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Gastroduodenitis bei Kindern: Diät- und Arzneimitteltherapie

Der Anteil der gastrointestinalen Erkrankungen nimmt in der Struktur der allgemeinen Morbidität ständig zu und nimmt nach akuten respiratorischen Viruserkrankungen bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter den zweiten Platz ein. Die häufigsten dieser Pathologie sind Gastritis und Gastroduodenitis bei Kindern. Über Letzteres und wird in diesem Artikel besprochen.

Gastroduodenitis bei Kindern hat, wenn sie in der frühen Kindheit auftritt, einige prädisponierende Faktoren aufgrund des Zustands des Verdauungssystems des Kindes.

  • Die Drüsen des Magens eines Kindes sind noch funktionell minderwertig und liefern nicht den notwendigen Säuregehalt. Unzureichende enzymatische Aktivität des Magensaftes ermöglicht die Verdauung von Nahrungsmitteln von geeigneter Qualität und Menge, aber bei der geringsten Abweichung von der richtigen Ernährung entwickeln sich Verdauungsstörungen. Niedrige bakterizide Eigenschaften tragen zur Entwicklung von Darminfektionen bei.
  • Der Darm bei Kindern reagiert sehr empfindlich auf Essstörungen und Infektionen. Es unterbricht schnell die Prozesse der Verdauung und Absorption sowie den Transport von Wasser und Elektrolyten, was zu Dehydratisierung und Vergiftung führt.

Ursachen und Symptome

Unter den Ursachen der Gastroduodenitis entschied man sich, endogene und exogene zuzuordnen.

Endogene Ursachen: Vererbung, Säuregehalt ─ reduzierte Barrierefunktion des Gastrointestinaltrakts, Pathologie des Immunsystems, Durchblutungsstörungen, die zu Hypoxie des Verdauungssystems führen, ZNS-Pathologie, Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Exogene Ursachen: Ernährungsfehler, Infektionsfaktoren, chronischer Stress. Die akute Form der Gastroduodenitis bei Kindern äußert sich sowohl durch allgemeine Symptome als auch durch Anzeichen von gastrointestinalen Läsionen.

  • Vergiftungssymptome: Fieber, Kopfschmerzen, Hautblässe, Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie.
  • Anzeichen von Austrocknung (Austrocknung): trockene Haut und weitere Schleimhäute, Durst, verminderte Diurese.

Gastrointestinale Symptome:

  • Anzeichen einer Gastritis: Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen.
  • Symptome einer Duodenitis: häufiger, lockerer Stuhlgang, kann schaumig sein und stinken.

Seltene Anzeichen von Gastritis und Duodenitis treten getrennt auf, häufiger werden ihre Symptome kombiniert. Die akute Gastroduodenitis ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, aber mit einem angemessenen und umfassenden Behandlungsansatz bildet sich die Krankheit schnell wieder ab und verschwindet bei Kindern ohne besondere Folgen.

Es besteht jedoch das Risiko eines Übergangs der Gastroduodenitis zu einem chronischen Verlauf.

Chronische Form

Chronische Gastroduodenitis ist die häufigste Pathologie des Verdauungstraktes im Kindesalter.

Faktoren, die zur Bildung der chronischen Form der Gastroduodenitis beitragen:

  • Belastete Vererbung für Krankheiten des Verdauungssystems.
  • Allergische Anamnese belastet.
  • Unerwünschte Schwangerschaft während der Mutter, Verletzungen der perinatalen Periode.
  • Früher Transfer zur künstlichen Fütterung.

  • Bauchschmerzen, die während oder 1–1,5 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten (abhängig davon, wo die pathologischen Veränderungen bei chronischer Gastroduodenitis ─ im Magen oder Zwölffingerdarm 12 stärker lokalisiert sind).
  • Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen.
  • Stuhlstörungen.
Bei richtiger Behandlung der chronischen Gastroduodenitis, Vorbeugung, Ernährung und Vermeidung von Stress ist nach mehrjähriger Remission eine vollständige Erholung des Gastrointestinaltrakts möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Gastroduodenitis bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Die nach Befragung und Untersuchung des Kindes festgestellten Symptome ermöglichen es dem Arzt, eine Diagnose zu erstellen, den Schweregrad des Patienten zu bestimmen und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Diagnosemethoden zur Aufklärung der Krankheit:

  • Klinische Analyse von Blut. Kann auf die bakterielle oder virale Natur der Krankheit hinweisen. Im ersten Fall: Leukozytose, Neutrophilie, beschleunigte ESR. In der viralen Ätiologie: Leukopenie, Neutropenie, Lymphozytose.
  • Bakteriologische Untersuchung von Kot, emetischen Massen. Damit können Sie den ätiologischen Faktor der Krankheit feststellen.
  • Koprologische Studie. Hilft bei der Diagnose des Niveaus von gastrointestinalen Läsionen. Gastroduodenitis ist durch eine große Menge Bindegewebe, grobe Fasern, Muskelfasern und Fettsäuresalze in der Stuhlprobe gekennzeichnet.
  • Serologie und PCR-Diagnostik - moderne Methoden zur Ermittlung des Erregers.

Behandlung und Prävention

Der Ansatz für die Behandlung der Gastroduodenitis sollte umfassend sein. Wenn diese Krankheit bei einem Kind auftritt, muss ein Arzt konsultiert werden. Je nach Schwere des Zustands des Kindes ist ein Krankenhausaufenthalt möglich.

Die Behandlung der Gastroduodenitis wird durch den Schweregrad der Symptome und den Zustand des Patienten bestimmt, umfasst jedoch die folgenden allgemeinen Anweisungen:

  • Füllflüssigkeitsverlust (Rehydratisierung). Die Rehydratisierung kann oral oder parenteral erfolgen. Sie kann mit normalem gekochtem Wasser oder mit speziellen Lösungen durchgeführt werden: oral, rehydron. Die Notwendigkeit der Rehydration und die Berechnung des Volumens wird vom Arzt bestimmt.
  • Auswirkungen auf den ätiologischen Faktor ─ Einsatz von Antibiotika, intestinalen Antiseptika. Der Arzt entscheidet sich für ein Medikament, abhängig von dem Erreger, der die Gastroduodenitis verursacht. Bei bakteriellen Infektionen können bestimmte Bakteriophagenpräparate verschrieben werden

Die folgenden Medikamente werden auch zur Behandlung der akuten und chronischen Gastroduodenitis verwendet:

  • Enterosorbentien: Aktivkohle, Smekta.
  • Eubiotika-Präparate: Bifiform, Linex.
  • Vitaminkomplexe: Complivit, Alphabet.
  • Zubereitungen von Verdauungsenzymen, insbesondere mit der Erweiterung der Ernährung: Festal.
Wichtig bei der Behandlung einer Diät mit Gastroduodenitis bei Kindern.

In der akuten Phase der Erkrankung möglicherweise kurzzeitige Einschränkung der Ernährung. Anschließend wurde eine sparsame Diät verordnet. Das Kind sollte 4-5 mal am Tag (ungefähr alle 4 Stunden) essen, in kleinen Portionen sollte das Essen nicht heiß oder kalt sein. Produkte mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten werden ausgeschlossen, gegorene Milchprodukte werden stärker berücksichtigt.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist im Rahmen einer umfassenden Behandlung nach Konsultation eines Arztes erlaubt. Solche Volksheilmittel wie Abkochen von Hypericum, Blaubeeren können in der akuten Periode verwendet werden, da sie adstringierende Eigenschaften haben und dazu beitragen, Entzündungen der gastrointestinalen Mukosa zu reduzieren.

Volksheilmittel selbst sind nicht in der Lage, mit der Krankheit fertig zu werden, und können nur bei ordnungsgemäßer Anwendung zur Genesung beitragen. Daher ist es nicht empfehlenswert, ein Kind allein mit Volksheilmitteln zu behandeln, es erfordert einen fachkundigen Rat.

Zur Vorbeugung von Gastroduodenitis gehören die Verwendung von immer hochwertigen Lebensmitteln, die Einhaltung der Diät, die Vermeidung von Stress und die Vorbeugung von anderen Magen-Darm-Erkrankungen.

Gastroduodenitis bei Kindern

Gastroduodenitis bei Kindern ist eine unspezifische Entzündung des distalen Abschnitts des Magens und des Duodenums, die zu einer strukturellen Reorganisation der Schleimhaut, sekretorischen und motorischen Evakuierungsstörungen führt. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der gastroenterologischen Erkrankungen in der pädiatrischen Bevölkerung stetig zugenommen. In der Struktur der Pathologie der gastroduodenalen Zone bei Kindern gehören chronische Gastroduodenitis (60-70%), chronische Gastritis (10-15%), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür (8-12%), GERD (8,7%) zu den führenden Stellen. . Nach pädiatrischer Gastroenterologie wird bei jedem dritten Kind eine chronische Gastroduodenitis festgestellt. Die Entstehung von Gastroduodenitis ist am anfälligsten Kinder der Vorschule, Grundschule und Jugend.

Ursachen der Gastroduodenitis bei Kindern

Die Hauptrolle unter den Ursachen der Gastroduodenitis bei Kindern liegt in der Persistenz des Bakteriums Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut (60-70% der Fälle). Helicobacteriose bei Kindern wird häufig mit einer Infektion mit anderen Erregern kombiniert - Enteroviren, Herpesviren (einschließlich Epstein-Barr-Virus). Am häufigsten entwickelt sich eine Duodenitis vor dem Hintergrund einer früheren Gastritis bei Kindern, die durch Helicobacter pylori verursacht wird.

In den meisten Fällen wirken die verbleibenden endogenen und exogenen Faktoren für die Entstehung einer Gastroduodenitis bei Kindern prädisponierend, sie können jedoch auch eine primäre, grundlegende Rolle spielen.

Es ist bekannt, dass Gastroduodenitis häufig bei Kindern mit erblicher Anfälligkeit für die Erkrankung sowie reduzierten kompensatorischen Anpassungsfähigkeiten aufgrund früherer infektiöser und somatischer Erkrankungen auftritt. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Gastroduodenitis besteht aus Kindern, die infolge des pathologischen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt geboren wurden und frühzeitig auf künstliche Ernährung umgestellt wurden. In der Vergangenheit gab es schwere Allergien (Nahrungsmittelallergien, Angioödem, atopische Dermatitis).

Unter den endogenen Faktoren, die zur Entwicklung der Gastroduodenitis bei Kindern beitragen, ist die Pathologie der einzelnen Organe (z. B. Cholezystitis, Porkreatitis, Hepatitis, Enterolitis, Darmkrebs), endokrines System (Diabetes, Nebenniereninsuffizienz usw.), chronische fokale Infektionen (zahnmedizinische Karpfen) die chronische fokale Infektion (zahnmedizinische Karies). , chronische Tonsillitis usw.), parasitäre Invasion (Helminthiasis, Giardiasis). Die Gründe für die innere Ordnung sollten auch eine erhöhte Säurebildung, eine Verringerung der Schleimbildung und eine gestörte hormonelle Regulation der Magensekretion umfassen.

Zu den exogenen Ursachen der Gastroduodenitis bei Kindern zählen lebensmitteltoxische Infektionen, ein regelmäßiger Verstoß gegen die Qualität und die Ernährung: essen schleimhautreizende Nahrungsmittel, trockene Zwischenmahlzeiten, mangelhaftes Kauen von Nahrungsmitteln, eintönige Essgewohnheiten, seltene Mahlzeiten, ungleichmäßige Abstände zwischen ihnen Gastroduodenitis bei Kindern führt zu Langzeitmedikamenten (Antibiotika, NSAR, Glukokortikoide usw.).

Der Höhepunkt der Inzidenz von Gastroduodenitis bei Kindern tritt in den Schuljahren auf, was es möglich macht, unter den Auslöserfaktoren einen erhöhten psycho-emotionalen Stress und Belastungen im Zusammenhang mit Bildungsaktivitäten zu nennen.

Einstufung der Gastroduodenitis bei Kindern

Eine einzige Klassifikation der Gastroduodenitis bei Kindern in der Pädiatrie wurde nicht entwickelt. Die wichtigste ist die Zuordnung von Gastroduodenitisformen bei Kindern unter Berücksichtigung des klinischen Verlaufs, der Ätiologie, des Entwicklungsmechanismus und der morphologischen Veränderungen.

Je nach Ursache wird die Gastroduodenitis bei Kindern in exogene (primäre) und endogene (sekundäre) unterteilt.

Aufgrund der Dauer der Erkrankung und der Schwere der Symptome kann eine Gastroduodenitis bei Kindern akut und chronisch sein. In ihrem Verlauf durchläuft die chronische Gastroduodenitis bei Kindern Phasen der Verschlimmerung, unvollständigen klinischen Remission, klinischen Remission und klinischen endoskopischen Remission. Die Art der Gastroduodenitis bei Kindern kann latent, monoton und wiederkehrend sein.

Die Endoskopie bei Kindern zeigt die folgenden Formen der Gastroduodenitis: oberflächliche, hypertrophe, erosive, hämorrhagische, subatrophische (atrophische) und gemischte.

Symptome einer Gastroduodenitis bei Kindern

Die klinischen Manifestationen einer Gastroduodenitis bei einem Kind ähneln den Symptomen einer Gastritis. Häufige unspezifische Anzeichen sind Schwäche, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit. Kinder mit Gastroduodenitis haben häufig eine vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Das häufigste und charakteristischste lokale Symptom der Gastroduodenitis bei Kindern sind schmerzende Schmerzen in der epigastrischen oder pyloroduodenalen Region. In Zeiten der Verschlimmerung werden die Schmerzen zu Krämpfen und strahlen häufig in das Hypochondrium und in die Nabelgegend aus. In der Regel intensivieren sich die Schmerzen 1-2 Stunden nach dem Essen, auf leeren Magen und in der Nacht und beenden nach der Einnahme von Antazida oder Nahrungsmitteln.

Schmerzen bei Kindern mit Gastroduodenitis gehen häufig mit Völlegefühl und Schweregefühl im Magen, bitterem Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Hypersalivierung, Appetitlosigkeit, instabilem Stuhl (Verstopfung und Durchfall) einher.

Manchmal gehen vegetative Krisen bei Kindern in der Art eines Dumpingsyndroms mit plötzlicher Schläfrigkeit, Schwäche, Tachykardie, Schwitzen und erhöhter Darmmotilität vor, die 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln: Muskelschwäche, Zittern im Körper, erhöhter Appetit.

Exazerbationen der chronischen Gastroduodenitis bei Kindern treten in der Regel im Frühjahr und Herbst aufgrund von Ernährungsfehlern, erhöhtem Schulstress, Stresssituationen, Infektions- und somatischen Erkrankungen auf. Gastroduodenitis bei Kindern kann durch Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis kompliziert sein.

Behandlung der Gastroduodenitis bei Kindern

Die obligatorische Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Gastroduodenitis bei Kindern. Empfohlene Bruchteile (5-6 mal pro Tag), Verwendung von Dampf, gebackenen oder gekochten Gerichten mit Ausnahme von Fleisch und starken Gemüsebrühen, fetthaltigen Fisch- und Fleischsorten, Pilzen, gebratenen, geräucherten und konservierten Lebensmitteln. Kindern wird körperliche und psychische Ruhe gezeigt, mit Verschlimmerung der Gastroduodenitis - Bettruhe.

Die Pharmakotherapie der Gastroduodenitis bei Kindern wird mit Antazida-Mitteln mit erhöhter Säureproduktion, Antisekretionsmitteln (mit Cent), Antirefluxmitteln (mit Cep) und mit Schutzmitteln (Sucralfat, Bismutsubcitrat, Folsäure) bei mir durchgeführt;

Die Anti-Helicobacter-Therapie bei Kindern mit Gastroduodenitis wird mit Wismutpräparaten in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten (Amoxicillin + Metronidazol) durchgeführt.

In der Zeit der Remission der Gastroduodenitis bei Kindern werden Phytotherapie, Mineralwasser- und Vitamintherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Induothermie, Lasertherapie, UHF, Diadynamik, Hydrotherapie usw.), Sanatorium-Resort-Therapie empfohlen.

Prognose und Prävention von Gastroduodenitis bei Kindern

Patienten mit Gastroduodenitis werden von einem Gastroenterologen nachbeobachtet, und es werden jährlich Kontrolluntersuchungen der Fibrogastroduodenoskopie und des abdominalen Ultraschalls durchgeführt. Chronische Formen der Gastroduodenitis bei Kindern treten häufig wieder auf, sind schwer zu behandeln und dienen als ungünstiger Hintergrund für die Entwicklung einer gastroduodenalen Pathologie im Erwachsenenalter.

Die Prävention von Gastroduodenitis bei Kindern beruht auf der Einhaltung der Prinzipien der Altersernährung, dem Ausschluss psycho-emotionaler Überlastungen, dem rationalen Wechsel von körperlicher Aktivität und geistiger Arbeit, der Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen, der richtigen Behandlung und der Rehabilitation von Kindern mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Merkmale der Gastroduodenitis bei Kindern

Diese Pathologie steht an erster Stelle in der Häufigkeit des Auftretens aller gastrointestinalen Erkrankungen bei Kindern - etwa 65-70%. So kann man mit Sicherheit behaupten, dass jedes dritte Kind in der einen oder anderen Form an Gastroduodenitis erkrankt ist. Kinder aller Altersstufen sind davon ausgenommen, mit Ausnahme der ersten (Neugeborenen).

Gastroduodenitis bei Kindern führt:

Um den Mechanismus der Sekretion von Magensaft zu ändern,

Zur Unterbrechung des Vorschubs des Nahrungsbolus,

Zur Verschlechterung der Beweglichkeit des Magens und des Darms

Zur Umstrukturierung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms.

Leider hat die Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl kranker Kinder in den letzten 10-15 Jahren nur zugenommen.

Kinder haben altersbedingte Merkmale des Verdauungssystems, die sich unmittelbar auf die hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Störungen im Magen-Darm-Trakt auswirken:

Die Sekretdrüsen im Magen des Kindes sind minderwertig, sie können das Gleichgewicht der Säure nicht aufrechterhalten.

Enzyme von Magensaft sind nicht ausreichend aktiv, sie können altersgerechte Nahrung verdauen, aber mit Abweichungen von der Diät bewältigen sie ihre Aufgabe nicht.

Der Darm eines Kindes hat eine verringerte bakterizide Aktivität, so dass Kinder häufig Darminfektionen haben,

Kinder haben empfindliche Eingeweide - das Gleichgewicht von Verdauung und Absorption, der Transport von Wasser und Elektrolyten wird leicht gestört, was zu einer schnellen Dehydratisierung und Vergiftung führt.

Die Krankheit kann eine akute und chronische Form annehmen, die Remissionsphasen und Exazerbationen durchläuft. Gastroduodenitis hat bei Kindern die gleiche Form wie bei Erwachsenen: sie kann erosiv, oberflächlich, hämorrhagisch, atrophisch, hypertrop oder gemischt sein.

Prävention und Prognose der Krankheit

Damit das Kind nicht an entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leidet, ist es notwendig, ihm eine dem Alter entsprechende Ernährung anzubieten, die Infektionsherde im Körper des Kindes rechtzeitig zu behandeln. Für die Prävention von Gastroduodenitis bei Kindern ist die optimale Art des Wechsels von Arbeit und Ruhe, der Schutz vor Stress und die Vermittlung von Methoden des psychologischen Schutzes für Kinder von großer Bedeutung.

Kinder mit Gastroduodenitis befinden sich in der Apotheke des Kindergastroenterologen. Jedes Jahr werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und des FEGDS durchgeführt.

Entsprechend den Forschungsergebnissen des Arztes wird der Behandlungsverlauf angepasst. Хроническое течение заболевания у детей проявляется частыми рецидивами, очень сложно достичь ощутимого прогресса. Хронический гастродуоденит у ребенка – это предпосылки к развитию аналогичного нарушения работы ЖКТ во взрослом возрасте.

Автор статьи: Горшенина Елена Ивановна | Врач-гастроэнтеролог

Ausbildung: Ein Diplom in der Fachrichtung „Medizin“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität erhalten. N. I. Pirogov (2005). Graduiertenschule "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

Ursachen von Krankheiten

Die Entwicklung einer chronischen Gastritis und Gastroduodenitis bei Kindern wird von vielen Faktoren beeinflusst.

An erster Stelle können Sie einen Verstoß gegen die Diät setzen: Trockenmahlzeit, Nichteinhaltung der Zeitintervalle, Verwendung von Nahrungsmitteln, für die der Bauch der Kinder nicht bereit ist - zu scharf oder zu fett.

Als nächstes sind die traumatischen Faktoren und die genetische Veranlagung. So aktiviert die nervöse Situation in der Familie oder im Kinderteam die vegetativ-vaskuläre Dystonie, die wiederum die Blutversorgung, die Beweglichkeit und die Sekretion der Verdauungsorgane beeinflusst, degenerative Prozesse auslöst und die erbliche Veranlagung auslöst.

Folgende Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Krankheit:

  • Allergien - insbesondere der Ernährungsplan
  • Medikamente,
  • Infektionskrankheiten
  • Infektion mit Helicobacter pylori.

Von Helicobacter pylori produzierte Toxine verursachen Erosionen an der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. In diesem Fall kann eine akute Gastroduodenitis bei Kindern diagnostiziert werden.

Darüber hinaus beeinflussen auch andere endogene Faktoren die Entwicklung der Krankheit:

  • Darmdysbiose,
  • Nebenniereninsuffizienz
  • Diabetes mellitus,
  • Karies
  • helminthische Invasionen.

Pathologische Veränderungen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms verursachen zunächst Veränderungen in der Arbeit der Verdauungsorgane - Motilität und Evakuierungsfunktion werden gestört, die Fähigkeit, nützliche Substanzen zu assimilieren, nimmt ab, was degenerativ-dystrophische Veränderungen hervorruft.

Dies führt zu einer Abnahme der gesamten Immunität des Körpers, die die Entwicklung des Kindes beeinflusst.

Gastroduodenitis wird als primär und sekundär, akut und in Remission charakterisiert.

Die Krankheit wird auch nach den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung klassifiziert:

  • hyperplastisch,
  • atrophisch,
  • erosiv,
  • oberflächlich

Der Schweregrad nimmt ab. Nach dem histologischen Bild - mild, mittelschwer, schwer, mit beginnender Atrophie, Magenmetaplasie.

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen der Krankheit bei Kindern mit Gastroduodenitis ähneln den Manifestationen der Gastritis.

Sie werden wie folgt ausgedrückt:

  • Schlafstörung,
  • ständige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit,
  • schmerzender Schmerz im Epigastrium, im Nabel, im Hypochondrium,
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwere im Bauch
  • Aufstoßen und Sodbrennen
  • Verdauungsstörung

Im akuten Zustand kommt es zu plötzlichen Schläfrigkeit, Schwäche, vermehrtem Schwitzen, Schmerzen im Magen und Muskelschwäche.

Die Krankheit verursacht saisonale Verschlimmerungen während der Übergangszeit - im Herbst und Frühling, und eine Verschlechterung der Erkrankung kann auch unter Stressbedingungen mit erhöhter Arbeitsbelastung während einer Infektions- oder Erkältungskrankheit auftreten. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Verschlimmerung chronischer organischer Erkrankungen beeinflusst.

Arten von Gastroduodenitis

Die häufigste Variante der Krankheit - ulzerativ-ähnliche chronische Gastroduodenitis - Bulbone. Es ist mit Anthropodenitis und Ulkuskrankheit kombiniert. Das Schmerzsyndrom ähnelt dem Ulkus pepticum - akute paroxysmale Schmerzen beginnen 1,5 Stunden nach dem Essen.

Bei einer chronischen gastritisartigen Gastroduodenitis erstreckt sich der atrophische Prozess diffuser Natur auf den Zwölffingerdarm. Es gibt Symptome von Enteritis, Unverträglichkeit für viele Lebensmittel.

Symptome einer Cholezystitis können beobachtet werden - Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen, Flatulenz, Erbrechen der Galle. Nach dem Essen Schmerzen im Nabel.

Divertikulitis - das Divertikel ist hauptsächlich in der peri-sacbitalen Zone betroffen. Sie führen zu Dysfunktion der Evakuierung und Produktion von Pankreassaft und Galle, Symptome von Gallengangsdyskinesien treten auf.

Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium - in den meisten Fällen hängt es von der Qualität der Nahrung ab, dass die Lederhaut und die Haut leicht gelb werden.

Die Schmerzen können umkreisen, wie bei Pankreatitis, oder lokalisiert im linken Hypochondrium, Durchfall, Blähungen auftreten - insbesondere nach Konsum von Milchprodukten. Abhängig von den charakteristischen Symptomen und Beginn der Behandlung der Gastroduodenitis bei Kindern, bilden sie ein spezifisches therapeutisches Schema.

Behandlung der chronischen Gastroduodenitis bei Kindern

Um ein adäquates Therapieprogramm zur Behandlung einer Krankheit zu entwickeln, kann es erforderlich sein, eng spezialisierte Kinderärzte zu konsultieren, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu bestimmen. Abhängig von den Empfehlungen wird das Standardschema korrigiert.

Wenn Helicobacter pylori-Aktivität nachgewiesen wird, wird die komplexe Behandlung mit zwei Arten von Antibiotika - zum Beispiel aus der Gruppe der Makrolide und Amoxicillin - vor dem Hintergrund von De-Nola durchgeführt. Es kann empfohlen werden, Makrolide durch Metronidazol zu ersetzen, abhängig von der individuellen Wahrnehmung von Medikamenten. Der Verlauf einer solchen Therapie dauert bis zu 10 Tage.

Gleichzeitig werden Mittel verschrieben, die den Säuregehalt der Magenumgebung normalisieren: "Omeprozole", "Nolpaza", "Lanza" und dergleichen. Medikamente mit Substanzen, die die Darmmotilität beeinflussen, werden verwendet: mit Drotaverin, Domperidon und dergleichen.

Von großer Bedeutung ist die Ernährung, die Normalisierung der Umwelt und die Rationalisierung des Regimes. Kinder sollten vor körperlichen und nervösen Überlastungen geschützt werden. Während des Rehabilitationsprozesses werden Kur- und Physiotherapieverfahren empfohlen.

Diät mit Gastroduodenitis bei Kindern

Die richtige Ernährung bei der Behandlung von Gastroduodenitis spielt eine große Rolle. Die empfohlene Diät zur Verschlimmerung der Krankheit gemäß Pevzner - Tabellennummer 1a und 1b. Wenn sich eine Gastroduodenitis vor dem Hintergrund eines niedrigen Säuregehalts entwickelt, werden Diäten angewendet. Tischnummer 2.

Die Grundprinzipien der Diäten:

  • landestypische Produkte
  • Nahrung sollte die Verdauungsorgane nicht reizen,
  • Lebensmittel werden im Grundzustand eingeführt und ihre Temperatur sollte 40ºC nicht überschreiten.
  • Leistungsmodus - Bruchteil.

Es ist zu beachten, dass bei hohem und niedrigem Säuregehalt die Grundprinzipien sanfter Diäten befolgt werden, die Kochtechnologie jedoch anders ist.

Bei erhöhtem Säuregehalt eines weich gekochten Eies mit einem niedrigeren Eiern können beispielsweise kochende Eier verwendet werden. Mit erhöhter Säure - schwacher Tee, mit reduziertem - ein Getränk mit Zitrone.

Grundsätzlich sind die Produkte gleich - mageres Fleisch, Hähnchen, magerer Fisch, Milchprodukte, durch ein Sieb gesiebt, und Schleimbrei.

Mit der Verbesserung des Staates gehen Sie auf Diäten. Tabellennummer 1. Während ihrer Diät wird das Essen aus Produkten zubereitet, die die Schleimhäute des Verdauungssystems nicht reizen.

Die Behandlung der Gastroduodenitis sollte systematisch durchgeführt und abgeschlossen werden. Wenn die Krankheit weiterhin auftritt, wird sie zur Hauptpathologie eines Erwachsenen, was sich erheblich auf die Lebensqualität auswirkt.

Denken Sie daran, dass die Verantwortung für die Gesundheit von Kindern ausschließlich bei Erwachsenen liegt.

Ursachen und Risikofaktoren

Experten identifizieren zwei Hauptfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Gastroduodenitis bei Kindern verschiedener Altersgruppen erhöhen:

  • den Säuregehalt der Magen-Darm-Umgebung erhöhen (zulässige Konzentration von Chlorwasserstoff im Magen beträgt bis zu 0,6%),
  • Verringerung der sekretorischen Aktivität der Drüsen, die sich in den Schleimhäuten des Magens und des Zwölffingerdarms befinden, und der damit verbundenen Verringerung des Schleims, der die Muskel- und Serummembranen der Organe vor einer Schädigung schützt.

Solche Störungen bei Kindern sind oft die Folge hormoneller und endokriner Störungen (Diabetes, Nebenniereninsuffizienz, Hyperthyreose), Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und anderer Organe des hepatobiliären Systems. Hygiene ist von großer Bedeutung, da einer der Gründe für die Entwicklung einer Gastroduodenitis bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren der Eintritt von Pestiziden in den Verdauungstrakt ist. Dies sind Chemikalien, die zum Abtöten von Unkraut und Schädlingen in der Landwirtschaft verwendet werden.

Magenschleimhaut mit Gastroduodenitis und Gastritis

Es ist wichtig! Ursache der infektiösen Gastroduodenitis ist die weitgehende Kontamination der Epithelialmembran des Gastrointestinaltraktes mit Helicobacter pylori-Bakterien. Um diese Form der Erkrankung zu diagnostizieren, werden komplexe Untersuchungsmethoden angewendet, darunter Histologie, Atemtest und Mikroskopie.

Ernährungsaufgabe

In der Kindheit und Jugend ist der Hauptgrund für die Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts eine schlechte Ernährung. Die Eltern sollten bei der Auswahl der Produkte für die Ernährung des Kindes sehr verantwortungsbewusst vorgehen, da schlechte Qualität, Alterung und eine Vielzahl chemischer Zusatzstoffe negative Auswirkungen auf die Verdauungsorgane, das Immunsystem, die körperliche und intellektuelle Entwicklung des Kindes haben.

In der Kindheit ist der Hauptfaktor, der eine Gastroduodenitis hervorruft, die Unterernährung.

Akute Entzündungen des Magens und des Zwölffingerdarms können durch kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere Limonade, hervorgerufen werden, die fast zur Hälfte aus Konservierungsmitteln, Aromen, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern sowie Aroma besteht. Die gastrointestinale Schleimhaut wirkt sich negativ auf gebratene, würzige, geräucherte Gerichte, eingelegtes Gemüse (wenn mit Essig eingelegter Essig verwendet wurde), Würstchen und Würstchen, Süßigkeiten. Wenn ein Kind diese Produkte selten verwendet, kommt es nicht zu großen Schäden, aber bei regelmäßiger Einbeziehung in die Ernährung von Kindern können sich chronische Entzündungsprozesse entwickeln, die zu Dystrophie der Epithelzellen und ihrer Nekrose führen.

Die folgenden Produktkategorien können die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung in verschiedenen Bereichen des Verdauungstrakts beeinflussen:

  • Ganze (frische) Kuhmilch
  • abgelaufene Produkte,
  • Produkte, die während der Lagerung nicht bei Temperatur und hygienischen Bedingungen gelagert wurden,
  • alle Produkte, die Zusatzstoffe enthalten.

Vollkuhmilch hat einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung.

Beachten Sie! Selbst wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass nur natürliche Lebensmittelzusatzstoffe in der Zusammensetzung verwendet werden, z. B. natürliche Farbstoffe, ist es unmöglich, sie häufig und in großen Mengen zu verwenden. Selbst harmlose Farbstoffe (Carotinoide, Chlorophylle) in hohen Konzentrationen können eine ausgeprägte toxische Wirkung haben und Magen- und Darmentzündungen verursachen.

Anzeichen und Symptome

Das Erkennen einer Gastroduodenitis bei Kindern funktioniert nicht immer unabhängig, da die Anzeichen der Erkrankung oft verschwommen verlaufen und als Manifestationen anderer Erkrankungen "maskiert" werden können. Das Kind kann über Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch klagen, deren Lokalisation vom Ort der Entzündung abhängt. Die Schmerzintensität ist bei allen Kindern unterschiedlich, aber das Schmerzsyndrom hat eine mäßige Intensität und äußert sich meistens durch stumpfe oder kribbelnde (weniger krampfartige) Empfindungen. Viele Menschen haben nach dem Essen ein Gefühl von Schweregefühl, Überfüllung und Dehnung, was von Tenesmus begleitet werden kann - dem falschen, schmerzhaften Drang nach Defäkatio.

Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch Anzeichen einer Gastroduodenitis

Wenn die Gastroduodenitis instabil ist, kann es zu einer längeren Abwesenheit von Kot (Verstopfung) kommen, die plötzlich zu funktionellen Durchfällen führt. Der Kotgeruch wird hart, faulig (aufgrund der Aktivität der pathogenen Flora), die Textur verflüssigt sich, die Farbe kann von dunkelgelb bis dunkelbraun variieren. Grüner Kot ist nicht typisch für Gastroduodenitis und wird normalerweise mit Darminfektionen und akuter Enteritis in Verbindung gebracht. Erbrechen tritt bei dieser Pathologie selten auf und kann Gallepartikel und unverdaute Nahrung enthalten.

Andere Manifestationen einer chronischen Gastroduodenitis im Kindesalter sind:

  • schmerzhaftes Brennen hinter dem Brustbein, in der Speiseröhre mit möglicher Bestrahlung des Halses (Sodbrennen),
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch,
  • Magen- und Darmkrämpfe,
  • Kopfschmerzen,
  • Schlafstörung
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute der Mundhöhle,
  • Anämie (Anämie).

Der Allgemeinzustand von Kindern mit Gastroduodenitis wird als zufriedenstellend bewertet. Viele haben Schwäche, Müdigkeit, Symptome von Asthenie - chronische Müdigkeit. Störung des Stoffwechselprozesses, schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen - all dies führt zu einem Mangel an körpereigenen Substanzen und zu Veränderungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme. Das Kind kann über verminderte Sehschärfe, Kurzatmigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen klagen. Bewerten Sie alle diese Symptome zusammen und stellen Sie fest, dass eine vorläufige Diagnose nur ein Arzt sein kann, daher ist die Selbstbehandlung für solche Symptome nicht akzeptabel.

Medikamentöse Behandlung

Das Hauptprotokoll für die Behandlung von Medikamenten ist die Radikaltherapie, die auf die Ausrottung des Infektionserregers und die Beseitigung der HP-Infektion abzielt. Zu diesem Zweck werden Kombinationen aus Metronidazol und Amoxicillin eingesetzt - ein Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Wirkung. Bei Kindern wird Metronidazol normalerweise durch Infusion oder Injektion in eine Vene injiziert.

Die Hauptmedikamenttherapie ist die Radikaltherapie, die auf die Ausrottung des Infektionserregers und die Beseitigung der Hp-Infektion abzielt.

Die Dosierung hängt vom Alter und Körpergewicht ab und ist:

  • über 12 Jahre alt - 500 mg intravenös mit einer Geschwindigkeit von 5 ml / min
  • bis zu 12 Jahre - 7,5 mg / kg intravenös in 3 Anwendungen aufgeteilt.

Das Intervall zwischen der Einführung sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen.

Amoxicillin für Kinder, die nicht an einer Ulkuskrankheit oder gastrointestinalen Blutungen leiden, ist die Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoxin) besser. Kinder unter 3 Jahren erhalten das Medikament in Suspension in einer Dosierung von 125 mg dreimal täglich. Ab dem Alter von drei Jahren kann der Wirkstoff in Form von Kapseln und Tabletten verabreicht werden, wenn das Kind diese Dosierungsformen aufnehmen kann. Die Dosierung für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren beträgt dreimal täglich 125-250 mg. Nach 10 Jahren werden Amoxicillin-Arzneimittel in einer Dosierung für Erwachsene verabreicht - 500 mg dreimal täglich. Bei schweren Formen der Gastroduodenitis oder der ausgedehnten Verbreitung von Bakterien Helicobacter pylori kann die tägliche Dosis auf 3 g Amoxicillin erhöht werden.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie bei Kindern beträgt 10 bis 14 Tage.

Behandlungsmethoden für Gastroduodenitis

Es ist wichtig! Bei der Eradikation von Helicobacter pylori werden notwendigerweise Wismutpräparate (De-nol, Bismofalk, Escape, Ulcavis) und Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol) verwendet. Das Medikament aus der Gruppe der IPP sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, da einige Ärzte der Meinung sind, dass ihre Verwendung für die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren unangemessen und nicht akzeptabel ist.

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