Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2019

Wie kann die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft werden? Kann man sie zu Hause diagnostizieren?


Die Durchgängigkeit der Eileiter wird mittels Hysterosalpingographie bestimmt.


Sie können Fragen stellen und sich qualifiziert beraten lassen, indem Sie sich für eine Erstberatung bei einem Geburtshelfer / Frauenarzt anmelden.


Die Hysterosalpingographie der Eileiter erfordert die Einhaltung der Aufbereitungsregeln.


Sexuell übertragbare Infektionen können zu Verstopfungen der Eileiter führen.


Probleme mit der Empfängnis können durch hormonelle Störungen verursacht werden.


Die Beschreibung und Interpretation von Röntgenbildern ist in kommerziellen medizinischen Zentren möglich.


Spezielle Rabattprogramme sparen bei allen Arten von medizinischen Leistungen.


In modernen Diagnostikzentren wird die Hysterosalpingographie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten durchgeführt und die Ergebnisse können auf digitalen Medien aufgezeichnet werden.

Die meisten der schönen Sex träumen davon, die Freude der Mutterschaft zu erleben. Aber selbst bei den besten Analysen und günstigen Prognosen können Frauen manchmal nicht lange schwanger werden. Denken Sie nicht über Unfruchtbarkeit nach - vielleicht geht es um die Verstopfung der Eileiter, eines der häufigsten weiblichen Probleme, die die Empfängnis eines Kindes verhindern. Mal sehen, was diese Pathologie ist und wie man sie diagnostizieren kann.

Wann müssen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen?

Die Eileiter sind zwei hohle Röhren auf beiden Seiten der Gebärmutter - sie dienen als Verbindungskanal zwischen diesem Organ und den Eierstöcken. Nachdem das Ei befruchtet wurde, gelangt es durch eine dieser Röhren in die Gebärmutter, wo sich der Fötus entwickelt. Wenn die Durchgängigkeit des Eileiters gebrochen ist, kann das Ei nicht in die Gebärmutter gelangen und wird nach einiger Zeit sterben oder die Ursache für die sogenannte "ektopische" Schwangerschaft sein. Die häufigsten Ursachen für Obstruktion sind entzündliche Prozesse und sexuell übertragbare Infektionen. Eine Verstopfung der Eileiter kann auch als Folge einer Fehlgeburt oder nach einer Operation in der Bauchhöhle auftreten.

Wenn alle Tests in Ordnung sind, aber es seit mehr als sechs Monaten nicht möglich ist, schwanger zu werden, empfehlen die Ärzte den Frauen, sich einer tubulären Durchgängigkeit zu unterziehen.

Hysterosalpingographie (GHA)

Diese Methode ist eine Durchleuchtungsstudie, jedoch mit einigen zusätzlichen Verfahren. Zunächst wird die Studie sofort von zwei Ärzten durchgeführt - einem Frauenarzt und einem Radiologen. Ein "weiblicher" Arzt führt einen Katheter in die Gebärmutterhöhle ein, durch den ein Kontrastmittel verabreicht wird. Es ist die Fähigkeit einer Substanz, die Eileiter in die Bauchhöhle einzudringen, was dem Radiologen den Grad der Durchlässigkeit zeigt.

Es gibt mehrere Kontraindikationen für GHA - Schwangerschaft, Uterusblutung, allergische Reaktion auf Jod (in einem Kontrastmittel enthalten), Hyperthyreose, Thrombophlebitis, entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane, Influenza (ARVI), Verschlimmerung der Zystitis und Ovarialtumoren und Zysten.

Die Vorbereitung für das Verfahren besteht darin, Tests zu bestehen, die alle oben genannten Kontraindikationen ausschließen. Eine Woche vor der GHA ist es außerdem nicht möglich, Verhütungsmittel, einschließlich vaginaler Suppositorien, Sprays und Pillen, zu verwenden, während man die sexuelle Ruhe respektiert oder "mechanische" Verhütungsmethoden anwendet. 2-3 Tage vor dem Eingriff sollten keine Produkte wie Brot, Milch, kohlensäurehaltige Getränke und Gemüse, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen können, verzehrt werden. Außerdem empfehlen die Ärzte eine halbe Stunde vor der GHA die Anästhesie.

Wenn das Verfahren von professionellen Ärzten durchgeführt wird, verursacht es keine schmerzhaften Empfindungen. Die Kontrastflüssigkeit wird auf Körpertemperatur erhitzt, so dass ihre Bewegung im Körper nicht spürbar ist. In seltenen Fällen können Besitzer einer niedrigen Schmerzschwelle ein unangenehmes Gefühl beim Ziehen feststellen, das allgemeine Wohlbefinden wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Nach Recherchen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind etwa 8% der verheirateten Paare mit Problemen konfrontiert, die mit der Empfängnis eines Kindes zusammenhängen. Gleichzeitig teilen sie absolute (unheilbare) Unfruchtbarkeit und relative, deren Ursachen beseitigt werden können.

Unter den Vorteilen der GHA ist es möglich, den hohen Informationsgehalt der Methode hervorzuheben, da die Kontrastflüssigkeit in den Fotografien deutlich sichtbar ist, wodurch die Eileiter von benachbarten Organen mit ähnlichen Eigenschaften unterschieden werden können. Darüber hinaus erhalten Sie nach dem Eingriff vorgefertigte Bilder, mit denen Sie sich nach Belieben an einen Arzt wenden können. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, eine geringe Strahlungsdosis zu erhalten. Obwohl die Strahlenbelastung minimal ist, empfehlen Ärzte nicht, während des nächsten Menstruationszyklus nach dem Eingriff eine Schwangerschaft zu planen.

Hydrosonographie (Echohysterosalpingographie)

Wenn Sie Kontraindikationen für die GHA haben oder eine Röntgenstrahlung vermeiden möchten, können Sie die Ultraschallmethode zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter verwenden - die Hydrosonographie.

Bevor Sie die endgültige Entscheidung über das Verfahren treffen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie keine gynäkologischen Entzündungskrankheiten oder Blutungen haben. Sie sollten auch die Reinheit der vaginalen Mikroflora überprüfen.

Das Verfahren wird am 5-10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Diese Periode ist durch die maximale Öffnung des Zervixkanals gekennzeichnet.

Das Prinzip der Methode ist dem GHA nahe, aber für seine Implementierung wird kein Röntgengerät, sondern ein Ultraschallgerät verwendet. Mit einem speziellen Katheter wird Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle injiziert, deren Ausbreitung durch einen Ultraschallsensor fixiert wird, und das Bild wird auf den Bildschirm übertragen.

Diese Diagnosemethode dauert etwa 30 bis 40 Minuten und verursacht keine starken Schmerzen. Wie im Fall der GHA sind Beschwerden im Unterbauch möglich - dies liegt an der Einführung eines Katheters.

Der Nachteil der Methode ist die Schwierigkeit bei der Wiedergabe des Ergebnisses. Das heißt, der Arzt wird die Diagnose stellen, die den Ultraschall durchführen soll. Beachten Sie außerdem im Vergleich zur GHA die verringerte Genauigkeit des Ergebnisses.

Diagnostische Laparoskopie

Diese Operationsmethode wird selten nur für die Diagnose der Erkrankung verschrieben - häufiger wird sie zur direkten Behandlung einer obstruktiven Tubusobstruktion eingesetzt.

Um die inneren Organe zu untersuchen, macht der Arzt zwei Punktionen in der Bauchwand, durch die optische Geräte eingeführt werden. Aufgrund dieser Untersuchung kommt der Arzt zu dem Schluss, dass sich die Eileiter befinden und wie hoch die Durchgängigkeit ist.

Die Laparoskopie ist eine chirurgische Operation, daher sollte die Vorbereitung ernst genommen werden. Vor dem Eingriff ist es notwendig, Blut, Urin und Stuhl für entzündliche Prozesse im Körper sowie für Infektionen wie Hepatitis B, C und AIDS zu leiten. Die Operation findet unter Vollnarkose statt, daher wird mit Hilfe eines Elektrokardiogramms das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abnormalitäten in der Funktion des Herzens festgestellt.

Die Vorteile des Verfahrens umfassen eine Kombination von Laparoskopiediagnostik und sofortiger Behandlung. Jeder chirurgische Eingriff ist jedoch gefährlich für den Patienten. Daher sollte diese Methode mit Vorsicht angewendet werden.

Fertiloskopie

Der Vorteil dieser Methode zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter, zum Beispiel durch Laparoskopie, ist die relativ einfache Operation - sie kann sowohl unter leichter intravenöser Anästhesie als auch lokal durchgeführt werden. Der gesamte Vorgang dauert 15-20 Minuten.

Der Kern des Verfahrens besteht darin, ein optisches Gerät durch einen Einschnitt in den Rücken der Vagina einzuführen. Gleichzeitig wird Kochsalzlösung in den Beckenbereich injiziert, so dass die Darmschleifen „aufschwimmen“ und die Eileiter „absteigen“ und „sich ausrichten“. Die Überprüfung erfolgt mit einem Kontrastmittel - der Arzt bestimmt visuell den Grad der Durchlässigkeit der Röhrchen.

Die Fertiloskopie wird durchgeführt, um fast jede Form weiblicher Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Darüber hinaus können Sie den Zustand der Schleimhaut der Gebärmutter und ihre Pathologien bestimmen.

Am Vorabend der Operation wird dem Patienten nur flüssige Nahrung und ein reinigender Einlauf empfohlen. Das Verfahren ist in der ersten Phase des Zyklus möglich. Eine Reihe von Voruntersuchungen - Blut, Urin, Kot, Vaginalabstrich auf Flora, EKG und Ultraschall der Beckenorgane.

Die Fertiloskopie erfordert äußerste Präzision von einem Arzt. Andernfalls können Fehler gemacht werden: Verletzung der Gebärmutterwand oder des Darms sowie Blutungen aus der Scheidenwand.

Störung

Mit dieser Methode wird eine Art "Blasen" der Eileiter durchgeführt - eine spezielle Vorrichtung wird in den Uterus eingeführt, mit deren Hilfe Kohlendioxid unter Druck eingespritzt wird. Der Arzt diagnostiziert die Krankheit anhand von Daten aus einem speziellen Gerät, das den Druck in den Schläuchen fixiert, sowie mit Hilfe einiger indirekter Anzeichen - bei guter Durchgängigkeit während des Verfahrens tritt ein typisches Geräusch in der Bauchhöhle auf und der Patient kann Schmerzen im Schlüsselbeinbereich erfahren.

Kontraindikationen für ein solches Verfahren sind verschiedene infektiöse Prozesse im Fortpflanzungssystem, Entnahme von Blut aus der Gebärmutter sowie ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut. Die Störung wird nur in der ersten Phase des Zyklus durchgeführt. Bevor mit dem Diagnoseverfahren begonnen wird, ist eine Analyse des Zustands der Vaginalmikroflora sowie eine bimanuale Untersuchung und Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Vaginalspiegeln erforderlich.

Eine gefährliche Konsequenz der Pertrubation kann ein Zerreißen der Eileiter sein, diese Komplikation kann jedoch nur dann auftreten, wenn der Arzt die Operationstechnik nicht befolgt.

Welche Methode ist besser?

Wir haben die Hauptmethoden aufgelistet, nach denen die Durchgängigkeit der Eileiter durchgeführt wird. Aber welcher ist der Beste? Die richtige Antwort auf diese Frage kann nur vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand gegeben werden. Es ist zu bedenken, dass chirurgische Diagnoseverfahren nicht weniger gefährlich sind als eine vollwertige Operation. Darüber hinaus ist eine lange Vorbereitungszeit erforderlich, da die Anästhesie eine erhebliche Belastung für den Körper darstellt. Daher müssen Sie alle Tests bestehen, die zeigen, ob Ihr Herz und andere Organe mit dieser Art von „Stress“ fertig werden. Wenn es möglich ist zu wählen, ist es besser, moderne nicht-chirurgische Diagnoseverfahren wie Hysterosalpingographie oder Hydrosonographie zu bevorzugen.

Wo kann ich den Tubal Flow Test durchführen?

Die Auswahl einer Klinik, in der Qualitätsdiagnostik durchgeführt wird, ist der erste Schritt bei der Behandlung jeglicher Art von weiblicher Unfruchtbarkeit. Denn die Wirksamkeit aller nachfolgenden Verfahren hängt von der Genauigkeit der durchgeführten Analysen ab. Verschiedene Zentren für Reproduktions- und Familienplanung können Ihnen ein ziemlich breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten. Es gibt jedoch Fälle, in denen kommerzielle Institutionen nur daran interessiert sind, einen Gewinn zu erzielen und nicht, ein wirkliches Problem zu finden. Daher ist es für vorläufige Analysen besser, ein unabhängiges Unternehmen mit gutem Ruf zu wählen. Eine solche Organisation könnte das bekannte Netzwerk der medizinischen Laboratorien "INVITRO" sein. Hier führen sie das diagnostische Verfahren der Hysterosalpingographie durch, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu bestimmen. Die Studie findet mit Hilfe des modernen Röntgengeräts General Electric Brivo DR-F statt, mit dem die Strahlungsbelastung des Körpers reduziert werden kann, ohne dass Bilder von höchster Qualität verloren gehen. Ein professioneller Frauenarzt wird ausführlich über das Verfahren sprechen und nach dessen Abschluss die Ergebnisse abfragen, um die optimale Behandlungsrichtung vorzuschlagen.

Lizenz für medizinische Tätigkeiten LO-77-01-015932 vom 18.04.2018.

In welchen Fällen wird vorgeschrieben, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen?

Die Eileiter sind eine Art Hohlrohr, das als Verbindungskanal zwischen dem Eierstock und der Gebärmutter dient. Die Frau hat zwei von ihnen, sie befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter. Aus dem Eierstock, in dem der Follikel in einem bestimmten Monat gereift ist, verlässt eine Eizelle. Ihr Weg liegt durch die Eileiter. Wenn die Zelle befruchtet ist, bewegt sie sich durch diesen Kanal zur Gebärmutter, um sich an der Schale zu befestigen.

Wenn die Durchgängigkeit der Eileiter gebrochen ist, kann das Ei nicht in die Gebärmutter gelangen und stirbt ab. Eine solche Verletzung des Kanals kann die Fixierung der Eizelle an der Rohrwand hervorrufen - eine Eileiterschwangerschaft. Mehrere Faktoren können zu Behinderungen führen:

  • Entzündungen
  • Genitalinfektionen
  • chirurgische Entfernung des Fötus in der Vergangenheit (Abtreibung)
  • Bauchoperation

Die Durchgängigkeit der Eileiter ist vorgeschrieben, wenn das Paar mehr als 6 Monate lang kein Kind schwanger. Normalerweise wird vorher Blut für Hormontests genommen und Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit der Reifung der Eizelle auftreten. Bei erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, müssen Sie den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter prüfen. Weisen Sie in solchen Fällen eine Umfrage zu:

  • Geschichte der Eileiterschwangerschaft
  • mehrere Fehlgeburten sind passiert
  • in Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung.

Möglichkeiten zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter und ihrer Merkmale

Um den Zustand der Pfeifen zu lernen, können Sie verschiedene Methoden anwenden: Hysterosalpingographie, Hydrosonographie, Laparoskopie, Düngung, Störung. Diese Verfahren unterscheiden sich erheblich in den Dirigenten. Der Arzt verschreibt eine der Arten von Kontraindikationen. Es sollte auch bedacht werden, dass nicht alle Institutionen über die notwendigen Geräte und Werkzeuge zur Durchführung einer bestimmten Diagnose verfügen.

Durchführung einer Hysterosalpingographie

Die Hysterosalpingographie (Metrosalpingographie) ist eine Röntgenmethode. Von einem Frauenarzt und einem Radiologen gemeinsam durchgeführt. Der erste bietet eine spezielle Flüssigkeit in der Gebärmutter, für die ein Katheter oder eine Gummispitze in den Hohlraum eingeführt wird und einen dünnen Schlauch daran anschließt. Dadurch wird ein Kontrastmittel eingebracht. Der Arzt erwärmt es auf eine angenehme Temperatur, um Beschwerden und andere Beschwerden zu beseitigen.

Die Flüssigkeit füllt die Eileiter und gelangt in die Bauchhöhle. Nach diesem Röntgenbild wird ein Foto aufgenommen. Es zeigt deutlich die mit der Substanz gefüllten Organe, so dass sie beurteilt werden können.

Wenn Röntgenstrahlen vorgeschrieben werden, um die Durchgängigkeit der Tuben zu erkennen, ist es erforderlich, eine Woche lang keine Antibabypillen oder Zäpfchen zu verwenden. Ein paar Tage vor der Untersuchung ist die Verwendung von Lebensmitteln, die zur Bildung von Gasen führen, verboten: Brot, Milch, Kohl, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke usw. Der Frauenarzt schreibt Tests vor, um Faktoren zu ermitteln, die das Verfahren kontraindiziert machen:

  • Schwangerschaft
  • Gebärmutterblutung,
  • Entzündung
  • Blasenentzündung
  • Eierstock Tumor oder Zyste,
  • Hyperthyreose
  • Thrombophlebitis,
  • allergisch gegen Jod (Teil der injizierten Flüssigkeit).

Der Vorteil der Methode ist informativ. Die Bilder zeigen deutlich die Eileiter, sie können nicht mit anderen Organen verwechselt werden. Mit dem Ergebnis der Röntgenaufnahmen können Sie sich an einen anderen Spezialisten wenden oder mit den Änderungen nach der Behandlung vergleichen.

Der Nachteil ist eine geringe Strahlungsdosis. Experten empfehlen die Planungskonzeption frühestens einen Monat nach dem Röntgen. Durch die Einführung eines Katheters ist eine leichte mechanische Schädigung des Epithels möglich, wodurch Blut abfließen kann.

Hydrosonographie (Ultraschallverfahren)

Die Hydrosonographie (Echohydrosalpingographie) ist eine Art Ultraschall. Beim UZGSS wird die Gebärmutterhöhle mit Kochsalzlösung gefüllt, die sich in die Röhre bewegt. Der Ultraschallsensor zeichnet den Durchtritt der Lösung auf, die Ärzte betrachten diesen Vorgang auf dem Monitor und nehmen auf dieser Grundlage eine Beurteilung des Zustands der Röhrchen vor.

Vorgeschriebene Ultraschalldurchgängigkeit der Eileiter wenige Tage vor dem Eisprung. An welchem ​​Tag des Zyklus ist es besser, ein Echo durchzuführen, bestimmt der Arzt anhand der Dauer der Menstruation der Frau und der Dauer des Zyklus - 5-10 Tage. Der Hals ist während dieser Zeit ziemlich entspannt. In der Vorbereitungsphase werden Analysen durchgeführt, um das Fehlen pathologischer Prozesse zu bestätigen. Ultraschalluntersuchung ist ausgeschlossen, wenn eine Entzündung festgestellt wird. Die Mikroflora wird auch überprüft, um sicherzustellen, dass keine Viren vorhanden sind.

ECHO-GHA ist sicher und verursacht keine Schmerzen. Leichte Beschwerden sind möglich. Die Zuverlässigkeit von Hydro-Ultraschall ist etwas geringer als bei der Hysterosalpingographie. Dies liegt an der Komplexität der Bilderkennung. Betrachten Sie es auf dem Monitor sollte ein qualifizierter Fachmann sein, der eine korrekte Diagnose durchführen kann.

Chirurgie - Laparoskopie

Die Laparoskopie beinhaltet eine Operation, so dass nur zur Diagnose nur selten verwendet wird. Normalerweise wird es in Verbindung mit einer Behandlung verschrieben, während derer eine Operation angezeigt wird. Bei der Laparoskopie punktieren Sie im Peritoneum. Der Arzt führt optische Geräte durch. Er kann sich auf das Video konzentrieren und den Grad der Durchlässigkeit im Detail berücksichtigen.

Der Zustand des Patienten wurde vorab überprüft, weil Bei Entzündungen oder Infektionen wird keine Laparoskopie durchgeführt. Также следует убедиться в отсутствии проблем с сердцем, потому что операция выполняется под общим наркозом.

Die Zuverlässigkeit der Laparoskopie ist sehr hoch. Es erlaubt gleichzeitig mit der Diagnose, eine Operation durchzuführen, um die Pathologie zu beseitigen. Wie bei jeder Operation kann es gefährlich sein. Der Nachteil chirurgischer Methoden ist die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes. In Abwesenheit von Komplikationen erfolgt die Entladung jeden zweiten Tag. Seit einiger Zeit wird die sexuelle Ruhe gezeigt. Manchmal gibt es Ausfälle des Menstruationszyklus. Nicht weniger als einen Monat später, wenn sich der Körper wieder erholt, können Sie anfangen zu begreifen.

Andere Methoden

Es gibt andere Möglichkeiten, die Durchgängigkeit der Eileiter zu bestimmen. Eine davon ist die Blasmethode, die als Störung bezeichnet wird. Eine Vorrichtung zum Zuführen von Kohlendioxid wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Es wird unter einem gewissen Druck serviert. Das Ergebnis wird auf dem Gerät aufgezeichnet, dessen Aufgabe es ist, den Druck in den Rohren zu bestimmen. Ein zusätzliches Zeichen für das Fehlen einer Pathologie ist das spezifische Rauschen im Peritoneum. Ein wenig Schmerz kann im Schlüsselbein sein.

Welche Methoden sind die sichersten und zuverlässigsten?

Alle aufgelisteten Diagnosetypen sind sicher. Da bei der Hysterosalpingographie Röntgenstrahlen eingesetzt werden, erhält eine Frau eine geringe Strahlendosis.

Operationsmethoden erfordern die Vorbereitung des Körpers und die Rehabilitation in der postoperativen Phase. Bis die Nähte heilen, sind Bewegung und Sex kontraindiziert. Anästhesie ist auch eine zusätzliche Belastung für den Körper. Wenn möglich, ist es besser, nicht-chirurgische Diagnosearten zu wählen - Hysterosalpingographie und Hydrosonographie.

GHA und Laparoskopie sind die wichtigsten. Die übrigen Verfahren sind sehr informativ, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Der Frauenarzt sollte die geeignete Untersuchungsmethode bestimmen, wobei der Zustand der Frau, das Vorhandensein von Kontraindikationen und die Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung zu berücksichtigen sind.

Kann es nach der Durchgängigkeit der Eileiter Komplikationen geben?

Im Hinblick auf die Sicherheit moderner Diagnosetypen führen sie nicht zu unangenehmen Folgen. Komplikationen sind möglich, da der behandelnde Arzt keine Erfahrung hat. Mit HSG und Fertilloskopie kann die Perforation der Uteruswand verhindert werden, was zu Blutungen führt. Eine Komplikation der Pertrubation ist der Rohrbruch. Dies geschieht selten in Fällen, in denen der Arzt von der Verhaltenstechnologie abweicht.

Kann man zu Hause diagnostizieren?

Gegenwärtig ziehen es viele Frauen vor, ihren Zustand zu analysieren, ohne zu Hause ein Krankenhaus zu besuchen, was durch Tests auf Eisprung, Schwangerschaft usw. unterstützt wird. Aufgrund der besonderen Anordnung der Organe ist es nicht möglich, die Durchgängigkeit der Eileiter zu Hause mit Hilfe verfügbarer Werkzeuge oder Geräte zu diagnostizieren.

Wann brauchen wir einen Check?

Es wird empfohlen, die Durchgängigkeit der Tuben für alle Frauen zu überprüfen, die eine Schwangerschaft länger als ein Jahr nicht planen. Diese Manipulation kommt jedoch nicht immer. In der Regel beginnen die Ärzte mit einer einfacheren Diagnose, die es Ihnen ermöglicht, den Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft herauszufinden.

Bei Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft als Ergebnis der Bestimmung der Durchgängigkeit der Eileiter können Adhäsionen an verschiedenen Stellen nachgewiesen werden. Adhäsionen in den Röhrchen sind während des normalen Ultraschalls nicht sichtbar, daher ist es nicht einfach, ihre Anwesenheit festzustellen. Ursachen der Tubenunfruchtbarkeit können Erkrankungen der Beckenorgane oder instrumentelle Eingriffe sein. Daher wird die Studie dem Patienten zugeordnet, wenn das Fehlen einer Schwangerschaft mit solchen Faktoren verbunden ist:

  • frühere chirurgische Eingriffe in der Bauchhöhle,
  • instrumentelle Manipulationen in der Gebärmutter,
  • Entzündung der Beckenorgane, insbesondere des chronischen Verlaufs,
  • anatomisch veränderte Eileiter
  • Tumoren der Eileiter,
  • Endometriose,
  • ektopische Schwangerschaft in der Geschichte.

Die Diagnose "Unfruchtbarkeit der Pipe" kann nur auf Durchgängigkeit überprüft werden. Dabei ist zu berücksichtigen, in welchem ​​Segment ein Hindernis erkannt wird, ein einseitiger oder bilateraler Prozess pathologisch ist und eine Chance für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Eileiter bietet.

Wie lässt sich die Durchgängigkeit der Eileiter bestimmen?

Alle Testmethoden für die Durchgängigkeit der Tuben erfordern eine vorbereitende Vorbereitung. Alle Eingriffe werden im Krankenhaus durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht in allen Fällen erforderlich. Normalerweise darf das Mädchen nach dem Eingriff nach Hause gehen. Die Ausnahme ist Laparoskopie und Fruchtbarkeit. Jede Manipulation hat ihre Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes nach der Diagnose zu befolgen.

Die Methode, nach der die Untersuchung durchgeführt wird, wird entsprechend den Indikationen und der Geburtsgeschichte ausgewählt. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Schläuche unpassierbar sind (nach einer Eileiterschwangerschaft oder nach Operationen), ist eine chirurgische Methode, mit der Sie die Behandlung sofort durchführen können, zu bevorzugen. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie minimal ist, wird eine günstigere Methode gewählt.

Hysterosalpingographie - GHA

Die Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter wird unter Verwendung eines Kontrastmittels und eines Röntgengeräts durchgeführt. Das Verfahren wird gleichzeitig von zwei Spezialisten überwacht: einem Radiologen und einem Frauenarzt. Eine Frau muss zunächst eine Reihe von Tests bestehen, deren Ergebnisse Folgendes ausschließen: Schwangerschaft, Jodallergie, Gebärmutterblutungen, Entzündungen der Vagina, akute Infektionen im Körper und Tumoren der Anhängsel.

Die Röntgenröhre beginnt mit der Tatsache, dass der Patient 30-60 Minuten lang eine Injektion eines krampflösenden Mittels führt und auch Cholinolytika für individuelle Indikationen anwenden kann. Danach befindet sich die Frau auf der Couch unter dem Röntgengerät. Mit einem dünnen Katheter wird eine Kontrastlösung in die Gebärmutterhöhle injiziert. Wenn eine Substanz ein Organ füllt, stürzt sie in die Tuben. In diesem Moment macht das Gerät ein Bild. Wenn das Bild zeigt, dass die Lösung auf beiden Seiten in die Bauchhöhle gelangt ist, sind die Pfeifen durchlässig. Eine Röntgenaufnahme kann zeigen, dass das Kontrastmittel nur auf einer Seite durch die Röhre gelangt ist. Gleichzeitig wird festgelegt, in welchem ​​Bereich er auf der anderen Seite angehalten hat.

Wenn dem Patienten GHA verabreicht wird, ist dies für ihn eher unangenehm. Um die Beschwerden zu reduzieren, empfehlen die Ärzte, so viel wie möglich zu entspannen. Anspannung und Kontraktion der Beckenmuskeln können die Diagnoseergebnisse verfälschen.

Mit guten Ergebnissen wird empfohlen, nach einer Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter eine Schwangerschaft zu planen, um die negativen Auswirkungen von Röntgenstrahlen auf Keimzellen zu beseitigen.

Wenn ohne vorherige Untersuchung ein tubaler Durchgängigkeitstest durchgeführt wird, kann das Ergebnis des Verfahrens eine Infektion der Anhängsel, eine allergische Reaktion oder eine Verletzung sein.

Laparoskopie

Die Diagnose der Durchgängigkeit der Eileiter wird mittels endoskopischer Untersuchung - Laparoskopie durchgeführt. Die Nachteile des Verfahrens können als Anästhesie und Krankenhausaufenthalt angesehen werden. Der Vorteil der Laparoskopie ist die sofortige Wiederherstellung der Eileiter.

Die Operation erfordert eine umfassendere Vorbereitung. Eine Frau wird Blutuntersuchungen, Urintests und verschiedenen Vaginalabstrichen verschrieben. Ein Einlauf wird vor dem Eingriff durchgeführt und es ist verboten, am Tag des Eingriffs Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen. Mit Hilfe der Vollnarkose taucht der Patient in einen Schlafzustand ein. Die Studie wird durch 3-4 kleine Einschnitte oder Punktionen in der Peritonealhöhle durchgeführt. Wenn der Chirurg während der Operation überzeugt ist, dass die Pfeifen notwendig sind, wird die diagnostische Laparoskopie auf die medizinische übertragen. Der Arzt entfernt Adhäsionen in den Röhrchen.

Störung

Eine solche Untersuchung erlaubt es nicht nur, die Durchlässigkeit der Eileiter festzustellen, sondern auch ihren Ton zu bewerten. Bei der Störung wird ein Katheter in den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans eingeführt, durch den Luft unter Druck zugeführt wird. Kohlendioxid oder Sauerstoff wird als diagnostizierte Substanz verwendet. Der Druck, unter dem Luft zugeführt wird, überschreitet nicht 200 mm Hg. Bei einem Druck von 90 mm Hg. normale Durchgängigkeit der Eileiter Dies äußert sich in charakteristischem Rauschen und kann mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Wenn die Luft bei 60 mm Hg durch die Kanäle strömt. Dies kann auf eine Abnahme des Tons der Pfeifen hindeuten. Fehlt ein Gasauslass in die Bauchhöhle, wird dies zu einem Symptom der Tubenunfruchtbarkeit.

Mit Hilfe der Störung können kleine Adhäsionen getrennt und die Funktionalität der Eileiter wiederhergestellt werden.

Die Möglichkeiten der Magnetresonanztomographie ermöglichen es Ihnen, die Durchgängigkeit der Eileiter sicher zu bestimmen. Das Verfahren wird ohne spezifische Schulung durchgeführt. Am Vorabend der Studie muss der Patient die Eingeweide entleeren und auf gasbildende Produkte verzichten.

MRI beinhaltet die Beurteilung der Funktionalität einer Orgel mit einem Magneten. Dazu muss der Patient 15-20 Minuten ruhen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, ob sich in den Eileitern Adhäsionen befinden. Der Nachteil des Verfahrens ist, dass es nicht möglich ist, die Funktionalität der Fimbrien und den Tonus der Eileiter zu bewerten. Eine MRT der Eileiter ist selten vorgeschrieben. Es wird in der Regel bei Verdacht auf einen Tumor verschrieben.

Ist es möglich, die Leitung zu Hause auszuwerten?

Überprüfen Sie, ob die Durchlässigkeit der Eileiter zu Hause nicht möglich ist. Eine Frau kann die Pathologie nur an charakteristischen Zeichen vermuten. Die Symptome der Verstopfung der Eileiter werden auf die Liste reduziert:

  • Entzündung in der Gebärmutter und in den Gliedmaßen, die durch schmerzhafte Empfindungen und Sekretionen gekennzeichnet sind,
  • Verwachsungen, die beim Bewegen, beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verursachen
  • Menstruationsstörung durch Adnexitis,
  • zuvor durchgeführte Operationen und Abtreibungen.

Diese Symptome werden mit einer ineffektiven Schwangerschaftsplanung für mindestens 12 Monate kombiniert und unterliegen regelmäßigem Geschlechtsverkehr.

Verwendung der Kernspintomographie zur Untersuchung der Eileiter

Die Eileiter sind paarweise rohrförmige Organe, die als Transportsystem für die Begegnung von Sperma und Ei dienen. Sie sind mit empfindlichen Stoffen ausgekleidet, und die Entzündungsprozesse in ihnen wirken sich nachteilig auf die Gesundheit von Frauen aus und verursachen Unfruchtbarkeit.

Die MRT der Gebärmutter und der Schläuche ist anerkanntermaßen die wirksamste bei der Erkennung gynäkologischer Pathologien, sie hilft bei der Diagnose oder der Widerlegung der Diagnose. Die Qualität der Umfrage beruht auf den folgenden Vorteilen der Ausrüstung:

  • Mangel an Röntgenstrahlung (im Gegensatz zu Röntgenstrahlen und Computertomographie),
  • die Fähigkeit, Pathologien für 30 Minuten zu visualisieren,
  • Speichern von Ergebnissen auf elektronischen Medien (kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Kontrollbehandlung verwendet werden),
  • Möglichkeit der 3D-Modellierung des vermessenen Gebiets.

Soll ich dagegen verwenden?

In der Regel wird die MRT der Eileiter mit einer umfassenden Magnetresonanzuntersuchung des Beckenbereichs und der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems durchgeführt. Es beinhaltet die Visualisierung der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Vagina, des Rektums und des Bereichs hinter der Gebärmutter. Die Einführung eines Kontrastmittels macht die Bilder klarer, hilft, Anomalien der Struktur zu erkennen, die Zyste von anderen Tumortypen zu unterscheiden und die Grenzen der Pathologien zu bestimmen.

Nach der Injektion eines Kontrastmittels in eine Vene färbt das Präparat die Gewebe der Organe und konzentriert sich in den Neoplasmen. Der Einfluss des Magnetfelds, das der Tomograph ausstrahlt, hilft dabei, die Informationen zu lesen und in Form klarer Bilder auf dem Bildschirm auszugeben. Das Medikament wird tagsüber im Urin ausgeschieden.

Vorbereitung

Absolute Kontraindikationen für die Untersuchung sind Schwangerschaft (insbesondere 1 Trimester), Nierenversagen, das Vorhandensein einer Kupferhelix und nicht entfernbare Metallimplantate im Körper. In anderen Fällen kann die MRT so oft wie nötig durchgeführt werden, wie vom Arzt verordnet. Ein Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist, Endokrinologe und andere Spezialisten können sich auf das Verfahren beziehen. Um es erfolgreich zu machen, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • das Verfahren in der Mitte des Menstruationszyklus planen,
  • Während der Wechseljahre kann die MRI jederzeit durchgeführt werden
  • in der Nacht zuvor einen reinigenden Microclyster zu machen,
  • Nehmen Sie eine Stunde vor der Untersuchung ein krampflösendes Mittel und leeren Sie die Blase.
  • Keine Stunde vor dem Eingriff essen oder trinken,
  • Bei einem Allergiemuster (bestätigte Reaktion auf ein Kontrastmittel) erfolgt die MRT ohne Kontrast.

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Schmuck und Gegenstände mit Metallelementen zu entfernen und bequeme Kleidung (Bademantel, Baumwollanzug) zu tragen. Dann müssen Sie vorsichtig auf dem Couchapparat liegen, Anweisungen vom Personal einholen. Die Kontrastinjektion erfolgt vor der Untersuchung. Es ist möglich, den Injektor zur automatischen Steuerung des Flusses des Arzneimittels in die Vene während des Scans zu verwenden.

Phasen des Verfahrens

Das Personal geht in den nächsten Raum und beobachtet den Prozess durch das Glasfenster. Das Gerät mit dem Patienten bewegt sich automatisch in den Ring, so dass sich der Beckenbereich unter der "Sicht" befindet. Der Arzt verfügt über einen Scanner, der Schichtbilder erstellt. Während der Umfrage können Sie sich nicht bewegen, die Kommunikation mit dem Arzt erfolgt über einen Lautsprecher. Wenn sich der Patient schlechter fühlt, wird der Eingriff ausgesetzt.

Die MRT der Eileiter mit einer komplexen Untersuchung mit Kontrast dauert 20 bis 30 Minuten. Weitere 30-60 Minuten zum Radiologen werden benötigt, um die Ergebnisse zu entschlüsseln. Die Beschreibung wird zusammen mit dem elektronischen Träger ausgestellt, auf dem die Bilder aufgezeichnet werden, und die Schlussfolgerung wird vom Arzt unterzeichnet. Sie sollten an den Arzt überwiesen werden, der die Untersuchung angeordnet hat. Für Standardgeräte gilt eine Gewichtsgrenze von 130 kg. Viele Kliniken in russischen Großstädten sind jedoch mit MRT-Geräten für fettleibige Menschen ausgestattet.

Was zeigt die Diagnosemethode?

Die während der Umfrage erhaltenen Informationen helfen dabei, Anomalien der Eileiter und angrenzender Organe zu erkennen und die Ursache ihres Auftretens zu verstehen. Die Methode gilt als die beste in der Genauigkeit der Krebsdiagnose und bestimmt effektiv:

  • Anatomie und physiologischer Zustand des Fortpflanzungssystems,
  • Verwachsungen im Becken,
  • Rohrausdehnung, periturbale Veränderungen,
  • Myome, Zysten, Polypen,
  • Hydrosalpinx (Uterus Eileiter),
  • gutartige und bösartige Tumoren
  • Kompression, Verdrehen, Verkleben von Rohren,
  • auf dem Weg - Steine ​​in der Blase, Endometrioseherde und andere Pathologien im Becken.

Die Wirksamkeit des Verfahrens

Das Verfahren stellt jedoch keine Effizienz bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Pfeifen dar. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte diagnostische Laparoskopie, Hysterosalpingographie, Fertilloskopie, Störung (Blasen).

Experten empfehlen nachdrücklich, das Verfahren bei Verdacht auf Tumorprozesse und die Entwicklung von Pathologien, die zu Störungen des Fortpflanzungssystems führen, nicht zu verzögern. Es muss getan werden, um Hydrosalpinx zu bestätigen, was Unfruchtbarkeit verursacht. Eine regelmäßige MRT ist auch für Frauen nach 45 Jahren indiziert, wenn das Risiko von onkologischen Tumoren steigt.

Merkmale der Struktur von Rohren

Sie befinden sich im Becken auf gleicher Höhe wie die Gebärmutter. Daraus entstehen die Kanäle einer Seite, die vom unteren Ende der Gebärmutter weg und die andere in die Bauchhöhle führt. Gleichzeitig decken sie die Eierstöcke ab. Die durchschnittliche Länge eines jeden Rohres beträgt etwa 12 cm, und die rechte und die linke Länge können unterschiedlich lang sein. Die Wände der Kanäle ähneln der Gebärmutter. Sie haben drei Schichten - schleimig, muskulös und serös. Die erste Schicht hat ein Merkmal - das Vorhandensein von Zellen mit Randstreifen, die beim Transport des Eies helfen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, schwanger zu werden

Fransen auf der Schleimhaut des Genitaltubus sind für die Bewegung des Eies vom Eierstock in die Gebärmutter verantwortlich. Wenn die motorische Funktion dieser beweglichen Teile des Epithels beeinträchtigt wird, treten Probleme bei der Empfängnis auf.

Dies führt zu Verstopfungen der Eileiter. In ihnen können auch Wucherungen und Verwachsungen auftreten, die den Transportprozess hemmen. Dies kann zu einer Eileiterschwangerschaft führen. In diesem Fall wird das Ei auf der Schleimhaut des Röhrchens fixiert. Es können auch entzündliche Prozesse in diesen Organen auftreten, die zum Verkleben der Wände führen. Nach jedem Entzündungsprozess in den Beckenorganen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion. In diesem Fall ist eine Überprüfung vor der Konzeption erforderlich.

Methoden zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Tuben

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Genitalien verstopft sind, wird der Arzt eine Studie vorschreiben, die verschiedene Arten haben kann. Verstopfungen sind auf dem Bildschirm von Spezialgeräten zu sehen und können während der operativen Untersuchung der Genitalorgane identifiziert werden.

Ein Arzt kann auch eine Laparoskopie vorschlagen - dies ist eine Untersuchung unter Vollnarkose, die parallel zu endoskopischen Eingriffen an anderen Beckenorganen durchgeführt wird.

Video: 4 Möglichkeiten, die Durchgängigkeit der Tuben zu überprüfen

Was ist das

Die Hysterosalpingographie ist ein Verfahren zum Testen der Tubendurchgängigkeit ohne Operation. Verwenden Sie dazu eine spezielle Lösung, ein Ultraschallgerät oder ein Röntgengerät.

Die Umfrage hat Nachteile:

  • Bestrahlung der Beckenorgane,
  • mögliche Beschwerden im Unterbauch,
  • kann nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden, mit Entzündungen in den Genitalien, Jodallergie,
  • Nach dem Eingriff müssen Sie bis zum nächsten Menstruationszyklus geschützt werden.

Weisen Sie eine Prüfung bei langen und vergeblichen Empfängnisversuchen oder vor dem IVF-Verfahren zu.

Разновидности процедуры

Диагностику могут проводить с аппаратом рентгена или УЗИ:

  • рентген — внутрь вводят раствор, который в среднем на 70 % состоит из соединений йода. Machen Sie nach einer Weile eine oder mehrere Aufnahmen,
  • Ultraschall - Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Beide Methoden haben kleinere Nachteile. Wenn ein Ultraschall möglich ist, ist die Genauigkeit der Ergebnisse möglich, und die Diagnostik mit Röntgenstrahlen verursacht manchmal kleine Blutungen, die nicht zu befürchten sind.

Wie ist die Diagnose?

Die Prozedur geht so vor - ein Kontrastmittel wird in den Gebärmutterhals injiziert, es muss den Weg von der Insertionsstelle zum Peritoneum problemlos passieren - dies bestätigt die Durchgängigkeit. Sie können dies per Röntgenbild nach dem Eingriff oder auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts verfolgen. In Abhängigkeit von den Ergebnissen verschreibt der Arzt die Behandlung.

Methodenbeschreibung

Führen Sie das Verfahren sofort nach Beendigung der Menstruation durch.

Mit dem Katheter wird eine Substanz injiziert, die in die Eileiter eindringt und bei normaler Organfunktion in das Peritoneum gelangt. Bei einem Hindernis sammelt sich die Flüssigkeit in den Kanälen.

Vor dem Eingriff ist eine Analyse der Vaginalflora wichtig. Mit dieser Methode müssen Sie nicht geschützt werden, wenn Sie schwanger werden möchten.

Wie ist die Bedienung?

Chirurgie wird für den Körper immer anstrengend, daher wird die Laparoskopie als diagnostische Methode nur in extremen Fällen verordnet. Zum Beispiel, wenn Sie die genaue Anzahl der Adhäsionen herausfinden müssen, wie sie sich befinden und entscheiden, wie sie entfernt werden sollen.

Für den Eingriff machen Sie 3 kleine Einschnitte im Unterbauch, die dann tief in die stumpfe Sonde hineinragen.

Ein weiteres Loch wird in den Nabel für die Einführung von Kohlendioxid eingebracht. Dies hilft, die inneren Organe besser zu untersuchen. Als Nächstes stellt der Arzt die Werkzeuge vor und führt die Prozedur selbst durch. Nachdem es genäht wurde.

Die Laparoskopie gilt als die sicherste Art der Operation. Darüber hinaus ist es die einzige Möglichkeit, Eileiter während der Eileiterschwangerschaft zu retten.

Wie wählt man eine Methode zur Diagnose der Tubendurchgängigkeit?

Wenn Sie sich dafür entscheiden, sicherzustellen, dass Ihre Organe gesund sind und Sie sich einer Diagnose unterziehen möchten, ist es besser, eine Ultraschalluntersuchung zu wählen..

Eine solche Diagnose wird jedoch nur entsprechend der Verschreibung und der Anweisung des Arztes durchgeführt, daher sollten Sie sich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen. Wenn der Verdacht auf Verstopfung besteht, wird Ihnen nur ein Fachmann einen besseren und effektiveren Weg mitteilen.

Die Passierbarkeit der Eileiter ist Voraussetzung für die Konzeption. Es ist die Verletzung dieser Funktion, die oft zu Unfruchtbarkeit führt. Vorsorgeuntersuchungen durch einen Frauenarzt helfen daher, dieses Problem zu vermeiden oder es zu lösen, falls vorhanden. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden tragen zu einer schnellen und zuverlässigen Behandlung von Obstruktionen bei.

Was ist Hysterosalpingographie?

Dieser schwer auszusprechende Begriff setzt ein spezielles medizinisches Verfahren oder Röntgenbild voraus. Es wird durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter zu überprüfen und deren Durchgängigkeit zu bewerten. Indikationen für die Hysterosalpingographie sind Fälle, in denen Frauen ein Kind lange Zeit nicht schwanger werden können oder bereits mehrere Fehlgeburten hatten.

Überprüfung der Durchgängigkeit der Tuben

Es gibt drei Methoden, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen. Die wichtigste ist die Hysterosalpingographie. Das Verfahren ist eine Röntgenaufnahme der Eileiter. Zuerst wird eine Gummispitze in den Gebärmutterhals eingeführt und durch diese ein dünnes Rohr, die Kanüle genannt. Durch das letzte Innere dringt der Farbstoff ein, oft blau. Dann machen Sie mit Hilfe von Röntgenstrahlen ein Bild. Es zeigt die Struktur der Gebärmutterhöhle und die von ihr ausgehenden Tuben. Andere Methoden zur Untersuchung dieser Organe sind:

  1. Sonogysterosalpingographie (Synonyme - Echoserrosalpingographie, Sonographie, Echographie, Hydrosonographie). Weniger schmerzhaft im Vergleich zur GHA-Eileiter-Methode. Es ist die Einführung durch den Katheter in den Gebärmutterhals der Gebärmutter-Salzlösung bei Raumtemperatur und dann die Untersuchung des Flüssigkeitsdurchflusses unter Verwendung eines Ultraschallgeräts.
  2. Diagnostische Laparoskopie. Die traumatischste Untersuchungsmethode für die Eileiter. Oft kombiniert mit der Entfernung von Adhäsionen, daher nicht nur zum Zweck der Überprüfung eingesetzt. Es ist eine Punktion der Bauchwand für die Einführung eines chirurgischen Instruments, mit dem Sie die inneren Organe untersuchen können.

Zusammenfassung der Umfrage

Um die Durchgängigkeit der Eileiter zu beurteilen, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Eileiter oder, in der Sprache der Ärzte, die Hysterosalpingoskopie (GHA) vorgeschrieben. Hierbei handelt es sich um eine spezielle diagnostische Studie, die mit Hilfe der injizierten Kontrastsubstanz die Untersuchung der weiblichen Sexualsphäre ermöglicht.

Leider kann herkömmlicher Ultraschall keine vollständige Information über die Durchgängigkeit der Rohrleitung liefern. Deshalb greifen Ärzte auf eine spezielle Technik zurück, die unangenehme Pathologien erkennt.

Ultraschall (GHA) Eileiter können auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • transvaginal (vaginale Insertion),
  • bei Verwendung eines Außensensors.

Diese Erhebungsmethode ist absolut sicher und sehr effektiv.

Indikationen für das Studium

Warnzeichen, unbegreifliche Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von Abweichungen im Zyklus - das sind schwerwiegende Gründe, um einen Frauenarzt zu konsultieren. Bei Bedarf verschreibt der Arzt der Frau eine Ultraschalluntersuchung der Eileiter auf Durchgängigkeit. Der Arzt erteilt eine solche Überweisung jedoch erst nach einer gynäkologischen Untersuchung.

Die Ultraschalluntersuchung (GHA) der Eileiter wird für Frauen empfohlen, die folgende Pathologien haben:

  • gestörter Menstruationszyklus (Unregelmäßigkeiten oder fehlende Menstruation),
  • Unfruchtbarkeit
  • frühere Infektionen, die sexuell übertragen werden,
  • ständige Schmerzbeschwerden im Unterbauch,
  • Entzündung der Anhängsel.

Unter solchen Bedingungen kann die Untersuchung nach der Behandlung verordnet werden. So können Sie die Wirksamkeit der verordneten Therapie feststellen und den Zustand der Frau beurteilen. Die Durchgängigkeit der Eileiter kann wiederholt durchgeführt werden. Schließlich ist eine solche Studie schmerzlos und beeinträchtigt die Gesundheit von Frauen nicht.

Termine

Um ein zuverlässiges klinisches Bild zu erhalten, müssen Sie die richtigen Tage auswählen. Dies ist sehr wichtig, wenn Ultraschall durchgeführt wird. Die Gynäkologie (die Tage, die als am besten geeignet angesehen werden, werden wir im Folgenden beschreiben) ist ein spezieller Zweig der Medizin, der die Verantwortung des Arztes erfordert, da nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch der zukünftige Nachwuchs von seinen Handlungen abhängt.

Ärzte empfehlen die Durchführung einer Studie mit folgenden Fristen:

  1. Der Zeitraum vom 6. Tag des Zyklus bis zum 21. Tag.
  2. Einige Gynäkologen empfehlen, vor dem Eisprung vom 7. bis zum 12. Tag des Zyklus einen Ultraschall durchzuführen.

Warum werden diese Daten als die optimalsten angesehen? Ärzte sagen, dass in dieser Zeit der Gebärmutterhals maximal erweitert ist. Endometrium nach der Menstruation ist minimal. Mit diesen Funktionen können Sie so genau wie möglich recherchieren.

Umfrage

Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Die Diagnose der Eileiter beginnt mit einer vorläufigen Ultraschallüberwachung des Zustands der Beckenorgane. Eine solche Studie wird durchgeführt, um die Schwangerschaft einer Frau und das Vorhandensein einer Entzündung auszuschließen.
  2. Der Patient steht auf einem gynäkologischen Stuhl. Ein Einwegkatheter wird intravaginal in den Gebärmutterhals eingeführt. Durch sie dringt ein Kontrastmittel in den Hohlraum des Körpers ein, das auf eine angenehme Temperatur (37 Grad) vorgeheizt ist. Die Lösung füllt den Uterus und steigt durch die Eileiter auf. Dann bewegt sich das Kontrastmittel in die Bauchhöhle.
  3. In der dritten Stufe beginnt die Analyse des Rohrflusses. Freie Flüssigkeit, die im Becken lokalisiert ist, zeigt eine zufriedenstellende Permeabilität an. Viel schlimmer, wenn die Substanz nicht in das Peritoneum eindringt. Flüssigkeit, die die Rohrgrenzen nicht verlassen hat, zeigt deutlich, dass die Kanäle verstopft sind. Mit dieser Studie können Sie auch die Geschwindigkeit des Fortschritts eines Kontrastmittels durch die Kanäle bestimmen.

Ultraschall unter Verwendung eines Kontrastmittels ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gebärmutter und ihrer Struktur:

  • Körperform und Kontur
  • das Vorhandensein von Polypen und myomatösen Formationen,
  • Erleichterung und Dicke des Endometriums,
  • Entwicklung von Organ und Pathologie in ihrer Struktur.

Die Dauer der Studie beträgt durchschnittlich 25 bis 30 Minuten.

Umfrageergebnisse

Während des Verfahrens erfasst ein spezieller Sensor das Vorhandensein von Flüssigkeit im Peritoneum. Der Arzt beginnt die Untersuchung von der Gebärmutter. Dann wird der Zustand der Eileiter bestimmt. Danach wird die Inspektionsstudie der Eierstöcke gegebenenfalls abgeschlossen.

Die Durchgängigkeit der Eileiter zeigt:

  • angeborene Anomalien
  • Myome, Polypen, Endometriose, Myome,
  • Verwachsungen (identifiziert eindeutig die Lokalisation der Pathologie),
  • Konturen von Rohren
  • Anordnung der Gebärmutterkanäle.

Kontraindikationen für die Studie

Ultraschall auf die Durchgängigkeit der Eileiter ist ein recht einfaches Verfahren. Dies bedeutet keine invasive Intervention und erfordert keine komplexe Vorbereitung für die Implementierung. Aber selbst eine so einfache Untersuchung hat eine Reihe von Kontraindikationen.

Ultraschall ist strengstens verboten:

  • Gebärmutterblutung,
  • gynäkologische Erkrankungen, die in akuter oder chronischer Form auftreten,
  • Störungen der vaginalen Mikroflora,
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane,
  • schwangerschaft
  • Tumoren (gutartig, bösartig), lokalisiert im Becken,
  • Infektionskrankheiten während Exazerbationen.

Nutzen für die Forschung

GHA hat eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen Diagnoseverfahren für die Durchgängigkeit der Eileiter.

Die Hauptvorteile von Ultraschall sind:

  1. Das Verfahren erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.
  2. Die eingespritzte Flüssigkeit trennt die gespleißten Bereiche und wäscht die Ableitung ab.
  3. Während der Studie werden viele Gebärmutterpathologien identifiziert.
  4. Eierwerbung wird angeboten.
  5. Der Patient braucht keine Anästhesie.
  6. Die Studie ist ziemlich schnell durchgeführt und die Ergebnisse sind sofort sichtbar.
  7. Keine Notwendigkeit für Peritonealpunktionen.

Nachdem Sie die ersten alarmierenden Symptome bemerkt haben, verschieben Sie den Besuch beim Frauenarzt nicht. Bitten Sie einen kompetenten Fachmann um Hilfe, der Ihnen gegebenenfalls einen wirksamen und sicheren Ultraschall empfiehlt.

Loading...