Kleine Kinder

Motilium-Tabletten: Gebrauchsanweisung

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Innen 15–30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen (falls erforderlich).

Chronische Dyspepsie: Erwachsene - 10 mg (1 Tab.) 3-mal täglich, bei Ineffektivität kann die Dosis verdoppelt werden (außer für Kinder unter 1 Jahr). Die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 mg / kg, jedoch nicht mehr als 80 mg.

Übelkeit und Erbrechen: Erwachsene - 20 mg (2 Tabletten) 3-4-mal täglich (maximale Tagesdosis - 80 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 mg / kg, jedoch nicht mehr als 80 mg.

Motilium ® -Tabletten sind nur für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 35 kg geeignet. Die Motilium ® -Suspension sollte hauptsächlich in der pädiatrischen Praxis verwendet werden. Bei Nierenversagen wird empfohlen, die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme zu verringern.

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Pharmakologische Wirkung

Domperidon ist ein Dopamin-Antagonist mit antiemetischen Eigenschaften. Domperidon dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein. Die Anwendung von Domperidon ist besonders bei Erwachsenen sehr selten von extrapyramidalen Nebenwirkungen begleitet, aber Domperidon stimuliert die Prolaktinproduktion durch die Hypophyse. Seine antiemetische Wirkung beruht wahrscheinlich auf einer Kombination aus peripherer (gastrokinetischer) Wirkung und Antagonismus von Dopaminrezeptoren in der Chemorezeptor-Auslösezone außerhalb der BBB im Bereich postrema. Tierstudien sowie niedrige Konzentrationen des Arzneimittels, die im Gehirn gefunden wurden, weisen auf eine vorwiegend periphere Wirkung von Domperidon auf Dopaminrezeptoren hin.

Bei innerer Anwendung beim Menschen erhöht Domperidon den Druck des unteren Ösophagussphinkters, verbessert die antroduodenale Motilität und beschleunigt die Magenentleerung. Domperidon hat keinen Einfluss auf die Magensekretion.

Pharmakokinetik

Domperidon wird nach Einnahme auf leeren Magen rasch resorbiert, die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird innerhalb von 30-60 Minuten erreicht. Eine geringe absolute Bioverfügbarkeit von Domperidon bei oraler Verabreichung (etwa 15%) ist mit einem umfassenden First-Pass-Metabolismus in der Darmwand und in der Leber verbunden.

Trotz der Tatsache, dass die Bioverfügbarkeit von Domperidon bei gesunden Menschen steigt, wenn das Medikament nach einer Mahlzeit eingenommen wird, sollten Patienten mit Beschwerden aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) 15 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit Domperidon einnehmen. Die Verringerung des Säuregehalts von Magensaft führt zu einer Verringerung der Absorption von Domperidon. Die Bioverfügbarkeit durch Aufnahme nimmt mit der vorläufigen Einnahme von Cimetidin und Natriumbicarbonat ab. Wenn das Arzneimittel nach einer Mahlzeit eingenommen wird, um eine maximale Absorption zu erreichen, dauert es länger und der Bereich unter der Kurve "Konzentration der Wirkstoff-Zeit" (AUC) steigt geringfügig an.

Bei Einnahme sammelt sich Domperidon nicht an und induziert seinen eigenen Metabolismus nicht. Die maximale Plasmakonzentration von 21 ng / ml 90 Minuten nach 2-wöchiger oraler Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 30 mg pro Tag entsprach nahezu der maximalen Plasmakonzentration von 18 ng / ml. ml nach Einnahme der ersten Dosis. Domperidon bindet bei 91-93% an Plasmaproteine. Studien zur Verteilung bei Tieren unter Verwendung eines mit einem radioaktiven Isotop markierten Arzneimittels zeigten eine signifikante Verteilung des Arzneimittels in den Geweben, jedoch niedrige Konzentrationen im Gehirn. Kleine Mengen des Arzneimittels dringen bei Ratten in die Plazenta ein.

Domperidon wird in der Leber durch Hydroxylierung und N-Dealkylierung schnell und umfassend metabolisiert. In-vitro-Metabolismusstudien mit diagnostischen Inhibitoren haben gezeigt, dass das CYP3A4-Isoenzym die Hauptform von Cytochrom P450 ist, die an der Domperidon-N-Dealkylierung beteiligt ist, während CYP3A4, CYP1A2 und CYP2E1-Isoenzyme an der aromatischen Domperidonhydroxylierung beteiligt sind.

Die Ausscheidung mit Urin und Kot beträgt 31% bzw. 66% der Dosis bei oraler Verabreichung der im Urin ausgeschiedenen Menge. Die Halbwertzeit von Blutplasma nach einer Einzeldosis beträgt bei gesunden Menschen 7-9 Stunden, steigt jedoch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz an.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mittleren Schweregrads (Bewertung von 7-9 Punkten nach Pugh, Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) wurden AUC und Cmax Domperidon ist 2,9 bzw. 1,5-fach höher als bei gesunden Menschen. Die ungebundene Fraktion wird um 25% erhöht und die Endhalbwertszeit von 15 auf 23 Stunden erhöht. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist die systemische Exposition im Vergleich zu gesunden Menschen auf der Grundlage der C-Werte etwas verringert.max und AUC ohne Veränderung der Proteinbindung oder einer terminalen Halbwertszeit. Für Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen wurden keine Studien durchgeführt (siehe "Gegenanzeigen").

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatininspiegel> 6 mg / 100 ml, d. H.> 0,6 mmol / l) steigt die Halbwertzeit von Domperidon von 7,4 auf 20,8 Stunden an, die Plasmakonzentration des Arzneimittels ist jedoch niedriger als Menschen mit normaler Nierenfunktion. Eine kleine Menge unveränderten Wirkstoffs (etwa 1%) wird von den Nieren ausgeschieden (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“).

Basierend auf begrenzten pharmakokinetischen Daten sind die Domperidon-Plasmakonzentrationen bei Frühgeborenen denjenigen bei Erwachsenen ähnlich.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Domperidon oder einen der Bestandteile des Arzneimittels,

- Prolaktin ausscheidender Hypophysentumor (Prolaktinom),

- gleichzeitige Verabreichung von oralen Formen von Ketoconazol, Erythromycin oder anderen starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, wie Fluconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Amiodaron und Telithromycin (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“).

- in Fällen, in denen die Stimulation der motorischen Funktion des Magens gefährlich sein kann, z. B. bei gastrointestinalen Blutungen, mechanischer Obstruktion oder Perforation,

- mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (siehe "Pharmakologische Eigenschaften").

- Nierenfunktionsstörung

- Rhythmus- und Leitungsstörungen des Herzens, einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, Elektrolytstörung, Stauungsinsuffizienz.

Schwangerschaft und Stillzeit

Daten zur Anwendung von Domperidon während der Schwangerschaft sind nicht ausreichend. Das potentielle Risiko einer toxischen Wirkung von Domperidon auf die Fortpflanzungsfunktion beim Menschen ist bisher nicht bekannt. Daher sollte MOTILIUM® während der Schwangerschaft nur dann verschrieben werden, wenn seine Verwendung durch den erwarteten therapeutischen Nutzen gerechtfertigt ist.

Bei Frauen beträgt die Konzentration von Domperidon in der Muttermilch 10 bis 50% der entsprechenden Plasmakonzentration und überschreitet 10 ng / ml nicht. Es wird erwartet, dass die Gesamtmenge an Domperidon, die in die Muttermilch ausgeschieden wird, bei Anwendung der maximal zulässigen Domperidon-Dosen unter 7 µg pro Tag liegen wird. Es ist nicht bekannt, ob sich dieser Anteil bei Neugeborenen negativ auswirkt. In dieser Hinsicht wird das Stillen nicht empfohlen, wenn Sie das Medikament MOTILIUM® während der Stillzeit verwenden.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten: rund, bikonvex, von reinweiß bis cremefarben, auf der einen Seite die Aufschrift "JANSSEN", auf der anderen Seite "M / 10" (10 oder 30 Stück in einer Blisterpackung, in einem Kartonpaket 1 Blisterpackung) )
  • Suspension zur oralen Verabreichung: einheitliche Konsistenz, weiß (je 100 ml in dunklen Glasflaschen, im Karton, 1 Flasche mit Dosierspritze).

Wirkstoff - Dromperidon: In 1 Tablette - 10 mg, in 1 ml Suspension - 1 mg.

Zusätzliche Komponenten von Tabletten:

  • Hilfsstoffe: hydriertes Baumwollsamenöl, vorgelatinierte Stärke, mikrokristalline Cellulose, Polyvidon (K-90), Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat,
  • Die Zusammensetzung der Filmhülle: Natriumlaurylsulfat, Hypromellose 2910 5 MPa × s, gereinigtes Wasser.

Zusätzliche Komponenten der Suspension: Sorbitol-Flüssigkeit, nicht kristallisiert 70%, Propylparahydroxybenzoat, Polysorbat 20, Natriumsaccharinat, Natriumhydroxid, Methylparahydroxybenzoat, mikrokristalline Cellulose und Carmellose-Natrium, Wasser.

Indikationen zur Verwendung

Motilium wird für einen Komplex von dyspeptischen Symptomen verwendet, die häufig mit gastroösophagealem Reflux, Ösophagitis und verzögerter Magenentleerung einhergehen:

  • Frühe Sättigung, Schmerzen im Oberbauch, Völlegefühl im Epigastrium, Völlegefühl,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Flatulenz, Aufstoßen,
  • Sodbrennen und Aufstoßen, auch mit Mageninhalt.

Darüber hinaus wird Motilium bei Übelkeit und Erbrechen angewendet, die durch eine Verletzung der Diät- oder Arzneimitteltherapie sowie durch infektiösen, organischen oder funktionellen Ursprung verursacht werden.

Die spezifische Indikation für die Anwendung von Motilium ist Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Dopaminagonisten (wie Bromocriptin und Levodopa) bei Parkinson.

Dosierung und Verwaltung

Motilium sollte oral eingenommen werden, vorzugsweise vor den Mahlzeiten Nahrung verlangsamt die Absorption von Domperidon.

Überzogene Tabletten

  • Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre: 1-2 Tabletten 3-4-mal täglich (nicht mehr als 8 Tabletten pro Tag),
  • Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 35 kg: 3-4 mal täglich 1 Tablette. Wenn der gewünschte Effekt fehlt, wird die Dosis erhöht, jedoch nicht mehr als 80 mg Domperidon pro Tag.

Suspension zur oralen Verabreichung

  • Erwachsene, Jugendliche über 12 Jahre und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 35 kg: 3-4 mal täglich 10-20 ml, jedoch nicht mehr als 80 ml,
  • Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre: 3-4 mal täglich 0,25-0,5 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 2,4 ml / kg, jedoch nicht mehr als 80 mg. Zur Vereinfachung der Dosierung wird eine Skala mit Markierungen der Kindermasse von 0 bis 20 kg auf die Spritze aufgebracht.

Ohne die Empfehlung eines Arztes, das Medikament kontinuierlich einzunehmen, kann es nicht länger als 28 Tage sein.

Unmittelbar vor der Einnahme sollte die Flasche leicht geschüttelt werden, wobei der Inhalt gut gemischt wird.

Regeln für die Verwendung von Suspensionen:

  • Drücken Sie auf die Plastikabdeckung, drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn und entfernen Sie
  • Setzen Sie die Spritze in die Durchstechflasche.
  • Halten Sie den unteren Ring in Position und heben Sie den oberen Ring bis zur Markierung an, die dem Gewicht des Kindes entspricht (in Kilogramm).
  • Halten Sie den unteren Ring und entfernen Sie die gefüllte Spritze aus der Durchstechflasche.
  • Schließe die Flasche
  • Spülen Sie die Spritze nach der Einnahme des Arzneimittels mit Wasser.

Nebenwirkungen

Grundsätzlich gut verträgliches Motilium. In seltenen Fällen treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • Verdauungssystem: Magen-Darm-Erkrankungen, Leberfunktionsstörungen, vorübergehende Darmkrämpfe,
  • Nervensystem: Krämpfe, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, extrapyramidale Wirkungen (selten bei Kindern, in seltenen Fällen bei Erwachsenen vollständig reversibel, verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels von selbst),
  • Geist: Nervosität, Erregung,
  • Immunsystem: allergische und anaphylaktische Reaktionen
  • Endokrines System: Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blutplasma, der in einigen Fällen zum Auftreten neuroendokriner Phänomene (Amenorrhoe, Gynäkomastie, Galaktorrhoe) beiträgt,
  • Haut: Juckreiz, Hautausschlag.

Besondere Anweisungen

Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung. Wenn Motilium jedoch erneut verwendet wird, sollte die Häufigkeit der Anwendung auf 1-2 Mal pro Tag reduziert werden. In einigen Fällen ist auch eine Abnahme der Einmal- / Tagesdosis angezeigt. Wenn Sie eine Langzeitbehandlung benötigen, müssen Sie den Zustand des Patienten ständig überwachen.

In seltenen Fällen kann das Medikament bei Kindern neurologische Nebenwirkungen verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die empfohlene Dosis einzuhalten.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Antisekretoriemitteln oder Antacida-Mitteln sollten diese nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Motilium beeinflusst die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit nicht.

Wechselwirkung

Die Bioverfügbarkeit von Motilium ist bei vorheriger Einnahme von Natriumbicarbonat oder Cimetidin reduziert.

Gleichzeitig sollten keine antisekretorischen und Antacida-Medikamente eingenommen werden, da Sie reduzieren die Bioverfügbarkeit von Domperidon.

Anticholinergika können die Wirkung von Motilium ausgleichen.

Medikamente, die das CYP3A4-Isoenzym signifikant hemmen, können die Konzentration von Domperidon im Blutplasma erhöhen. Dazu gehören Azol-Antimykotika (Ketoconazol *, Itraconazol, Fluconazol Voriconazol * *), Makrolid-Antibiotika (zB Erythromycin Clarithromycin * *), HIV-Protease-Inhibitoren (zB, Indinavir, Fosamprenavir, Nelfinavir, Atazanavir, Ritonavir, Amprenavir, Saquinavir ), Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem), Amiodaron *, Nefazodon, Aprepitant, Telithromycin. Mit einem Sternchen (*) gekennzeichnete Arzneimittel verlängern außerdem das Intervall QTc.

Motilium hat eine gastrokinetische Eigenschaft, daher wird davon ausgegangen, dass es die Resorption von gleichzeitig verwendeten oralen Präparaten, insbesondere von magensaftresistenten Wirkstoffen, mit einer langsamen Wirkstofffreisetzung beeinflussen kann. Die Anwendung von Domperidon durch Patienten während der Anwendung von Digoxin oder Paracetamol hatte jedoch keinen Einfluss auf den Spiegel dieser Arzneimittel im Blut.

Bei Bedarf kann Motilium gleichzeitig mit Antipsychotika (deren Wirkung steigt nicht) sowie mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Levodopa oder Bromocriptin) angewendet werden - Domperidon unterdrückt seine peripheren Wirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen), beeinträchtigt jedoch nicht die zentrale Wirkung.

Freigabeform Motilium, Medikamentenverpackung und Zusammensetzung.

Weiße bis hell cremefarbene Tabletten sind rund, bikonvex, auf einer Seite mit „Janssen“ und auf der anderen Seite mit „M / 10“ beschriftet. 1 tab. Domperidon 10 mg
Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, vorgelatinierte Kartoffelstärke, Polyvidon, Magnesiumstearat, Pflanzenöl, hydriert, Natriumlaurylsulfat, Hypromellose.
10 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
30 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
Tabletten zur Resorption von weißer oder fast weißer Farbe, rund. 1 tab. Domperidon 10 mg
Hilfsstoffe: Gelatine, Mannit, Aspartam, Minzessenz, Poloxamer 188.
10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf offiziell genehmigten Gebrauchsanweisungen.

Dosierung und Art der Verwendung des Arzneimittels.

Bei chronischer Dyspepsie werden Erwachsenen und Kindern zwischen 5 und 12 Jahren dreimal täglich 10 mg (1 Tab.) 15 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten und gegebenenfalls vor dem Zubettgehen verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg (2,4 mg / kg Körpergewicht).
Falls erforderlich, kann die Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren verdoppelt werden.
Bei Übelkeit und Erbrechen werden Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren 3 - 4 mal täglich 20 mg (2 Tabletten) vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen verordnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.
Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren sollten 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen 10 mg (1 Tab.) Verordnet werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 mg / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 80 mg.
Resorptionstabletten sind nur für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 35 kg geeignet.
Kindern von 5 bis 12 Jahren wird empfohlen, Pastillen zu ernennen.
Im Falle eines Nierenversagens wird empfohlen, den Zeitraum zwischen der Einnahme des Arzneimittels zu verlängern. Seit Da ein sehr geringer Prozentsatz des Arzneimittels unverändert über die Nieren ausgeschieden wird, besteht bei Patienten mit Niereninsuffizienz kaum eine Notwendigkeit, eine Einzeldosis zu korrigieren. Wenn jedoch die Wiederbestellungshäufigkeit je nach Schwere des Nierenversagens auf 1-2 Mal pro Tag reduziert werden sollte, kann dies auch eine Dosisreduktion erforderlich machen.
Regeln für die Verwendung von Tabletten zum Saugen
Resorptionstabletten sind in Blisterpackungen erhältlich. Da Tabletten sehr zerbrechlich sind, sollten sie nicht durch die Folie gedrückt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Um eine Tablette aus dem Blister zu bekommen, sollten Sie die Folie am Rand nehmen und vollständig aus der Zelle entfernen, in der sich die Tablette befindet. Drücken Sie dann leicht auf den Boden und entnehmen Sie die Tablette aus der Verpackung. Die Tablette sollte auf die Zunge gelegt werden.Innerhalb weniger Sekunden zerfällt es an der Oberfläche der Zunge und kann ohne Trinkwasser mit Speichel verschluckt werden.

Nebenwirkung Motilium:

Seitens des Verdauungssystems: selten - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, in Einzelfällen - vorübergehende Darmkrämpfe.
Von der Seite des Zentralnervensystems: extrapyramidale Symptome (sehr selten bei Kindern, in seltenen Fällen bei Erwachsenen) sind vollständig reversibel und verschwinden nach Beendigung der Behandlung.
Seitens des endokrinen Systems: mögliche Hyperprolactinämie, die selten zu Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe führt.
Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Urtikaria.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Daten zur Anwendung von Motilium in der Schwangerschaft reichen nicht aus.
Bis heute gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Missbildungen beim Menschen. Die Anwendung von Motilium in der Schwangerschaft ist jedoch nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Bei Frauen beträgt die Konzentration von Domperidon in der Muttermilch 10-50% der entsprechenden Plasmakonzentration und überschreitet 10 ng / ml nicht. Die Gesamtmenge an Domperidon, die in die Muttermilch ausgeschieden wird, beträgt bei Anwendung der maximal zulässigen Dosis weniger als 7 µg / Tag. Es ist nicht bekannt, ob sich dieser Anteil bei Neugeborenen negativ auswirkt. Daher sollte die Anwendung von Motilium während der Stillzeit gestoppt werden.

Besondere Gebrauchsanweisung Motilium.

Wenn Motilium in Kombination mit Antazida oder antisekretorischen Medikamenten verwendet wird, sollten diese nach den Mahlzeiten eingenommen werden, d. Sie sollten nicht gleichzeitig mit Motilium eingenommen werden.
Bei längerer Therapie sollten die Patienten regelmäßig überwacht werden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern
Motilium hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Arbeiten mit Maschinen.

Überdosis Drogen:

Symptome: Schläfrigkeit, Desorientierung und extrapyramidale Reaktionen, insbesondere bei Kindern.
Behandlung: Verwendung von Aktivkohle und sorgfältige Beobachtung. Anticholinergika, Medikamente zur Behandlung von Parkinson oder Antihistaminika können wirksam sein, wenn extrapyramidale Reaktionen auftreten.

Interaktion Motilium mit anderen Medikamenten.

Anticholinergika können Motilium neutralisieren.
Die biologische Verfügbarkeit von Motilium ist bei oraler Verabreichung nach vorheriger Verabreichung von Cimetidin oder Natriumbicarbonat verringert. Nehmen Sie keine Antazida und Antisekretorien gleichzeitig mit Motilium ein, weil Sie verringern die Bioverfügbarkeit.
Der Hauptweg der metabolischen Transformationen von Domperidon tritt unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms auf. Aufgrund von In-vitro-Studien kann davon ausgegangen werden, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Domperidon und Medikamenten, die dieses Isoenzym signifikant hemmen, die Domperidon-Plasmaspiegel ansteigen können. Beispiele für Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms sind die folgenden Arzneimittel: Antimykotika der Azolreihe, Makrolidantibiotika, HIV-Proteaseinhibitoren, Nefazodon.
Bei der Erforschung von gesunden Freiwilligen zeigte die Interaktion von Domperidon mit Ketoconazol, dass Ketoconazol den CYP3A4-abhängigen Primärstoffwechsel von Domperidon hemmt, was zu einer etwa dreifachen Erhöhung der Cmax und AUC von Domperidon in der Plateauphase führt. In einer Studie zur Wechselwirkung von Domperidon und Ketoconazol wurde gezeigt, dass sich das QT-Intervall bei gleichzeitiger Anwendung von Domperidon in einer Dosis von 10 mg 4-mal täglich und von Ketoconazol in einer Dosis von 200 mg 2-mal pro Tag um 10–20 ms verlängert. Bei einer Monotherapie mit Domperidon in ähnlichen Dosen und bei einer täglichen Dosis von 160 mg (das Zweifache der maximal zulässigen Tagesdosis) wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen des QT-Intervalls festgestellt.
Theoretisch (da das Arzneimittel eine gastrokinetische Wirkung hat) könnte Motilium die Resorption gleichzeitig verwendeter Arzneimittel beeinflussen, insbesondere Arzneimittel, die eine langsame Freisetzung des Wirkstoffs oder von Arzneimitteln aufweisen, die mit einer magensaftresistenten Beschichtung beschichtet sind. Die Anwendung von Domperidon bei Patienten mit Paracetamol oder einer ausgewählten Therapie mit Digoxin hatte jedoch keinen Einfluss auf den Spiegel dieser Arzneimittel im Blut.
Motilium kann auch mit Neuroleptika kombiniert werden, deren Wirkung es nicht verstärkt, dopaminergen Rezeptoragonisten (Bromocriptin, Levodopa), deren unerwünschte Nebeneffekte, wie Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, sie unterdrücken, ohne deren Haupteigenschaften zu neutralisieren.

Form, Verpackung und Zusammensetzung von Motilium ® freigeben

Filmbeschichtete Tabletten von weiß bis hell cremefarben, rund, bikonvex, mit der Aufschrift "JANSSEN" auf der einen Seite und "M / 10" - auf der anderen Seite - im Querschnitt - der Kern aus Weiß.

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 54,2 mg, Maisstärke - 20 mg, mikrokristalline Cellulose - 10 mg, vorgelatinierte Stärke - 3 mg, Povidon K90 - 1,5 mg, Magnesiumstearat - 0,6 mg, Baumwollsamenöl - hydriert - 0,5 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,15 mg .

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose 2910 5 MPa × s - 2,2 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,05 mg.

30 Stück - Blasen (1) - packt Karton.

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen. Es wird empfohlen, Motilium ® -Tabletten 15 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit einzunehmen. Wenn das Arzneimittel nach einer Mahlzeit eingenommen wird, kann sich die Resorption von Domperidon verlangsamen.

Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre und Kinder mit einem Gewicht von ≥35 kg - 1 Tab. (10 mg) dreimal pro Tag beträgt die maximale Tagesdosis 3 Tabletten. (30 mg).

Kinder unter 12 Jahren und 35 kg oder mehr - 1 Tab. (10 mg) dreimal pro Tag beträgt die maximale Tagesdosis 3 Tabletten. (30 mg).

In der pädiatrischen Praxis sollte hauptsächlich Motilium ® -Suspension verwendet werden.

Die kontinuierliche Einnahme des Medikaments Motilium ® ohne ärztlichen Rat sollte nicht länger als 7 Tage dauern. Bei Bedarf kann der Arzt die Behandlung verlängern.

Spezielle Patientengruppen

Seit t1/2 Domperidon mit schweres Nierenversagen (Wenn der Serumkreatininspiegel> 6 mg / 100 ml ist, d. h.> 0,6 mmol / l), ist die Häufigkeit der Einnahme von Motilium ® erhöht, und die überzogenen Tabletten sollten je nach Schweregrad auf 1 oder 2 mal pro Tag reduziert werden Versagen Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz müssen regelmäßig untersucht werden (siehe Abschnitt "Pharmakologische Maßnahmen").

Die Verwendung des Medikaments Motilium ® ist kontraindiziert Patienten mit mäßiger und schwerer Leberinsuffizienz (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Haben Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung Eine Dosisanpassung des Arzneimittels ist nicht erforderlich (siehe "Pharmakologische Wirkung").

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