Vitamin B12 sind Urtikaria, Lungenödem, Herzinsuffizienz, periphere Gefäßthrombose und manchmal ein anaphylaktischer Schock.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei Hypervitaminose können sein:

  • akutes Nierenversagen
  • akutes Leberversagen
  • Herzversagen
  • neurologische Symptome (Krämpfe, Sensibilitätsstörungen, autonome Funktionsstörung usw.).

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der daraus resultierenden Erkrankungen ist die Prognose günstig.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Hypervitaminose B6 (Pyridoxin)

Vitamin B6 ist ungefähr 1000-mal gefährlicher als die empfohlene Dosis.

Symptome einer Überdosierung von Vitamin B6 - Die tägliche Einnahme von 2-5 g dieser Substanz kann zu Gehbeschwerden und Kribbeln in den Beinen und Füßen führen. Wenn eine Person weiterhin B6-Megadosen einnimmt, nimmt das Unbehagen zu: Seine Hände werden taub, es kann schwierig sein, kleine Gegenstände zu halten.

Nach Absetzen verschwinden alle Symptome innerhalb von 2 Monaten und die vollständige Genesung erfolgt nach 2-3 Jahren.

Hypervitaminose B3 (Niacin, PP)

Der Tagesbedarf eines Erwachsenen an Niacin (Vitamin B3) beträgt 15–20 mg.

Niacin gibt es in zwei Formen: Nicotinsäure und Nicotinamid. Jeder von ihnen befriedigt das Bedürfnis eines erwachsenen Organismus nach diesem Vitamin. Bei Dosen, die die Norm um das Hundertfache oder mehr übertreffen, ist Nikotinsäure jedoch ziemlich gefährlich.

Symptome einer Überdosierung von Niacin - Hautrötung, Übelkeit, Durchfall, Leberfunktionsstörung. Rötung tritt aufgrund eines erhöhten Drucks in den Gefäßen der Haut auf, der wiederum durch die Ausdehnung der größeren subkutanen Gefäße im Gesicht und anderen Körperteilen verursacht wird. Trotz dieser Nebenwirkungen werden in der Medizin große Dosen von Nicotinsäure verwendet, um den Spiegel des "schlechten Cholesterins" und des Spiegels "guten Cholesterins" im Blut sowie den Triglyceridspiegel im Plasma zu senken.

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Ursachen der Entwicklung

Der pathologische Vitaminüberschuss beim Menschen tritt meistens durch die unkontrollierte Zufuhr künstlicher Zusatzstoffe und komplexer Präparate auf. Häufig weisen wir uns selbst Multivitamine zu, die in jedem Fall als nützlich erachtet werden. Viele überschreiten ohne zu zögern die in den Anweisungen angegebene Dosierung. Sie bekennen das Prinzip "Sie werden den Brei nicht mit Butter verderben". In anderen Fällen verschreibt der Arzt die Medikamente ohne gründliche Diagnose und weist sie "zur Schau" zu. Hypervitaminose-Symptome treten bei Kindern und Erwachsenen, die an chronischen Erkrankungen leiden, schneller auf. Diese Gruppe umfasst Anhänger verschiedener Diäten zum Abnehmen.

In seltenen Fällen, aber es ist immer noch möglich, ist der Grund für diesen pathologischen Zustand der langfristige Konsum großer Mengen von Nahrungsmitteln, die ein bestimmtes Vitamin enthalten.

Am gefährlichsten in Bezug auf die Entwicklung der Hypervitaminose sind fettlösliche Vitamine - Retinol (A), Calciferol (D), Tocopherol (E) und Menachinon (K). Sie können sich in der Leber anreichern, im Gegensatz zu wasserlöslichen Substanzen, die meistens im Urin ausgeschieden werden.

Was ist ein gefährlicher Vitaminüberschuss im Körper?

Übermäßige Anhäufung von Vitaminen und Spurenelementen ist gefährlich für den Körper. Wenn eine Hypovitaminose oder Avitaminose einem Menschen nicht erlaubt, sich normal zu fühlen, kann die Hypervitaminose, insbesondere die akute, nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person bedrohen.

Die akute Form der Pathologie entwickelt sich im Falle eines kurzfristigen Vielfachen, das die zulässige Dosis überschreitet. Symptome treten in wenigen Stunden oder Tagen auf.

Wenn dies ein akuter Vergiftungszustand ist, manifestiert sich:

  • Übelkeit ,
  • Gastrointestinale Störung, Stuhlgangstörung ,
  • allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen ,
  • Schwindel ,
  • geschwollen .

Chronische Hypervitaminose bildet sich langsam, meist über Monate. Es ist nicht leicht zu diagnostizieren, da die Symptome ähnliche Merkmale aufweisen wie andere Pathologien. Sie können es zuverlässig an den Ergebnissen der Umfrage installieren

Symptome und Auswirkungen von überschüssigen einzelnen Vitaminen

Die Symptome einer Hypervitaminose hängen davon ab, welche Art von Vitamin sich im Körper angesammelt hat.

Vitamin A-Hypervitaminose äußert sich beim Menschen wie folgt:

  • Schlafstörung ,
  • in einem Kind weinen, das keine Erklärung hat ,
  • Stimmungsänderung ,
  • häufige Schwäche ,
  • Haarausfall ,
  • Hocker wechseln ,
  • trockene Haut ,
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken ,
  • Hautausschlag ,
  • Sehbehinderung ,
  • eine Erhöhung des Blutcholesterins ,
  • Verschlechterung der Nagelplatte .

Überschüssiges Retinol führt zu Funktionsstörungen der Leber und der Nieren und erhöht das Risiko eines spontanen Abortes bei schwangeren Frauen.

Vitamine der Gruppe B

Vitamin B1-Hypervitaminose tritt aufgrund der geringen Toxizität dieses Elements selten auf. Eine signifikante Einzeldosis der Maximaldosis verursacht solche Effekte wie Tremor der Hände und des Kopfes, Fieber, Angstzustände, Larynxspasmus, Schwellungen, starker Blutdruckabfall, Hautausschlag. Die allmähliche Anhäufung von Substanzen im Körper von Menschen, die ständig Kontakt mit ihm haben, führt zu Kontaktdermatitis der Hände. Regelmäßige Überdosierungen von Thiamin tragen zur Entwicklung von allergischen Reaktionen, Leber- und Nierenversagen bei.

Vitamin B2 Hypervitaminoseführt zu den schwerwiegendsten Folgen:

  • Lungenödem ,
  • Herzversagen ,
  • Thrombose ,
  • allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock .

Überschüssiges Riboflavin äußert sich in einer eingeschränkten Leber- und Herzfunktion, dem Auftreten von Rissen und einem Anhaften in den Lippenwinkeln, der Photophobie.

Übermäßige Anhäufung von Niacin führt zu Hautrötungen, Störe und Leberproblemen. Die akute Hypervitaminose dieser Substanz wird auch von Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen begleitet.

Überschüssige Pantothensäure ist äußerst selten, da Vitamin B5 in Wasser gut löslich ist und aus dem Körper entfernt wird. Bei einmaliger Überdosierung kann es zu Blässe der Haut, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Eine anhaltende Überdosierung von B6 verursacht die folgenden unangenehmen Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Gehen ,
  • Kribbeln in den Beinen ,
  • Taubheit der Hände, wird es für eine Person schwierig, kleine Gegenstände in den Händen zu halten .

Überschüssiges Pyridoxin ist schwer zu ertragen. Nach der Aufhebung der Vitamin-B6-haltigen Medikamente verschwinden die Anzeichen einer Hypervitaminose nach einigen Monaten und die vollständige Genesung tritt erst nach einigen Jahren auf.

Biotin ist der sicherste Vertreter der Vitamin-B-Familie. Es gibt keine Fälle von Überdosierung.

Folsäure-Hypervitaminose kann sich entwickeln, wenn sie injiziert wird. Wenn die Dosierung bei der Einnahme der Pillen beachtet wird, treten die Symptome einer übermäßigen Ansammlung nicht auf. Ein Übermaß an diesem Element führt zu einer Störung des Verdauungsprozesses, einer übermäßigen Erregbarkeit des Kindes und einer Schlafstörung bei einem Erwachsenen.

Hypervitaminose von Cyanocobalamin kann sich nur entwickeln, wenn die Dosen von synthetisiertem Vitamin B12 überschritten werden.

Es wird von den folgenden Manifestationen begleitet:

  • Verschlimmerung kardiovaskulärer Pathologien ,
  • Herzrhythmusstörung ,
  • Störung des Nervensystems ,
  • Hautallergien .

Der Überschuss dieses Vitamins ist gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit des Verschlusses peripherer Gefäße, die Entwicklung von Lungenödem, erhöhte Blutgerinnung und anaphylaktischer Schock erhöht wird.

Calciferol

Eine Vitamin-D-Hypervitaminose kann sich entwickeln, wenn Calciferol in hohen Dosen eingenommen wird, um die Symptome von Rachitis und einigen Dermatitis zu beseitigen. Dies ist ein gefährlicher Zustand für den Menschen.

Bei Erwachsenen manifestiert sich die Pathologie wie folgt:

  • erhöhte Müdigkeit ,
  • Anorexie ,
  • minderwertiges Fieber ,
  • Schmerzen im Hinterkopf ,
  • Erbrechen, Bauchschmerzen ,
  • hoher Blutdruck ,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen ,
  • Zittern und Taubheitsgefühl der Hände ,
  • erhöhtes Kalzium im Blut .

Chronische Hypervitaminose D kann zu Kalziumablagerungen in Organen, Gefäßen und Geweben führen. Die Erkrankung trägt zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei.

Hypervitaminose D bei Kindernhat die folgenden Symptome:

  • Erbrechen ,
  • Anorexie ,
  • Stuhlwechsel abwechselnd Verstopfung mit Durchfall ,
  • schwerer Gewichtsverlust ,
  • Bluthochdruck ,
  • minderwertiges Fieber ,
  • Krämpfe .

Behandlung und Vorbeugung von Hypervitaminose

Wenn Sie sich für die unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entscheiden, müssen Sie daran denken, dass Avitaminose und Hypovitaminose vom Körper viel leichter vertragen werden können als Hypervitaminose. Damit Sie die Folgen einer Überdosierung nicht lange beseitigen müssen, müssen Sie nicht ständig Multivitamine trinken. Es ist notwendig, Pausen zwischen den Komplexen einzunehmen, und im Sommer ist es ratsam, die Ernährung anzupassen und Vitamine aus natürlichen Quellen zu beziehen.

Wenn der Arzt die Vitamine verschrieben hat, sollten Sie seinen Termin genau einhalten, ohne die Dosierung und die Dauer der Behandlung zu beeinträchtigen. Ohne ärztliches Rezept dürfen Vitamine, die Vitamine enthalten, nicht an Kinder verabreicht werden! In Anwesenheit von Kindern im Haus ist es sehr wichtig, die Lagerung von Geldern an Orten sicherzustellen, die für sie nicht zugänglich sind.

Wenn Hypervitaminose diagnostiziert wird, wird die Einnahme von Medikamenten und Produkten, die die Substanz enthalten, die diese Erkrankung verursacht hat, aufgehoben. Reichliches Getränk wird ernannt, Tropfenzähler mit Salzlösung sind möglich. Die Behandlung ist symptomatisch. Versuchen Sie unabhängig, mit den Manifestationen der Hypervitaminose fertig zu werden. Solche Aktionen können Schaden anrichten.

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