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Tipp Der Redaktion - 2019

Laparoskopie der Eileiter: Vorbereitung der Diät und Rehabilitation

Hinweise für die Operation:

  • Verstopfung der Eileiter,
  • Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter im Lumen der Röhre,
  • ektopische Schwangerschaft
  • spikes
  • um die Diagnose zu klären.

Die Laparoskopie der Eileiter wird je nach Art der Erkrankung nach verschiedenen Methoden durchgeführt:

Die Pathologie führt dazu, dass die Zotten im Eileiter aneinander haften, das Lumen darin enger wird, so dass das reife Ei keine Gelegenheit hat, in die Gebärmutterhöhle zu gelangen.

Gegenanzeigen für die Laparoskopie sind:

    Pathologie der Atemwege,

Die Laparoskopie wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

  • blutungsstörung,
  • Fettleibigkeit
  • bösartige Neubildungen der Eierstöcke,
  • Pathologie der Leber und der Nieren,
  • Neubildung des Gebärmutterhalses,
  • Infektionskrankheiten.
  • Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

    Brauche ich Vorbereitungen für die Laparoskopie der Eileiter? Ja, denn die präoperative Vorbereitung ist eine äußerst wichtige Behandlungsphase, die in mehrere Phasen unterteilt ist Stufen:

    • Umfrage
    • Arzneimittelzubereitung,
    • Vorbereitung des Operationssaals.

    Vor der Operation wird eine Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob Kontraindikationen vorliegen. Folgende Studien werden durchgeführt:

    Wenn die Untersuchung eine Pathologie aufdeckt, muss die Frau einen Spezialisten konsultieren. Die Operation wird nicht während der Menstruation durchgeführt. Folgen Sie der Laparoskopie vor Empfehlungen:

    • Ein paar Tage vor der Operation muss der Patient eine leichte Diät einhalten.
    • Abends und morgens ist vor der Operation ein Einlauf erforderlich
    • Am Tag zuvor muss man ab 18 Uhr nichts essen.

    Vorteile der Methode

    Laparoskopie hat viel Vorteile vor anderen Arten von Operationen:

    1. Nach der Operation verbleiben kleine Narben an der Punktionsstelle, mit der Zeit werden sie fast unsichtbar.
    2. Es kann sowohl zur Diagnose als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.
    3. Kurzfristige Rehabilitation
    4. Heimische Frau bereits am zweiten oder dritten Tag entlassen.
    5. Der Chirurg steuert alle seine Bewegungen mit einem Bild auf dem Monitor. Dies minimiert das Risiko eines Traumas in der Nähe von Gewebe.
    6. Wenn eine Pfeife während der Operation reißt, kann der Chirurg die Blutung schnell stoppen, ohne die Gesundheit und das Leben des Patienten zu gefährden.
    7. Das Risiko einer Adhäsionsbildung, die häufig nach chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle auftritt, wird minimiert.

    Laparoskopie der Eileiter nach der Operation

    1. Laparoskopie der Eileiter nach der Operation
    2. Zuteilung
    3. Diät
    4. Sex

    Nach der Laparoskopie der Eileiter dauert die postoperative Periode 10-14 Tage. Die Rehabilitation nach der Laparoskopie der Eileiter dauert mindestens einen Monat und umfasst eine ziemlich große Auswahl an Aktivitäten und Regeln, die auf die schnelle Erholung des Körpers, die Normalisierung des psychischen und emotionalen Zustands, die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit und die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Erkrankung sowie postoperative Komplikationen abzielen.

    Rehabilitation beinhaltet:

    • Medikamentöse Behandlung, ggf. mit hormoneller Korrektur
    • Physiotherapie
    • Eine spezielle Diät halten
    • Angemessene körperliche Aktivität
    • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe

    Natürlich ist die Erholungsphase des Körpers nach der Laparoskopie viel geringer als bei einer Laparotomie. Wenn eine diagnostische Laparoskopie der Eileiter durchgeführt wurde, dauert die postoperative Periode weniger Zeit als nach der medizinischen Laparoskopie, insbesondere wenn die Eileiter und andere radikale Operationen entfernt werden.

    Man darf jedoch nicht vergessen, dass der allgemeine Gesundheitszustand und die oberflächlichen Nähte viel früher wiederhergestellt werden, als eine vollständige Heilung der inneren Organe erfolgt. Um Komplikationen nach der Laparoskopie der Eileiter zu vermeiden, ist es daher wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

    Die frühe postoperative Periode dauert die ersten Stunden nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sich der Patient von der Anästhesie, manchmal kann es zu Schüttelfrost oder Erkältungsgefühl kommen - dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Anästhesie.

    Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung, Sie müssen lediglich den Patienten zusätzlich abdecken und sich erwärmen lassen. Es kann auch Übelkeit, manchmal Erbrechen geben. In diesem Fall werden spezielle Medikamente verschrieben, zum Beispiel Cerrucal.

    Beschwerden und Halsschmerzen können störend sein - dies tritt nach der Intubation als Folge von Mikrotraumen des Nasopharynx und der Larynxschleimhaut auf.

    Schon nach wenigen Stunden darf der Patient aufstehen und die Toilette alleine benutzen. Eine frühzeitige Aktivierung ist erforderlich, um die normale Durchblutung wiederherzustellen und die Bildung von Adhäsionen nach der Operation zu verhindern. Sie brauchen sich nicht zu überlasten und zur Erschöpfung zu bringen. Es genügt, von Zeit zu Zeit aufzustehen, um die Station herumzugehen, zur Toilette zu gehen und die zurückgelegte Strecke schrittweise zu vergrößern. Es sollte beachtet werden, dass der Patient zu dieser Zeit erhöhte Müdigkeit, übermäßige Schwäche und Schläfrigkeit hat.

    Am Tag nach der Laparoskopie können Schmerzen oder Beschwerden in den Schultern und im Nackenbereich störend sein - dies ist die Reaktion des Körpers auf das vorherige Pneumoperitoneum. Diese Beschwerden können durch die Verabreichung von Analgetika beseitigt werden, jedoch nur, wenn der Patient erhebliche Sorgen hat. Ein übermäßiger Gebrauch von Analgetika kann unnötige Komplikationen überdecken. Die körperliche Aktivität kann nach und nach verstärkt werden und sich auf das eigene Wohlbefinden konzentrieren. Stehende scharfe Bewegungen vermeiden und Gewichte heben.

    Die Temperatur nach der Laparoskopie der Eileiter in den ersten Tagen kann auf 37 ° C erhöht werden, was für die frühe postoperative Periode normal ist, wenn keine anderen Anzeichen des Entzündungsprozesses vorliegen.

    Häufig kann es zu einer Verletzung der Darmbeweglichkeit kommen, die sich in der Bauchdehnung, verzögertem Gas- und Stuhlgang, Übelkeit und Schwäche äußert. In solchen Fällen verschreibt der Arzt normalerweise Medikamente, die Simethicone enthalten. Das Gehen trägt in diesem Fall auch zur Aktivierung des Darms bei, der Normalisierung des Stuhls.

    Aufgrund der Einstellung des Harnkatheters während der Operation kann es zu Beschwerden, Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Wasserlassen kommen. Wenn diese Phänomene nicht für längere Zeit gestoppt werden, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da sie Symptome einer Blasenentzündung sein können.

    Was ist nach einer Laparoskopie der Eileiter nicht möglich? Während der gesamten Rehabilitationsphase, langer und übermäßiger körperlicher Anstrengung, langer Flüge sollten Flüge vermieden werden.

    Die ersten 2-3 Wochen nach der Operation sollten keine Bäder nehmen, den Pool besuchen, öffentliche Wasserspeicher, Bäder, Saunen, man darf die Nähte nicht nass werden lassen. Hinter den Nähten erfordert tägliche Pflege für eine schnelle und spurenlose Abheilung.

    Es ist ratsam, lose Kleidung aus natürlichen Materialien zu tragen, die keinen Druck auf den Magen und insbesondere auf den Bereich der Nähte ausübt. Ein paar Wochen nach der Laparoskopie der Eileiter sind die Narben normalerweise hellrot und sichtbar.

    Zahlreiche Fotos nach der Laparoskopie der Eileiter bestätigen jedoch, dass die Narben in den meisten Fällen nach einiger Zeit fast vollständig verschwinden.

    Die Physiotherapie nach der Laparoskopie der Eileiter ist sehr nützlich, um die Blutzirkulation und die Lymphdrainage im Beckenbereich zu verbessern, die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern, die Heilung verletzter Gewebe zu beschleunigen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers insgesamt zu erhöhen.

    Die postoperative Periode jeder Frau unterscheidet sich in ihrer Art und Weise, aber es gibt eine Reihe von Bedingungen, für die Sie einen Arzt aufsuchen sollten: eine Erhöhung der Körpertemperatur, insbesondere über 380 ° C, starke Unterleibsschmerzen, häufige Übelkeit und Erbrechen, Rötung und Schwellung von postoperativen Stichen, starke Schwäche, Schwindel Schwitzen, Bewusstseinsverlust.

    Ein paar Tage nach der Operation, in der Regel für 4-5 Tage, wird der Patient nach Hause entlassen, um die Behandlung und Erholung ambulant fortzusetzen.

    In diesem Fall wird empfohlen, was nach der Laparoskopie der Eileiter zu Hause zu tun ist.

    Sie umfassen die Merkmale Nahtbehandlung, Ausschluss des Sexuallebens, Hygienemerkmale, Einschränkungen bei körperlicher Bewegung, medikamentöse Behandlung, Ernährungsempfehlungen.

    Für diejenigen, die sich einer Laparoskopie der Eileiter unterzogen haben, kann die Rückmeldung nach der Operation von anderen Menschen psychologisch hilfreich sein. Das Leben nach der Laparoskopie der Eileiter kehrt sehr schnell zur Normalität zurück, alle Einschränkungen sind vorübergehend und für den Patienten nicht zu lästig.

    Wie wird eine Laparoskopie durchgeführt?

    An welchem ​​Tag des Zyklus erfolgt eine Laparoskopie der Eileiter? Die Operation wird im Zeitraum von 7-10 Tagen des Menstruationszyklus unter Vollnarkose durchgeführt. Vor dem Eingriff muss eine Frau ihre Blase leeren. Nach der Einführung von Narkosemitteln behandelt der Arzt den Bereich, in dem chirurgische Eingriffe mit Jod und Alkohol durchgeführt werden.

    An der vorderen Bauchwand erzeugt der Chirurg 3-4 Punktionen mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm. Bei diesen Punktionen setzt der Arzt eine Kamera und alle notwendigen chirurgischen Instrumente ein. Auf dem Monitor überwacht der Arzt alle seine Bewegungen, das Bild wird 10-fach vergrößert, sodass der Spezialist den Fortschritt der Operation eindeutig überwachen kann. Die erste Punktion ermöglicht es Ihnen, Kohlendioxid in die Bauchhöhle einzuleiten. Durch den zweiten Punkt betritt die Kamera. Die dritte und vierte Punktion sind für die Einführung medizinischer Instrumente notwendig.

    Nach der Operation wird Kohlendioxid entfernt, Werkzeuge entfernt und die Einschnitte genäht. Wie lange dauert die Laparoskopie? Das hängt von der Art der Operation ab: Bei der Diagnosemethode dauert der Eingriff etwa 20 bis 30 Minuten, die operative Laparoskopie kann 30 Minuten bis 1,5 Stunden dauern.

    Erholungsphase

    Die Dauer der Erholung nach der Laparoskopie der Eileiter hängt von vielen ab Faktoren:

    Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Operation und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

  • Volumen, Typ, Betriebsdauer,
  • allgemeine gesundheit,
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Rehabilitation verlängern können.
  • Da während der Laparoskopie Kohlendioxid verwendet wird, können dessen Rückstände im Körper Unbehagen für eine Frau in der Lunge und im Bauch verursachen. Gas wird durch die Lunge abgegeben. Um diesen Prozess zu beschleunigen, müssen Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

    • Um die Arbeit der Lunge zu stimulieren, wird empfohlen, am nächsten Tag nach der Operation aufzustehen und zu laufen
    • Die Ernährung hilft, den Darm zu verbessern.

    Der Patient muss am ersten Tag nach der Operation viel Flüssigkeit trinken: Wasser ohne Kohlensäure, Brühe und Säfte. Es wird empfohlen, die Produkte gekocht und gekocht zu verwenden. Es ist wichtig, ungefähr 5-6 mal täglich fraktionell zu essen.

    Kann ich nach einer Laparoskopie der Eileiter schwanger werden? Bei einem erfolgreichen Ergebnis der Operation und ohne Komplikationen kann eine Frau innerhalb von zwei bis drei Monaten schwanger werden. Sex nach der Laparoskopie der Eileiter ist jedoch für 3 Wochen kontraindiziert.

    Wann kann ich nach der Operation schwanger werden?

    Wie kann eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie der Eileiter geplant werden? Es hängt von der Pathologie ab, gegen die die Operation durchgeführt wurde:

    • Nach der Laparoskopie zur Entfernung von Adhäsionen in den Röhrchen empfehlen Experten die Planung einer Schwangerschaft frühestens nach 4-5 Monaten.
    • Wenn die Adhäsionen in den Beckenorganen entfernt wurden, kann eine Frau einen Monat nach der ersten Menstruation schwanger werden.
    • nach Entfernung einer Zyste oder eines Myoms können Sie nicht 6-8 Monate schwanger werden,
    • Nach der Operation zur Entfernung von endometriotischen Geweben wird dem Patienten eine zusätzliche Behandlung empfohlen.

    Was sind die Risiken?

    Laparoskopie - chirurgischer Eingriff im Körper, danach Komplikationen entwickeln sich sehr selten, nur in 1-7% aller Fälle:

    • Schädigung der inneren Organe
    • Blutungen
    • Blutgerinnsel
    • Ein subkutanes Emphysem entsteht durch Luft, die unter die Hautschicht eintritt.

    Eine der Komplikationen kann auch die Wirkung einer Anästhesie sein. Sie sind äußerst selten, da der Anästhesist den Patienten während der Operation beobachtet. Eine solche Operation wird nur mit Hilfe moderner Geräte durchgeführt, daher werden Komplikationen vor Ort erkannt und sofort beseitigt.

    Die Essenz der Operation

    Weibliche Unfruchtbarkeit ist eine der Hauptindikationen für die Laparoskopie. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Bauchwand Ein Instrument wird eingesetzt, das den Magen mit Kohlendioxid und ein mit Kamera und Licht ausgestattetes Laparoskop füllt. Gas bläst die Bauchhöhle auf.

    Die Position und der Zustand der Organe werden auf dem Monitor angezeigt. Eins Punktion im Magen Im Nabel machen die beiden anderen - im Bereich der Eierstöcke. Normalerweise dauert der Eingriff 30 bis 90 Minuten. Mit Hilfe der Laparoskopie können Sie folgende Krankheiten erkennen:

    Während des Verfahrens wird das gefundene Problem behoben. So kann eine Frau Mutter werden. Der Vorteil der Laparoskopie ist minimales Trauma Gewebe und das Fehlen erkennbarer Narben nach der Operation.

    Mit polyzystischen Eierstöcken

    PCOS ist eine Krankheit, bei der die Möglichkeit einer Schwangerschaft auf null reduziert ist. Jeder Menstruationszyklus in den Eierstöcken reift mehrere Follikel.

    Im Körper einer gesunden Frau soll am Ende der ersten Phase der Zyklus gebildet werden dominanter Follikel. In Gegenwart der Krankheit gibt es mehrere. Keiner von ihnen hat jedoch Eisprung. Dies liegt an den dicken Wänden des Eierstocks, die das Ei nicht freigeben. Aus diesem Grund wird die Konzeption unmöglich.

    Bei der Laparoskopie werden Einschnitte an den Wänden der Eierstöcke vorgenommen. Es fördert die Einführung des Eisprungs in den ersten Zyklen nach der Operation. In einigen Fällen wird die Laparoskopie wiederholt. Die Behandlung von Polyzystien impliziert eine Schwangerschaft in den ersten Monaten nach der Operation Tatsache ist, dass die Reproduktionsfunktion der Eierstöcke in diesem Fall nicht länger als ein Jahr dauert.

    Nach Laparoskopie der Eileiter

    Unmöglichkeit der Empfängnis Ursache kann eine Verstopfung der Eileiter sein. In dieser Situation fällt das befruchtete Ei nicht in die Gebärmutter, sondern wird in der Röhre befestigt. Dies droht das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft. Im Verlauf der Operation werden die Stacheln an den Röhrchen präpariert. Nach diesen Manipulationen wird eine Schwangerschaft möglich.

    Nach dem Eingriff ist eine postoperative Genesung erforderlich, da zum ersten Mal ein Ödem an den Röhrchen auftritt, das frühestens in einem Monat nachlässt. Konzeptionsspezialisten zuzulassen, erlaubt in der Regel nach 3 monatendamit der Körper Zeit hat, sich zu entspannen.

    Mit Endometriose

    Endometriose ist gekennzeichnet durch endometriales Wachstum in ungeeigneten Bereichen. Manchmal betrifft es nicht nur die Gebärmutter, sondern auch Organe in der Nähe.

    Eine Frau, bei der Endometriose diagnostiziert wurde, kann in der Mitte des Menstruationszyklus Flecken finden. Und auch die unbedeutenden Schmerzerlebnisse im Bauchraum sind zu bemerken.

    Eine Diagnose der Erkrankung mittels Ultraschall ist nicht möglich. Endometrium mit einer solchen Abweichung wächst nicht genug. Deshalb wann Gestationsei Betritt die Gebärmutter, hat sie keinen Platz zum Anbringen.

    Während der Laparoskopie werden die Läsionen der Krankheit beseitigt. Manchmal wird zusammen mit der Bedienung der Empfang gezeigt Hormonpräparate. Nach dem Eingriff wird es für eine Frau viel einfacher, schwanger zu werden. Plankonzeption erlaubt in 3 Monaten.

    Nach Uterusmyomen

    Myome sind eine Formation in der Gebärmutter, die unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen, Vererbung oder Operation auftritt. Bei Myoma bemerkt eine Frau das Auftreten unvernünftiger Blutungen. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen entfernt der Spezialist die Ausbildung und versucht, andere Organe nicht zu beschädigen.

    Nach der Laparoskopie ist notwendig Enthaltsamkeit 6–8 Monate. Wenn die Schwangerschaft früher als erwartet eintritt, ist ein Bruch der Gebärmutter entlang der Narbe möglich, was zu einer vollständigen Entfernung führt.

    Nach dem Entfernen der zystischen Formationen

    Es gibt verschiedene Arten von zystischen Formationen. Funktionszyste Jeder Zyklus kann in der zweiten Phase auftreten. Es ist das Ergebnis eines überwachsenen dominanten Follikels. Eine solche Zyste löst sich mit der Menstruation auf.

    Aber es gibt Zysten, die nicht abnehmen, sondern an Größe zunehmen. Laparoskopische Operationen ermöglichen es, die Ausbildung zu beenden und einer Frau die Möglichkeit zu geben, die Freude der Mutterschaft zu erfahren. Nach Entfernung einer Ovarialzyste sollte die Empfängnis für einen bestimmten Zeitraum aufgegeben werden von 3 bis 6 monaten.

    Mit ektopischer Schwangerschaft

    Eileiterschwangerschaft ist ein pathologisches Phänomen, das bei Komplikationen tödlich sein kann. Es ist durch die Anbringung der Eizelle an der falschen Stelle gekennzeichnet.

    Wenn das ungeborene Kind wächst, wird auf benachbarte Organe Druck ausgeübt. Es gibt blutige Entlassung und Unbehagen im Bauch.Um dieses Phänomen festzustellen, wird eine Analyse der Ergebnisse von hCG in der Dynamik und im Ultraschall durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von Eileiterschwangerschaften:

    Als Ergebnis der Laparoskopie wird die Gewebedissektion durchgeführt und das befruchtete Ei entfernt. Zusammen mit ihm können Ärzte den Teil des Organs herausschneiden, an dem das Ei befestigt war. Nach der Operation kann die Konzeption frühestens nachgeplant werden in 6 Monaten.

    Gründe für das Fehlen einer Empfängnis

    Eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie tritt in 85% der Fälle auf. Wenn die Operation kein positives Ergebnis lieferte, wird die Frau an gesendet künstliche Befruchtung. Die Gründe für das unbefriedigende Ergebnis können mehrere sein:

      Ungültiger Vorgang

    Laparoskopie während der Schwangerschaft

    Einer der Vorteile der Laparoskopie ist, dass sie während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Die günstigste Zeit für solche Manipulationen - zweites Trimester. Andere Optionen werden jedoch erwogen.

    Chirurgische Eingriffe wirken sich nicht auf die Gesundheit und den Gesundheitszustand des Kindes aus und bieten ein hohes Maß an Professionalität der Ärzte.

    Derzeit bietet die laparoskopische Chirurgie enorme Möglichkeiten für die Diagnose und Behandlung schwerer Krankheiten.

    Die Erholung nach Manipulationen dauert in den meisten Fällen nicht mehr als 3-5 Tage, und eine Frau kann sich am nächsten Tag selbstständig bewegen. Spuren im Bereich der Reifenpannen sind nahezu unsichtbar.

    Spotting

    In der postoperativen Phase muss der Frau erklärt werden, dass es wichtig ist, die Sekrete aus dem Genitaltrakt zu befolgen, den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Art der Entlassung, ihre Anzahl sowie die Frage, ob sie mit Veränderungen des Wohlbefindens einhergehen, zu berücksichtigen.

    In den ersten Tagen nach der Operation kann es vorkommen, dass nach der Laparoskopie der Eileiter in kleinen Mengen Flecken auftreten. Dies ist normal und sollte nicht beunruhigend sein.

    Das Auftreten dieser Sekrete ist mit einer traumatischen Schädigung der inneren Genitalorgane während einer laparoskopischen Operation verbunden. In der Regel ist die Auswahl nicht reichlich, oft verschmiert.

    Nach und nach erhalten die Sekrete normalerweise einen blutigen Charakter und werden dann wie normale Leukorrhoe schleimig.

    Wenn der Abfluss wolkig, gelb oder grünlich ist, hat er einen unangenehmen Geruch - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da dies ein Anzeichen für eine Infektion ist.

    Brauner Ausfluss nach der Laparoskopie der Eileiter kann als normal beobachtet werden, wenn keine weiteren Gründe zur Besorgnis oder pathologische Prozesse im Becken vorliegen. Bei der Pathologie hat der Ausfluss einen unangenehmen Geruch, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost.

    Die erste Menstruation nach der Laparoskopie kann aus der Zeit kommen. Möglich als Verzögerung und manchmal recht lange und vorzeitige Menstruation. Außerdem ist das Menstruationsblut nach der Laparoskopie der Eileiter heller und voluminöser als je zuvor.

    Es sollte den Beginn der Menstruation mit Komplikationen wie Blutungen nach der Laparoskopie unterscheiden. Bei Blutungen neigt der hellrote Ausfluss mit Klumpen nicht zur Abnahme. In diesem Fall stellt die Frau fest, dass Schwäche, Schwindel und Tachykardie zunehmen.

    Blutungen nach einer Laparoskopie der Eileiter können lebensbedrohlich sein und erfordern dringend einen medizinischen Eingriff.

    In manchen Fällen kann die vaginale Mikroflora aufgrund einer Antibiotikatherapie während einer laparoskopischen Operation gestört sein, mit dem Auftreten von weißer Farbe, Gerinnung oder dickem Charakter, begleitet von Juckreiz in den äußeren Genitalien und Rötung der Schleimhäute. Dies sind Manifestationen einer Candida-Kolpitis oder sonst einer Soor.

    Diese Komplikation ist nicht lebensbedrohlich, aber Sie sollten einen Arzt aufsuchen, damit dieser die entsprechende Behandlung vorschreibt. In der Regel wird eine lokale Behandlung in Form von Vaginalzäpfchen oder Tabletten mit Antimykotika eingesetzt.

    Nach dem Behandlungsverlauf ist es auch möglich, Arzneimittel zur Wiederherstellung der normalen Biozönose der Vagina zu verwenden, beispielsweise Ginoflor oder Vaginorm-Kerzen.

    Schleimiger, klarer, spärlicher Ausfluss nach der Laparoskopie der Eileiter, egal wie viele Tage sie waren, ist kein Anzeichen für eine Pathologie und ist das Produkt der normalen Funktion der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses.

    Diät nach Laparoskopie der Eileiter

    Laparoskopie der Eileiter: Diät. Die Laparoskopie der Eileiter ist wie jede Operation eine besonders belastende Situation für den Körper.

    Daher ist es in der postoperativen Phase notwendig, eine bestimmte Diät und Diät einzuhalten.

    Die Ernährung nach der Laparoskopie der Eileiter sollte sanft sein, das Essen ist leicht, erfordert nicht viel Energie zur Verdauung, löst keine Verletzung des Stuhls und des Gases aus.

    Die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen, die mit der Arbeit des Verdauungssystems verbunden sind, zu reduzieren, und trägt auch zur schnellen Genesung bei.

    Vor der Laparoskopie der Eileiter müssen Sie wissen, was Sie nach der Operation essen können.

    Dies hilft dem Begleiter zu verstehen, welche Produkte zum Patienten gebracht werden können und welche limitiert sein sollten.

    Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

    • Am ersten Tag können Sie Wasser ohne Kohlensäure trinken, am Ende des ersten Tages nach der Operation - fettarme Brühen
    • Lebensmittel sollten gekocht oder gekocht werden und haben eine nicht grobe Struktur, um die Darmschleimhaut nicht zu schädigen. Darüber hinaus besteht nach Intubation weiterhin ein Unwohlsein im Hals und Grobkost verletzt die geschädigte Schleimhaut zusätzlich.
    • Die Nahrung sollte fraktional sein: Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen, um den Verdauungstrakt nicht zu überlasten und nicht zu den Verrottungsprozessen im Darm beizutragen
    • Nach der Laparoskopie der Eileiter sollte die Nahrung mit einem hohen Gehalt an Nährstoffen, insbesondere Proteinen und Vitaminen, sein, was die Immunität erhöht und den Genesungsprozess beschleunigt.

    Was kann ich nach der Laparoskopie der Eileiter essen?

    • Gemüse und Obst, insbesondere Bratäpfel, Bananen
    • Püreesuppen
    • Hühnerbrühe
    • Fettarme Fleischsorten (Kalbfleisch, Hühnerfleisch) und Fisch (Seehecht, Seelachs, Zander)
    • Kashi - Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Reis - mit Vorsicht
    • Vollkornbrot oder Kleiebrot
    • Hüttenkäse und fettarme Sahne, fermentierte Milchprodukte
    • Sie können schwachen Tee, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken

    Es ist notwendig, die folgenden Produkte von der Diät einzuschränken oder auszuschließen:

    • Salziges, scharfes Essen
    • Marinierte Produkte
    • Fettfisch (Forelle, Lachs) und Fleisch (Schweinefleisch, Schmalz)
    • Geräuchertes Fleisch, frittierte Speisen mit hohem Öl- und Fettgehalt
    • Schokoladenprodukte, Kuchen, Torten, frisches Gebäck
    • Produkte, die die Gasbildung im Darm fördern - Schwarzbrot, Rüben, Kohl, Hülsenfrüchte
    • Einige Beeren und Früchte wie Quitten, Kaki, Cornel
    • Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke

    Sie müssen wissen, was Sie nach der Laparoskopie der Eileiter essen können, um Verstopfung vorzubeugen. Dies sind Produkte wie frischer Kefir, Joghurt ohne Lebensmittelgeschmack und aromatische Zusätze. Für die Verdauung nützliche Bakterien, die in fermentierten Milchprodukten enthalten sind, verhindern Dysbakteriose und Begleitprobleme. Um die Peristaltik zu verbessern, können Sie Trockenfrüchte einschließlich Pflaumen essen.

    Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden - etwa 2 Liter pro Tag. Es kann einfaches Wasser, Fruchtgetränke, Säfte, Kompotte, Gelee, schwacher Tee sein. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann zur Entwicklung von Ödemen führen, was ebenfalls unerwünscht ist.

    Zunächst sollte der behandelnde Arzt die Art und Weise der Nahrung anhand der Beurteilung des Zustands des Patienten anpassen. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie auch Empfehlungen von ihm erhalten, was Sie nach der Laparoskopie der Eileiter zu Hause essen sollen.

    Alkohol nach Laparoskopie der Eileiter ist streng kontraindiziert. Dies hat viele Gründe:

    • Alkoholtoxine führen zu Vergiftungen des Körpers, denn ihre Entfernung erfordert eine verbesserte Arbeit des Entgiftungssystems
    • Das Risiko von Infektionskomplikationen steigt
    • Die gemeinsame Verwendung von Alkohol mit Medikamenten führt zu Leberschäden, der Entwicklung einer akuten toxischen Hepatitis.
    • Regenerationsprozesse werden verlangsamt, chronische Erkrankungen verschärft.
    • Alkohol trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei
    • Die Hemmung des Nervensystems während des Alkoholkonsums verschlimmert den postoperativen Verlauf

    Die Einnahme von Alkohol mit Antibiotika ist besonders gefährlich für die Leber (da Neutralisationsprozesse und der Abbau von Giftstoffen stattfinden) und die Nieren (da sie gefährliche Metaboliten über den Urin aus dem Körper entfernen). Dies bedeutet nicht, dass Sie den Alkohol für immer aufgeben müssen, aber in der Rehabilitationsphase ist es notwendig, vollständig auf Alkohol zu verzichten.

    Wenn eine Frau vor der Operation rauchte, sollte man sich in der postoperativen Phase auch auf das Rauchen beschränken, da Nikotin und Teer in Zigaretten die postoperative Periode verschlechtern und die Regenerationsprozesse verlangsamen können.

    Sex nach Laparoskopie an den Eileitern

    Sex nach einer Laparoskopie der Eileiter ist in der Regel frühestens 3-4 Wochen nach der Operation erlaubt. Es ist möglich, das normale Sexualleben wiederaufzunehmen, wenn sich eine Frau gut fühlt, sie hatte keine verschiedenen Komplikationen.

    Es ist auch wichtig, dass der Sexualpartner auf urogenitale Infektionen und gesund untersucht wird. Dies ist wichtig, da die Reinfektion einer Frau ihren Zustand verschlimmern und alle Ergebnisse der Behandlung aufheben kann.

    Wenn die Laparoskopie mit dem Ziel der Behandlung der Unfruchtbarkeit durchgeführt wurde, muss die Frage nach dem Beginn der sexuellen Aktivität nicht zu lange verschoben werden, da die Operationen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Röhrchen normalerweise mehrere Monate lang wirksam sind.

    Laparoskopie der Eileiter: Vorbereitung, Behandlung, Wirkung

    Die Laparoskopie bei Verstopfung der Eileiter durch die Bildung von Adhäsionen in der modernen Gynäkologie ist die sicherste und effektivste Methode, um Unfruchtbarkeit loszuwerden. Welches Zeugnis wird ihr zugeordnet, wie sie sich darauf vorbereiten soll, wie sie sich in der postoperativen Phase verhalten soll, welche Chance, nach einer Laparoskopie auf natürliche Weise ein Baby zu bekommen - wir verstehen den Artikel.

    Eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit sind Adhäsionen der Eileiter. Sie lassen das befruchtete Ei nicht in die Gebärmutter gelangen. Eine weitere unangenehme Folge von Verwachsungen ist eine Eileiterschwangerschaft. Um diese Pathologien zu beseitigen, wird eine Operation namens Laparoskopie durchgeführt.

    Um genau feststellen zu können, dass sich in den Tuben ein Hindernis befindet, wird für die diagnostische Laparoskopie eine Miniatur-Videokamera (Endoskop) durch eine kleine Punktion in die Eileiter eingeführt. Wenn das Vorhandensein der Pathologie bestätigt wird, werden kleine Einschnitte in den vorderen Teil der Bauchwand vorgenommen, durch die ein Laparoskop-chirurgisches Instrument in die Bauchhöhle eingeführt wird.

    Die Vorteile einer solchen Operation vor dem offenen Zugang zur Bauchhöhle (Laparotomie) sind folgende:

    • kleines Trauma
    • sorgfältige Bedienung
    • Krankenhausaufenthalt dauert oft nicht mehr als einen Tag.

    Nach einer Laparoskopie der Eileiter beträgt die Erholungsphase, nach der Sie über eine Schwangerschaft nachdenken können, weniger als sechs Monate. Wenn der Eileiter erheblichen Schäden und starken Blutungen ausgesetzt war, wird er auch mit der Laparoskopie-Methode entfernt. Kontraindikationen für die Implementierung umfassen die folgenden Pathologien des Patienten:

    • schwere Fettleibigkeit
    • das Vorhandensein einer Infektionskrankheit
    • schlechte Blutgerinnung

    Vorbereitung für die Laparoskopie der Eileiter

    Wie bei jeder anderen Operationsmethode ist eine Laparoskopie zur Beseitigung der tubulären Pathologie erforderlich. Es besteht aus folgenden Verfahren:

    • Abgabe allgemeiner Blut-, Kot- und Urintests,
    • Entfernung des Elektrokardiogramms,
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens.

    Neben einem allgemeinen Bluttest werden vor der Laparoskopie der Eileiter Tests durchgeführt, um die Infektion des Patienten mit HIV, AIDS und Hepatitis B zu beseitigen. Es wird empfohlen, keine Produkte in das Menü aufzunehmen, die einige Tage vor der Operation zu einer Erhöhung des Gaspegels führen. Sie können nicht acht Stunden vor der geplanten Operation essen oder trinken.

    Laparoskopie der Eileiter: wie zu tun

    In der Regel wird die Laparoskopie der Eileiter unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Lokalanästhesie wird nur angewendet, wenn der Patient absolute Kontraindikationen für die Anwendung einer Vollnarkose hat. Der Prozess der Entfernung von Adhäsionen besteht aus den folgenden Schritten:

    • im Nabel wird ein winziger Einschnitt gemacht, durch den Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert wird,
    • Weitere Einschnitte werden an der Vorderseite der Bauchwand vorgenommen (einer im Nabel und zwei auf beiden Seiten des Bauches).
    • Eine optische Vorrichtung wird durch den ersten Einschnitt eingeführt, und chirurgische Instrumente werden durch die anderen beiden eingeführt.

    Die routinemäßige Laparoskopie wird am siebten oder achten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Bei höherer Gewalt können Verklebungen und Rohre jederzeit entfernt werden.

    Laparoskopie der Eileiter: die postoperative Periode

    Nach der Laparoskopie der Eileiter dauert die Erholung des Körpers nur kurze Zeit. Die Bettruhe wird eines Tages beobachtet, und für die vollständige Rehabilitation und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist nach der Laparoskopie der Eileiter maximal eine Woche erforderlich.

    In der postoperativen Phase nach der Laparoskopie der Eileiter werden physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Magnet- und Lasertherapie) verordnet. Nach einer Laparoskopie der Eileiter ist keine spezielle Langzeitdiät zu erwarten. Nur in den ersten zwei Tagen nach dem Eingriff sollten Sie diese Diät befolgen:

    • 1. Tag - volle Enthaltung von Lebensmitteln, vorzugsweise Mineralwasser ohne Gas trinken,
    • 2. Tag - fügen Sie nach und nach fettfreies Kefir, Brühe, Cracker, Reis, Fisch und mageres Fleisch hinzu.
    • 3. Tag - Rückkehr zur üblichen Diät.

    Nach einer Laparoskopie der Eileiter können die ersten Perioden reichlich und schmerzhaft sein (insbesondere für Patienten, bei denen sie vor der Operation mit starken Schmerzen und starkem Blutverlust einhergingen).

    Laparoskopie der Eileiter: Auswirkungen

    Nach Laparoskopie der Eileiter tritt in der Regel keine Komplikation auf. Nach einer Laparoskopie sollte es keine anderen Folgen als ein paar kleine Narben geben.

    Wenn nach der Laparoskopie Adhäsionen in den Eileitern entfernt werden, die Temperatur ansteigt und mehrere Tage anhält oder sehr starke Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Grund für den sofortigen Besuch des Frauenarztes nach der Laparoskopie von Adhäsionen in den Eileitern ist der reichlich vorhandene Ausfluss in Form von Blutgerinnseln. Sie können das Auftreten von inneren Blutungen anzeigen. Das Auftreten mäßiger Schmerzen im Bereich der Einschnitte, die aus der Laparoskopie der Eileiter nach unachtsamen Bewegungen resultieren, wird als die Norm angesehen.

    Wenn bei einer Eileiterschwangerschaft eine Laparoskopie durchgeführt wird, wird ein Tubus entfernt (die Folgen - die Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird halbiert). Wenn beide Röhrchen entfernt werden, ist eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich. Der einzige Ausweg kann ein IVF-Verfahren sein.

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    Laparoskopie: Operationsverlauf, Rehabilitation, Komplikationen

    Samstag, 2. April 2016 - 21:19 Uhr

    Die Laparoskopie ist eine moderne, traumatische Methode für chirurgische Eingriffe und diagnostische Untersuchungen von Organen im Bauchraum und im kleinen Becken.

    • Bei der Laparoskopie wird eine Vollnarkose verwendet. Auf der Haut (etwa zwei Zentimeter lang) werden kleine Einschnitte gemacht, die dann mit einer stumpfen Sonde vertieft werden, wodurch eine Schädigung der inneren Organe verhindert wird.
    • Eine Operation erfordert normalerweise drei bis vier Löcher. Sterile chirurgische Instrumente werden durch spezielle Schläuche eingeführt, die in die Löcher eingeführt werden.
    • Um den Bauch freizulegen und einen maximalen Zugang zu den inneren Organen zu gewährleisten, wird Kohlendioxid durch ein einziges Rohr injiziert.
    • Eine Videokamera und chirurgische Instrumente werden in die anderen Tuben eingeführt.
    • Die Kamera überträgt das Bild der operierten Organe auf den Monitorbildschirm. Auf diese Weise kann der die Operation durchführende Arzt seine Aktionen visuell kontrollieren.
    • Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen ausgeführt wurden, werden die Werkzeuge entfernt und die Einschnitte durch Stiche ersetzt.

    Bei der Laparoskopie wird die Laparoskopie durch Chromatubation (Chromahydrotubation) durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu diagnostizieren und die Ursachen zu bestimmen, die eine Schwangerschaft verhindern, sowie eine externe Untersuchung der Eileiter.

    Die Essenz der Chrotubation ist die Einführung einer sterilen Lösung des Farbstoffs in den Uterus des Patienten: Wenn die Durchlässigkeit der Eileiter nicht verletzt wird, fließt die Lösung normal durch die Tuben.

    Vorteile der Laparoskopie

    • Die Laparoskopie ist im Gegensatz zu herkömmlichen Operationen, bei denen große Einschnitte gemacht werden, durch eine leichte Verletzung des Gewebes gekennzeichnet.
    • Die Rehabilitationszeit nach der Laparoskopie ist einfacher und kürzer. Innerhalb weniger Stunden nach der Laparoskopie darf der Patient aufstehen und gehen.
    • Das Risiko von Komplikationen (Wundinfektion, Adhäsionsbildung, Nahtdivergenz) wird deutlich reduziert.
    • Nach der Laparoskopie gibt es keine großen Narben und Narben.

    Arten von laparoskopischen Operationen

    Die Laparoskopie wird für chirurgische Eingriffe zum Entfernen oder Wiederherstellen der betroffenen Organe eingesetzt. Bisher werden mit dieser Methode die folgenden Operationen ausgeführt:

    • die Gallenblase entfernen (Patienten mit Cholezystitis und Gallensteinerkrankung),
    • Entfernen Sie den Anhang
    • Entfernen Sie die Nieren, die Blase und den Harnleiter oder stellen Sie ihre Funktion wieder her.
    • Entfernen oder Binden der Eileiter (Sterilisation),
    • Entfernen Sie die Eileiterschwangerschaft
    • Endometriose behandeln,
    • sie behandeln PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom),
    • die Behandlung von Hernien durchführen,
    • Operationen an Leber, Magen und Pankreas durchführen,
    • Ovarialzysten untersuchen und entfernen,
    • Uterusmyom entfernen,
    • Anhaftungen in den Eileitern entfernen,
    • innere Blutung diagnostizieren und stoppen

    Mögliche Entwicklung von Komplikationen nach Laparoskopie

    Die Laparoskopie ist eine Methode, die durch ein minimales Risiko gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet ist. In der Regel wird diese Operation leicht toleriert und die Genesung nach der Laparoskopie ist schnell.

    Suchen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn die folgenden Symptome auftreten:

    • hohes Fieber, Schüttelfrost,
    • Ohnmacht (Bewusstseinsverlust)
    • Erhöhte Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, nicht stundenlanges Stoppen
    • Schwellung, Eiter oder Rötung im Bereich der Nähte,
    • Blutungen aus Wunden
    • Störungen beim Wasserlassen

    Laparoskopische Stiche

    Aufgrund der geringen Größe der für die Laparoskopie vorgenommenen Einschnitte heilen sie in kurzer Zeit ab, in äußerst seltenen Fällen treten Komplikationen auf.

    Die Stiche werden 10-14 Tage nach der Laparoskopie entfernt, in einigen Fällen - vorher. In den ersten Monaten an der Stelle der Einschnitte gibt es kleine violette Narben, die im Laufe der Zeit blass werden und nicht wahrnehmbar werden.

    Nahrung nach Laparoskopie

    Einige Stunden oder den ganzen ersten Tag nach der Laparoskopie müssen Sie nicht essen. Die Verwendung von Mineralwasser ohne Kohlensäure ist zulässig.

    Am zweiten oder dritten Tag werden leicht verdauliche Produkte in die Ernährung aufgenommen: Magermefefir, Joghurt, Cracker, ungesättigte Brühe, mageres Fleisch, Fisch und Reisbrei sind erlaubt.

    Die Rückkehr zur üblichen Diät hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab.

    Technologie schonende Chirurgie

    Wörtlich bedeutet "Laparoskopie": "Leiste" und "Aussehen" (übersetzt aus dem Griechischen). Für die Behandlung der Verstopfung von Anhängsel eignet sich dieses Verfahren besser für andere Arten von chirurgischen Eingriffen. In einer Frauenklinik mit Spezialausrüstung durchgeführt.

    Eine Frau wird nicht mit einem Skalpell aufgeschnitten und der Körper wird somit nicht der härtesten Belastung ausgesetzt. Es werden nur Punktionen durchgeführt, durch die Schlauchvorrichtungen in das Peritoneum eingeführt werden. Manipulationen des Chirurgen und alles, was im Inneren geschieht, werden auf Video aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird an den Patienten übermittelt. Es wird empfohlen, das Video aufzubewahren, da es während des Lebens möglicherweise für andere chirurgische Eingriffe erforderlich ist.

    Wann müssen Sie die Eileiter reinigen?

    Die Anhängsel, insbesondere die Eileiter, sind anfällig für Krankheiten, die zu äußeren und inneren Verwachsungen führen. Sie wachsen nach folgenden Pathologien und gynäkologischen Manipulationen:

    - Infektion durch den Sexualpartner (STI)

    - Operationen im kleinen Becken mit einem Abschnitt der Bauchhöhle mit einem Skalpell (Bauch).

    Das Ergebnis von Verwachsungen ist Unfruchtbarkeit. Wenn eine Frau nicht schwanger werden kann, wird deshalb die Laparoskopie der Eileiter als primäre Behandlungsmethode verordnet. Wenn der Patient sich dagegen entscheidet, keine Kinder zu bekommen, wird diese Manipulation durchgeführt.

    Trotz der Wirksamkeit der Methode wird von keinem Frauenarzt die volle Funktionalität der Eileiter gewährleistet. Diejenigen, die schwanger werden möchten, sollten dieser Operation jedoch zustimmen, da sie bereits vor der IVF-Planung zugewiesen wird.

    Laparoskopie Schritt für Schritt

    Je nach Behinderungsgrad und Umfang des Prozesses werden zwei Arten von Operationen ausgeführt:

    - mit Rohrabnahme

    - ohne Entfernung der Eileiter.

    Die Details der Manipulationen werden mit dem Patienten besprochen, da die Frau verstehen muss, wie die Verwachsungen entfernt werden und welche Folgen der Eingriff hat. In diesem Fall wird die endgültige Entscheidung vom Arzt getroffen (viele Faktoren des Gesundheitszustands des Patienten werden berücksichtigt). Es sollte gesagt werden, dass im Falle einer schweren Erkrankung die Adhäsionen nicht seziert werden, sondern die Eileiter oder Anhängsel entfernt werden.

    Das Verfahren verwendet die folgende Ausrüstung:

    - Trokare: Die Werkzeuge, mit denen der Arzt Punktionen mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mm anfertigt, werden durch ihren Schlauch eingeführt

    - optisches Gerät (Endoskop mit einem Durchmesser von 5-10 mm) mit einer Lichtquelle und einem Bildsensor für die Videoübertragung

    - Geräte-Manipulatoren: Klemmen, Scheren, Zangen, Nadeln mit dem entsprechenden Durchmesser

    - einen Insufflator (ein Gerät zur ständigen Zufuhr und Regulierung des Kohlendioxidvolumens in der Bauchhöhle).

    Handlungen des Doktors

    Während der Operation werden 3 Punktionen durchgeführt: 1 im Nabel und 2 im Bikini-Bereich. Gas wird durch einen von ihnen geliefert. Dank dieser Aktion bleibt die Bauchwand erhöht und bietet Freiraum für den Eingriff. Die Optik wird durch die zweite Punktion eingeführt.

    In diesem Stadium wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, führen Sie die 3. Punktion durch und rufen Sie den Werkzeugmanipulator auf. Manchmal benötigen Sie eine weitere Punktion.

    Vorbereiten einer Frau für die sparsame Operation der Anhängsel

    Für die Intervention muss sich der Patient einer Standarduntersuchung unterziehen. Es ist notwendig, den allgemeinen Zustand des Körpers unter Ausschluss von Kontraindikationen zu diagnostizieren.

    Bevor Sie Adhäsionen entfernen, müssen Sie:

    - spenden Sie Blut und Urin für detaillierte und allgemeine Analysen

    - Blut spenden, um die Gruppe zu bestimmen, Rh-Faktor

    - Blut spenden für HIV, Syphilis, Hepatitis

    - Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Lunge, EKG

    - machen Sie einen Ultraschall im Beckenbereich

    - einen Abstrich auf die Mikroflora der Vagina, STI

    - Fazit: Konsultation mit einem Therapeuten.

    Darüber hinaus müssen am Vorabend und am Morgen der Operation ein reinigender Einlauf durchgeführt werden. Auch am Vorabend des Essens sollte aufgegeben werden (nach 18 Uhr).

    Details zum Verfahren

    In Bezug auf den Menstruationszyklus ist die Laparoskopie der Eileiter 15-25 Tagen oder in der ersten Phase zugeordnet. Die Vollnarkose wird ausnahmslos für alle Patienten angewendet. Der Chirurg manipuliert Werkzeuge und Instrumente, während er auf den Bildschirm schaut. Der Monitor zeigt Organe in einem vergrößerten Bild, wodurch es möglich wird, Adhäsionen selbst mit mikroskopischen Abmessungen mit Juweliergenauigkeit zu beseitigen. Ein solcher Schnitt verringert die Gefahr einer versehentlichen Beschädigung der Rohrinnenseite oder -außenseite.

    Bei teilweiser Behinderung ist der Arzt darauf beschränkt, Adhäsionen zu entfernen und die Struktur des Organs wiederherzustellen. Die vernachlässigte Form der Krankheit führt zu solchen Komplikationen:

    - Beteiligung an der inneren Oberfläche der Eileiter

    - Schädigung der Zilienstruktur des Körpers.

    In diesem Fall ist die Heilung des Organs nicht möglich, da die Wirksamkeit der Laparoskopie nicht mehr als 10% beträgt. Der Arzt kann entscheiden, das Röhrchen während der Operation zu entfernen, wenn dies nicht zuvor mit dem Patienten besprochen wurde.

    Die Empfängnisfähigkeit bleibt erhalten, wenn im Paar Eileiter kein Hindernis vorhanden ist. In diesem Fall löschen Sie die erste, wenn sie nicht behandelbar ist, ist es erforderlich. Nur so kann eine gefährliche Eileiterschwangerschaft vermieden werden.

    Am Ende des Eingriffs näht der Chirurg die Punktionen. Der Patient kann abends etwas aufstehen und gehen. Der Krankenhausaufenthalt dauert 1-3 Tage. Die Nähte werden nach etwa 10 Tagen entfernt. Das Sexualleben ist 1 Monat nach dem Eingriff erlaubt.

    Die Vorteile der Adhäsionsbehandlung mit dieser Methode sind unbestritten:

    - Die Behandlungszeit beträgt ca. 40 Minuten

    - Es gibt leichte kleine Narben

    - die angrenzenden gesunden Gewebe bleiben intakt.

    Wenn die sanfte Methode nicht ersetzt werden kann?

    Die Laparoskopie ist insofern einzigartig, als sie für viele Kontraindikationen bei herkömmlichen Eingriffen im Bauchraum zugelassen ist. Nämlich:

    - in Gegenwart von Narben aus früheren Operationen

    - bei übergewichtigem Patienten (Diagnose: Fettleibigkeit)

    - mit schlechten Blutgerinnungsraten.

    In allen diesen Fällen ist der sparsame Eingriff (Laparoskopie) die einzige Behandlungsmöglichkeit.

    Verfahren zur Wiederherstellung und gegen Rückfall

    Planen Sie die Konzeption, wenn alle Verklebungen entfernt sind, ist dies bereits in 4-5 Monaten nach dem Eingriff möglich. Zunächst wird empfohlen, sich einer 5-tägigen Physiotherapie zu unterziehen. Das Programm beinhaltet:

    Diese Prozeduren werden nicht alle gleichzeitig zugewiesen, sondern selektiv. Durchgeführt zur Verhinderung eines Rückfalls (um die Bildung eines neuen Klebstoffprozesses zu verhindern). Es kann auch eine Anpassung der Hormonspiegel mit Hilfe von Pillen erforderlich sein.

    Wie kann ich nach dem Reinigen der Pfeifen schwanger werden?

    Der Körper einer Frau ist 3 Monate nach der Behandlung von Adhäsionen durch eine schonende Methode zur Empfängnis bereit. Wenn innerhalb von ein bis zwei Jahren keine Schwangerschaft stattfindet, wird empfohlen, die IVF zu planen. Wenn die Empfängnis innerhalb von 3 Monaten nach der Entfernung der Obstruktion erfolgte, muss die Frau die Aufmerksamkeit des Frauenarztes erhöhen. Es wird durch das Risiko der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz angezeigt (die Plazenta kann die normale Entwicklung des Fötus nicht gewährleisten).

    Gleichzeitig bleibt die Chance, das Baby zu tragen, hoch, da diese Pathologie mit Hilfe von Hormonpräparaten kontrolliert werden kann. Es ist zu beachten, dass die Spitzen nach dem Entfernen oft wieder auftauchen. Zur Verhinderung dieses Prozesses werden Kerzen zugeordnet: Distreptaza oder Longidaza.

    Monatliche und postlaparoskopische Entladung

    Nach einer laparoskopischen Operation, die auf die Behandlung oder Diagnose von Krankheiten im Bereich der Gynäkologie abzielt, kann es zu spärlichem Schleim oder blutigem Ausfluss kommen, der 10-14 Tage dauern kann. Dies ist kein Grund zur Besorgnis.

    Angst kann einen schweren blutigen Ausfluss aus der Scheide verursachen, da sie innere Blutungen anzeigen kann.

    Nach einer Laparoskopie kann es zu einer Verletzung des Menstruationszyklus kommen: Die Menstruation kann nicht rechtzeitig auftreten und sich um mehrere Tage oder Wochen verzögern. Dies wird auch als normal angesehen.

    Wann ist nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft zu planen?

    Die Laparoskopie wird häufig als diagnostisches und therapeutisches Verfahren für Infertilitätserkrankungen verschrieben (Endometriose, Myome, Adhäsionsprozesse, Ovarialzysten, Polyzystisches Ovarialsyndrom, Rekonstruktion der Eileiter usw.). Wenn die Operation erfolgreich war, können Sie einige Monate später eine Schwangerschaft planen.

    Aufgrund der Tatsache, dass nicht nur eine Operation zur Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet wird, sondern auch eine konservative Therapie, bei der Medikamente eingenommen werden, die die weibliche Fortpflanzungsfunktion beeinflussen, sollte die Schwangerschaftsplanung mit dem Arzt besprochen werden, der die Krankengeschichte des Patienten studiert hat.

    Eine erfolgreiche Schwangerschaft hängt von den Faktoren ab, die vor der Behandlung zu Unfruchtbarkeit führten, sowie von der Wirksamkeit der Behandlung.

    Laproskopie der Eileiter - Operation und Rehabilitation

    »Laparoskopie» Laparoskopie von Eileitern

    Die Laparoskopie in der Gynäkologie ist die beste und sicherste Methode, um Unfruchtbarkeit loszuwerden. Die Laparoskopie der Eileiter ist eine Diagnose- und Behandlungsmaßnahme, die sich durch ein minimales Trauma der inneren Organe und der äußeren Haut auszeichnet.

    Diese Operation wird ohne Skalpell mit einer geschlossenen Methode ausgeführt: Drei kleine Punktionen verbleiben am Körper der Frau, die schnell überwachsen. Auch nach der Operation des geschlossenen Typs gibt es keine ernsthaften Komplikationen wie nach offenen Bauchoperationen.

    Der Hauptvorteil der Laparoskopie ist der Erhalt der weiblichen Fortpflanzungsorgane und die Möglichkeit einer lang erwarteten Schwangerschaft.

    Tubenerkrankung

    Uterusschläuche ermöglichen das Eindringen eines befruchteten Eies in die Gebärmutterhöhle zur Reifung. Der erfolgreiche Konzeptionsprozess hängt von ihnen ab. Die Zotten an den Innenwänden der Eileiter fördern eine Eizelle und erzeugen peristaltische Vibrationen. Fötales Ei dringt in die Gebärmutter für weiteres Wachstum und Entwicklung ein.

    Die Verstopfung der Eileiter behindert jedoch die Bewegung des Embryos in die Gebärmutter, und in diesem Fall tritt eine Tubenschwangerschaft auf - die Reifung des Embryos außerhalb der Gebärmutter. Eine weitere Pathologie der Verstopfung der Eileiter ist die Unmöglichkeit, das Ei mit dem Spermatozoon zu verbinden: In diesem Fall gelten sie als unfruchtbar, weil die Eileiter verstopft sind.

    Indikationen für die Laparoskopie

    Die Laparoskopie der Eileiter zeigt sich bei anatomischen Defekten der Struktur der Fortpflanzungsorgane des Patienten. Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Erworbene Obstruktionen sind auf entzündliche innere Prozesse zurückzuführen, die auf chirurgische Eingriffe, Aborte, längere Verwendung von intrauterinen Vorrichtungen oder auf Infektionen des Urogenitalsystems zurückzuführen sind.

    Diese Gründe führen zur Bildung von Adhäsionen, die das Fortschreiten der Eizelle in der Gebärmutter oder das Zusammentreffen der Eizelle mit der Samenzelle verhindern.

    Herpes genitalis, Trichomoniasis und andere bakterielle Infektionen provozieren die Bildung von Zysten mit eitrigem Inhalt. Die Eileiter können auch unter einer endometrialen Erkrankung leiden - der Gewebeproliferation.

    Infolgedessen treten pathologische Veränderungen in und um die Röhrchen auf, was eine erfolgreiche Empfängnis und die Bildung des Fötus verhindert.

    Die Indikationen für die Laparoskopie bei Verstopfung der Eileiter sind also:

    • Verschmelzung des Lumens der Eileiter,
    • Hydrosalpinx - Flüssigkeitsansammlung,
    • peritubare Verwachsungen.
    • Tubenschwangerschaft.

    Außerdem wird eine Laparoskopie durchgeführt, um die Röhrchen zu sterilisieren oder zu entfernen. Diese Methoden führen zu irreversiblen Prozessen: Eine Schwangerschaft wird unmöglich. Bei Patienten ab 35 Jahren, die bereits zwei Kinder haben, wird eine Sterilisation durchgeführt. Dieses Verfahren schließt die Röhrchen und das Vorschieben der Eizelle wird unmöglich.

    Die Laparoskopie zur Entfernung der Eileiter wird durchgeführt, nachdem die Ärzte die Notwendigkeit dieser Operation festgestellt haben. Der Grund für die Entfernung können entzündliche Prozesse, Rohrausdehnungen und andere Pathologien sein.

    Vorbereitung auf die Operation

    Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff ist vor der Laparoskopie-Operation eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Analysen werden von einem Frauenarzt verschrieben. Ihre Liste enthält die folgenden Indikatoren:

    • Röntgen- / Röntgendaten,
    • Daten zur Zusammensetzung von Blut und Urin
    • Daten zu sexuell übertragbaren Krankheiten
    • Elektrokardiogrammdaten
    • vaginale Abstrichdaten,
    • Ultraschall der Beckenorgane.

    Vor dem Test sollte der Patient den Darm gut reinigen, nach 18-00 Uhr nicht essen, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Aspirin beenden. Analysen müssen frühestens 2 Wochen vor der Operation durchgeführt werden. Nach der Untersuchung der erhaltenen Daten entscheidet der Frauenarzt, ob eine Laparoskopie der Eileiter durchgeführt werden soll.

    Kontraindikationen für die Operation

    In welchen Fällen ist die Laparoskopie der Eileiter kontraindiziert? Es gibt besondere Bedingungen für die Durchführung von Operationen unter Vollnarkose - nicht jeder Patient kann Atemgeräten standhalten. Daher ist die diagnostische Laparoskopie unter Vollnarkose in folgenden Situationen kontraindiziert:

    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- / Atmungssystems
    • hoher Blutdruck
    • ernsthafte Pathologie der inneren Organe,
    • Hernie der vorderen Bauchwand / Zwerchfell.

    Kontraindikationen für die Laparoskopie mit Verstopfung der Eileiter sind:

    • endokrine Systempathologien,
    • schlechte Blutgerinnung,
    • bösartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane,
    • operativ verkürzte Eileiter,
    • ausgedehnte Verwachsungen der Beckenorgane.

    Das Verbot gilt im Falle einer akuten Infektionskrankheit und eines Schocks des Patienten.

    Es ist wichtig! Um klinische Fälle während der Laparoskopie zu vermeiden, informieren Sie die Ärzte im Voraus über die damit verbundenen Erkrankungen.

    Vor einer laparoskopischen Untersuchung wird dem Patienten stets eine ausführliche Erläuterung des Operationsverlaufs, möglicher Komplikationen, vorausgesetzt.

    Es ist wichtig, den Arzt vorab über den Gesundheitszustand und alle zuvor durchgeführten Operationen zu informieren. Dies erspart Ihnen einen unvorhergesehenen Ausgang der Operation unter Vollnarkose.

    Sie müssen nicht nur über gynäkologische Erkrankungen berichten, sondern auch über alle chronischen Beschwerden der inneren Organe.

    Komplikationen

    Wie ist die Laparoskopie? Der Vorgang zum Verstopfen der Pfeifen wird wie bei der Ovarialpathologie durchgeführt.

    Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle des Patienten injiziert, um den Innenraum zu erweitern. Als nächstes betreten Sie das Laparoskop - ein Werkzeug mit einer Videokamera und Licht am Ende. Als nächstes geben Sie das chirurgische Instrument ein.

    Insgesamt werden drei Punkte in der Bauchhöhle für die Einführung von medizinischen Geräten gemacht.

    Der Operationsablauf wird visuell über einen Monitor durchgeführt - auf ihm sieht der Operateur ein vergrößertes Bild der inneren Organe und korrigiert seine Handlungen. Normalerweise dauert die Prozedur etwa vierzig Minuten, sofern keine zusätzlichen oder unerwarteten Manipulationen vorgenommen werden.

    Die Erholung nach einer Laparoskopie ist schneller als nach einer offenen Bauchoperation. Dem Patienten wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und sich lange Zeit nicht im Bett zu befinden. Je früher sie aus dem Bett steigt und beginnt zu gehen, desto unwahrscheinlicher ist die Bildung von Verwachsungen.

    Das aktive Regime nach der Laparoskopie eliminiert jedoch das Gewichtheben und die Ausübung erhöhter körperlicher Aktivität - dies kann innere Blutungen und einen Nahtbruch verursachen.

    Wie lange sind die Patienten im Krankenhaus, wie lange bleiben sie im Krankenhaus? In der Regel werden Frauen am vierten Tag nach der Operation entlassen, die Krankenliste wird für 7 Tage ausgestellt, die Nähte werden nach einer Woche entfernt.

    Mögliche Komplikationen nach der Anästhesie:

    • Schmerzen in den Schultermuskeln
    • Bauchschmerzen,
    • Blähungen
    • Schmerzen in den Gliedmaßen

    Diese Symptome verschwinden in drei Tagen. Was kann ich nach der Operation essen, welche Diät wird nach der Laparoskopie empfohlen? Kohlendioxid wird nach und nach aufgenommen, sodass Sie Ihre Lieblingsspeise einige Tage nach der Operation nicht mitnehmen können, um eine Völlegefühl zu vermeiden. Damit der Wiederherstellungsprozess reibungslos verläuft, ist es besser, flüssige Nahrung in kleinen Portionen für die ersten drei Tage zu sich zu nehmen.

    Nach der Laparoskopie der Eileiter besteht, wie nach jeder Operation, die Gefahr einer Thrombose. Dies ist auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts des hämatopoetischen Systems zurückzuführen. Ärzte empfehlen daher das Tragen von elastischen Bandagen an den Beinen, insbesondere bei Patienten mit problematischen Venen.

    Mögliche Komplikationen nach der Operation:

    • Verletzung von Gefäßen und inneren Organen mit einem chirurgischen Instrument,
    • Eiterung oder Diskrepanz postoperativer Nähte,
    • Lungenentzündung, Blutung, Infektion, Schlaganfall oder Herzinfarkt.

    Die aufgeführten Komplikationen sind jedoch eher eine Ausnahme von der Regel: Die Rehabilitationsphase vergeht leicht und schnell. Was kann nach der Operation gemacht werden? Sie können sich aktiv bewegen und schrittweise an die gewohnte Lebensweise anpassen.

    Was kann nicht in der Rehabilitationsphase sein:

    • Sex vor drei Wochen nach der Laparoskopie haben,
    • schwere körperliche Arbeit für drei Monate zu verrichten,
    • Planen einer Schwangerschaft ohne Zustimmung des Frauenarztes.

    Um die Erholungsprozesse zu beschleunigen, wird empfohlen, sich einer Physiotherapie- und Spa-Behandlung zu unterziehen, die Ernährung zugunsten einer gesunden Ernährung zu überdenken und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

    Nach dem ersten Menstruationszyklus kann eine Schwangerschaft eintreten. Ärzte empfehlen die Planungskonzeption in den ersten drei Monaten nach der Operation aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Adhäsionsprozesse.

    Eine gewisse Gefahr für eine Eileiterschwangerschaft ist die teilweise Verstopfung der Schläuche nach der Laparoskopie. Daher sollte eine Frau ihren Zustand sorgfältig überwachen und einen Monatskalender führen, um die Entwicklung einer möglichen Eileiterschwangerschaft nicht zu versäumen.

    Die Laparoskopie ist eine obligatorische Operation zur Obstruktion und Pathologie der Eileiter. Die Operation findet unter Vollnarkose in einem spezialisierten medizinischen Raum statt.

    Die Erholungsphase dauert wenig Zeit und bereits am vierten Tag werden die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen. Damit die Rehabilitation gut verläuft, sollte man sich strikt an die Empfehlungen des Frauenarztes halten.

    Eine Schwangerschaft nach einem laparoskopischen Eingriff tritt in den ersten 6 Monaten nach der Beseitigung der Verstopfung der Röhrchen auf.

    Erholung nach der Laparoskopie: Komplikationen, Ernährung, Konzeption

    Moderne Behandlungsmethoden für viele gynäkologische Erkrankungen umfassen die Anwendung der Laparoskopie.

    Dies ist eine neue Technik, die einen chirurgischen Eingriff oder die Diagnose innerer Organe mit minimalem Trauma ermöglicht. Diese Operationen sind viel einfacher als Bauch.

    Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch auch notwendig, da es sich um einen schweren Eingriff handelt, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.

    In diesem Artikel werden wir über die Rehabilitation nach der Laparoskopie sprechen und herausfinden, welche grundsätzlichen Empfehlungen zur schnellen Erholung des Körpers befolgt werden sollten.

    Merkmale der Laparoskopie der Eierstöcke

    Das Auftreten einer Zyste an den Eierstöcken wird durch eine Eizelle ausgelöst, die den Follikel nicht verlassen kann. Infolgedessen gibt es Hohlräume mit Flüssigkeit. Diese Formationen können sich außen oder innen befinden und Eiter oder Blutungen auslösen. Es ist notwendig, eine Zyste so früh wie möglich loszuwerden, da ihr Wachstum das Auftreten von Krebs auslösen kann.

    Um eine maligne oder große Zyste loszuwerden, wird die Laparoskopie eingesetzt.

    Ablauf der Operation

    Die Laparoskopie erfolgt in mehreren Schritten:

    1. In Vollnarkose wird ein Blasenkatheter eingeführt. In den ersten Minuten nach Einführung der Anästhesie kann es schwierig sein, zu atmen.
    2. Machen Sie drei kleine Einschnitte in die Vorderwand des Bauches.
    3. Kameras und Instrumente werden durch den Schnitt gezogen.
    4. Ein spezielles Gas wird in die Bauchhöhle gepumpt.
    5. Nach der Untersuchung des geschädigten Organs schneidet der Chirurg das Ovarialgewebe ein und saugt die Flüssigkeit an, die die Zyste füllt.
    6. Um Stacheln zu vermeiden, wird zusätzliches Epithel entfernt oder genäht.
    7. Alle chirurgischen Instrumente werden entfernt und Gas wird abgepumpt.
    8. Es werden zwei Schnitte genäht und im verbleibenden Loch ein Drainagerohr platziert.

    Besonderheiten der Ernährung nach Laparoskopie

    Am ersten Tag nach der Operation sollten Sie überhaupt nicht essen. Sie können kohlensäurehaltiges Wasser ohne Gas trinken.

    Am zweiten oder dritten Tag der Erholungsphase können Sie gekochtes Gemüse oder gedünstetes Fleisch essen. Mögliche Aufnahme von Milchprodukten und Buchweizen in die Ernährung. Überessen ist ausgeschlossen. Essen sollte in kleinen Portionen sein.

    Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie am Ende der ersten Woche ohne Einschränkungen essen, ausgenommen fetthaltig, salzig und würzig. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit ist, häufig und in kleinen Portionen zu essen. Während der Erholungsphase nach der Operation werden leichte Brühen, Suppen, Müsli, frisches Gemüse und Obst sowie Milchprodukte gezeigt. Es ist jedoch ratsam, das Thema Ernährung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

    Nach der Operation ist es untersagt, einen Monat lang Alkohol zu trinken.. Die besten Getränke in dieser Zeit sind schwacher Tee, Fruchtgetränke oder Fruchtgetränke, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Wenn eine Frau raucht, sollte sie diese Gewohnheit während der Erholungsphase nach Möglichkeit aufgeben.

    Postoperative Genesung zu Hause

    Im Krankenhaus wird die Frau nach der Operation ständig von medizinischem Personal überwacht. Wenn sie nach Hause kommt, stößt sie oft auf Fragen, auf die sie keine Antwort kennt. Daher sollten die folgenden Regeln und Empfehlungen beachtet werden:

    • Die Therapie nach der Laparoskopie sollte mit dem behandelnden Arzt koordiniert werden und aus dem richtigen Wechsel von körperlicher Aktivität und Ruhe und diätetischer Ernährung bestehen.
    • Es ist notwendig, Verletzungen und Überlastungen für eine ordnungsgemäße und schnelle Abheilung der Nähte auszuschließen.
    • Bewegung und Sex sollten etwa einen Monat nach der Operation verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich das Gehen leisten.
    • Lange Reisen sowie Flüge in einem Flugzeug werden nach dieser Operation nicht empfohlen.
    • Es ist strengstens verboten, Gewichte während der Erholungsphase zu heben.
    • Sie können die Nähte nicht zerkratzen, versuchen, den Juckreiz zu beseitigen, und Salben und Lotionen innerhalb von 2 Monaten nach der Laparoskopie zum Saugen von Nähten verwenden.
    • Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Nähpunkte nicht zusammendrückt.
    • Besuchen Sie die Sauna, den Pool und das Solarium für 1-2 Monate nicht.
    • Bevor Sie die Nähte entfernen, sollten Sie nicht baden oder duschen. Es reicht aus, die Hygieneverfahren einzuschränken.

    Gewünschte Schwangerschaft

    Wenn die Operation erfolgreich war, ist im nächsten Monat das Auftreten einer Menstruation möglich. Wenn dies jedoch nach 2 Monaten der Fall war oder sich der Menstruationszyklus geändert hat, besteht kein Grund zur Sorge - dies ist eine normale Umstrukturierung des Körpers.

    Wenn die Menstruation reichlich und sehr lang ist, sollte die Frau einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

    Die Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus weist auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft hin, aber es ist wünschenswert, dies sechs Monate nach der Operation zu tun. Um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

    1. Tragen Sie Folsäure für drei Monate auf.
    2. Konsultieren Sie eine Genetik.
    3. Von einem Frauenarzt untersuchen lassen.
    4. Bestehen Sie die erforderlichen Tests, um Genitalinfektionen auszuschließen.
    5. Durch Ultraschall untersucht.
    6. Machen Sie leichte Übung.
    7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

    Daher ist die Rehabilitation nach einer Laparoskopie ein langwieriger Prozess, der die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes erfordert, damit die Genesung nach der Operation schnell und ohne Komplikationen erfolgen kann.

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